Automatische Objektivkorrektur

Diskutiere Automatische Objektivkorrektur im Digitalkamera Objektive & Zubehör Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Hi, neben drei Original Canon Objektiven nutze ich noch das Tamron 17 - 50 2.8 Objektiv. Bei den Originalobjektiven kann ich sowohl in der Cam...
  • Automatische Objektivkorrektur Beitrag #1
Rheinberger
Rheinberger
Hi, neben drei Original Canon Objektiven nutze ich noch das Tamron 17 - 50 2.8 Objektiv.

Bei den Originalobjektiven kann ich sowohl in der Cam, als auch bei dem der Kamera beiligendem RAW Programm sowohl die Vignetierung, als auch die die anderen "Objektivfehler" per Klick herausrechnen lassen.

Bei Fotos mit dem Tamron Objektiv geht das leider nicht. Geht das mit einem Zusatzprogramm bzw. Plug - In für das von mir genutzte Elements 12?

Habe schon gegoogelt aber nix gefunden.

Vielleicht hat ja hier "bis auf manuell machen" jemand eine Idee.

• Automatische Objektivkorrektur Beitrag #2
Habe "Elements 12" nicht.....hast Du nicht den "ACR" (Adobe Camera RAW), den RAW-Konverter ?
Dort ist bei mir zumindest einiges von den 17-50mm Tamron´s drin was die Linsenkorrektur und
Vignettierung angeht ;)

Gruss
JAN

• Automatische Objektivkorrektur Beitrag #3
Hm,

wenn ich ein RAW Bild mit Elements 12 öffne, geht der RAW Konverter 8.4 auf. Da sehe ich aber nix wo ich das Objektiv angeben kann bzw. automatisch was korrigiert wird.

Ist das von Dir angesprochene Programm ein "Stand Alone" Programm?

Hast du evtl. einen Download Link, gerne auch per PN.

• Automatische Objektivkorrektur Beitrag #4
Klar kann man da was wegen den Objektivkorrekturen einstellen, bzw. anklicken.
Kennst wohl den RAW-Konverter nicht so richtig.....schau mal hier, das könnte Dir weiterhelfen :

x.jpg

Hab mal das entsprechende Tamron (davon sind dort mehrere aufgelistet) eingestellt, normalerweise steht dort alles auf Standard
und der Konverter erkennt automatisch das Objektiv welches auf der Kamera war ;)

Bei "Farbe" kann man noch automatisch die CA´s wegrechnen lassen, passt eigentlich immer ganz gut :p

Gruss
JAN

• Automatische Objektivkorrektur Beitrag #5
Hm,

da scheint es dann bei meinem Programm ein Problem zu geben. Statt wie auf dem Bild 10 Reiter, gibt es bei meinem nur 3.

Neuere Aktualisierungen stehen auch nicht bereit.

De / und Installieren nochmal das Programm, evtl. hat es sich ja "verschluckt".

Danke für die Hilfe.

• Automatische Objektivkorrektur Beitrag #6
Anhang anzeigen Dok4.doc

Hm,

Nach Neuinstallation sind es immer noch nur 3 Reiter und die Korrektur ist immer noch nicht drin.

RAW 8.4 habe ich schon geladen und installiert.

• Automatische Objektivkorrektur Beitrag #7
Hallo Rheinberger.

Liegt das etwa daran dass du nicht bei den "Objektivkorrekturen" bist,
sondern bei den GRUNDEINSTELLUNGEN?

• Automatische Objektivkorrektur Beitrag #8
Hallo Rheinberger.

Liegt das etwa daran dass du nicht bei den "Objektivkorrekturen" bist,
sondern bei den GRUNDEINSTELLUNGEN?

Hast du denn eine Idee wie ich zu den "Objektivkorrekturen" komme?

Wenn ich mir das Pic von Janni anschaue, dann hat er 10 Reiter, ich nur 3 und den Reiter wo er die Objektivkorrekturen vornehme, fehlt mir.

• Automatische Objektivkorrektur Beitrag #9
Hallo Rheinberger.

Klick mal dort an wo steht "Objektivkorrekturen". Direkt auf das Wort.
Vielleicht kannst Du da weitere Einstellungsmöglichkeiten öffnen.
Ich kenne das Programm nicht.

• Automatische Objektivkorrektur Beitrag #10
Hallo Rheinberger.

Klick mal dort an wo steht "Objektivkorrekturen". Direkt auf das Wort.
Vielleicht kannst Du da weitere Einstellungsmöglichkeiten öffnen.
Ich kenne das Programm nicht.

Jep, da öffnet sich die manuelle Objektivkorrektur.

• Automatische Objektivkorrektur Beitrag #11
Komisch :confused:

Dabei ist das bei mir sogar nur Version 7.1 ;)
Sollte doch selbst für Elements 12 dasselbe sein, ACR ist doch eigentlich (fast) eigenständig, oder sieht die Bedienoberfläche bei Dir anders aus ?

Gruss
JAN

• Automatische Objektivkorrektur Beitrag #12
Hallo Leute.

Ich habe das Programm jetzt mal "getestet".
Also bei MIR kommen da keine 10 Reiter.
Beim Rheinberger kommen da jetzt 10 Reiter?

Und die Beschreibung sagt dass die Objektivkorrektur auch
gar ned im Elements 12 funktioniert sondern nur in den
Pfotoschobb Vollversionen. *staun*

• Automatische Objektivkorrektur Beitrag #13
Bei mir kommen auch keine 10 Reiter, diese sind auf dem Foto von Janni (der ein anderes Programm nutzt) zu sehen.

Bei mir kommen nur 3.

Schade das Elements 12 das nicht kann, Photoshop ist mir zu teuer.

Gibt es denn ein anderes günstiges oder kostenloses Programm was die Objektivkorrektur bei dem Tamron Objektiv vorab korrigiert oder ist man auf die manuelle Objektivkorrektur angewiesen?

• Automatische Objektivkorrektur Beitrag #14
Naja also Lightroom kann das auch, aber das Programm ist ziemlich gleich teuer... Du kannst dir eine Photoshop Testversion downloaden und immer wieder neu installieren, ist halt auf Dauer auch lästig.... Soweit ich weiß sind ganz alte Versionen gratis verfügbar, aber da bin ich mir leider nicht sicher ob die das überhaupt schon können :-/

• Automatische Objektivkorrektur Beitrag #15
... Du kannst dir eine Photoshop Testversion downloaden und immer wieder neu installieren, ...

Funktioniert das ??? Bei LR muss man eine neue Software-Version abwarten, bis man wieder ne Demo benutzen kann ...

• Automatische Objektivkorrektur Beitrag #16
Und von Tamron gibt es nix?

Die müssten eigentlich daran ein Interesse haben.

• Automatische Objektivkorrektur Beitrag #17
Noch ne´ Alternative :

Hatte mal von "DXO Optics Pro 9" die freie Testversion/Demo heruntergeladen, diese Software hatte auch einen
RAW-Konverter der sich aus der Datenbank jedesmal online die passenden Objektivkorrekturdaten herunterlädt
und anwendet, darunter sind und waren recht viele Objektive (denke mal die haben auch alle gängigen Linsen
parat)
;)

Man konnte diese freie Demo-Software glaube ich bis zu 30 Tage lang testen......

Gruss
JAN

• Automatische Objektivkorrektur Beitrag #18
Ich habe mal eben die von Tamron angeschrieben.

Das mit den Demo Programmen ist ja nix von Dauer.

Dennoch schonmal danke für die Tipps :daumen:.

• Automatische Objektivkorrektur Beitrag #19
Moin,
falls es, wie analogTV weiter oben schon anmerkte, die PS CS2 noch gratis gibt, nimmste eben die. Wenn die darin enthaltene Version von CameraRaw mit deinen RAW-Dateien nicht zurechtkommt, darfst du CameraRaw kostenlos updaten. Vom Funktionsumfang her ist CS2 den aktuellen Versionen jedenfalls sehr ähnlich.

• Automatische Objektivkorrektur Beitrag #20
LR kann es und ist nicht teuer, mit einem Wacom Tablet habe ich knapp über 90 Euro bezahlt. Dort kann man per Preset schon beim Import die Objektivkorrektur ausführen lassen.
Je mehr ich mit LR mache desto mehr schätze ich dieses Programm. Vor allem kann man sich z.B. mit der ALT-Taste während dem Schärfen/Entrauschen usw. die Artefakte die entstehen zeigen lassen. Wenn man keine großen Retuschen im Bild machen will/muss ist das eine gute Angelegenheit.

Thema:

Automatische Objektivkorrektur