(Blumen & Pflanzen) Moos und Flechten / SD9 mit M42 1,8/50er bei 33cm

Diskutiere Moos und Flechten / SD9 mit M42 1,8/50er bei 33cm im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Wirklich sehr schöne Bilder! Da müsste ich, jetzt, da die Sonne ja mal wieder kommen soll, ebendiese Kombi auch mal aus dem Schrank holen. :ups:
  • Moos und Flechten / SD9 mit M42 1,8/50er bei 33cm Beitrag #21
Wirklich sehr schöne Bilder!

Da müsste ich, jetzt, da die Sonne ja mal wieder kommen soll, ebendiese Kombi auch mal aus dem Schrank holen.
:ups:

• Moos und Flechten / SD9 mit M42 1,8/50er bei 33cm Beitrag #22
Starke Aufnahmen, die SD9 typisch plastisch kommen.:klatschen: Das Objektiv taugt sehr ... ich habe von alter DDR-Optik eine sehr hohe Meinung. So etwas ist in aller Regel kein Fehler.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Moos und Flechten / SD9 mit M42 1,8/50er bei 33cm Beitrag #23
Starke Aufnahmen, die SD9 typisch plastisch kommen.:klatschen: ...

Hallo Klaus!

Danke! Ja, jetzt sehe ich das "Plastische", "3-D-mäßige" auch.
Warum ist das so? Liegt es einfach daran, dass der SD9-Foveon trotz seiner nur dreieinhalb Megapixel in der Schärfeebene eben so knackescharf aufzeichnet? Oder spielen da andere Faktoren rein, die sich meiner Fantasie entziehen? :pfeil: neugierig frag... :)

Sonniges Wochenende wünscht der Waldschrat!

• Moos und Flechten / SD9 mit M42 1,8/50er bei 33cm Beitrag #24
Hallo Waldschrat,

habe ich leider erst gerade gesehen.
Die von Dir gezeigten Bilder der X530 wurden von Dir in Deinen Händen auch immer besser. Jetzt diese Fotos mit der SD9 erstellt, einfach Klasse.
Also die Pola habe ich so nach und nach auch besser im Griff. Ich könnte mir vorstellen auch noch eine SD 9 mir zu Kaufen.
Dein verwendetes Pentacon Objektiv, waren oder sind die Objektive alle gleich Gut, oder gibt es oder gab es Unterschiedliche Objektive in der Qualität?
Ich freue mich schon auf weitere Fotos von Dir.

Gruß

Hermann ;)

• Moos und Flechten / SD9 mit M42 1,8/50er bei 33cm Beitrag #25
Hallo Hermann!

Danke für Dein Lob!

...Pentacon Objektiv, waren oder sind die Objektive alle gleich Gut, oder gibt es oder gab es Unterschiedliche Objektive in der Qualität? ...

Zur Zeit besitze ich noch fünf M42-Objektive aus DDR-Produktion. Wie schon weiter oben geschrieben, sind sie deutlich unterschiedlich in der Abbildungsgüte! Vielleicht untersuche ich das nochmal systematisch, mache einen Artikel im Bilderforum draus ;) , oder reihe die Erkenntnisse in den bestehenden M42-Thread ein.

Das 50er ist auf jeden Fall prima. :)

Grüße aus Berlin vom Waldschrat! :)

• Moos und Flechten / SD9 mit M42 1,8/50er bei 33cm Beitrag #26
zwei Richtigstellungen

Der Dateiname in #1 Bild 1 erzeugt einen falschen Eindruck: Das Pentacon auto 1,8/50mm MC hat nichts mit dem Carl-Zeiss Jena (CZJ) zu tun.

Ich habe die Preisentwicklung bei DDR-Altgläsern lange nicht verfolgt. Die Zeiten, wo jene Objektive für "weniger Geld als der M42-Adapter" den Besitzer gewechselt haben, seien vorbei.

Vielen Dank an den richtigstellenden Mit-Forenten!
Schönen Abend wünscht der Waldschrat! :)

• Moos und Flechten / SD9 mit M42 1,8/50er bei 33cm Beitrag #27
Hallo Waldschrat,
bei den bei mir vorhandenen Objektiven der M42 Gewinde und auch T2 Gewinde fällt mir immer wieder einmal Klaus_R ein. Sinngemäß das, das Ergebnis ein Produkt des Fotografen sehr oft ist. Bei mir muss ich sagen das es zutrifft. Viele Einstellungen die ich Heute Vornehme und damit dann Fotografiere hätte ich vor längerer nicht eingestellt, sie kamen mir viel zu Hoch, oder Groß vor
Die Ergebnisse der Hier vereinzelt angegeben Einstellungen bestätigen das. Auch Deine Angaben zu der Einstellung zu Deinen Aufnahmen bestätigen mir die anderen und besseren Einstellungen, und damit auch schönerer Ergebnisse. Habe ich Heute Abend noch mit dem Pentacon 50 f/1.8 mit einer Topfhortensie getestet, weil die Blume Morgen verschenkt wird.:ups:

Gruß

Hermann ;)

• Moos und Flechten / SD9 mit M42 1,8/50er bei 33cm Beitrag #28
Hallo Klaus!

Danke! Ja, jetzt sehe ich das "Plastische", "3-D-mäßige" auch.
Warum ist das so? Liegt es einfach daran, dass der SD9-Foveon trotz seiner nur dreieinhalb Megapixel in der Schärfeebene eben so knackescharf aufzeichnet? Oder spielen da andere Faktoren rein, die sich meiner Fantasie entziehen? :pfeil: neugierig frag... :)

Sonniges Wochenende wünscht der Waldschrat!
Das liegt zum einen daran, das die Sigma (darunter auch die SD9) keinerlei AA-Filter haben wie bei Bayer-basierten Sensoren...bei Zeiss & Leica Objektiven liegt dieser "3D Look" vorallem auch am Microkontrast...und eben der Richtigen Freistelltechnik beim Objekt oder -Mensch....(Bokeh)..ferner hat Leica hat ein schwaches AA-Filter, wenngleich auch herkömmlichen (Bayer)Kodak FF-Sensor in ihrer M9 verbaut...Foveon Aufnahmen sind i.d.R. oftmals als plastischer gegenüber normalen Sensoren bekannt aufgrund der fehlenden AA Filter Geschichte.

• Moos und Flechten / SD9 mit M42 1,8/50er bei 33cm Beitrag #29
Vielen Dank paradieselost für die ausführliche Erläuterung. Ja, so ungefähr habe ich mir das gedacht! Dazu kommt neben dem fehlenden Anti-Aliasingfilter vermutlich noch, dass die Farben bei den Foveon-Sensoren Bauart-bedingt pixelgenau aufgezeichnet werden.

Hätte ja sein können, dass noch weiterer "Zauber" :D in das "3D-"Bildergebnis einfließt.

Grüße und viel Frühlingsgenuss! :)

• Moos und Flechten / SD9 mit M42 1,8/50er bei 33cm Beitrag #30
Hallo Waldschrat, das sind sehr eindrucksvolle Bilder, machen Lust auf eine SD9, muss nur noch einen Kauf-Grund finden.
Vielleicht erkläre ich mich ja zum Sammler, Pola, DP1, 14 und 15 gibt es schon, fehlen eigentlich "nur" noch 1+9+10+DP2. Ist doch überschaubar, die Hälfte hab ich schon beisammen...:D

• Moos und Flechten / SD9 mit M42 1,8/50er bei 33cm Beitrag #31
Bildschirm ist auch ein Faktor...

Eine Bekannte kaufte sich einen schicken neuen Mäc.

Schaute mir gestern diese Fotos mal auf jenem Wunderwerk der Technik an, und war ganz hin&weg wegen Schärfe und Farben! :eek:

Jetzt bin ich mir sicher, dass sobald finanziell möglich, hier ein vernünftiger Monitor her muss :ausrufezeichen:

• Moos und Flechten / SD9 mit M42 1,8/50er bei 33cm Beitrag #32
ja ganz tolle qualität

an meiner sd 10 und sd14 benutze ich auch uraltobjektive mit pk anschluß

• Moos und Flechten / SD9 mit M42 1,8/50er bei 33cm Beitrag #33
  • Moos und Flechten / SD9 mit M42 1,8/50er bei 33cm Beitrag #34
Hallo Browny!

"Auf den Knien" war "Insider-Gespräch" mit Bezug auf

Natürlich haste Recht! Dicht ran ist immer jut. :D
Dieses Moos steht im ausgesprochen unspeziellen Wald bei meiner Großmutter massenhaft rum. Nehm ich kommenden März bestimmt mal wieder "auf's Korn". ;)

Gruß vom Waldschrat! :)

• Moos und Flechten / SD9 mit M42 1,8/50er bei 33cm Beitrag #35
Hallo Waldschrat,

hab ich erst jetzt gesehen;) sieht echt toll aus. Nicht nur die neuen Optiken sind gut, ich hab auch einiges an M42 Objektiven die machten richtig gute Bilder.

Find das Moos echt gut gelungen aber auch die Flechten find ich echt Klasse. :klatschen::klatschen::klatschen:.

Gruß

Rico

• Moos und Flechten / SD9 mit M42 1,8/50er bei 33cm Beitrag #36
Hallo Schrat,
was hast du da für eine Augenmusche drauf, Eigenbau oder irgendwo erhältlich?

lg hopper

Thema:

Moos und Flechten / SD9 mit M42 1,8/50er bei 33cm