Libellen- jeder darf mitmachen

Diskutiere Libellen- jeder darf mitmachen im Bild-Sammelthemen für alle Kamera-Marken Forum im Bereich DIGITALE FOTOGRAFIE ALLGEMEIN; Ich möchte gerne einen neuen Thread starten um Libellen aller Art zu zeigen. Ich denke es ist ein interessantes Thema und hoffe auf rege...
  • Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #1
Andi
Andi
Ich möchte gerne einen neuen Thread starten um Libellen aller Art zu zeigen. Ich denke es ist ein interessantes Thema und hoffe auf rege Teilnahme.

Dann fang ich mal an

Gruß
Andreas

IMG_8198.jpg

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #2
Ich habe zwar die Libelle schon in einem anderen Thread eingestellt , ich zeig sie hier trotzdem .
Meine erste Libelle, die so freundlich war sich von mir ablichten zu lassen. Meistens sind sie schon weg bevor ich nur daran denke sie zu Fotografieren.

2012-05-18 083.jpg

gruß karo

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #3
Hallo Andi,habe heute auch mal eine abgelichtet.
Habe aber noch nicht die richtige Einstellung gefunden!

IMG_0038.jpg

IMG_0046.jpg

IMG_0036.jpg

IMG_0041.jpg

IMG_0047.jpg

Gruß Manfred

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #4
Vielen Dank für eure Teilnahme

@Karo
ich finde die Aufnahme sehr schön, gefällt mir gut. :)

Evtl. kannst du die Tiefen etwas aufhellen? Ich denke so eine Funktion wie Photoshop oder Lightroom sie hat, gibt es in Paintshop auch. Probier es doch mal aus. Es kommt das Blau schöner zur Geltung.

Bei mir ist diese blaue Libellenart sehr selten, ich habe sie bislang nur einmal ablichten können.

@Manfred

schöne Aufnahmen auch von dir! :)

Was meinst du mit nicht gefundenen "richtigen Einstellungen"? Spontan würde ich erst einmal kleinere Blenden empfehlen, bei f5,6 ist die Tiefenschärfe schon sehr gering. Das kann zwar auch bildgestaltend genutzt werden, ich fotografiere aber meistens so um f11. Kleinere Blenden wie f16 eher nicht, da kommt Beugungsunschärfe hinzu. Auch ist bei deinem Tele f 5,6 sicher Offenblende, abblenden hilft auch hier für größere Schärfe.

LG
Andi

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #5
Passt ja ganz gut der Thread ...

Nichts Spektakuläres oder Seltenes ...;)
Ich habe gestern mal mit meiner EOS 600D herumgespielt.
Kleinlibellen: Die Bilder 1-3 sind frühe Adonislibellen. Bei Nr. 4 bin ich mir unsicher .... mögflicherweise eine Azurjungfer, die noch so jung ist, dass sich die türkise Färbung erst noch bilden muss.

Kleinlibellen: Alle Kleinlibellen sind daran zu erkennen, dass sie die Flügel im Sitzen an den Körper anlegen. Großlobellen tun das nicht .. da sind die Flügel dann vom Körper weggespreizt, wie beim Flugzeug.;)

Technik: EOS 600D bei ISO 800 ... was den unbedingt erforderlichen Spielraum zun Abblenden schafft, der ansonsten bei AL-Aufnahmen fehlt.
Obtik: CANON EF 28-80mm / F:3,5-5,6 (@ca. F:10 und 80mm Brennweite)
Optik an einem 21mm Automatik-Zwischenring (so ein Ding, das die Kamerakommunikation zur Optik zulässt ... alles andere ist Schrott).

Sample 11.jpg

Sample 12.jpg

Sample 13.jpg

Sample 18.jpg

Grüße und schöne Makros

Klaus

P.S. Ich verschiebe mal nach Sammelthreads ... das animiert vielleicht zu noch stärkerem "Mitmachen";)

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #6
Hallo Klaus,die ersten drei Bilder sind super geworden.
Schöne Schärfe und Farbe die du uns hier präsentierst.
Ich komme einfach nicht mit der Einstellung der Blende klar!

Auch die anderen Bilder die ich hier sehe sind richtig cool,
freue mich schon auf mehr von Euch.

Gruß Manfred

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #7
Hallo Klaus,

danke für's Verschieben.

So sind die Geschmäcker unterschiedlich, mir gefällt das 4. Bild am Besten.

Heute war ich auch nochmal unterwegs.

Gruß
Andi

PS Klaus, bei mir ist die metalikblaue Art wirklich sehr selten:)

SDIM5952.jpg

IMG_0387.jpg

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #8
Hallo Andi ,

interessanter Thread wo ich gerne etwas mitmache.

Bin zwar nicht so der große Macro Freak , aber ein bisschen was hab ich auch - zumindest versuche.

IMGP2702.JPG

IMGP2718.JPG

IMGP2730.JPG

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #9
Hallo Dieter,

schön, noch ein Interessierter. :)

Bild 3 ist mein Favorit, gefällt mir sehr gut.

LG
Andreas

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #10
Libellen gehören wirklich zu den facettenreichsten Insekten überhaupt ... allemal schwierig zu photographieren. Was ich oben sehe, ist wirklich anspruchsvollste Photographie!

Ich habe ja nun hunderte von Libellenphotos und auch ungezählte Azurjungfern ....;)

PS Klaus, bei mir ist die metalikblaue Art wirklich sehr selten:)
Gerade heute habe ich noch eine erwischt, bevor hier das Donnerwetter losbrach, ... nämlich diese ...;)

EOS 600D + EF 28-80mm + Zwischenring. ISO 1600 Blende 10 ... 80mm und 1/100s aus der Hand.

Sample 20.jpg

Von 5 Aufnahmen, die sie mir Zeit ließ, ist auch nur diese hier verwackelungsfrei und auf den Punkt fokussiert gelungen ... für alle die es tröstet, wenn da viel Ausschuss entsteht. Das ist normal und bleibt bei solchem Fummelskram nicht aus. Die Gräser, auf denen die oft sitzen, bewegen sich stark im Wind, dazu kommt das eigene Gewackel usw..

Grüße und schöne Libellenbilder

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #11
Hallo Dieter,

was Du da erwischt hast, sind Heidelibellen ... ich schätze die "Gemeine" Heidelibelle.

Die kann ich später im Jahr auch in meinem Garten kriegen.

Ein älteres Photo:

CANON EOS 1Ds + SIGMA 90mm/F:2,8 MACRO

ISO 640 Blende 4

30_sample_1.jpg

Grüße und schöne Makros

Klaus

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #12
Klar sind die bisher gezeigten Aufnahmen erste Sahne.

Diese metalligblaue Art habe ich noch nie bei uns gesehen , ein wunderschönes Exemplar.

Hallo Klaus ,

danke für die genaue bezeichnung der Libelle , irgendwie gefällt mir ihr Gesicht - sieht aus als ob sie Lachen würde.

Saubere Aufnahme von dir , ich muß mich echt mal mehr mit Macro befassen ( ich glaub ich Reise zuviel ) deshalb geht diese Art von fotografieren immer irgendwie unter.

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #13
Gerade heute habe ich noch eine erwischt, bevor hier das Donnerwetter losbrach, ... nämlich diese ...;)

Hallo Klaus,

etwas verunsichert habe ich mich (hoffentlich) schlau gemacht,
lt. Wikipedia ist die Metallikversion eine Blauflügel-Prachtlibelle, dein Bild sollte eine Blaue Federlibelle sein, oder?
Ich habe die Prachtlibelle bislang leider nur einmal fotografiert. Für mich ist sie eine der Schönsten.
Anyway, ist eigentlich auch egal wie sie heisst, schön sind sie alle.

LG
Andi

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #14
Schwierig schwierig!:eek::eek::eek:

so ganz passen beide IMHO nicht!

Dazu kommt, dass Männchen und Weibchen auch noch unterschiedlich sind.:eek:

Also ich bin geneigt (bei meiner Aufnahme), doch bei "Azurjungfer" zu bleiben. Der "Oberkörper" hat eher die Streifung der Azurjungfer. (Drei massive schwarze Streifen) die Blaue Federlibelle hat da mehrere filigranere Streifen und einen etwas schlankeren Oberkörper???

Naja ... die Wahrscheinlichkeit, dass ich falsch liege, ist erheblich, da es bei den Azurjungfern auch noch mehrere Unterarten gibt.

Grüße und schöne Libellen;)

Klaus

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #15
Danke Klaus.

Ich werde es für mich so halten, dass es halt Libellen sind.
Soweit kann ich mich ohne Fehler aus dem Fenster lehnen.:D

Mit der "Botanik" habe ich es nicht so...;):psst:

Gruß
Andi

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #16
Ich denke, Übersichtswissen haben wir beide inzwischen schon. Ich habe im Zweifel eine Zeitlang manche meiner Libellen in einem Insektenforum bestimmen lassen. Was meinst Du, was selbst die Experten da manchmal rätseln. Um ganz sicher bestimmen zu können, brauchen die oft zwei hochwertige Aufnahmen ... von der Seite und von oben.

Grüße und schöne Libellen

Klaus

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #17
Ich hab da auch mal eine oder auch 2 Libellen...

schon länger her und bestimmt alles andere als Perfekt,
aber zeigen wollt ich es dennoch...
libelle1024.jpg

Das zweite.... zeigt mir das Luder doch glatt die kalte Schulter... Frechheit
libelle1-1024.jpg

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #18
Hallo zusammen,

hier noch zwei Heidelibellen (eigentlich nur eine, die sehr viel Zeit für mich hatte;))

CANON EOS 1Ds + SIGMA 90mm / F:2,8mm MACRO

1_sample_22.jpg

1_sample_23.jpg

Grüße und schöne Libellenphotos

Klaus

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #19
Jeweils das zweite Bild von mitch und Klaus sind klasse.

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #20
Ich hab da auch mal eine oder auch 2 Libellen...

schon länger her und bestimmt alles andere als Perfekt,
aber zeigen wollt ich es dennoch...
Anhang anzeigen 50088

Das zweite.... zeigt mir das Luder doch glatt die kalte Schulter... Frechheit
Anhang anzeigen 50089

Sehr schöne Aufnahmen,

Flugaufnahmen sind ja besonders schwierig ... da kann ein Blitzgerät evtl. hilfreich sein.;)

Die zweite würde ich für einen Vierfleck halten.

Grüße und schöne Libellen

Klaus

Thema:

Libellen- jeder darf mitmachen

Zurück
Oben Unten