Libellen- jeder darf mitmachen

Diskutiere Libellen- jeder darf mitmachen im Bild-Sammelthemen für alle Kamera-Marken Forum im Bereich DIGITALE FOTOGRAFIE ALLGEMEIN; Gelbe Keiljungfer? Sorry, ich bin bei der Bestimmung dieser Art von "Fluggeräten" etwas unterbelichtet. Aber danke dafür! Jetzt kann ich noch ein...
  • Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #261
Gelbe Keiljungfer? Sorry, ich bin bei der Bestimmung dieser Art von "Fluggeräten" etwas unterbelichtet.
Aber danke dafür! Jetzt kann ich noch ein ganz klein bisschen stolzer auf meine Bilder sein weil das Tierchen ja auch noch selten ist!
Freut mich dass euch die Bilder gefallen. Wenns Wetter wieder besser wird ( hier Regen und Sturm) dann gibts auch Nachschub!
Gruss
Ray

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #262
...hier noch die Seitenansicht des Plattbauchweibchens.
image.php

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #263
  • Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #264
Was ist da schiefgelaufen ? Neuer Versuch mit meinem Plattbauch-Weibchen.
image.php

image.php

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #265
Was ist da schiefgelaufen ? Neuer Versuch mit meinem Plattbauch-Weibchen.
image.php

image.php

Wie meinst du schiefgelaufen? Vom Motiv her oder technisch?

Die Libelle hat sich gerade aus der Larvenhaut (Exuvie) herausgeschält, sie schlüpft gerade.

Gruß
Andreas

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #266
Wie meinst du schiefgelaufen? Vom Motiv her oder technisch?

Die Libelle hat sich gerade aus der Larvenhaut (Exuvie) herausgeschält, sie schlüpft gerade.

Gruß
Andreas

Hallo Andi,
kleines Missverständnis. Ich meinte mein Missgeschick Bilder hochzuladen. Momentan weiß ich nicht, was ich falsch mache.

Du hast in Deinem Bild eine Situation festgehalten, die wenige Menschen beobachten. Sehr interessante Aufnahme.

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #267
Habe meinen Fehler denke ich entdeckt. Jetzt müssten die Bilder erscheinen.

Anhänge
  • IMG_1109.1.jpg
    IMG_1109.1.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_1121.1.jpg
    IMG_1121.1.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 9
  • Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #268
Ja jetzt sieht man was und das ist sehr schön. Gelungene Aufnahmen.

Beim ersten Bild würde ich die Libelle etwas aus der Mitte rücken, vlt. das Bild sogar etwas drehen?

Wenn du nach dem Hochladen das Uploadfenster schliesst und danach wieder öffnest um Bilder einzufügen, dann bleibt der doofe Rahmen weg und du könntest dann sogar noch zum Bild etwas schreiben.

Dank an alle fürs Mitmachen, weiter so

Gruß
Andreas

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #269
Weiter geht's

gestern war der Tag der "Geburt". Erst gar keine Libellen gesichtet, dann waren viele am Schlüpfen.

Hier ein Teil der Bilder

Gruß
Andi

"Exuvie" in Bewegung
Eine Larve, die gerade aus dem Wasser gestiegen ist. "Gefüllt" hatte ich sie noch nicht fotografieren können.
SDIM8269.jpg

SDIM8274.jpg

noch etwas grün hinter den Ohren
SDIM8279.jpg

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #270
Hey Andi.

Ganz großes Kino.
Danke für´s hairzeigen.

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #271
@ Andi: Das sind sehr interessante Aufnahmen!

Vor ein paar Tagen ist mir diese Libelle aufgefallen.

GRA_20140523_7D_9362_sm.jpg

Sie hat genau die Grösse und Form einer Azurjungfer, ist jedoch farblich nicht ganz geglückt.

Ich habe zum ersten Mal ein solches Exemplar gesehen. Weiss jemand, ob das eine Art Mutation ist, oder ob diese Libelle vielleicht erst gerade geschlüpft ist und sich die Farbe erst noch ausprägen muss.

LG Floh

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #272
mit der Artenbestimmung habe ich es nicht so, aber es ist eine Libelle:)

Ich versuche normalerweise die optimale Schärfe ins Bild zu bekommen. Nun habe ich heute mal ein altes Canon FD 70-210 hergenommen. Die Libelle war auch für 210mm etwas weit weg. Es kam aber ein Bild heraus welches, sagen wir mal, mit Unschärfe malt. Was meint ihr dazu?

Gruß
Andi

FUJI3046.jpg

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #273
DP3m in Höchstform

Die DP3m und D7000 mit dem neuen 105er OS Sigmamakro. Die D7000/Sigmakombi muss sich arg strecken, die Kompakte hält locker mit:D

Zwei nicht völlig identische Aufnahmen, ein Vergleich war so eigentlich nicht geplant. Am Computer stellte ich mir dann doch die Frage, was war einfacher, was gefällt mir besser? Für mich heute klar die DP3.

Gruß
Andi

DP3M0592-Bearbeitet.jpg

D7K_4201.jpg

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #274
Bei mir hat sich noch eine Nicht-Libelle ins Bild geschlichen.
Libelle3.jpg

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #275
Hallo Andi.

Die Bilder die Du von der DP3M zeigst faszinieren mich total.
Jedes einzelne ein Hit.
Danke für´s hairzeigen.

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #276
Libellen

Hallo Libellenfreunde,

ich habe vor längerer Zeit auch ein paar Libellen aufgenommen. Die Bilder habe ich in der Tiefe der ext. Festplatte gefunden
Obwohl es ja nun keine wirklichen Nahaufnahmen/Makros sind stelle ich trotzdem mal zwei Bilder ein.

An den entsprechenden Nahaufnahmen/Makros arbeite ich noch ;) .

Aufgenommen mit Nikon D 50 und Kitobjektiv 55-200 mm.

comp_DSC_0186.jpg

comp_DSC_0191.jpg.

Die Aufnahmen entstanden während einer Testreihe des o.a. Objektives.

Anhänge
  • comp_DSC_0188.jpg
    comp_DSC_0188.jpg
    387,6 KB · Aufrufe: 3
  • Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #277
@ Guido- lieben Dank:D

@ Stoneage

Hast du auch ein Makroobjektiv zur SD1? Wie schlägt sich die DP3 gegen die SD1?

Der Schritt auf eine SD1 spukt mir im Kopf herum- muss nur noch längers Geld sparen.

@ Peter
Hast du auf das Auge fokusiert? Der Fukus ist leicht zu weit hinten. Min. das Auge sollte scharf sein, wenn es für Komplettschärfe mangels Tiefenschärfe nicht reicht.

Eine Raynox Nahlinse, welche ich mit der DP3 nutze, erweitert dein Standardzoom in Richtung Makro. Sie ist nicht allzu teuer und wirklich sehr gut.

Auf weitere schöne Fotos...

LG
Andi

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #278
Moin Andi,

ich hatte ja schon geschrieben, dass ich die Aufnahmen aus der Versenkung geholt habe :ups:.
Mittlerweile habe ich mir ein Nikon-Mikroobjektiv 90mm zugelegt.
Jetzt müssen nur noch die Libellen kommen :D, damit ich mal wieder üben kann.

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #279
Libellendrohne?

Hallo Peter,
das 90er Micro soll recht gut sein. Dann gutes Gelingen und viele schöne Fotos.:daumen:

Die Libelle sieht doch irgendwie mechanisch aus.:fragezeichen: Das Genick- der kreisrunde Teller und das Gelenk. Auch im Auge des Nikonbildes sieht es aus als wäre da ein Aufdruck eines Namens- ich lese ein M oder N.

Die Libelle hat sich auch nicht wegbewegt, ich dachte es wäre nur zu kalt. Ist das eine Libellenatrappe, eine Drohne? Aber seht selbst, jeweils 100% Crop.

LG
Andi

Nikon D7000/ Simga 105 OS
D7K_4134.jpg

und Sigma DP3m
DP3M0611.jpg

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #280
Hufeisen-Azurjungfer (Coenagrion puella).....

41.jpg

Gruss
JAN

Thema:

Libellen- jeder darf mitmachen

Zurück
Oben Unten