Automatische Objektivkorrektur

Diskutiere Automatische Objektivkorrektur im Digitalkamera Objektive & Zubehör Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; @ Steffen PS CS 2 gab es kurzfristig mal Gratis, dank des tollen Erfolges wurde es aber schnell wieder gesperrt und Adobe sprach von einem...
  • Automatische Objektivkorrektur Beitrag #21
@ Steffen

PS CS 2 gab es kurzfristig mal Gratis, dank des tollen Erfolges wurde es aber schnell wieder gesperrt und Adobe sprach von einem "Fehler" und das es nie Gratis sein sollte.

@ Peter_M

Naja Lightroom kostet halt was mehr und nur wegen der Objektivkorrektur nochmal Geld ausgeben? Mal hören was Tamron mir schreibt .....

• Automatische Objektivkorrektur Beitrag #22
Na hoffentlich antworten die dir von Tamron bald, das ist ja wirklich ärgerlich... Aber sonst wie gesagt würde ich dir, wenn du ein bisschen Geld investieren willst zu Lightroom raten, weil du da in der neuen Version auch schon viele Photoshop ähnliche Funktionen wie zum Beispiel Haut weich zeichnen etc. hast. Ich weiß ja nicht was du beruflich machst, aber oftmals gibt es für Studenten die Adobe Programme auch noch mal günstiger, also wenn das auf dich nicht mehr zutrifft, dann kennst du ja vielleicht jemanden der studiert :p

• Automatische Objektivkorrektur Beitrag #23
... Gibt es denn ein anderes günstiges oder kostenloses Programm was die Objektivkorrektur bei dem Tamron Objektiv vorab korrigiert ...?

Gibt es: ist relativ preiswert, bietet "lebenslange" kostenlose Updates und kommt mit sehr vielen Objektiven (und Kameramodellen) klar. Ist mal eines nicht dabei, bietet der Entwickler an, ihm Testbilder zuzusenden und implementiert dann die entsprechenden Algorithmen in die nächste Version der Software.

Arbeitet als Einzel-Programm und als Plugin z.B. für Photoshop oder Lightroom.

Meine Erfahrungen mit PtLens sind durchweg positiv!

• Automatische Objektivkorrektur Beitrag #24
@ Steffen

PS CS 2 gab es kurzfristig mal Gratis, dank des tollen Erfolges wurde es aber schnell wieder gesperrt und Adobe sprach von einem "Fehler" und das es nie Gratis sein sollte.

Moin.
Ich hab das aber noch vor gar nicht all zu langer Zeit dort im Downloadbereich gesehen. Und man konnte es auch noch laden. Das ist jetzt keine 4 Wochen her.

Gruß
Holger

• Automatische Objektivkorrektur Beitrag #25
Kurzes Update.

Ich habe eine Mail von Tamron bekommen. In dieser Mail wird die Aussage getroffen, dass eine automatische Objektivkorrektur nicht in der Kamera möglich ist (wobei das mir klar war).

Desweiteren schreibt Tamron, das es kein Stand Alone Programm gibt und eine automatische Objektivkorrektur für deren Objektive in den Programme Photoshop CS5 und Photoshop Lightroom 3 intigriert ist.

Es wird auszugsweise aus 2010 zitiert. Insofern wird die Aussage auf die Programme incl. der Nachfolger wohl zutreffen.

Ich habe mir also nun Lightroom 5 zugelegt wobei ich mich da noch mächtig einarbeiten muss. Als erstes kann ich nur feststellen, dass die Objektivkorrektur in diesem Programm funktioniert.

Gruß
Rheinberger

• Automatische Objektivkorrektur Beitrag #26
Hallo Rheinberger.

Besten Dank für die Infos.

Thema:

Automatische Objektivkorrektur