Mir fallen da übrigens schon noch ein paar Innovationen ein, mit denen ich gut leben könnte:
Die Miniaturisierung schreitet weiter voran. Man schaue sich mal den neuen Trend bei iPhone und Co an, da werden mehr und mehr Funktionen und Übertragungsmöglichkeiten samt allen möglichen anderen Dingen (Kamera,... na gut, die ist mir jetzt echt nur ad hoc eingefallen) in einen Display gequetscht, in dem zudem noch ein ausgewachsener Rechner steckt. Irgendwo hatte ich neulich mal einen Vergleich gelesen zwischen der Rechenleistung eines alten Computers (aus der 486 Klasse) und modernen Telefonen oder neudeutsch "Smartphones". Die kleinen Smarties sind nur ein Bruchteil so gross als die alten Kisten aber in einem überproportionalen Verhältnis schneller. Wenn man bedenkt, dass eine Ballerspiel- Engine nun schon für das iPhone verfügbar ist und man sich sein Doom oder Quake oder wie immer das heisst nun schon selbst basteln kann und dann schneller und in besserer Qualität auf einem iPhone spielen kann als auf einer alten Kiste damals, dann bleibt einem da glatt die Spucke weg.
Was könnte man davon in eine DSLR übernehmen?
Speicher beispielsweise und schnelles WLAN. Mit Speicher denke ich an schnellen Flash- Speicher wie in meinem MacBook Air und der anschliessenden Möglichkeit, den darin befindlichen Inhalt WIRKLICH schnell an einen Rechner zu übertragen. Oder an eine Festplatte, die mit einer WLAN- Schnittstelle ausgestattet ist und als Zwischenspeicher fungiert, wenn man unterwegs ist und die 128 GB eben mal voll sein sollten. Die externe HD müsste dann natürlich schon ein klein wenig mehr Platz bieten als der interne Speicher der Kamera. Weshalb fest eingebauten Speicher? Weil man den weder verlieren noch zerdengeln kann (man denke nur an die vielen Nutzer, die sich entweder ihre CF Kartenschächte durch falsches Einstecken und anschliessendem Einhämmern zerstört haben oder die vielen SD- Kartennutzer, die permanent ihre nagelneuen Karten verschmeissen...). Das wäre endlich Geschichte,... wobei da die Kartenhersteller sicher noch ein Wörtchen mitreden werden, wenn ihnen die Kamerahersteller das Geschäft versauen wollen. Oder hat jemand wirklich geglaubt, bei 32 GB für teueres Geld sei Schluss mit lustig? Technisch geht da sicher noch mehr und auch billiger könnte es schon gehen. Den SD- Kartenherstellern unterstelle ich mittlerweile durch die Miniaturisierung ihrer Karten Vorsatz, denn gerade Frauen verlieren diese Mi..dinger ja mit Vorliebe. Ich habe da ja auch ein Exemplar von hier sitzen... Frau, meine ich, die alles Mögliche verschmeisst...
Tja, die WLAN Verbindung an sich dürfte dann auch in beide Richtungen funktionieren zum Auslösen der Kamera am PC, Einstellen aller Parameter (so, wie es heute ja auch schon geht aber sinnvoll nur mit Kabel). Nur, wenn man schon dabei ist, könnte man sich auf ein Protokoll einigen und damit auch gleichzeitig System- und Studioblitz mit auslösen können. UNd nicht zu vergessen: Belichtungsmesser funken dann auch auf WLAN und übertragen die Werte direkt in die Kamera... aber das soll es ja auch schon geben. Weiss jemand, von welcher Firma?