1-Stunden minilab im Wohnzimmer (ich muss verrückt sein)

Diskutiere 1-Stunden minilab im Wohnzimmer (ich muss verrückt sein) im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; so, ein kleines update. ich hol die maschiene schon morgen abend ab. in weniger als 20 minuten kann die maschiene von einer kleinbildfilm patrone...
  • 1-Stunden minilab im Wohnzimmer (ich muss verrückt sein) Beitrag #21
so, ein kleines update.
ich hol die maschiene schon morgen abend ab.
in weniger als 20 minuten kann die maschiene von einer kleinbildfilm patrone trockene bilder liefern, und zwar ohne manuellen eingriff.
man kann die prozesse aber selbstverständlich auch trennen, also nur film entwickeln, oder nur abzüge machen.
das system arbeitet komplett optisch, mit klassischer negativ bühne, also kein gepixel auf den bildern, aber damit auch leider keine digitalen ausbelichtungen.
aber wer weiss vlt kann die maschiene index prints erzeugen, dann kann man die funktion evtl missbrauchen. :)
der vorbesitzer hatte den negativ teil nie befüllt sondern nur den positiv teil in betrieb, ebenfalls privat, in der heimischen waschküche, und angeblich war das sogar recht wirtschaftlich.
das volumen der arbeitstanks sowohl von dem positiv teil, als auch von dem negativ teil beträgt jeweils nur 2,5 liter. das ist ziemlich wenig, was bedetuet das der für einen stabilen betrieb notwendige mindest durchsatz recht gering ist.
viel interessanter an dieser kleinen füllmenge ist aber das ich der meinung bin, die geringe chemie menge vollkommen problemlos in braune glasflaschen ablassen zu können, mit schutzgas zu versehen und sie dann im kühlschrank zu verstauen.

damit wird die maschiene sogar für den eigenbedarf rentabel, es wird so möglich zu warten bis sich einige ausreichend arbeit angesammelt hat, dann erst die maschiene mit den eingelagerten arbeitslösungen zu befüllen, zu verarbeiten was sich angesammelt hat, und danach die maschiene wider für einige monate stillzulegen.

...ich finde das ziemlich schmerzfrei, ich hätte das nicht erwartet :)

damit wirds auch relativ praktikabel sich alle paar monate mal zu treffen und mehr zu verarbeiten.

worauf ich jetzt noch gespannt bin ob es möglich wäre was zu tricksen damit man auch digitale bilder ausbelichten kann, dann würde ich zumindest den positiv teil garnicht stillegen, da hätte alleine ich schon genug durchsatz :p

servus - der Hubert

• 1-Stunden minilab im Wohnzimmer (ich muss verrückt sein) Beitrag #22
Hey Hubert
Ich gratuliere zum 6er im Lotto ;)

• 1-Stunden minilab im Wohnzimmer (ich muss verrückt sein) Beitrag #23
Wenn das sich alles so bewahrheitet hast Du wirklich ein große Los gezogen.
Wümsche Dir das jetzt alles nach Deinen Vorstellungen läuft und daran Freude hast.

Bis München komm ich leider nicht.
schöne Grüße
jens-uwe

• 1-Stunden minilab im Wohnzimmer (ich muss verrückt sein) Beitrag #24
Wenn das sich alles so bewahrheitet hast Du wirklich ein große Los gezogen.
Wümsche Dir das jetzt alles nach Deinen Vorstellungen läuft und daran Freude hast.

Bis München komm ich leider nicht.
schöne Grüße
jens-uwe

Da schließe ich mich an - auch was den bedauernden Teil anbelangt ;)

• 1-Stunden minilab im Wohnzimmer (ich muss verrückt sein) Beitrag #25
so, ein kleines update...
ich hab die maschiene heute abgeholt, und nach münchen transportiert, und zwar im Opel Corsa.
der verkäufer hat mich für verrückt erklärt und war zunächt schwehr am zweifeln, abschiessend merkte er aber an, das sei echt ein verrücktes auto, denn in seinen grossen passat-kombi hätte die maschiene nicht reingepasst :p

jetzt is das ding erstmal hier, steht aber noch im auto, muss mir erstmal hilfe organisieren für den transport nach oben in meine wohnung, aber das läuft mir ja nicht weg.

wie schon gesagt das minilab vergrössert optisch auf 9cm und 10cm breites rollenpapier, es verarbeitet automatisch kleinbild filme, und APS filme.

was ich erst seit heute weiss, da das minilab ab werk aps fähig ist, erstellt es natürlich auch ein index-print. man kennt das. das bedeutet aber auch das das minilab, obwohl es optisch vergrössert sehr wohl einen automaischen scanner integriert hat, wenn dieser auch sicher nicht sehr hochauflösend ist.
viel interessanter ist aber die digitale bilichtungseinheit die da drin ist um das indes print zu erstellen. ich vermute mal das hier zeilenweise das papier quasi mit licht bedruckt wird, wie ein tintenstrahldrucker, aber eben nicht mit tinte sondern mit mehrfarbigem licht.
mich würde interessieren ob man diesen index drucker nicht missbrauchen könnte um digitale bilder auszubelichten, vlt hat sowas schon mal jemand gemacht. mal sehn was die einschlägigen minilab foren dazu zu sagen haben.

grüsse - Hubert

• 1-Stunden minilab im Wohnzimmer (ich muss verrückt sein) Beitrag #26
hier mal ein kleines update....
mittlerweile habe ich den unterbau der minlabs die die frischchemie und die altchemietanks enthalten an seinem vorbestimmten platz in meiner küche stehen, aber einfach war das nicht, denn das teil passte nicht duch die küchentür.

es war erforderlich den deckel und 2 der seitenverkleidungen zu entfernen, sowie die halterungen für selbige abzusägen, dann hat die maschiene durch die tür gepasst.

als der dekel runter war, kam allerdings ein herber ekelmoment, als ich sah wie die frischchemietanks aussahen.

versifft, mit reichlich kalk, sowie schwefelablagerungen aus dem fixierer, kristallisierte bleichbadreste, und kristallisierte entwicklerreste.

den deckel und alle herausnehmbaren einsätze hab ich erstmal in der badewanne in 60 grad heisses wasser un spüli eingeweicht, nach immerhin 2 stunden hat sich der übelste schlonz dann halbwegs wegschrubben lassen, aber nochmal tät ich das nicht machen.

die kistallisierten chemiereste in den tanks hab ich mit ner drahtbürste soweit möglich gelöst, und dann mit dem staubsauger rausgeholt. danach war dann übrigens der staubsauger erledigt :p

der rest war viel viel schrubben, mit wasser und chemie reinigern, und immer wider spülen, und zwar wie ein verblödeter.
natürlich wollte ich in den frischchemie tanks keine reste von ablagerunge und alter chemie haben, ausserdem dürfen da keine reste von irgendwelchen reinigern drin sein.
das zerlegen, aufbauen, reinigen und wider zusammenbauen des maschienen unterteils hat mich immerhin 2 tage arbeit gekostet, und so langsahm bin ich echt fertig.
gerade eben hab ich noch die verkleidungsteile des oberteils der maschiene in der badewanne geschrubbt, jetzt kann man die auch wider anfassen ohne sich komplett einzusaun.

ich erlaube mir grad ne pause weil ich von dem scheiss mittlerweile so rückenschmertzen hab das ich rumlaufe wie quasimodo.

später gehts dann daran die racks zu reinigen, sowie die optik des densitometers, und den gesammten optischen zweig des vergrösserers.
das teil soll heute noch wider komplett zusammengebaut werden, und zum zwecke der durchspülung der pumpen und schläuche komplett mit klarem wasser befüllt und in betrieb gesetzt werden.
wenn alles dicht ist, und alle pumpen zuverlässig arbeiten, dann kümmer ich mich nächsten monat mal darum ne zuverlässige bezugsquelle für preisgünstige chemie und papier zu bekommen.
im zweifelsfalle bleibt tetenal, die sowohl chemie als auch papier liefern können, allerdings hoffe ich noch auf etwas günstigege quellen.

gruss - Hubert

• 1-Stunden minilab im Wohnzimmer (ich muss verrückt sein) Beitrag #27
Hört sich schlimm an :eek:

Dafür haste allerdings - sobald alles fertig ist - ein praktisch beinahe neuwertiges Lab ;)

• 1-Stunden minilab im Wohnzimmer (ich muss verrückt sein) Beitrag #28
Hört sich schlimm an :eek:

Dafür haste allerdings - sobald alles fertig ist - ein praktisch beinahe neuwertiges Lab ;)

naja nicht praktisch, nichtmal theoretisch, aber immerhin ein lab.

mittlerweile is alles komplett zusammengebaut, und mit klarem wasser befüllt.

ich hab zwar die racks geschrubbt wie ein wahnsinniger trotzdem hinterlässt das trocknerrack heftigst schmutz auf dem papier, aber wen wunderts, das teil ist 2 jahre gestanden.

und die maschien hat noch n paar initialisierungsmacken die ich ihr austreiben muss. so zum beispiel will sie so wie es aussieht einiges an initial daten von einem kundendienst techniker beigebracht bekommen.

a bisserl was hab ich ihr allerdings schon austreiben können.
der nächste scherz ist das sie verlangt vor dem printen kalibriert zu werden, blockiert aber das bedien panel und lässt mich die kalibrierung garnicht ausführen.

immerhin der gesammte nass-teil der maschiene ist gesäubert. auf jeden fall muss ich noch den optik teil reinigen, und den dreck aus dem trockner bekommen, aber das wird schon.

chemie bekommt sie aber trotzdem erst wenn sie mich davon überzeugt hat, das alles geht.

• 1-Stunden minilab im Wohnzimmer (ich muss verrückt sein) Beitrag #29
joah, wozu ich bisher noch nicht gekommen bin, ich liefer hier mal ein paar bilder nach :)

251654_10150244516492548_754042547_7528433_7400039_n.jpg

so hats angefangen...
das minilab war als ich hes geholt haben bereits zum 2. mal in privatbesitz, abgeholt habe ich es in stuttgart, da stand es in einer waschküche.
bis ich es in meinen Corsa geladen, und nach münchen gekarrt habe.

251435_10150244516612548_754042547_7528437_7095718_n.jpg

bei mir zuhause angekommen der obere teil der maschiene, also der "imager 135"

verrostet, verstaubt, und mit chemie versifft, zahnräder gebrochen, und eingetrocknete auskristallisierte chemie an den racks und in den arbeitstanks.

252835_10150244516877548_754042547_7528443_4633765_n.jpg

der unterteil der die altchemietanks und die frischchemietanks enthält sah noch schlimmer aus.
das gehäuse mit ausgelaufener chemei und rost bedeckt. an einer stelle hatte sich ein kristallisierter chemie klecks von gut 5mm dicke angelagert.
die verkleidungsteile hab ich abmontiert und n paar stunden in der badewanne geschrubbt.

285297_10150244517052548_754042547_7528444_4645568_n.jpg

das unterteil passte nicht ganz durch meine küchentür, ohne die verkleigung gings aber. auf dem bild sieht man den unterbau an seinem platz stehen, noch komplett zerlegt. denn auch die frischchemietanks habe ich n paar stunden lang geschrubbt und gereinigt da sich auch da sehr viel auskirstallisierte chemie kalk und schmutz angelagert hatten. das war ne schweine arbeit das dürft ihr glauben.

284309_10150244517222548_754042547_7528447_334313_n.jpg

hier ist das unterteil bereits wider zusammengebaut inklusive deckel. der sieht da auch schon ganz anders aus, die flecken hinten sind verfärbungen die ich allerdings nicht mehr weggebracht habe.

285565_10150244517482548_754042547_7528448_1068288_n.jpg

zu dritt haben wir den oberteil der maschiene auf das unterteil aufgesetzt, mit im bild die beiden freunde die mit angefasst haben.
einer der beiden war da noch am rätseln warum da mehr frischchemie schläuche als dazugehörige anschluüsse sind, bis sich herausgestellt hat das der vorbesitzer eine der regenerator pumpen ausgebaut hat, weil er den filmprozessor des minilabs nicht benutzte.
aber auch diese pumpe ist vollständig wider aufgetaucht und konnte gangbahr gemacht und eingebaut werden.

223189_10150244517747548_754042547_7528451_4661620_n.jpg

den nass teil des prozessors, also die arbeitstanks und die racks hab ich ebenfalls n paar stunden geschrubbt, auch die verkleidungsteile des prozessors hab ich gründlich gereinigt.
so sieht die maschiene also jetzt aus, fasst betriebsbereit.
jetzt muss ich ihr noch die software und sensoren macken austreiben und den optischen teil also den lichtweg reinigen. auch im trockner scheint noch schmutz zu sein, dennoch der schwerste teil ist geschafft. mit richtiger chemie befülle ich die maschiene aber erst, wenn sie mich überzeugt hat das sie zuverlässig funktioniert.

soweit sogut, fortsetzung folgt...
..obwohl bei mir gerade ernüchterung einsetzt. also im moment frage ich mich selber ob ich noch ganz dicht bin mir sowas ins haus zu holen, meine digitale kameraausrüstung wächst immer weiter und hat jetzt bereits einen umfang und ein niveau erreicht wovon man eigentlich nur träumen kann, und dann hol ich mir n minilab ins haus. aber wie das halt so ist wenn man spontan auf die schnapsidee kommt sich nen 20 jahre alten wunschtraum ins haus zu holen, der traum is halt vieleicht nimmer ganz so sinnvoll wie er vor 10 bis 20 jahren gewesen wäre.

ich hoffe mal die ernüchterung lässt nach und es stellt sich wider euphorie ein, wenn die ersten filme und bilder aus der maschiene kommen.

• 1-Stunden minilab im Wohnzimmer (ich muss verrückt sein) Beitrag #30
Goil, echt goil, wie Du hier berichtest!! :klatschen::klatschen::klatschen::klatschen:

• 1-Stunden minilab im Wohnzimmer (ich muss verrückt sein) Beitrag #31
Schließe mich Ulli an und bin auf die ersten Entwicklungen gespannt :klatschen:

• 1-Stunden minilab im Wohnzimmer (ich muss verrückt sein) Beitrag #32
Ich verfolge Deinen Bericht mit Spannung

Das ist ja genau so schlimm, wie ich mit meinen alten Autos :)
Es hat überhaupt keinen Sinn das rational zu erklären, das macht alles nur noch schlimmer:)
Ich wünsche Dir auf alle Fälle, dass das Schätzchen zu neuem Leben erwacht und Dich mit tollen Bilder überrascht.

Gruß

Frankg

• 1-Stunden minilab im Wohnzimmer (ich muss verrückt sein) Beitrag #33
Goil, echt goil, wie Du hier berichtest!! :klatschen::klatschen::klatschen::klatschen:

Genau :klatschen::klatschen::klatschen::klatschen:

..., meine digitale kameraausrüstung wächst immer weiter und hat jetzt bereits einen umfang und ein niveau erreicht wovon man eigentlich nur träumen kann, und dann hol ich mir n minilab ins haus...

ich hoffe mal die ernüchterung lässt nach und es stellt sich wider euphorie ein, wenn die ersten filme und bilder aus der maschiene kommen.

Immerhin hast Du dann auch mindestens die nächsten 20 Jahre die Möglichkeit, was mit Analog-Material zu machen - brauchst ja nur die Chemie, solange die Technik funzt ... ;)

• 1-Stunden minilab im Wohnzimmer (ich muss verrückt sein) Beitrag #34
Das sind doch diese kleinen Abenteuer, an die man sich auch als Rentner noch gerne zurück erinnert !!! Ich finde das wirklich was besonderes, was garantiert nicht Viele haben !!!

• 1-Stunden minilab im Wohnzimmer (ich muss verrückt sein) Beitrag #35
sehr geil - bin gespannt wenn du die ersten fotos "durch" hast... ;)

• 1-Stunden minilab im Wohnzimmer (ich muss verrückt sein) Beitrag #36
Ich antworte mal auf diesen alten Fred, weil es mich echt interessiert, was aus der Sache geworden ist.

Und Danke, daß Du uns so intensiv hast teilhaben lassen :klatschen:

• 1-Stunden minilab im Wohnzimmer (ich muss verrückt sein) Beitrag #37
Hubert, ein bemerkenswertes Projekt!

• 1-Stunden minilab im Wohnzimmer (ich muss verrückt sein) Beitrag #38
Der TO hat hier schon ewig nicht mehr geantwortet,
zuletzt war er Ende März hier mal kurz Online.

Ich glaube nicht, dass da noch was kommt:rolleyes:

• 1-Stunden minilab im Wohnzimmer (ich muss verrückt sein) Beitrag #39
so kann man sich irren :)

nein da kommt schon noch was, ich hab nur im moment jede menge probleme, und dinge die sich in den vordergrund stellen und es nicht zulassen das jetzt weiter zu verfolgen.

status im moment:
der komplette klapperatismus is prinzipiell in ordnung, den Nass-teil der maschiene habe ich vollständig gereinigt, einen der arbeitstanks musste ich abdichten, aber jetzt is soweit alles in butter.

ich bin noch am material sammeln, aber es ist garnichtmehr so einfach genug material zusammenzubekommen das sich ein chemie ansatz lohnt.
ich habe mitterweile gerade mal 2 c41 filme voll, also ich, obwohl ich viele fotos mache, aber eben das meiste digital, und wenn ich mal analoge mache isses eben doch meistens n schwarzweiss film.

vor der inbetrieb nahme muss dann noch der bildertrockner gereinigt und entstaubt werden, und die ganzen optischen elemente müssen auch noch gereinigt werden...

im moment steht die maschiene aufgeklappt mit offenen tanks und sauber trocken gelegt an ihrem platz, weiter is da nix passiert.

mittlerweile beginne ich aber auch zu glauben das es ne schnapsidee war mir das ding zu holen, ich bekomm nie und nimmer genug material damit sich der betrieb lohnt.

grüsse

Spooky

• 1-Stunden minilab im Wohnzimmer (ich muss verrückt sein) Beitrag #40
so kann man sich irren :)

...

:klatschen::D Da irren wir uns gerne ;)

Es wäre schon schade, wenn Du Dein tolles Projekt jetzt doch abbrechen müsstest - vielleicht könntest Du ja den Interessentenkreis räumlich weiter ausdehnen?

Thema:

1-Stunden minilab im Wohnzimmer (ich muss verrückt sein)

Zurück
Oben Unten