Libellen- jeder darf mitmachen

Diskutiere Libellen- jeder darf mitmachen im Bild-Sammelthemen für alle Kamera-Marken Forum im Bereich DIGITALE FOTOGRAFIE ALLGEMEIN; Hallo, ich bin zwar noch nicht so versiert wie die meisten anderen hier im Forum (bin seit heute neu hier, siehe Vorstellung), aber mit einer...
  • Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #221
Hallo,

ich bin zwar noch nicht so versiert wie die meisten anderen hier im Forum (bin seit heute neu hier, siehe Vorstellung), aber mit einer Libelle kann ich seit meinem gestrigen Besuch im Botanischen Garten Berlin auch schon dienen. War ein absoluter Glückstreffer.

Grüße aus Berlin,

Silvia

Anhänge
  • Libelle.jpg
    Libelle.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 101
  • Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #222
Hallo Silvia,

dann erst mal willkommen bei uns und viel Spaß.

Libellen kann man auch ohne verstärktes Glück ablichten. Sie fliegen immer wieder die gleichen Punkte an. Wenn dann auf diesen Punkt vorfokusiert ist, dann klappt es erstaunlich oft.

Mit deinem Objektiv kommst du allerdings nicht so nah heran um sie größer ins Bild zu bekommen. Eine Nahlinse oder Zwischenringe sind günstige Erweiterungen. Ein Makroobjektiv muss es zu Anfang nicht zwingend sein.

LG nach Berlin
Andreas

PS schöner Bildaufbau. Leider scheint es nicht ganz scharf zu sein, was man bei der kleinen Bildgröße aber nicht richtig beurteilen kann.

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #223
Hallo Silvia,

ein Vierfleck-Männchen....

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #224
Feuerlibellen

Hi zusammen ... oh, als Libellen-Fan ist dieser Thread ja wie für mich gemacht :cool:

feuerlibelle_am_see2.jpg

Wie bei vielen Libellenarten sehen bei den Feuerlibellen die männlichen Tiere ganz anders aus als die weiblichen. Im ersten Bild ist eine männliche Feuerlibelle mit ihrer charakteristischen roten Farbe zu sehen.

feuer_jung_weiblich.jpg

Die weiblichen Feuerlibellen sind etwas schwerer zu finden, denn sie sitzen oft gut ersteckt im Gras. Eher gelb-bräunlich sind sie auch besser getarnt. Dieses junge "Dame" war am Abend sehr gnädig mit mir :)

paarungsrad_feuerlibelle.jpg

Zuletzt ein Paarungsrad zweier Feuerlibellen. von der Qualität nicht ideal, aber für mich ein einzigartiges und seltenes Ereignis, denn die Paarung dieser Libellenart dauert nur ca. 5 Sekunden und dies meist in der Luft. Ich hatte auf den Halm vor-fokussiert, da dort eine andere Feuerlibelle immer wieder landete. Reines Glück, dass sich dort das Pärchen für ca. 2-3 Sekunden setzte. Leider sind zwei Libellen schwerer als nur eine ;-) ... so dass der Halm etwas zu weit nach unten gedrückt wurde.

vG
jw

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #225
Das sind echt tolle Aufnahmen, habe ich noch nie geschafft auch nur eine Libelle zu erwischen.

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #226
...Libellen kann man auch ohne verstärktes Glück ablichten. Sie fliegen immer wieder die gleichen Punkte an. Wenn dann auf diesen Punkt vorfokusiert ist, dann klappt es erstaunlich oft. ...

Hallo Andreas, da geb ich Dir Recht, nur in dem vorliegenden Fall stand ich erst seit ca. zwei Minuten an dem Teich und sah durch Zufall die Libelle dort sitzen und hab einfach auf gut Glück anvisiert und abgedrückt. Daher ist sicherlich auch wirklich nicht ganz scharf. Aber für den Anfang freue ich mich schon darüber.

Makroobjektiv ist auf jeden Fall in Planung, auch schon wegen meinem Perlenschmuck. Ebenso Stativ.

Grüße aus Berlin,

Silvia

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #227
Moin

Volle Nachmittagssonne und eine Hyperaktive kleine Libelle die keine 10 sec still sitzen blieb bzw. unsichtbar wurde sobald sie sich in mehr als 2m Entfernung niederließ. Das am langen ende etwas flaue Tele und meine Unerfahrenheit sind weitere Faktoren für das nicht gerade prickelnde Foto. Da ich eine gelbe Libelle in diesem Thread nicht gesehen habe stelle ich es trotzdem mal ein.

Zuerst das Suchbild :rolleyes:. Nur auf Forengröße verkleinert
SAM_5671S.JPG

und hier ein bearbeiteter crop um die Libelle zu zeigen
SAM_5671D_01.jpg

Müsste eine junge blaue Federlibelle sein.

Gruß

Rüdiger

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #228
Hallo Rüdiger,

die Gelegenheiten werden noch folgen. Geduld ist angesagt. Mit etwas Glück setzen sie sich ganz in deine Nähe. Keine hektischen Bewegungen dann klappt es auch. Eine gelbe Libelle hatte ich auch noch nicht vor der Linse (glaube ich, es waren schon viele).

Hier noch eine Großlibelle.

Gruß
Andreas

P1030648-Bearbeitet.jpg

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #229
Das unschöne Ende

Diese Libelle hat es hinter sich. Der Räuber war noch ganz in der Nähe.

Gruß
Andreas

D7K_9406-Bearbeitet.jpg

D7K_9410.jpg

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #230
Hallo Rüdiger,

die Gelegenheiten werden noch folgen. Geduld ist angesagt. Mit etwas Glück setzen sie sich ganz in deine Nähe. Keine hektischen Bewegungen dann klappt es auch. Eine gelbe Libelle hatte ich auch noch nicht vor der Linse (glaube ich, es waren schon viele).

Hier noch eine Großlibelle.

Gruß
Andreas

Anhang anzeigen 69840

Super Photo Andreas!:daumen:

Ein männlicher Plattbauch!

Grüße und schöne Libellen

Klaus

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #231
Wieder ein tolles Bild, Andreas! :daumen::daumen:

Mir wollen Libellen leider so gar nicht von der Hand gehen und leider sind sie obenrein auch noch eher selten anzutreffen (bei mir ums Eck). :eek:

Grüße,
Oz

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #232
Wow, bei den schönen Bilder bleibt mir das Gehirn stehen. Da trau ich mich kaum meine eigenen reinzustellen :ups:
Trotzdem will ich euch ein paar zeigen. Die ersten beiden sind von 2010:

huel3.jpg huel4.jpg

Das letzte ist vom letzten Monat:

IMG_1422.jpg

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #233
Libellen lassen sich geplant ablichten ....;)

Ich kann natürlich nicht jede Art an jedem Ort garantieren ... das wäre dann zu einfach....:D

Überall dort, wo es Mücken gibt (Hauptnahrung), da gibt es auch Libellen.

Man findet sie IMMER an stehenden oder langsam fließenden Gewässern ... eben dort, wo sich auch die Mücken vermehren.

Für Kleinlibellen ist der Frühsommer (schon ab Mai) die beste Zeit .. für die Großlibellen eher der Hochsommer oder der Herbst.

ERGO: ... Wer auf photographische Libellenjagd geht ... der muss Mückenstiche einkalkulieren ....:eek:

Grüße und schöne Naturphotos

Klaus

P.S. Da, wo es Libellen gibt, gibt es auch Frösche ... die dann wieder die Libellen fressen .... so ist halt die Nahrungskette ....

JÄGER:

GEJAGTE:

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #235
Hier habe ich ja den passenden Thread für meine ersten Versuche gefunden, Libellen abzulichten:

IMGP0620-001.JPG

IMGP0453-001.JPG

Blauflügel-Prachtlibellen, Männchen und Weibchen.

Objektiv war das Sigma APO 70-300 im Makrobereich, deshalb fehlt leider auch ein wenig Schärfe (aber ich brauchte nicht so nah an ;) ).

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #236
Nach den Bildern von heute hat es mich auch mal wieder in die Natur getrieben :D

Uaaahh wenn da nicht so viele blinde Fliegen währen :mad:. Mit den Mücken hatte ich ja keine Problem die mögen mich ja nicht.

Und das habe ich euch mitgebracht :rolleyes:

IMG_9609.jpg

IMG_9633.jpg

IMG_9640.jpg

IMG_9644.jpg

IMG_9673.jpg

IMG_9675.jpg

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #237
Das sind ja schöne Exemplare die Du uns hier zeigst, beim dritten komme ich mit der Schärfe nicht ganz klar - aber top Aufnahmen. :daumen:

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #238
Hi Ludwig ...

Ja du hast schon recht da saß der Fokus nicht genau auf dem Auge :mad: ...

War aber auch so gewollt, da sonst der Restliche Körper nicht diese Schärfe gehabt hätte, obwohl ich hier schon mit Blende 16 fotografiert habe.

IMG_9640-2.jpg

Bei dem Crop aus dem Bild3 kann man das auch ganz gut erkennen.

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #239
War eigentlich auf Schmetterlingsjagd, Schmetterlinge habe ich keine gefunden,
dafür diese Libelle. :D

P7212581web.jpg

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #240
toll...:klatschen:
und das Hintergrundblümchen ist auch so schön...:)

Gruss
Marie

Thema:

Libellen- jeder darf mitmachen

Zurück
Oben Unten