1-Stunden minilab im Wohnzimmer (ich muss verrückt sein)

Diskutiere 1-Stunden minilab im Wohnzimmer (ich muss verrückt sein) im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Ich suche z.B. immernoch eine gute und kostengünstige Möglichkeit für meine gelegentlich durchgezogenen SW-Filme :)
  • 1-Stunden minilab im Wohnzimmer (ich muss verrückt sein) Beitrag #41
Ich suche z.B. immernoch eine gute und kostengünstige Möglichkeit für meine gelegentlich durchgezogenen SW-Filme :)

• 1-Stunden minilab im Wohnzimmer (ich muss verrückt sein) Beitrag #42
Hey Spooky!
Spannende Geschichte! Hast Du denn Dokumentationsfotos geschossen? Es wäre für uns wohl auf jeden Fall interessant, wie die Kiste von innen ausschaut. ;)

• 1-Stunden minilab im Wohnzimmer (ich muss verrückt sein) Beitrag #43
@Odo - natürlich hab ichs dokumentiert ;)

@Widereinsteiger,
also SW entwickeln is nun wirklich ned schwehr, du brauchst ne dose, die gibts um nen 5er inner bucht, nen billigen fixierer, zur not altes fixiersalz ebenfalls aus der bucht, wenn du keinen laborladen in der nähe hast.
und entwickeln kannste im zwaeifelsfalle sogar mit instantkaffee!
....und NEIN das ist kein scherz - mit kaffe kann man tatsächlich filme entwickeln.
google mal nach "kaffenol" wenn du mir nicht glaubst.
ich musste das natürlich auch schon probieren, klappt bestens ;)

• 1-Stunden minilab im Wohnzimmer (ich muss verrückt sein) Beitrag #44
Mit welcher Kaffee-Sorte sind die Ergebnisse am besten ??? :D:D:D

GOIL ... man lehrnt nie aus ... war doch mal bei den "Mythbusters" ein Thema ...

• 1-Stunden minilab im Wohnzimmer (ich muss verrückt sein) Beitrag #45
Ich ringe immer noch mit mir, hab schon öfter drüber nachgedacht. Kaffenol wäre auch das Mittel meiner Wahl, aber insgesamt scheue ich den Schritt immernoch... :ups:
Lese auch in zwei "Analog-Foren" und was ich da gesehen habe, grade mit Kaffenol, das gefel mir sehr gut...

Wahrscheinlich werde ich es wirklich mal wagen... ;)

• 1-Stunden minilab im Wohnzimmer (ich muss verrückt sein) Beitrag #46
@widereinsteiger
mein standard entwickler für SW filme ist eigentlich Ultrafin Plus, da ziehe ich wirklich alles durch, und ich habs bisher immer geschafft für beinahe jeden film die passende verdünnungs / zeit kombination zu finden. also leider stehen nicht alle filme die ich schon da durchgezogen habe in dem beipackzettel, aber ich habs immer geschaft mir daten hinzuschätzrechnen... naja ne mischung aus schätzen, rechnen und erfahrungswert.
is für mich der ultimative universalentwickler wenn man ihn ein bisschen kennt, ich hab damit auch schon sehr erfolgreich auf den ersten versuch hin filme entwickelt die seit 50 jahren in einer kamera steckten, mit excellenten ergebnissen, aber wie gesagt die verdünnung und entwicklungszeiten sind da reine erfahrungswerte.
zum beispiel wenn ich sehr sehr alte filme habe bei den ich eine gewisse verschleierung befürchte verdopple ich die verdünnung und die verarbeitungszeit, so erhöht sich die schärfe ein wenig, was dem effekt entgegenwirkt.
ich hab auch schon 2-stufen ansätze mit dem zeug gemacht, aber das kann man ja prinzipiell mit jedem entwickler.

und ja, Kaffenol ist wirklich SEHR INTERESSANT !!!

1. man kann den entwickler nach gebrauch bedenkenlos wegkippen, weil kein hoch giftiges hydrochinon drin ist.

2. es ist vergleichsweise billig

3. man bekommt die zutaten im drogeriemarkt und im supermarkt nebenan.

4. die zutaten werden natürlich nicht einfach schlecht, so wie die meisten flüssig entwickler wenn sie nicht vor sauerstoff geschützt werden.

5. unschlagbahr ist einfach der Coolness Faktor gegenüber allen Nerds die früher McGyver gesehen haben.

bildmässig auch nicht uninteressant, kaffenol arbeitet sehr sehr langsahm bildet deshalb gute schärfen aus, aber auch die durchzeichnung ist überraschenderweise hervoragend, teilweise fast schon zu gut für die knallharten kontraste die ich gerne produziere.

also alles in allem ne feine sache.

wenn du zum fixieren dann saueres fixiersalz kaufst biste eigentlich im "grünen" bereich, denn das ist nicht sehr giftig.

genau genommen handelt es sich bei fixiersalz meist um reines
Natriumthiosulfat-Pentahydrat, das wird sogar als "Antidot" bei blausäurevergiftung verwendet.

den gebrauchten fixierer wenn er gesättigt ist, darfst du aber trotzdem nicht wegkippen, da die silberhalogenide die durch den fixierer aus dem film gelöst werden die suppe sehr giftig machen.

• 1-Stunden minilab im Wohnzimmer (ich muss verrückt sein) Beitrag #47
Schön, daß es hier weitergeht. Halt uns auf dem Laufenden!
Schade, daß Du nicht im Kölner Raum wohnst, ich bekomme grad Lust mal wieder ne Analoge rauszukramen ...

Ein kpl. SW Labor hab ich noch. Aber leider keinen Keller und damit keinen Platz mehr zum Aufstellen.

• 1-Stunden minilab im Wohnzimmer (ich muss verrückt sein) Beitrag #48
@
den billigsten instant kaffe den du im supermarkt finden kannst.
die hausmarken tuns völlig, ich hab mit "JA" kaffee entwickelt :)

aber eben instantkaffe, keinen richtigen den man brühen und filtern muss.

...also vermutlich gehts auch mit richtigem kaffee, aber da musste sicher literweise richtig bösen starken kaffe schön heiss kochen, und anschliessend stark konzentrieren damit es zum entwickeln reicht. leider is da die dosierung kaum berechnenbahr, und es wäre auch schade um den guten kaffe. also wie gesagt, die billigste instant brühe die du finden kannst is dem film gerade recht :)
ich hab die kaffenol-c rezeptur probiert, also instantkaffe + vitamin-c + waschsoda

• 1-Stunden minilab im Wohnzimmer (ich muss verrückt sein) Beitrag #49
Ist ja 'n Ding mit dem Caffenol :D
Weißt Du, was das L bei Caffenol-C-L bedeutet? Ist das das Waschsoda?

• 1-Stunden minilab im Wohnzimmer (ich muss verrückt sein) Beitrag #50
Ist ja 'n Ding mit dem Caffenol :D
Weißt Du, was das L bei Caffenol-C-L bedeutet? Ist das das Waschsoda?

ääähhhh - nein, waschsoda ist natriumcarbonat, das lässt sich kaum mit L abkürzen :p

nein das waschsoda ist bestandteil in allen kaffenol rezepten, das ist notwendig damit der entwickler alkalisch wird.

einige leute fügen noch natriumbromid hinzu um eine mögliche verschleierung zu unterbinden, dadurch werden die negative noch etwas kontrastiger, aber da haben wir dann schon wider ne chemische keule, is zwar immer noch nicht so giftig wie ein hydrochinonentwickler aber wir wollten ja nen entwickler zusammenpanschen für den wie die zutaten im drogeriemarkt nebenan bekommen. :)

oh, apropo, wenns hier schon weitergeht dann mach ich doch gleich mal n bisschen werbung für meine Facebook seite, die ich ittlerweile habe ;)

einige meiner machwerke sind da zu bewundern, kaffenol bilder sind da aber keine dabei, vlt sollte ich nochmal weche machen :)

• 1-Stunden minilab im Wohnzimmer (ich muss verrückt sein) Beitrag #51
Kaffenol-online.com :D:D:D

Lassen wir die Fan-Page besser sein ... das könnte missverstanden werden ...:rolleyes:

Ich werde mir das mal überlegen ...

• 1-Stunden minilab im Wohnzimmer (ich muss verrückt sein) Beitrag #52
bevor die fragen kommen gibts hier mal mein kaffenol rezept :)

entwickler, ansatz für 1 film..
achja, kaffenol is n one shot developer, also nach gebrauch weg damit :)

350mL Wasser temperiert auf 20 grad
(das is die menge die man bei den meisten dosen für einen einzelnen film braucht.)

das wasser auf 3 becher oder gläser aufteilen zum auflösen der einzelnen bestandteile, die teile werden erst kurz vor dem eingiessen in die dose zusammengemischt.

glas 1, Kaffe :)
6 teelöffel instant kaffe in den ersten bescher einrühren,
aufpassen das sich wirklich alles aufgelöst hat und keine krümel mehr drin sind

glas 2, Vitamin-c (ascorbinsäure)
ein viertel teelöffel vitamin-c pulver in dem zweiten bescher auflösen,
auch hier darauf achten das sich alles gelöst hat.

Glas 3, Waschsoda (Natriumcarbonat)
3 teelöffel waschsoda in den dritten bescher einrühren,
achtung, jetzt findet eine leichte erwärmung statt, das natriumcarbonat
löst sich im wasser unter einer exothermen reaktion, das bedeutet man sollte nachdem sich alles gelöst hat warten bis die waschsodalösung wider auf 20 grad heruntergekühlt ist, weil sich sonst die entwicklungszeiten verändern.

wir gehen davon aus das der film bereits eingespult in der dose ist.

nun die 3 lösungen zusammenschütten, nochmal umrühren und in die entwicklungsdose füllen.

entwicklungszeit bei 20 grad sind 20 minuten.

während der ersten minute fortlaufend bewegen, also gleichmässig kippen,
danach 1x alle 3 minuten kippen, nach insgesammt 20 minuten raus mit der suppe.

anschliessend wässern und wie gewohnt fixieren :)
... so getestet mit nem APX 100 :)

thema fixierer, wenn wir schon dabei sind, den "kann" man natürlich auch selber zusammenpanschen.

ansatz für 1 liter fixierer (is ne orwo rezeptur)

ca 700 ml wasser
+ 250gramm natriumthiosulfat-pentahydrat
+ 15gramm Kaliumdisulfit

gut durchmischen, auf insgesammt 1 liter lösung auffüllen, fertig.

der fixierer kann mehrfach verwendet werden.

fixierzeit für nen APX100 ca 6 minuten, etwas länger schadet nicht..

film muss aber gründlichst ausgewässert werden. für die schlusswässerung ein tropfen spüli mit ins wasser, als netzmittel.

reine natriumthiosulfat lösung funktioniert natürlich auch bestens, also das kaliumdisulfit ist nicht zwingend notwendig.

aber da kenne ich die fixierzeiten nicht, aber das ist recht einfach, klärzeit x2 = fixierzeit :)

• 1-Stunden minilab im Wohnzimmer (ich muss verrückt sein) Beitrag #53
gemeint sind natürlich "Becher" nich bescher :p
bin nimmer so fit heute mit tippen :p

• 1-Stunden minilab im Wohnzimmer (ich muss verrückt sein) Beitrag #54
Danke für Deine Mühe und die Kurzanleitung.

Ist wirklich zu überlegen ob man es nicht doch selber macht.
Bei mir möchte das Studio inzwischen 6,00€ für einen S/W Film.

• 1-Stunden minilab im Wohnzimmer (ich muss verrückt sein) Beitrag #55
sehr cool, danke für's update hier. :)

• 1-Stunden minilab im Wohnzimmer (ich muss verrückt sein) Beitrag #56
...

+ 250gramm natriumthiosulfat-pentahydrat
+ 15gramm Kaliumdisulfit

...

... und das kann man in der Drogerie kaufen, ohne an Ort und Stelle vom Heimatschutz füsiliert zu werden ???

Die ganze Aktion muss man ja schon nur aus Prinzip mal probieren !!!

Danke für Anleitung und Rezeptur !!!

• 1-Stunden minilab im Wohnzimmer (ich muss verrückt sein) Beitrag #57
ob es natriumthiosulfat in der drogerie gibt weis ich nicht, ich zweifle daran.
aber es gibt einige appotheken die es dir im chemikalienhandel bestellen denke ich.

....ich hab auch gerade nachgeschaut, in der "Bucht" bekommst du das zeuch, is nichtmal teuer.

aber fixierer darf man nach gebrauch so oder so nicht wegkippen, auch wenn das natriumthiosulfat selbst nicht hochgiftig ist, die silberhaliede die dadurch aus dem film gelöst werden sind leider giftig.

allerdings wärs auch reichlich dämlich gesättigten fixierer wegzukippen, da is jede menge silber drin, das chemisch zurückgewonnen werden kann, also beim richtigen entsorger gibts da sogar geld dafür.

• 1-Stunden minilab im Wohnzimmer (ich muss verrückt sein) Beitrag #58
...allerdings wärs auch reichlich dämlich gesättigten fixierer wegzukippen, da is jede menge silber drin, das chemisch zurückgewonnen werden kann, also beim richtigen entsorger gibts da sogar geld dafür.

Hi Spooky,

kennst Du vielleicht einen Entsorger, bei dem ich das Zeugs vorbei bringen kann?
Ich hab mir das Silber chemisch (ich glaube mit Natrium-Hydroxyd) ausgefällt. Was ich jetzt habe sind rund 300 g trockenes Silberpulver und der Gehalt an Silber müsste um die 90% liegen.

Ich hab das alles vor ca. 10 Jahren veranstaltet. Da waren es über 1 Kg Silberschlamm.
Mittlerweile ist es eingetrocknet und ein staubiges, verklumptes Pulver.

Früher hat das die Degussa abgenommen, allerdings erst ab 2 Kg Schlamm.
Wäre gut, wenn Du jemanden kennen würdest, der mir das Silberpulver abnehmen würde. Egal wo.

• 1-Stunden minilab im Wohnzimmer (ich muss verrückt sein) Beitrag #59
Hi Spooky,

kennst Du vielleicht einen Entsorger, bei dem ich das Zeugs vorbei bringen kann?

boah, gute frage, ich hab lange jahre als fotolaborant im minilab service gearbeitet, und mein eigenes zeug damals von dem entsorger mit entsorgen lassen.

aber das is schon echt verdammt lange her, so richtig lange.
seitdem sammel ich selber meinen fixierer schon seit jahren. viel fällt ja bei mir nimmer an....

• 1-Stunden minilab im Wohnzimmer (ich muss verrückt sein) Beitrag #60
Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe muss man eine Entsorgungsstelle gefunden haben ehe man überhaupt beginnen kann.
Denn so oder so muss eines Tages der Fixierer egal welche Menge sich ansammelt entsorgt werden.
Sondermüll kann auch Kosten verursachen.

Thema:

1-Stunden minilab im Wohnzimmer (ich muss verrückt sein)

Zurück
Oben Unten