Benötigte Brennweite berechnen

Diskutiere Benötigte Brennweite berechnen im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Ja, ich will einen eben zum Motiv stehenden Sensor... der natürlich in den Abmessungen 49x37mm vorliegt... Wobei wenn ich TS benutze ergeben...
  • Benötigte Brennweite berechnen Beitrag #41
Ja, ich will einen eben zum Motiv stehenden Sensor... der natürlich in den Abmessungen 49x37mm vorliegt...

Wobei wenn ich TS benutze ergeben sich schon wieder andere Ansätze der notwendigen Brennweiten die zudem wieder um 1,5 verlängert werden... oh Mann, warum könnte es nicht einfach einfacher sein...!?

:D

Aber ich sehe mir gerade die verlinkten Informationen an und mein Kopf beginnt ein wenig zu qualmen...

• Benötigte Brennweite berechnen Beitrag #42
  • Benötigte Brennweite berechnen Beitrag #44
:D Wie wahr... aber die Schulbank habe ich auch schon eine Weile hinter mir... :eek:

• Benötigte Brennweite berechnen Beitrag #45
:D Wie wahr... aber die Schulbank habe ich auch schon eine Weile hinter mir... :eek:

Dann nimm' die 42er Brennweite. :daumen:

"Lösung steht" - der Thread kann geschlossen werden. :D:D:D

• Benötigte Brennweite berechnen Beitrag #46
Ich möchte bitte das making of fotograknippsen!
Thomas auf der Leiter, Klaus der sie hält, Robert im Bürostuhl festgeschnallt, Try mit dem MAßband und Geodreieck, ... :D:D:D:D

Da bräuchte ich aber ein ziemlich großes Geodreieck, und noch jemanden, der mir beim Festhalten hilft :D:D
Und welche Brennweite brauchst du, um uns alle samt Gebäude draufzukriegen?

• Benötigte Brennweite berechnen Beitrag #47
42mm :D - die Lösung für alles

• Benötigte Brennweite berechnen Beitrag #48
Da bräuchte ich aber ein ziemlich großes Geodreieck, und noch jemanden, der mir beim Festhalten hilft :D:D

Das Geodreieck schaffst du schon, ich helfe dem Klaus lieber mal beim Halten der Leiter....:D

• Benötigte Brennweite berechnen Beitrag #49
42mm ... jeder Hersteller hat mehrere dieser ultimativen Standard-Brennweiten-Primes in zig Ausführungen im Angebot.
Wer soll sich bei DER Auswahl zurechtfinden ???

btw ... damit die ganze Chose funktioniert, müsste man ja erst die Blaupausen vom Gebäude studieren und dann auch noch den gewünschten Standpunkt aussuchen und anschliessend die Entfernung vom Standpunkt bis zum Gebäude ausmessen (ok, geht mit GPS verhältnissmässig einfach) ... und nach all dem ganzen rumgerechne ... stehen einem andauernd Leute im Bild ...

• Benötigte Brennweite berechnen Beitrag #50
42mm ... jeder Hersteller hat mehrere dieser ultimativen Standard-Brennweiten-Primes in zig Ausführungen im Angebot.
Wer soll sich bei DER Auswahl zurechtfinden ???

Geh zum Händler deines Vertrauens und probiere aus! Dort sollten doch mehrere Exemplare von verschiedenen Herstellern herumliegen. Bei einer solchen Standardbrennweite.:D

• Benötigte Brennweite berechnen Beitrag #51
anschliessend die Entfernung vom Standpunkt bis zum Gebäude ausmessen (ok, geht mit GPS verhältnissmässig einfach) ... und nach all dem ganzen rumgerechne ... stehen einem andauernd Leute im Bild ...

Ich als Handwerker ziehe beim Messen von Entfernungen immer noch nen Zollstock oder Maßband vor.:D Gegen im Bild herumstehende Personen hab ich allerdings auch noch kein Werkzeug gefunden. Bei ausreichend Licht nen Graufilter vielleicht. Dazu müßten sich die Personen aber bewegen.

• Benötigte Brennweite berechnen Beitrag #53
  • Benötigte Brennweite berechnen Beitrag #54
  • Benötigte Brennweite berechnen Beitrag #55
Ich als Handwerker ziehe beim Messen von Entfernungen immer noch nen Zollstock oder Maßband vor.:D Gegen im Bild herumstehende Personen hab ich allerdings auch noch kein Werkzeug gefunden. Bei ausreichend Licht nen Graufilter vielleicht. Dazu müßten sich die Personen aber bewegen.

Mit dem Zollstock rumfuchteln, wie ein Irrer, vertreibt die Passanten vielleicht auch ... ein Multifunktions-Tool ... ich benutze meine Metallmassstab auch zum umrühren des Kaffees ...

• Benötigte Brennweite berechnen Beitrag #56
Mit dem Zollstock rumfuchteln, wie ein Irrer, vertreibt die Passanten vielleicht auch ... ein Multifunktions-Tool ...

Ich krieg mit dem Ding sogar Bierpullen auf.:D Hilft aber vielleicht wirklich auch, Passanten zu vertreiben. Hast du dann kein allzu auffälliges Objektiv auf deiner Kamera, bleiben die Zuschauer auch weg.

• Benötigte Brennweite berechnen Beitrag #57
Um es in den Worten etablierter Mitarbeiter zu sagen: Hä?

• Benötigte Brennweite berechnen Beitrag #58
An dieser Stelle erst einmal ein herzliches Dankeschön an alle, die mir einige anregende Beiträge nahe getragen haben. Wie so alles im Leben macht Versuch kluch und ich werde mich einfach mit meiner Nikon und den Zooms mal postieren und ein wenig experimentieren. Wenn ich dann sehe, wo die (bevorzugten) Brennweiten sich aufhalten dann kann ich noch einmal tiefer in die Materie einsteigen. Allerdings kann bis dahin möglicherweise ein wenig ins Land ziehen denn die Vorbereitungen für meine anstehenden Abwesenheiten nehmen mich gerade sehr ein (daher an dieser Stelle auch ein Entschuldigung, dass ich etwas kurz angebunden war in der letzten Zeit) und ab nächster Woche treibe ich mich dann auch wieder fleissig in der Weltgeschichte herum. Selbstredend werde ich einige Bilder dabei aufnehmen und auch hier wieder einstellen.

• Benötigte Brennweite berechnen Beitrag #59
Gute Reise Dir, und viele viele schöne Momente! :)

• Benötigte Brennweite berechnen Beitrag #60
Vielen Dank! Die wünsche ich Dir übrigens auch, immerhin bist Du der Natur viel näher als ich es jemals sein kann und werde...

Thema:

Benötigte Brennweite berechnen

Zurück
Oben Unten