Wie war dein Sonnenuntergang heute ???

MuFTi

MuFTi

Beiträge
301
Das letzte mit dem Mond ist sicher mit Offenblende gemacht? Da merkt man dann doch schon die Vignettierung. Finde ich persönlich aber nicht schlimm.
Dafür gibt's chöne Blendenchternchen! :) (auf dem Weg zum Turm). Und tolle WeitWinkelWolken.
VG, Uwe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
dj69

dj69

Beiträge
2.964
Hi Uwe, die Vignette ist da. Je offener die Blender desto mehr und bei in der Summe dunklen Bildern auch erst recht auffällig.
Macht aber nix, das hat das 12-24mm UWW Zoom auch gemacht, und das bei Offenblende f/4.5 😳
 
dj69

dj69

Beiträge
2.964
Hey Ronny, das ist ja wieder ein Hammer Bild!
Fantastisches Licht und dann der Nebel... 😍

Klasse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rico2007
dj69

dj69

Beiträge
2.964
@MuFTi Uwe, ich habe einen Verlaufsfilter mit Klarheit +20 über die Wolken gelegt, dadurch kommt die Vignettierung auch noch deutlicher raus. Man kann sie in LR sehr gut und einfach minimieren.
 
MuFTi

MuFTi

Beiträge
301
Hallo zusammen,
zu Beginn des Threads hatte ich hier ein Bild aus Thailand gezeigt, das vor vier Jahren mit meiner alten Nikon Coolpix aufgenommen hatte.
Jetzt bin ich nochmal auf das Inselchen (Koh Ngai, 2,5 km²) gefahren und dort natürlich auch früh aufgestanden. Am Südzipfel der Insel lagen zwar nicht so viele Longtails dekorativ vor Anker, aber der Ausblick war nicht minder schön:

bf_Pano_Koh_Ngai_Sonnenaufgang.jpg
Die Felsen v.l.n.r: Ko Ma, Ko Chueak, Ko Mook (Hintergrund), Ko Waen

Diesmal kam halt etwas mehr Technologie zum Einsatz: Lumix GH4, Stativ, Affinity Photo fürs Stitching.
VG, Uwe
 
GD7

GD7

Beiträge
843
Schön. Thailand ist unsere zweite Heimat aber immer noch lästige 12 Flugstunden entfernt.
 
rico2007

rico2007

Beiträge
3.305
WOW... irgendwannn.... irgendwann komm ich da auch mal hin. 😄😄

Ich fasse mich kurz ... Ein Hammer Bild 😍😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuFTi
dj69

dj69

Beiträge
2.964
Hallo zusammen,
zu Beginn des Threads hatte ich hier ein Bild aus Thailand gezeigt, das vor vier Jahren mit meiner alten Nikon Coolpix aufgenommen hatte.
Jetzt bin ich nochmal auf das Inselchen (Koh Ngai, 2,5 km²) gefahren und dort natürlich auch früh aufgestanden. Am Südzipfel der Insel lagen zwar nicht so viele Longtails dekorativ vor Anker, aber der Ausblick war nicht minder schön:

Anhang 156595 betrachten
Die Felsen v.l.n.r: Ko Ma, Ko Chueak, Ko Mook (Hintergrund), Ko Waen

Diesmal kam halt etwas mehr Technologie zum Einsatz: Lumix GH4, Stativ, Affinity Photo fürs Stitching.
VG, Uwe
Starkes Bild Uwe! Macht echt Lust auf Meer :D

So da will ich auch mal mit dabei sein, mal in Übung kommen bevor wir in Urlaub fahren 😁

Heute morgen um 5.30 Uhr Baggersee bei uns......


Anhang 157197 betrachten
Gelungene Übung, ein wirklich tolles Bild!
Um 5:30Uhr hab ich heute früh noch selig geschlafen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kangal1966
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
2.218
@dj69

Dirk vielen Dank 👍, leider war ( und bin noch ein wenig ) über das tolle WE im Bett mit Männergrippe ( hatte den ganzen Winter nix ) und heute morgen mußte ich raus, es ist einfach herrlich um diese Uhrzeit unterwegs zu sein aber das wisst ihr ja selbst. 👍
 
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
2.218
@MuFTi


Danke Uwe, mit einem 3.0 ND Filter muß es ruhig liegen.... 🤪👍

das war schon Absicht.......😍
 
MuFTi

MuFTi

Beiträge
301
mit einem 3.0 ND Filter muß es ruhig liegen...
Meine frisch gekauften ND-Filter hatte ich in Thailand dann endlich auch mal eingesetzt, kurz nach dem Sonnenaufgang oben. Allerdings musste ich dann tatsächlich den ND1000 auspacken, um die See auch nur annähernd ruhig zu bekommen. Da war mein Objektiv einfach nicht lichtschwach genug... 😝
bf_P1070847.jpg

Es gibt auch noch eine Version mit 10s / f22, die ist aber verwackelt. Und selbst da waren noch viele Strukturen von Wellen zu erkennen.
LG,
Uwe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69 und Kangal1966
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
2.218
@MuFTi

Uwe ohne jetzt vom Thema abzukommen, da hast du viel zu kurz belichtet....mit f22 machst du selbst noch eine Beugungsunschärfe ins Bild, geh da nicht weiter wie f8-11

Denke mal da hättest zum 1000er noch den 0,9er oder sogar den 64er dazu packen können, so hättest du richtig wie Watte da liegen. Klar ist es kein Spiegel aber das kann auch nicht sein bei dem Wellengang.

Da freue ich mich richtig auf die Ostsee und hoffe da geht was im Urlaub, hab mir jetzt schon Plätze ausgesucht....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuFTi
MuFTi

MuFTi

Beiträge
301
So, und damit ich wieder näher ans Thema komme, poste ich gleich noch was aus @muezin -s Hinterhof. 🙂
Gestern Abend nach unserer kleinen Fotoexkursion bei Schlüchtern aufgenommen. Die Sonne war da aber schon weg:
bf_muezins_hinterhof.jpg

Die Idee war noch eine andere, nämlich durchgehende "Scheiben" von den Rotoren mit Langzeitbelichtung zu erzeugen. Letzten Endes gefiel mir die leicht bewegungsunscharfe Variante mit dem ND8-Filter aber besser.

So hässlich die den Blick bei Tageslicht verschandeln - um die blaue Stunde sind die recht dekorativ, finde ich.

VG, Uwe
 
muezin

muezin

Beiträge
3.318
Ich bin zwar nicht begeistert, dass die da stehen, aber sie sind nun mal da. Aber in diesem Licht machen sie keine ganz schlechte Figur 👍🌞
 
LuckyJan

LuckyJan

Beiträge
796
Uwe, da hast du ein unschönes Motiv sehr schön abgelichtet! 👍👍
Das kann nicht jeder 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuFTi