Janni
...kann man an einem Urlaubstag wochentags zuhause ruhig mal gegen 05:40 Uhr aufstehen um mit dem Fahrrad bei 5°C ca. 10km nach Mülheim a.d. Ruhr zu fahren um den Sonnenaufgang am Wasser zu fotografieren 
Man kann es auch sein lassen und sich im Bett nochmal gemütlich umdrehen wenn der Wecker diese Zeit anzeigt...hab mich heute mal für die obere und erste Variante entschieden
Hier meine Eindrücke mit ein paar Langzeitbelichtungen :
#1 - Am Ufer (24mm + ND3.0)

#2 - Am Ufer (50mm + ND3.0)

#3 - Bojen (24mm + ND3.0)

#4 - Zum Vergleich mal das Bild ohne ND-Filter

#5 - Die Sonne steigt...

#6 - Mülheim erwacht...

#7 - Die Stadthalle von Mülheim

#8 - Und nochmal ohne ND-Filter

Zum Dank hatte ich später daheim bemerkt das ich noch eine saugende winzige Zecke am Unterarm kleben hatte, verdammt Mistbrut
Nach dem Entfernen hab ich direkt mal das MP-E an die Kamera geflanscht und ein schnelles Bild auf dem Schreibtisch gemacht, mit blossem Auge sah man garnicht das es eineZecke war, so klein war die....dacht erst das wäre eine kleine Kruste weil ich irgendwo am Gestrüpp hängengeblieben bin.
#9 - Bonusbild : Entfernte Zecke (sie ging beim Entfernen leider zu Bruch)

#10 - Bonusbild : Einstichstelle am Unterarm kurz vorm Handgelenk

Naja, die Rötung ist normal und sie hat glücklicherweise gerade mal höchstens 2 Stunden gesaugt

Man kann es auch sein lassen und sich im Bett nochmal gemütlich umdrehen wenn der Wecker diese Zeit anzeigt...hab mich heute mal für die obere und erste Variante entschieden

Hier meine Eindrücke mit ein paar Langzeitbelichtungen :
#1 - Am Ufer (24mm + ND3.0)

#2 - Am Ufer (50mm + ND3.0)

#3 - Bojen (24mm + ND3.0)

#4 - Zum Vergleich mal das Bild ohne ND-Filter

#5 - Die Sonne steigt...

#6 - Mülheim erwacht...

#7 - Die Stadthalle von Mülheim

#8 - Und nochmal ohne ND-Filter

Zum Dank hatte ich später daheim bemerkt das ich noch eine saugende winzige Zecke am Unterarm kleben hatte, verdammt Mistbrut

Nach dem Entfernen hab ich direkt mal das MP-E an die Kamera geflanscht und ein schnelles Bild auf dem Schreibtisch gemacht, mit blossem Auge sah man garnicht das es eineZecke war, so klein war die....dacht erst das wäre eine kleine Kruste weil ich irgendwo am Gestrüpp hängengeblieben bin.
#9 - Bonusbild : Entfernte Zecke (sie ging beim Entfernen leider zu Bruch)

#10 - Bonusbild : Einstichstelle am Unterarm kurz vorm Handgelenk

Naja, die Rötung ist normal und sie hat glücklicherweise gerade mal höchstens 2 Stunden gesaugt