Zukünftige Innovationen bei Kameras

Diskutiere Zukünftige Innovationen bei Kameras im News rund um das Thema Bilder & Fotografie Forum im Bereich DUNKELKAMMER; Dass seine M analog war hatte ich so verstanden... der Kauf eines digitalen Rückteils hätte vor einigen Jahren ein echtes Vermögen gekostet, so...
  • Zukünftige Innovationen bei Kameras Beitrag #41
Dass seine M analog war hatte ich so verstanden... der Kauf eines digitalen Rückteils hätte vor einigen Jahren ein echtes Vermögen gekostet, so ist der Umstieg auf die Lumix schon nachvollziehbar. Aber selbst eine analoge M. behält man doch, oder?

• Zukünftige Innovationen bei Kameras Beitrag #42
Dass seine M analog war hatte ich so verstanden... der Kauf eines digitalen Rückteils hätte vor einigen Jahren ein echtes Vermögen gekostet, so ist der Umstieg auf die Lumix schon nachvollziehbar. Aber selbst eine analoge M. behält man doch, oder?

Wenn du wüsstest, was ich alles Sammle ... ich sach jetzt mal garnix dazu ... :)

• Zukünftige Innovationen bei Kameras Beitrag #43
Ah, ich bin kein Sammler... nur bei Nikons könnte ich in Zukunft eine Ausnahme machen... Dass ich meine D300 weg gegeben habe bereue ich hin und wieder.

• Zukünftige Innovationen bei Kameras Beitrag #44
An jedem Fitzelchen hängt eine Erinnerung dran ... ich habe sogar noch 3 Paar Skier, die ich noch nicht entsorgen konnte ... man gönnt sich ja sonst nix ... aber ne Mammi weggeben ...

TZ TZ TZ !!!

• Zukünftige Innovationen bei Kameras Beitrag #45
Hey, ich hatte nie eine... und wenn, dann hätte sie jetzt ein digitales Rückteil. Man bekommt die kleinen (ich meine von Phase One) ja mittlerweile gebraucht fast nachgeschmissen...

• Zukünftige Innovationen bei Kameras Beitrag #46
:eek: Du HATTEST eine Mamy645???
Also ja... ich hatte eine und auch eine RB67.
Das waren feine Teile!
Ich brauchte damals (1981) Geld... und da habe ich den ganzen Kram verhökert. :D

• Zukünftige Innovationen bei Kameras Beitrag #47
Ach ja, das liebe Geld... dabei ist das so herrlich uninnovativ...

Aber unter diesen Umständen kann ich es verstehen. Zumal es ´81 noch keine digitalen Rückteile gab. Und selbst von den gewagtesten Visionären jemals für möglich gehalten wurden.

• Zukünftige Innovationen bei Kameras Beitrag #48
Ja... das waren andere Zeiten.
Ich war damals für die Photec Studios in Neumünster tätig.
Die haben dann aber den Laden zumindest in Deutschland dicht gemacht.
In England gibt es die glaube ich heute noch.
Ich fing dann in Hamburg bei Conti-Press an und da musste ein anderes Euipment her.
Also musste ich weinenden Auges so einiges verkaufen... leider. :(
Heute hätte ich für die Dinger garantiert ein Digi-Rückteil.

• Zukünftige Innovationen bei Kameras Beitrag #49
Ja, für Reportage ist so eine Mamy auch ein wenig zu gross... :mad:

Bist Du denn immer noch für Conti Press tätig oder hast Du komplett umgesattelt?

• Zukünftige Innovationen bei Kameras Beitrag #50
Ja... schon lange...
Das war ein recht aufregendes Leben und inzwischen hatte ich Familie.
Das passte dann nicht mehr zusammen.
Ich las dann eine Anzeige "Reprofotograf gesucht!". Damals wusste ich gar nicht was das ist.
Der ganze Stress hat mir damals die Freude am Fotografieren doch recht verdorben und ich hatte komplett aufgehört.
Letztes Jahr allerdings habe ich mir dann diese kleine "Bridge" zugelegt um mal zu sehen was damit so geht.
Und ich bin ganz angetan.
Schließlich ist das digitale Zeitalter zumindest in Sachen Fotografie an mir vorbeigegangen.
Deshalb bin ich ja auch hier im Forum. Muss noch viel lernen...
Letztens sagte meine Frau zu mir ich hätte wieder diesen komischen Blick wie früher,
wenn ich an einem Schaufenster mit fetten Kameras vorbeigehe. :rolleyes:
Umgesattelt habe ich aber tatsächlich.
Heute bin ich Mediengestalter in einer Druckerei und fühle mich sauwohl.
Okay... aber so langsam gehe ich hier OT. :D

• Zukünftige Innovationen bei Kameras Beitrag #51
aufhören

:D was wollt ihr denn noch,ich brauche kein autofocus,keine 1/8000 sek.ich brauche eine motivklingel,und eine sigma sd 10,der nie der strom ausgeht,und mein berlenbach stativ,roli

• Zukünftige Innovationen bei Kameras Beitrag #52
@nobby 26-Hallöchen,na da habe ich ja mal einen Vertreter aus meiner Sichtweise der Fotografie gefunden.Auch ich fotografiere mit Sigma,Tamron und Minolta Objektiven mit meiner Sony Alpha und habe dabei bisher nur gute Erfahrungen sammeln können.Die haben schon analog mit meiner Dynax60 und xi700 gute Fotos gemacht und digital funktionieren sie bei der Sony auch bestens.Gruß Frank.:psst:

• Zukünftige Innovationen bei Kameras Beitrag #53
Ach, irgendwie ist manchmal alles OT und dann eigentlich doch wieder nicht. Deinen Job finde ich schon interessant, immerhin betrachtest Du die digitalen Errungenschaften dementsprechend auch noch aus anderen Perspektiven und stellst andere Ansprüche an neue Technik oder wünschst Dir ganz andere Dinge als Fotografen, die die Fotografie aus einer anderen Perspektive her angehen.

Wie auch immer... was ist denn eine Motivklingel? Das Geräusch, wenn der Fokus "eingerastet" ist? Das piepst doch neuerdings, oder?

• Zukünftige Innovationen bei Kameras Beitrag #54
Mir fallen da übrigens schon noch ein paar Innovationen ein, mit denen ich gut leben könnte:

Die Miniaturisierung schreitet weiter voran. Man schaue sich mal den neuen Trend bei iPhone und Co an, da werden mehr und mehr Funktionen und Übertragungsmöglichkeiten samt allen möglichen anderen Dingen (Kamera,... na gut, die ist mir jetzt echt nur ad hoc eingefallen) in einen Display gequetscht, in dem zudem noch ein ausgewachsener Rechner steckt. Irgendwo hatte ich neulich mal einen Vergleich gelesen zwischen der Rechenleistung eines alten Computers (aus der 486 Klasse) und modernen Telefonen oder neudeutsch "Smartphones". Die kleinen Smarties sind nur ein Bruchteil so gross als die alten Kisten aber in einem überproportionalen Verhältnis schneller. Wenn man bedenkt, dass eine Ballerspiel- Engine nun schon für das iPhone verfügbar ist und man sich sein Doom oder Quake oder wie immer das heisst nun schon selbst basteln kann und dann schneller und in besserer Qualität auf einem iPhone spielen kann als auf einer alten Kiste damals, dann bleibt einem da glatt die Spucke weg.

Was könnte man davon in eine DSLR übernehmen?

Speicher beispielsweise und schnelles WLAN. Mit Speicher denke ich an schnellen Flash- Speicher wie in meinem MacBook Air und der anschliessenden Möglichkeit, den darin befindlichen Inhalt WIRKLICH schnell an einen Rechner zu übertragen. Oder an eine Festplatte, die mit einer WLAN- Schnittstelle ausgestattet ist und als Zwischenspeicher fungiert, wenn man unterwegs ist und die 128 GB eben mal voll sein sollten. Die externe HD müsste dann natürlich schon ein klein wenig mehr Platz bieten als der interne Speicher der Kamera. Weshalb fest eingebauten Speicher? Weil man den weder verlieren noch zerdengeln kann (man denke nur an die vielen Nutzer, die sich entweder ihre CF Kartenschächte durch falsches Einstecken und anschliessendem Einhämmern zerstört haben oder die vielen SD- Kartennutzer, die permanent ihre nagelneuen Karten verschmeissen...). Das wäre endlich Geschichte,... wobei da die Kartenhersteller sicher noch ein Wörtchen mitreden werden, wenn ihnen die Kamerahersteller das Geschäft versauen wollen. Oder hat jemand wirklich geglaubt, bei 32 GB für teueres Geld sei Schluss mit lustig? Technisch geht da sicher noch mehr und auch billiger könnte es schon gehen. Den SD- Kartenherstellern unterstelle ich mittlerweile durch die Miniaturisierung ihrer Karten Vorsatz, denn gerade Frauen verlieren diese Mi..dinger ja mit Vorliebe. Ich habe da ja auch ein Exemplar von hier sitzen... Frau, meine ich, die alles Mögliche verschmeisst...

Tja, die WLAN Verbindung an sich dürfte dann auch in beide Richtungen funktionieren zum Auslösen der Kamera am PC, Einstellen aller Parameter (so, wie es heute ja auch schon geht aber sinnvoll nur mit Kabel). Nur, wenn man schon dabei ist, könnte man sich auf ein Protokoll einigen und damit auch gleichzeitig System- und Studioblitz mit auslösen können. UNd nicht zu vergessen: Belichtungsmesser funken dann auch auf WLAN und übertragen die Werte direkt in die Kamera... aber das soll es ja auch schon geben. Weiss jemand, von welcher Firma?

• Zukünftige Innovationen bei Kameras Beitrag #55
Im TV wurde mal ne Doku über die Entwicklung vom Mobilfunk in den USA gezeigt, wo der Designer vom Motorola "StarTac" (der erste Verkaufsschlager der MobiFone-Geschichte) sagte, dass sein momentanes Mobiltelefon mehr Rechenleistung besitzt als sein CAD-Rechner, auf dem er damals das "StarTac" konstruiert hat ...

Solch Belichtungsmesser gibbet soviel ich weiss von Kenko, kosten aber ein heiden Geld und du brauchst noch Software für den Computer, der dann das ganze Tamtam steuert ... mit dem Nikon-System gehts aber die Software kostet ordentlich was !!!
Für Fachkameras gibts extra Verschlüsse, die direkt über Kenko oder Gossen gesteuert werden ... aber $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

• Zukünftige Innovationen bei Kameras Beitrag #56
Wie immer lassen sich die Hersteller in diesem Segment ihre innovativ umgesetzten Ideen teuer bezahlen... Aber ist das nicht in allen Bereichen so?

Wobei: Selbst als "Profi" wird man noch die Zeit aufbringen, seine Parameter vom BeLi abzulesen und in die Kamera einzuhämmern. Ein bisschen Flair und Feeling des Fotografierens wollen wir ja noch erhalten. Zumindest wir, die nichts anderes kennen. Unsere Kinder werden das wieder anders sehen, wenn sie in die Thematik mal irgendwann einsteigen. Noch krasser unsere Enkel. Trotzdem wird es spannend sein zu beobachten, mit welcher Leichtigkeit die dann an die Sachen rangehen werden. Leider werden dann wir die alten Säcke sein, die dem ganzen Kram dann vermutlich skeptisch gegenüber stehen und an das Feeling des Fotografierens erinnern werden... so, wie wir ja bereits immer wieder von so manchem eingefleischtem Analogie noch bekehrt versucht werden.

Ich sehe es gelassen und freue mich ehrlich auf die nächsten Jahre und was sie an Entwicklungen noch bringen werden. Das Kaufen dieser Produkte kann man sich ja dann noch überlegen. Und ich wette, da wird die eine oder andere Idee aus den bereits geschriebenen Zeilen in irgendeiner Form umgesetzt und eingebaut sein. Denn bestimmt lesen die Chefentwickler aller Firmen hier heimlich mit... :D

• Zukünftige Innovationen bei Kameras Beitrag #57
Nunja .... so ein Komplettsystem bietet halt einen stark verbesserten Workflow, mit dem man Zeit und ergo; Geld spart ... und bei Fachkameras mit digitalen Verschlüssen, kannst du sonst ohne PC nicht auslösen ...
Mit so nem PC controlled System kannst du die verschiedensten Blitzhersteller mischen und zusammen einsetzen ... aber das macht halt nur bei Profis mit High-End-Studios Sinn...

• Zukünftige Innovationen bei Kameras Beitrag #58
Das stimmt, der Workflow ist schon ein relevanter Aspekt, aber genau genommen nur, wenn man am Fliessband fotografieren muss. Auch bei den Profis wird noch in unterschiedlichen Dimensionen gearbeitet.

Aber darum geht es mir ja nicht. Interessant wird es sein zu beobachten, ob solche Merkmale in den für jedermann verfügbaren und bezahlbaren Kameras irgendwann mal Einzug finden und vom Markt angenommen werden. Da es spezielle Merkmale sind, gehen sie am Kundenbedürfnis des Marktes zumindest momentan unbeachtet vorbei. Das wird sich sicher ändern, wenn technische Merkmale wie ISO und AF weiter ausgereizt und -gereift sind und neue Argumente für die Consumerklasse geschaffen werden müssen, um neue Kaufanreize zu schaffen. Glücklicherweise verbalisiert der Markt gelegentlich ja selbst, was er möchte. Wenn er denn überhaupt versteht, was er da will.

Dann prollt man nicht mehr wie noch vor kurzem mit "Meine Kamera hat soundsoviel Megapixel, Deine nur soundso viel. Sach ma, kannse damit überhaupt Bilder machen?" Der Text hat sich wahrscheinlich schon gegenwärtig gewaltig geändert und wird sicher in die Analen der Geschichte eingehen, und zwar in: "Meine Kamera kommt bei die ISO soundso hoch, Deine nur auf soundso viel. Sach ma, kannse damit überhaupt Bilder machen?".

Zukünftig, man bemerke den Esprit im Sprachgebrauch, könnte menschlicher Datenaustausch dank neu eingeführter Technik dann durchaus so aussehen: "Meine Kamera verschliesst jetzt in soundso schneller Zeit elektrisch, Deine ja überhaupt nicht, die geht ja noch mechanisch oder so. Sach ma, kannse damit überhaupt Bilder machen?"

• Zukünftige Innovationen bei Kameras Beitrag #59
1. Nur so zum klarstellen: meine D300s hat mehr MPs wie deine D3 p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:

WIE KANN MAN NUR MIT SO RÜCKSTÄNDIGER TECHNIK ARBEITEN ???? DA KANNSTE JA GLEICH NE "UNAUSSPRECHLICHE:D" KAUFEN !!!!!

Tzzz tzzzz tzzzzzzzzzz !!!!!:D

Also ich spare auf ne SD-1 ... und die hat noch nen Spiegel ... meine (hochauflösendere D300s :D:p:p:D) hat auch noch nen Spiegel und wenn das alles dann hin ist, kauf ich ne Hasselblad ... da ists mir dan schnuppe, ob noch nen Spiegel drinn ist oder nicht ...

Was ist das überhaupt für ne Thematik ; Spiegel hier, Spiegel da ... wollt ihr euch schminken oder wollt ihr fotografieren ?????

• Zukünftige Innovationen bei Kameras Beitrag #60
Stimmt, Deine D300s hat genau 0,2 MP mehr als die D3s. Wahrscheinlich werden deshalb auch die Bilder der D300s so rauschen, weil die so wahnsinnig mit den Megapixels um sich wirft... Aber sach ma, bei ISO is bei de D300s bei 3200 in echt und bei 6400 in unecht fertig. Wo ist da der Rest?

:D

Hm... so eine Hasi oder Mami oder Phasi in Digi und der ganze Quatsch seitens der Diskussionen um männliche Kameras hätte sich erledigt. UND die könnte dann sogar ISO 25... :cool:

Thema:

Zukünftige Innovationen bei Kameras