Blitzaufnahmen haben Gelbstich bei D5200 und D7100

Diskutiere Blitzaufnahmen haben Gelbstich bei D5200 und D7100 im Nikon Digitalkameras Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Hi Anton, Ich verweise jetzt mal auf meine Antwort in deinem anderen Thread: nicht gleich aufgeben! Zum Blitz: ich habe zwar einen, den benutze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Blitzaufnahmen haben Gelbstich bei D5200 und D7100 Beitrag #21
Hi Anton,

Ich verweise jetzt mal auf meine Antwort in deinem anderen Thread: nicht gleich aufgeben!

Zum Blitz: ich habe zwar einen, den benutze ich aber nur dann, wenn es wirklich nicht anders geht. Soll heißen: wenn ich kein Stativ benutzen kann, weil das Motiv keine langen Belichtungszeiten hergibt UND/ODER wenn ich aus der Hand die ISO so extrem hochdrehen müsste, dass das Foto nur noch verrauscht ist UND/ODER ich aufgrund des Motivs mit einer hohen Blendenzahl fotografieren muss.
Ansonsten bleibt der Blitz daheim bzw. im Rucksack.

Tiere: ja, das sind auch meine Lieblingsmotive. Aber gerade das benötigt ein wenig Vorkenntnis: Eichhörnchen sind für den Anfang meiner Meinung nach zu schnell, Vögel ggf. auch ...
Lieber die schlafende Katze eines Kumpels nerven ;)

Kameravergleich: wenn du 100 Kameras vergleichst, wirst 100 unterschiedliche Ergebnisse haben.
So wie Janni schreibt: wähle eine Kamera aus, nämlich die, mit der du am besten klarkommst (Handhabung, Gewicht, Ausstattung etc) und dann befasse dich mit nur dieser Kamera, um die Basics kennenzulernen. DANACH kannst du dich mit den anderen Kameras befassen und wirst erkennen, wo diese oder jene eben ihre Stärken und Schwächen haben.

Makros sind doch schon mal ein super Anfang: geh raus vors Haus und such dir Blätter, Samenkapseln usw. Und dann mach die Fotos daheim, hat den Vorteil, dass es keinen Wind gibt und du in Ruhe probieren kannst. (Diesen Tipp habe ich übrigens von Janni ;) )

Weißabgleich: welche EBV (elektronische Bildverarbeitung) nutzt du?
lightroom, Capture One, Corel Photodingens?
Wenn du in der Kamera einstellst, dass du im RAW-Format und nicht im jpg-Format fotografierst, kannst du später am Rechner noch immer fast alles nachträglich verändern, einstellen, bearbeiten. Da verschwinden dann auch die Gelbstiche ;)

Nicht aufgeben ;)

• Blitzaufnahmen haben Gelbstich bei D5200 und D7100 Beitrag #22
Hi Anton,

Ich verweise jetzt mal auf meine Antwort in deinem anderen Thread: nicht gleich aufgeben!

Zum Blitz: ich habe zwar einen, den benutze ich aber nur dann, wenn es wirklich nicht anders geht. Soll heißen: wenn ich kein Stativ benutzen kann, weil das Motiv keine langen Belichtungszeiten hergibt UND/ODER wenn ich aus der Hand die ISO so extrem hochdrehen müsste, dass das Foto nur noch verrauscht ist UND/ODER ich aufgrund des Motivs mit einer hohen Blendenzahl fotografieren muss.
Ansonsten bleibt der Blitz daheim bzw. im Rucksack.

Tiere: ja, das sind auch meine Lieblingsmotive. Aber gerade das benötigt ein wenig Vorkenntnis: Eichhörnchen sind für den Anfang meiner Meinung nach zu schnell, Vögel ggf. auch ...
Lieber die schlafende Katze eines Kumpels nerven ;)

Kameravergleich: wenn du 100 Kameras vergleichst, wirst 100 unterschiedliche Ergebnisse haben.
So wie Janni schreibt: wähle eine Kamera aus, nämlich die, mit der du am besten klarkommst (Handhabung, Gewicht, Ausstattung etc) und dann befasse dich mit nur dieser Kamera, um die Basics kennenzulernen. DANACH kannst du dich mit den anderen Kameras befassen und wirst erkennen, wo diese oder jene eben ihre Stärken und Schwächen haben.

Makros sind doch schon mal ein super Anfang: geh raus vors Haus und such dir Blätter, Samenkapseln usw. Und dann mach die Fotos daheim, hat den Vorteil, dass es keinen Wind gibt und du in Ruhe probieren kannst. (Diesen Tipp habe ich übrigens von Janni ;) )

Weißabgleich: welche EBV (elektronische Bildverarbeitung) nutzt du?
lightroom, Capture One, Corel Photodingens?
Wenn du in der Kamera einstellst, dass du im RAW-Format und nicht im jpg-Format fotografierst, kannst du später am Rechner noch immer fast alles nachträglich verändern, einstellen, bearbeiten. Da verschwinden dann auch die Gelbstiche ;)

Nicht aufgeben ;)

danke für Deine Bemühung und die Tipps!
Dein Satz:
"weil das Motiv keine langen Belichtungszeiten hergibt UND/ODER wenn ich aus der Hand die ISO so extrem hochdrehen müsste, dass das Foto nur noch verrauscht ist UND/ODER ich aufgrund des Motivs mit einer hohen Blendenzahl fotografieren muss" - das kann nur jemand schreiben, der es kapiert hat. Während in mir Kindergartenfragen auftauchen wie: Was ist überhaupt eine hohe Blendenzahl? Ist das das Rad am Objektiv, wo man von null bis auf unendlich drehen kann? und heißt dann unendlich eine hohe Blendenzahl? Oder doch was anderes? Das frage ich mich und kapier nicht einmal so einfache Sachen!
Stimmt, bei Tieraufnahmen ist es schwierig zu fotografieren, wenn sie sich bewegen. ich habe mich schon gefragt, wie kriegen die Leute es hin, einen Vogel im Flug zu fotografieren, wo der Vogel völlig klar auf dem Bild ist, und der Hintergrund verschwommen? Oder beides klar auf dem Foto, obwohl das Tier sich bewegt? Dazu habe ich kürzlich irgendwo einen Satz gelesen, den ich mir notiert habe: "Offene Blende= kleine Blendenzahl= nur Vordergrundobjekt scharf. Geschlossene Blende=große Blendenzahl=alles scharf" . Tja dann sitz ich an der Kamera und frag mich wie sieht das in der Praxis aus, wie und wo muss ich das Objektiv an welchem Rad einstellen, um eine geschlossene oder offene Blende zu haben. Was ist überhaupt eine offene und was eine geschlossene Blende.... Wie sieht das in der Praxis aus, an der Kamera , am Objektiv? Absolut null Durchblick.
So ist das im Leben, es gibt Dinge, die kapiert man auf Anhieb, während man sich bei anderen regelrecht schwer tut und sich die Zähne dran ausbeißt, obwohl man sie verstehen möchte und man Interesse dafür hat.

Bei Makroaufnahmen (die ich mit meiner Digicam und dem Makro-Vorsatz gemacht habe) war es nicht einfach, draußen im Wind zu fotografieren, da war jedes Bild verschwommen. Das hat nur bei Windstille geklappt, aber mit viel Ausschuss wegen Unschärfe. Ich hab mich schon oftmals geärgert - da hat man bei Makroaufnahmen ein Bild im Moment wo man den Auslöser gedrückt hat, scharf im Sucher gehabt und hat sich zu früh gefreut, "das ist jetzt was geworden!" - aber anschließend kam es doch unscharf oder verschwommen raus. Warum eigentlich, wenn es im Sucher doch scharf war und wie kriegt man das anders hin?- das frage ich mich heute noch.Vermutlich nur mit Stativ.
Für die D40 habe ich Close-up- Macro-Linsen da, die waren sehr günstig im Preis. Habe damit an der D40 experimentiert, aber das meiste war Auschuss , und unverschwommene Makros gelingen mir mit der Digicam+ Makrovorsatz viel besser(viel weniger Ausschuss)

Zur Fotobearbeitung habe ich nur ein altes einfaches Programm, das beim Kauf meiner ersten Digicam dabei war und schon bei Windows XP Anwendung fand. Mit komplizierteren Bildbearbeitungsprogrammen(vor allem mit den Anleitungen) tu ich mich genauso schwer wie mit den Einstellungen der Kamera. Wenn keiner da ist, der mir das direkt am Bildschirm im geöffneten Programm Schritt für Schritt erklärt, wobei ich die Schritte alle während der Anwendung notiere und bei den nächsten Anwendungen von meinen eigenen Notizen die Schritte ablese, bis ich es auswendig kann und sie nicht mehr brauche, kapier ich das nicht. Oder wenn keiner da ist der mir das zeigt, experimentiere ich ohne Anleitung damit herum, bis ich die gesuchte Funktion gefunden habe (Glückssache).

Weißt Du, ich hatte mir erst einmal die D40 angeschafft, dachte dann aber, diese reicht von der Fotoqualität aufgrund ihrer zu niedrigen MP-Zahl nicht aus, um mit einem später dazugekauften Teleobjektiv optimale scharfe und kontrastreiche Bilder zu machen, zumal ich nicht jedes Foto danach bearbeiten möchte. Ich dachte auch, vielleicht gibt es noch eine andere Kamera, bei der mir die Fotos hinsichtlich Farbqualität, Kontrast, Schärfe, Naturgetreuheit einfach mehr zusagen. Und zwar auf Anhieb, im unbearbeiteten Zustand. Daher hatte ich die Idee, ein paar weitere Kameras einfach nur mal im Automatikmodus zu testen , die Fotos miteinander zu vergleichen und mich dann für eine Kamera zu entscheiden, und die die nicht infrage kommen, kommen wieder weg. Das ist auch der Grund warum ich nun drei weitere Kameras hier habe.

Ich möchte außerdem nicht jedes Foto in der Bildbearbeitung nachbearbeiten müssen. Die Fotos sollen am besten auf Anhieb ok aussehen. Aber anscheinend muss man sie hinterher bearbeiten und es gehört dazu. Wie war das eigentlich früher, als es noch keine elektronischen Bildbearbeitungsprogramme gab, wie haben das die Fotografen gemacht?

Raw-Format. Hab ich noch nie ausprobiert, aber wenigstens an der Kamera im Menü herausgefunden, wo ich auf Raw umstellen kann. Welch ein Fortschritt! ;-)

• Blitzaufnahmen haben Gelbstich bei D5200 und D7100 Beitrag #23
@Anton
Grundsätzlich brauchst Du nicht jedesmal den ganzen Beitrag des Vorredners als Zitat einstellen, das
macht den ganzen Fred hier unheimlich laaaang und man muss viel herunterscrollen....
Reicht doch wenn Du schreibst "@Bini" oder so ähnlich ;)

Allgemein nochmal zu Deinen ganzen Beiträgen hier :

Glaube Dein Problem ist das Du z.B. alles sofort und zu schnell wissen willst !
Sagte bereits schon das nichts dagegenspricht mit der DSLR anfangs im Vollautomatikmodus die Bilder
zu machen, alles andere kommt später ganz von selbst wenn das Interesse da ist.

Das bei Dir Interesse da ist merke ich nämlich auch, Du schreibst ja selber das Du mit einigen Bildern
im Automatikmodus nicht ganz so zufrieden bist und möchtest ja wissen warum das so ist :)
Also experimentiere doch einfach mit der eigenen Kamera ein wenig herum, so fing das bei mir auch an.

Als ich meine erste DSLR hatte wusste ich nach 4 Wochen natürlich auch nicht alles, geschweige denn
was Schärfentiefe ist und warum die Blende darauf Einfluss hat :eek:
Mir haben Bücher geholfen und das Herumexperimentieren mit der Kamera (auch ohne Anleitung), einfach
mal schauen was sich verändert wenn ich an diversen Rädchen drehe, schliesse ich die Blende wirds Bild
dunkler......warum ?....weil weniger Licht durch die kleinere Öffnung im Objektiv passt !

Lerne Deine Kamera kennen, halte die Abblendtaste gedrückt, schaue vorn ins Objektiv rein und drehe
am Rad wo man die Blende einstellt (an der Kamera).......siehe da, die Blendenöffnung wird entweder
grösser oder kleiner.....das leuchtet dann auch ein und man merkt es sich so viel besser :daumen:

Jetzt jammere bitte nicht und sage gleich "Was ist die Abblendtaste und wo ist die überhaupt, ach ich
krieg das nieeeee hin ! :mad:"

Das steht z.B. in Deiner Bedienungsanleitung der Kamera, und da kann und sollte man anfangs auch gut
reinschauen, denn von nix kommt nix ;)

Ist bei allen Dingen so, will man sich nicht mit "dem Üblichen" zufrieden geben und es noch besser machen,
muss man sich auch die Zeit nehmen und sich damit viel mehr beschäftigen als es andere es tun...nur so
wird es besser und man versteht es am Ende auch viel besser !
Möchte man sich nicht intensiver mit einem Thema beschäftigen oder dafür auch keine Zeit "verschwenden",
darf man sich später auch nicht darüber ärgern das man es nicht besser hinbekommt, so ist das nun einmal
im Leben !

Du nimmst Dir ja auch komischerweise die Zeit die ganzen Texte hier zu schreiben, bzw. zu beantworten,
also liegt Dir doch irgendwas daran es nicht hinzuschmeissen. Das Ganze was ich hier schreibe ist auch nicht
mal eben in 2 Minuten abgetan, aber die Zeit nehm ich mir weils in einer guten Gemeinschaft wie dieser hier
dazugehört ;)
Zeit ist heutzutage kostbar und da sucht man sich schon gut aus für welches Hobby (und Geld) man das
Ganze aufwendet, am Ende soll das Hobby doch Spass machen und nicht in Stress ausarten :)

Fazit :
Wenn Du also Dein Können und Deine Bilder verbessern möchtest, nimm Dir Zeit und hab Geduld (mit Dir) :)
Versuche nicht alles aufeinmal zu verstehen, Dich sollte noch nicht interessieren was es für Filter gibt, wie
man HDR´s hinbekommt, was für Brennweiten man (angeblich unbedingt) braucht oder wie man richtig "blitzt",
das hat alles Zeit für später wenn man die Grundkenntnisse ein wenig verinnerlicht hat und vor allen Dingen
das Wichtigste : Seine Kamera samt den Tasten kennt !
Wenn Du es mit Büchern und Theorie schwer hast, schau Dir Internetvideos an bei denen es an Deiner Kam-
eramarke erklärt und gezeigt wird....oder nimm an einem Kurs (heisst ja heute Wörkschopp) teil der die Basics
zeigt und zu dem man auch seine Kamera mitnehmen muss ;)

Gruss
JAN

193.png

• Blitzaufnahmen haben Gelbstich bei D5200 und D7100 Beitrag #24
@Janni, danke - kann ich alles dick unterstreichen. Ja scheint so, das Thema ist für mich noch nicht vom Tisch und will so schnell nicht kapitulieren.
Nun hab ich so viel gutgemeinte Infos von Euch allen bekommen, dass ich diese Fülle erst einmal einsickern lassen muss. Ich bemerke auch, momentan ist es Zeit für mich, eine Pause einzulegen. Es stehen noch andere Dinge an, die liegen geblieben sind in der Zeit, wo ich hier geschrieben habe, und die Familie braucht am Wochenende ihre Aufmerksamkeit.
Wünsche Euch allen ein Schönes Wochenende, und vielen Dank nochmals!

• Blitzaufnahmen haben Gelbstich bei D5200 und D7100 Beitrag #25
Ich seh das so wie Janni: wär´s für dich erledigt, würdest du schon gar nicht mehr hier schreiben ;)

Guck mal: ich blitze unter anderem auch deshalb nicht gerne, weil ich mir bis heute nicht die Zeit genommen habe, meinen Blitz kennenzulernen ... ich weiss, wie er im Nofall funktioniert, aber mehr auch nicht. Mit den ganzen "Blitzsynchronzeiten" und dem Drumherum habe ich mich bis jetzt nicht beschäftigt ... irgendwann nehme ich mir die notwendige Zeit und dann lerne ich wieder was dazu :)

Was die Bildver- und -bearbeitung angeht: mhhh, also ohne käme ich mir mittlerweile ziemlich nackt vor ;-)
Nee, im Ernst: wenn du statt jpg das RAW-Format nimmst, kannst du im Nachgang noch richtig viel verbessern. Klar, unscharfes bleibt unscharf, aber Helligkeiten, den richtigen Weißabgleich, Farb- oder Schwarz-Weiss-Entwicklung und und und sind durchaus sehr gut machbar.
Ich benutze Adobe Lightroom. Viele schwören auf Capture One, mit dem komme ich aber nicht klar. Eine Nicht-Abo-Alternative ist Corel PaintShop

Was es sonst noch an Freeware in Punkto RAW- oder Bildbearbeitung gibt, kann ich dir gerade nicht sagen, aber such einfach mal im Forum oder über google :)

• Blitzaufnahmen haben Gelbstich bei D5200 und D7100 Beitrag #26
Mal eine andere Frage wegen dem Einstellen von Fotos in der Fotogalerie: Geht das nur mit http-Link? Kann man die Fotos nicht direkt vom PC hochladen?

• Blitzaufnahmen haben Gelbstich bei D5200 und D7100 Beitrag #27
@Bini, Frage: ich hab Deinen Fotostream bei flickr angeschaut und mich würde was bei einigen Bildern interessieren: wie hast Du das gemacht, dass das Hauptmotiv in Farbe ist und der Hintergrund grau? Kann man so was mit der Bildbearbeitung machen?

• Blitzaufnahmen haben Gelbstich bei D5200 und D7100 Beitrag #28
Hallo,

es geht mich ja nix an, aber du eröffnest 24 Baustellen gleichzeitig (Kamera, Objektive, Weißabgleich, Brennweite, Blende, Blitz, Bildbearbeitung usw.), wie soll man da noch durchblicken? Wie sollst Du da noch durchblicken?

Du hast doch Kameras und Objektive, fang mal damit an, dir EINE Kamera zu schnappen (wenn ich das richtig gelesen habe, hast du auch eine D7100, die bietet alles was man in der Regel braucht) und flansche dein 35er vorne drauf.

Kamera auf "A", ISO-Auto bis 3200. Mit dem Daumenrad (je nach konfig. der Kamera kann es auch das vordere Rad sein) kannst du nun die Blende verstellen. Dann machst du ein paar Fotos von gleichen Motiven, mal mit Blende 1.8, mal Blende 8 und von mir aus noch mit Blende 22, dann siehste Zuhause den Unterschied recht schnell.

Oder in Kurzform: Rausgehen und fotografieren :daumen:

Gruß
Jörg

• Blitzaufnahmen haben Gelbstich bei D5200 und D7100 Beitrag #29
Du nimmst Dir ja auch komischerweise die Zeit die ganzen Texte hier zu schreiben, bzw. zu beantworten,

...und parallel wird regelmäßig behauptet, man hätte keine Zeit, sich mit der Materie zu befassen.

Der Threadsteller bekommt langsam ein Glaubwürdigkeitsproblem.

Ich weiss jetzt nicht, wieviele Male da jemand angekündigt hat, irgendetwas einsacken zu lassen. Um dann beliebig ein Dutzend weitere Fragen zu stellen und das Forum auf Trab zu halten.

Wir befürchten hier langsam, dass da jemand die Gutmütigkeit des Forums mißbraucht.

Trolle tun dies z.B. mit Vorliebe.

@Anton:
Du fährst als Techniklaie mit einer statischen IP?
directupload und auch sonstiges sind für Dich offenkundig ein Fingerschnipp, Du behauptest aber etwas überspitzt nach gefühlt 50 Postings und Antworten, dass Du nicht weisst, wie herum eine Kamera gehalten werden muss?

Gratulation: Du hast Dir die Aufmerksamkeit der Moderation erarbeitet.

Tipp: Lass jetzt besser sacken.

Und sollte dies nicht weiterhelfen, ein letzter Tipp in die Region:

Aufmerksame Grüße,
Die Moderation.

• Blitzaufnahmen haben Gelbstich bei D5200 und D7100 Beitrag #30
Moin Anton,

Wie man Bilder in die Fotogalerie einstellst musst du mal suchen, gibt hier im Forum ne Anleitung dazu.

Was du meinst, nennt sich Color Key. Ja, das ist alles nachträglich am Rechner gemacht, die Kamera kann sowas nicht. Im Programm markiere ich einfach die Bereiche des Bildes, die monochrom (schwarz-weiß) sein sollen und fertig.
Ich fahre in diesen Bereichen also komplett die Sättigung runter.
Oder umgekehrt: ich setzte das ganze Bild auf monochrom und "male" die Farbe an den Stellen, die ich will, wieder zurück ins Bild. Das bezeichnet man als Masken oder maskieren. Ich maskiere also Bereiche im Bild, denen ich eine bestimmte Eigenschaft (oder mehrere) zuweisen möchte, zB helligkeit, Sättigung, usw.
Das Arbeiten mit Masken hat den Vorteil, dass man non-destruktiv arbeitet. Wenn ich also mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin, kann ich einfach die Masken löschen und das RAW ist nicht verändert sondern liegt noch immer vor wie ooc (= out of camera).
Stell es dir vor, wie eine Frau, die Make Up auflegt: Lippenstift, Rouge, Lidschatten etc. sind die Masken. Wenn sie sich abschminkt, also die Masken löscht, sieht sie aus wie vor dem Schminken. Ist manchmal vorteilhaft und manchmal nicht :D:psst::D

• Blitzaufnahmen haben Gelbstich bei D5200 und D7100 Beitrag #31
Also langsam kommt es mir auch komisch vor und das mit dem "sacken lassen" scheint wohl nicht richtig zu funktionieren :confused:

Wenn jemand mal zuerst seine Kamera kennenlernen sollte braucht derjenige sich nicht um irgendwelche Teleobjektive,
Photoshopversionen mit Ebenentechnik oder notwendige Filter zu kümmern, geschweige denn so viele Fragen auf einmal
beantwortet zu haben :cool:

Gruss
JAN

193.png

• Blitzaufnahmen haben Gelbstich bei D5200 und D7100 Beitrag #32
... und mir erschließt sich die perfide Genugtuung desjenigen nicht,
der hier Spaß daran entwickelt, die Hilfsbereitschaft anderer zu
missbrauchen. Wirklich ganz tolle Leistung!:mad:

Grüße und Dank an alle, die hier versucht haben, konstruktiv beizutragen.

Klaus

• Blitzaufnahmen haben Gelbstich bei D5200 und D7100 Beitrag #33
Hallo,

es geht mich ja nix an, aber du eröffnest 24 Baustellen gleichzeitig (Kamera, Objektive, Weißabgleich, Brennweite, Blende, Blitz, Bildbearbeitung usw.), wie soll man da noch durchblicken? Wie sollst Du da noch durchblicken?

Du hast doch Kameras und Objektive, fang mal damit an, dir EINE Kamera zu schnappen (wenn ich das richtig gelesen habe, hast du auch eine D7100, die bietet alles was man in der Regel braucht) und flansche dein 35er vorne drauf.

Kamera auf "A", ISO-Auto bis 3200. Mit dem Daumenrad (je nach konfig. der Kamera kann es auch das vordere Rad sein) kannst du nun die Blende verstellen. Dann machst du ein paar Fotos von gleichen Motiven, mal mit Blende 1.8, mal Blende 8 und von mir aus noch mit Blende 22, dann siehste Zuhause den Unterschied recht schnell.

Oder in Kurzform: Rausgehen und fotografieren :daumen:

Gruß
Jörg

Danke. Ich habe falsch angefangen damit, das habe ich gestern eingesehen. Außerdem passiert mir das auch in manch anderen Dingen so, bin im Wesen chaotisch. Daher liegen die ersten Baustellen zunächst auf Eis. Zweitens muss ich mich zuerst zwischen den Kameras die ich hier habe, für eine entscheiden. Ich bin mir noch nicht 100& sicher, aber ich denke, es wird die D40 zum Üben. Gestern war ich zuerst soweit zu kapitulieren und es ganz sein zu lassen, aber wie Ihr mitgelesen habt, war mir das dann doch nicht möglich , hab halt doch Interesse daran und begann Fragen zu stellen über die Funktion einer solchen Kamera, über Dinge die mir einfach nicht klar waren. Nun kam Bini und hat mir das so schön für mich verständlich erklärt, dass ich angefangen habe, so langsam das was sie geschrieben hat, zu verstehen, was mir Mut gemacht hat, doch nicht zu kapitulieren sondern dran zu bleiben. Dafür habe ich gestern den ganzen Tag meine Kinder vernachlässigt, und das hat ihnen gar nicht gefallen. Auch der Haushalt blieb auf der Strecke. Das kann man schon mal ausnahmsweise machen, ist aber nicht die Regel und kein Dauerzustand. Zudem habe ich heute nacht noch lange gelesen und im Forum hier Fotos von den anderen angeschaut, danach noch den Haushalt erledigt (hat in der Küche , wo die Kinder sich selbst versorgt haben, ausgesehen wie im Schlachtfeld) so dass ich erst heute früh um halb sechs ins Bett gekommen bin, erst vorhin aufgestanden bin (während die Kinder schon auf waren und sich selbst ihr Frühstück gemacht haben) und ich heute so richtig gerädert bin. So schaut das bei mir aus, wenn ich mal einen Tag nutze, um mich eingehender damit zu befassen.

• Blitzaufnahmen haben Gelbstich bei D5200 und D7100 Beitrag #34
...und parallel wird regelmäßig behauptet, man hätte keine Zeit, sich mit der Materie zu befassen.

Der Threadsteller bekommt langsam ein Glaubwürdigkeitsproblem.

Ich weiss jetzt nicht, wieviele Male da jemand angekündigt hat, irgendetwas einsacken zu lassen. Um dann beliebig ein Dutzend weitere Fragen zu stellen und das Forum auf Trab zu halten.

Wir befürchten hier langsam, dass da jemand die Gutmütigkeit des Forums mißbraucht.

Trolle tun dies z.B. mit Vorliebe.

@Anton:
Du fährst als Techniklaie mit einer statischen IP?
directupload und auch sonstiges sind für Dich offenkundig ein Fingerschnipp, Du behauptest aber etwas überspitzt nach gefühlt 50 Postings und Antworten, dass Du nicht weisst, wie herum eine Kamera gehalten werden muss?

Gratulation: Du hast Dir die Aufmerksamkeit der Moderation erarbeitet.

Tipp: Lass jetzt besser sacken.

Und sollte dies nicht weiterhelfen, ein letzter Tipp in die Region:

Aufmerksame Grüße,
Die Moderation.

Meine ehrliche Meinung dazu:
Tut mir leid, aber Du hast Dir ein falsches Bild von mir gemacht. Diese Tatsache darfst Du jetzt erst einmal in Dir sacken lassen!

Es ist unglaublich, was manche Leute, und auch noch Moderatoren in das, was jemand anderer von sich gibt, hineinprojizieren und hinein interpretieren. Ich finde das schon heftig, und es sind schlichtweg Unterstellungen. Ehrlich gesagt hat mich das nun beleidigt , das muss ich mir nicht antun. Es war in keiner Weise mein Bestreben, dieses Forum auszunutzen, noch war Aufmerksamkeitssuche der Antrieb. So ein Schwachsinn.
Ich habe hier aus Hilflosigkeit, Unsicherheit und Nichtwissen Fragen gestellt. Dass ich mich dabei chaotisch angestellt habe, ist mir bewusst. Und dass manch andere damit nicht klar gekommen sind, ist durchaus möglich. Aber was soll ich denn machen, wenn ich so bin wie ich bin? Mich verbiegen und mir jeden Satz, jede Frage zuerst überlegen, bevor ich ihn schreibe, damit er anderen in den Kram passt, anderen gefällt und nicht missgedeutet wird?
Nein, dann bin ich nicht authentisch.
Einige , besonders Bini, waren so nett und haben sich wirklich Mühe gemacht, mir das für mich verständlich zu erklären, denen danke ich sehr! Ich werde am Ball bleiben und habe jetzt genügend Start- Lehrstoff, um mir das alleine beizubringen. Ich komme auch ohne das Forum zurecht und habe keine Lust auf Provokationen, Beleidigungen und Unterstellungen. Entschuldigung, liebe Moderation, dass ich hier war und Fragen gestellt habe.

• Blitzaufnahmen haben Gelbstich bei D5200 und D7100 Beitrag #35
... und mir erschließt sich die perfide Genugtuung desjenigen nicht,
der hier Spaß daran entwickelt, die Hilfsbereitschaft anderer zu
missbrauchen. Wirklich ganz tolle Leistung!:mad:

Grüße und Dank an alle, die hier versucht haben, konstruktiv beizutragen.

Klaus

Einen anderen missbrauchen, um Unterstellungen über ihn überzustülpen , ist das etwa nett und eine faire Art und Weise? Bitte lies den Kommentar, den ich oz75 geschrieben habe, dann bist Du informiert.

• Blitzaufnahmen haben Gelbstich bei D5200 und D7100 Beitrag #36
Also langsam kommt es mir auch komisch vor und das mit dem "sacken lassen" scheint wohl nicht richtig zu funktionieren :confused:

Wenn jemand mal zuerst seine Kamera kennenlernen sollte braucht derjenige sich nicht um irgendwelche Teleobjektive,
Photoshopversionen mit Ebenentechnik oder notwendige Filter zu kümmern, geschweige denn so viele Fragen auf einmal
beantwortet zu haben :cool:

Aha, jetzt lässt sich jeder vom anderen anstecken. Warum sollte das nicht so sein, dass sich jemand gleichzeitig für alles interessiert, was mit der Materie Fotografieren mit Spiegelreflexkamera zusammenhängt und sich deshalb auch schon Überlegungen zu den richtigen Objektiven usw macht und sie bereits kaufen möchte, bevor er die Theorie kapiert hat?
Wenn bei mir die alte Waschmaschine kaputt geht, dann besorg ich erst eine neue, informiere mich, such mir eine aus, kaufe sie und erst dann studiere ich sie in der Praxis.

Du gehst wahrscheinlich zu sehr von Dir selbst aus, wie Du selber denkst und reagiert, und verstehst dann nicht, warum ich anders reagiere, und steckst das von mir dann in eine bestimmte Schublade und bewertest und ordnest es ein aus deiner subjektiven Wahrnehmung heraus . Aber ob das dann noch mit dem anderen Menschen, wie er wirklich ist, zu tun, hat, sei infrage gestellt.

Genauso wie das die Moderation gemacht hat. Mich in eine Schublade gesteckt aufgrund Intepretation und Unterstellungen.
Man kann einem anderen Menschen damit verdammt unrecht tun.

• Blitzaufnahmen haben Gelbstich bei D5200 und D7100 Beitrag #37
So, und damit die Moderation Ruhe hat vor mir und meinen Fragen, und auch manch andere, die sich da ein Süppchen zusammengebraut haben, mache ich in Zukunft einen großen Bogen um dieses Forum. Kann es , bis auf ein par nette Ausnahmen hier, Anfängern nicht empfehlen, schon gar nicht tolpatschigen Anfängern.

Noch eine letzte Bitte: Da ich einfach die Funktion nicht finde, wie ich mein Profil löschen und mich hier ganz abmelden kann, bitte ich die Moderation darum, dies für mich zu tun. Danke.`
Den anderen hier, die mir echt geholfen haben und mir nicht mit miesen Unterstellungen in den Rücken gefallen sind, nochmal herzlichen Dank und alles Gute!

• Blitzaufnahmen haben Gelbstich bei D5200 und D7100 Beitrag #38
...und sich deshalb auch schon Überlegungen zu den richtigen Objektiven usw macht und sie bereits kaufen möchte,
bevor er die Theorie kapiert hat?
Nennt sich dann Theoretiker...auf jeden Fall erstmal Gutes oder das Beste zulegen obwohl man keinen Plan davon hat wie
es in der Praxis überhaupt funktioniert :p

Aber jeder wie er möchte....;)

Du gehst wahrscheinlich zu sehr von Dir selbst aus, wie Du selber denkst und reagiert, und verstehst dann nicht,
warum ich anders reagiere, und steckst das von mir dann in eine bestimmte Schublade und bewertest und ordnest
es ein aus deiner subjektiven Wahrnehmung heraus . Aber ob das dann noch mit dem anderen Menschen, wie er
wirklich ist, zu tun, hat, sei infrage gestellt.
Bekommt jetz jeder noch sein Fett weg...in Form eines Psychogramms ?

Schon sehr merkwürdig das Ganze :cool:

....
mache ich in Zukunft einen großen Bogen um dieses Forum. Kann es , bis auf ein par nette Ausnahmen hier, Anfängern
nicht empfehlen, schon gar nicht tolpatschigen Anfängern.

Ja ne is klar, das is dann der Dank....am Ende noch einen stinkenden Furz hinterlassen und Tschüss sagen, bravo :klatschen:

Dem ist nichts hinzuzufügen :daumen:

...aber so wie ich Dich einschätze wirst Du mein "Geschreibe" hier sicherlich nochmals kommentieren

Gruss
JAN

193.png

• Blitzaufnahmen haben Gelbstich bei D5200 und D7100 Beitrag #39
Wir schätzen die Situation schon sehr korrekt als fragwürdig ein.

Wir haben hier regelmäßig Neulinge, denen es hier an Aufmerksamkeit und geduldiger Hilfestellung nicht mangelt. Sie fragen, Leute helfen, meist im Überfluss. Und Stück für Stück hangeln sich die Leute an diesen Hilfestellungen voran. Viele von diesen Neulingen sind hier mittlerweile hochkompetente Helfer und wahre Experten.

Das Forum lebt vom Geschriebenen. Leute, die nachdenken, bevor sie die nächste Eruption an Fragen ins Netz setzen, die überhaupt erst einmal verarbeiten, was ihnen an Hilfestellung zuteil wird, verbiegen sich nicht.
Das ist die Wertschätzung, die sie den Helfern in diesem Forum entgegenbringen dürfen. Der "Deal" sozusagen.

Wie betrachten das hier jetzt seit über 70 Postings. Warum nicht die Kamera in die Hand und einfach 2-3 Vorschläge -erarbeiten-? Dafür ist natürlich nur Zeit, wenn nicht gerade 12 weitere Fragen verfasst oder die Moderation und andere Nutzer angegiftet werden. Deine sogenannte "Authentizität" bringt Chaos und erschöpft die Hilfsbereitschaft der Nutzerschaft. Es ist nicht zu erkennen, dass sich da etwas verbessert. Trotz etlicher Aufforderungen.

Nun kam Bini und hat mir das so schön für mich verständlich erklärt, dass ich angefangen habe, so langsam das was sie geschrieben hat, zu verstehen,

...um dann einen Link für einen kostenpflichtigen Fotokurs zu setzen. Üblicherweise sperren wir Nutzer nach solchen Aktionen.

Dafür habe ich gestern den ganzen Tag meine Kinder vernachlässigt, und das hat ihnen gar nicht gefallen. Auch der Haushalt blieb auf der Strecke.

Zudem habe ich heute nacht noch lange gelesen und im Forum hier Fotos von den anderen angeschaut, danach noch den Haushalt erledigt (hat in der Küche , wo die Kinder sich selbst versorgt haben, ausgesehen wie im Schlachtfeld)

Du überlässt Deine Kinder "als Selbstversorger sich selbst", um das Forum mit Fragen zu bombardieren, die Augenblicke später durch andere, kurzfristig interessantere Fragen ersetzt werden?
Entweder ist das pure Schmierenkomödie, oder noch schlimmer, wahr. In beiden Fällen hättest ein ernstzunehmendes Problem.

Noch eine letzte Bitte: Da ich einfach die Funktion nicht finde, wie ich mein Profil löschen und mich hier ganz abmelden kann, bitte ich die Moderation darum, dies für mich zu tun. Danke.

Deiner Bitte werden wir nachkommen.

• Blitzaufnahmen haben Gelbstich bei D5200 und D7100 Beitrag #40
@oz75,
Die Kinder sind schon so groß, dass sie sich auch mal einen Tag ganz selbstversorgen können, nur sieht die Küche hinterher dann entsprechend aus. Sie wollten mit mir gestern weggehen und was unternehmen, das ist wegen der Sache hier flach gefallen. Gefallen hat ihnen das nicht, weil sie ja ihren Wunsch erfüllt haben wollten, dafür wird es nachgeholt.
Und natürlich konntest Du gestern nicht sehn, wie oft ich die Kamera auch heute nacht noch in den Händen hatte, um zu probieren, weil Du im realen Leben nicht hier bei mir warst.
Ansonsten noch viel Spaß bei weiteren Unterstellungen, und wer meint damit seine Energie verschwenden zu müssen, von mir aus - seine Sache.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Blitzaufnahmen haben Gelbstich bei D5200 und D7100

Zurück
Oben Unten