Flohmarkt

Diskutiere Flohmarkt im Street Forum im Bereich Bildbesprechungen; Nach langem theoretisieren sind hier die ersten Versuche: Entsanden sind sie auf einem eher kleinen Flohmarkt (auf dem ein...
  • Flohmarkt Beitrag #1
Hepac
Hepac
Nach langem theoretisieren sind hier die ersten Versuche:

001-bearbeitet-web.jpg

004-bearbeitet-web.jpg

008-bearbeitet-web.jpg

013-bearbeitet-web.jpg

Entsanden sind sie auf einem eher kleinen Flohmarkt (auf dem ein Fotograf nicht unbedingt gut untertauchen konnte :) )

Anfangs muss ich schon sagen war es hart die Skrupel zu überwinden, einfach da zu stehen und rgendwelche Leute zu fotografieren...

Zumal dort auch ein paar eher zwielichtige Personen standen :)

Naja ich habe sehr viel überlegt, bis die ersten Fotos entsanden sind.
Mit der Zeit fing ich aber an die Skrupel abzulegen und den Kopf auszuschalten :)

Ganz weg sind die noch nicht aber das wird schon...

Ich kann auf jeden Fall sagen, dass dieser Zweig der Fotografie mir sehr gut gefällt.

Ich hoffe euch gefallen die Bilder.

Tipps und Anregungen sind wie immer gerne gesehen ;)

Gruß
Jon

Anzeige

Re: Flohmarkt
  • Flohmarkt Beitrag #2
Hallo Jon,

Bilder auf dem Flohmarkt zu machen kann sehr schwer sein. Ich rede da aus eigener Erfahrung. Oft weiß man nicht, was einem der Autor vermitteln will, so wie bei dem Bild 3 (mit dem Kinderwagen). Die anderen Bilder finde ich selber nicht so spannend, aber das mag daran liegen, weil ich seit vielen Jahren sehr regelmäßig selbst die kleinsten Märkte abgrase und daher solche Szenen und auch Typen nur zur Genüge kenne. Menschen die denken, daß sie wer-weiß-was für Schätze vor sich zu liegen haben und diese für viel Geld an den Mann bringen wollen. Aber wenn man sich die Verkäufer genauer ansieht, dann merkt man schnell, das daß Leben es oft nicht gut mit ihnen gemeint hat. Spannend finde ich die SW-Umsetzung, die Du gewählt hast. Bei Hutträgern mußt Du aufpassen, daß das Gesicht nicht zu sehr beschattet wird, wie in Bild 1, leider läßt sich das aber oft nicht vermeiden.
Ach ja, insgesamt finde ich die Bilder etwas zu dunkel.

Nichts desto trotz, mach weiter so :daumen:

• Flohmarkt Beitrag #3
In Bild 3 habe ich versucht den Kontrast zwischen dem, für mich eher fies anmutenden, Vater und der Geborgenheit, die eine Familie ausstrahlt, zu zeigen.
Ich fand, dass er eine eher unangenehme Ausstrahlung hatte und daher das Foto.

Das mit dem Hutträger und den zu dunklen Bildern nehme ich mir gerne zu Herzen ;)

Gruß und danke für das Feedback
Jon

• Flohmarkt Beitrag #4
Mir fehlt ein wenig die Schärfe auf den Punkten, wo der Fokus und damit der Blick des Betrachters liegen soll. Bei Bild 1 ist alles irgendwie scharf, da stört nur die Dame im vorderen Abschnitt des Bildes. Von der Helligkeit her passt es aber.

Das zweite Bild sagt nicht wirklich viel aus. Vielleicht wäre eine andere Bildaussage da, wenn sich das Bild mehr auf den Mann konzentrierte? Der andere im Hintergrund und die Unschärfe insgesamt irritieren den Betrachter. Zu dunkel ist das aber auch nicht.

Bild 3... eine Familie... ja,... aber Deine angemerkte unangenehme Ausstrahlung kommt jetzt nicht ganz so rüber, dafür ist das Bild noch zu hell und die Situation zu trivial. Lesen sollte das diese Familie hier allerdings nicht...

Bild 4 ist ein Tick zu dunkel, es transportiert aber am Meisten. Wenn der Anschnitt sich nun auf den Herrn hinten konzentrierte wäre es das gelungenste aus der Serie.

• Flohmarkt Beitrag #5
Das mit der Familie ist vielleicht nicht wirklich nett...
Aber naja es kam mir eben so vor.
Da ich die Personen aber nicht wirklich kenne kann ich natürlich nichts darüber sagen, wie sie sind...

An Bild 4 werde ich mal rumschrauben ;) mal sehen was sich noch rausholen lässt.

Ich denke ich werde einfach öfters rausgehen, in die Stadt fahren und Street-Fotos machen.
Einfach um einen besseren Blick für Motive zu entwickeln und auch um die Skrupel, jemand zu fotografieren, den ich nicht kenne abzulegen.

Danke für deine Einschätzung.

Gruß
Jon

Thema:

Flohmarkt