Wollte mich hier eigentlich raushalten.
... bei den Merrills könnte man den Fokus schließlich auch manuell bedienen - aber - freche Frage - wer kann das heute überhaupt noch?
...
Auch bei der SD15 und sogar bei meinen zwei Kompakten der Sigma DP-Serie kann
ich den Fokus manuell bedienen.
Alle Sigmas, die ich bisher in der Hand hatte (SD9, SD14, SD15, DP1x, DP2s) hatten sehr spannende Eigenschaften in Sachen Farbwiedergabe und Schärfedefinition. Als ich vor Jahren mal vom Foveon-Sensor las, war mir auch sofort klar: Dieses Konzept macht technisch den meisten Sinn, pro Pixel alle Farben zu erfassen. :daumen:
Es ist nur wirklich ein Jammer, wie die Firma Sigma eine an sich tolle ingenieurtechnische Meisterleistung wie den Foveon-Sensor so verloddern lässt.
Das geht bei an mehreren Ecken unfertig programmiertem SPP los. (Auch hier stürzt es ab, spätestens wenn die Farbsaumkorrektur ins Spiel kommt).
Dann dieses unselige viel diskutierte "Ausreißer-Phänomen" bei DP1x und SD15. Also das plötzliche und äußerst hässliche Klippen "böser" Farben wie Gelb, Brauntöne, Hauttöne, wohl lange bevor der Sensor selbst in die Sättigung geht. Auch wenn Einzelne glaubhaft machen, Ihre Kamera verhalte sich nicht so. Ein derartiger Treffer in der Sigma-Lotterie ist mir bei fünf SD15-Gehäusen nicht geglückt. Scheinbar ein Problem der Signalverarbeitung, und wäre als solches vielleicht durch ein Firmware- und/oder SPP-Update behebbar. Nix tut sich.
Qualitäts-Endkontrolle? Das machen doch die Kunden!

sst:
Ich berichte nur mal kurz die letzten zwei Umläufe hier:
Nagelneues 105mm Macro gekauft - AF immer daneben und "beidseitig überschießend".
Ungefähr gleichzeitig ging das Einstellrädchen am Auslöser von SD15 Gehäuse Nr.4 kaputt. Das kann passieren. Zum Glück Garantie.
Also beides nach Rödermark in die Werkstatt.
Zurück kamen:
Ein nagelneues Tauschgerät 105er Macro: AF war viel ruhiger, lag dafür konsistent ein gutes Stück daneben... Halt gar nicht abgeglichen.

Ein nagelneues Tauschgerät SD15 Nr.5: der Belichtungsmesser wurmstichig, Mattscheibenfokus ein gutes Stück neben dem Sensorfokus
Also alles wieder eingepackt und in die nächste Runde nach Rödermark.

Auf meine eindringliche schriftliche Bitte, diesmal bitte *nicht* wieder nur zu tauschen, und dann neue Geräte mit neuen Fehlern zu senden, sondern bitte die Geräte einfach zu justieren, wurde dies dann tatsächlich gemacht.

:klatschen:
Eigentlich scheint mir der Anspruch nicht sooo vermessen, dass Neugeräte ab Werk auch einfach benutzbar sind. Bei Sigma ist das offensichtlich eine Ausnahme. Bin ich da irgendwie altmodisch? :ups:
Meine 2 cent.
Trotzdem liebe ich die Sichmas, und hätte bei entsprechender Finanzlage wahrscheinlich schon was in Richtung Merrill an Land gezogen.

Ich danke nochmal allen Unterstützern hier im Bilderforum, die mich damals in Richtung Sigma "gestupst" hatten.
Herzlicher Gruß vom Waldschrat!