Benötigte Brennweite berechnen

Diskutiere Benötigte Brennweite berechnen im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Thomas hat seine Zooms bei mir versehentlich leider nicht liegenlassen :eek::D
  • Benötigte Brennweite berechnen Beitrag #21
Thomas hat seine Zooms bei mir versehentlich leider nicht liegenlassen :eek::D

• Benötigte Brennweite berechnen Beitrag #23
Na ja, zwei habe ich ja schon, da ergibt sich die Frage nicht.

Für meine Dicke allerdings habe ich gerade nur ein einziges Objektiv mit einer Festbrennweite. Das möchte ich sinnvoll ergänzen. Allerdings nicht, indem ich mir die zur Verfügung stehende Objektivpalette zulege. Das geht sicher ökonomischer.

• Benötigte Brennweite berechnen Beitrag #24
Irgendwann beginnt der Thomas mit der Herstellung eigener Objektive ...

• Benötigte Brennweite berechnen Beitrag #26
Bewrechnung des Bildblickwinkels ....

(...)
Für die Näherungsrechnung von Klaus würde ich eher den arctan als den arcsin verwenden, zumindest bei Gebäuden, wo man ja die Entfernung meist bis zum Fuß des Gebäudes misst. Wenn man eher die Entfernung zur Spitze des Gebäudes kennt, dann passt eher der arcsin, da muss man abwägen, welche Näherung besser passt.

Hallo zusammen,

(sorry für das Gekrackel ... :D)

01.JPG

Für die näherungsweise Berechnung des Bildblickwinkels halte ich den ARCSIN für besser, weil die Bildebene durch den Kamerastandpunkt (schräg von unten) ja geneigt ist, folglich verkürzt wird.

Wählt man jetzt ein Objkektiv mit vielleicht etwas größerem Bildblickwinkel aus, dann passt die Bude da mit Sicherheit auf den Bildsensor.

• Benötigte Brennweite berechnen Beitrag #27
Wir wollen aber das die Systemlinse senkrecht zur Lotebene steht um ein Stürzen der Linien zu vermeiden. :D

(los Thomas, sag was. :) )

• Benötigte Brennweite berechnen Beitrag #28
  • Benötigte Brennweite berechnen Beitrag #29
Wir wollen aber das die Systemlinse senkrecht zur Lotebene steht um ein Stürzen der Linien zu vermeiden. :D

(los Thomas, sag was. :) )

Warum:confused: ...:D:eek: ...,
da hat der Peter genau drei Möglichkeiten.

-eine Leiter der Länge (Gebäudehöhe/2) für den Kamerastandpunkt nutzen ...

-oder das Haus um den Bildblickwinkel (Alpha) neigen. (vorher sicherheitshalber evakuieren!)

-Als Motiv den schiefen Turm von Pisa wählen und gemütlich auf dem Boden bleiben (gilt aber nur für eine aus dem Schiefwinkel genau zu berechnende Aufnahmeentfernung) Ferner müsste sich der Turm genau in Aufnahmerichtung neigen bzw. es müsste der Aufnahmestandpunkt entsprechend gewählt werden.

Genau dann können wir -sehr Vorteilhaft- :D näherungsweise mit dem ARCTAN rechnen.

Grüße

Klaus

• Benötigte Brennweite berechnen Beitrag #30
Ich räume ein, dass meine schulischen Mathematik-Kenntnisse doch viel zu lange zurückliegen ... :psst::D

• Benötigte Brennweite berechnen Beitrag #31
:p Ich bin für Gebäude neigen. Endlich mal eine Herausforderung.

• Benötigte Brennweite berechnen Beitrag #32
:p Ich bin für Gebäude neigen. Endlich mal eine Herausforderung.

Hmmm ... mit der Verwendung einer Leiter der halben Gebäudehöhe würdest Du allerdings mehr Mut beweisen und vor allem Robert mehr beeindrucken, der ein wenig Höhenangst sein Eigen nennt.

Als Motiv schlage ich das Empire State Building vor (Höhe 444m)

Hinzu kommt, dass Obama das Neigen dieses Bauwerks gar nicht sooo gerne sieht ... das hat historische Gründe ... Du weißt schon .. da sind die Amerikaner sehr empfindlich geworden.:eek:

Grüße

Klaus

• Benötigte Brennweite berechnen Beitrag #33
Ich möchte bitte das making of fotograknippsen!
Thomas auf der Leiter, Klaus der sie hält, Robert im Bürostuhl festgeschnallt, Try mit dem MAßband und Geodreieck, ... :D:D:D:D

• Benötigte Brennweite berechnen Beitrag #34
.... und Du fotost uns alle :D:D:D:D

• Benötigte Brennweite berechnen Beitrag #35
Jahaaaaaaaa!!!!!

• Benötigte Brennweite berechnen Beitrag #36
  • Benötigte Brennweite berechnen Beitrag #37
Ich räume ein, dass meine schulischen Mathematik-Kenntnisse doch viel zu lange zurückliegen ... :psst::D

MENNO !!! Den wollte ich gerade bringen ... :rolleyes:

Ach Jungs .... wirklich Ahnung hat sowieso nur "TRY" ... aber wir diskutieren doch trotzdem alle ganz flott .. ja oder? ...:daumen::D:daumen:

Grüße und neue Ideen bitte!

Klaus

P.S. Auch Physik lässt sich prima diskutieren ... ergebnisoffen ... wie der Faden beweist!:daumen:

• Benötigte Brennweite berechnen Beitrag #38
  • Benötigte Brennweite berechnen Beitrag #39
  • Benötigte Brennweite berechnen Beitrag #40
Ach Jungs .... wirklich Ahnung hat sowieso nur "TRY" ... aber wir diskutieren doch trotzdem alle ganz flott .. ja oder? ...:daumen::D:daumen:

So isses. Sie hat nach einem kleinen Trigonometrieexkurs das "Mysterium Strahlensatz" verwendet...und damit letzten Endes die dargestellt. :daumen::D

Thema:

Benötigte Brennweite berechnen

Zurück
Oben Unten