Wie war dein Sonnenuntergang heute ???

LuckyJan

LuckyJan

Beiträge
1.203
Also Peter, ich bin mir nicht sicher, ob du solche wunderschöne Bilder am Mummelsee beim Sonnenaufgang machen könntest 🤔 👍👍👍
Das geht nur im Flachland! 😀
Klasse!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kangal1966
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
2.783
Vielen Dank Jan, ich bin ehrlich, die Bilder entschädigen mich selbst für den Frust den ich heute morgen hatte.........
 
Janni

Janni

Beiträge
8.225
Für mich ähnlich wie die letzten anderen Deiner Bilder oben, sehr schöne Landschaften mit "beruhigender" Stimmung


...aaaaaber die Tonwerte und Kontraste passen (für mich) nicht wirklich, erkennbare Halos (Lichtaura) an den Gräsern im VG (besonders im letzten Bild), das sonst so schöne Himmelsblau hat eine leichten Grauschleier und das Grün der Gräser im VG ist irgendwie zu grün für dieses Szenario

Der Blick wandert immer gern zu dem hellorangenen "Irgendwas" (vielleicht eine Mauer oder Zaun) am rechten Bildrand in der Mitte, könnte man noch wegschneiden oder wegstempeln (kein Muss)


Bei den vorherigen Bildern ist die Strahlkraft der Sonne etwas unterdrückt, die Tiefen aufgehellt und die Lichter zurückgezogen. Ganz oben ist die hellgrüne Wiese mit den Mohnblüten im VG heller als der Himmel ?!?!

Für mich persönlich ist da etwas zuviel an den Reglern gedreht worden, aber es muss Dir ja gefallen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kangal1966
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
2.783
Danke Jan für das Ausführliche......ich habe tatsächlich einige neunen Filter ausprobiert, die schon zusammengestellt waren ( von Nik ), werde wieder mein eigene benutzen....... 😁👍
 
dj69

dj69

Beiträge
3.362
@Janni

ich habe es jetzt nochmal bearbeitet, keine fertigen Filter......alles aus eigener Hand.... 😁


Anhang 157519 betrachten
Wirkt viel harmonischer :) gerade bei diesem schönen ruhigen Bild ist Bild-Hektik durch Bearbeitung doch eher kontraproduktiv.
Ich finde es so angenehmer :)
Bei den Bildern 1, 2 und 3 würde wahrscheinlich auch eine leichte Bearbeitung einfach nur durch Tonalen Kontrast in Color Efex ausreichen, versuche es doch mal.
Ich habe das aber früher auch anfangs gemacht und vorgefertigte Filter benutzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kangal1966
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
2.783
@dj69


Dirk eigentlich nahm ich schon lange keine fertigen Filter mehr, ich habe ja diese Woche NC2 neu gekauft und da sind neue Filter mit dabei....also versuchte ich, drauf und gut.....

Jetzt habe ich es wieder gemacht wie immer und da lag ich eigentlich immer gut mit bei, das werd ich auch wieder in Zukunft so machen....

Die anderen mach ich für mein Album neu wenn ich Zeit habe......

Dir vielen dank....... 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
dj69

dj69

Beiträge
3.362
@Kangal1966 Gerne doch :)
Ich mache gerne folgendes: Ich lade das Bild in PS oder Affinity mit den einstellungen aus LR, dann erzeuge ich mit den Silver-Efex eine SW Ebene mit viel Struktur, nehme hierfür tatsächlich meist ein Preset, nämlich "hohe Struktur - hart", und verrechne das dann mit 50 bis 80% Fläche (Deckkraft) und dem Lichtmodus Luminanz. Über die Deckkraft kann man den Effekt sehr gut steuern.
Versuche es mal. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kangal1966
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
2.783
Das kann ich machen Dirk, werd ich mal versuchen..... 👍
 
rico2007

rico2007

Beiträge
3.342
Mooin 😀

hab auch mal wieder einen...

Um 4:30 aus den Federn und das auf gut glück weil es Gewitter geben sollte...

Sonnenaufgang bei Monschau in der Eifel

_MG_9452.jpg

Sehr dramisch... links das Gewitter rechst ein sehr schöner Sonnenaufgang.
 
nordhamburger

nordhamburger

Beiträge
765
Moin in die Runde,

auch von mir mal einen Sonnenuntergang. Aufgenommen während einer Kreuzfahrt im Atlantik
Richtung Nordkap.

1.
P6100009A.jpg

2.
comp_DSC01018A.jpg

3.
comp_DSC01057A.jpg

Die Aufnahmen 2 und 3 entstanden beim Verlassen des Geiranger-Fjord.
Weitere Aufnahmen folgen.