Die Neue: Sigma BF

Diskutiere Die Neue: Sigma BF im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Einen "Käfig" für die Video Freunde und den Holz Handgriff wird es sicher auch wieder geben. Bei Objektiven mit großer Brennweite ist dies sicher...
  • Die Neue: Sigma BF Beitrag #21
Einen "Käfig" für die Video Freunde und den Holz Handgriff wird es sicher auch wieder geben.

Bei Objektiven mit großer Brennweite ist dies sicher sehr Frontlastig und schlecht bei Frei Hand zu stabilisieren.

.

• Die Neue: Sigma BF Beitrag #23
Auf Instagram feiet Sigma die BF, einige ausgesuchte Influencer dürfen oder durften mit ihr Streetphotography erleben. Natürlich sind alle Teilnehmer von der BF begeistert.
Nur, keiner darunter der mehr Brennweite versucht als bis 50mm. Ok, ja, Straßenaufnahmen usw. ist was anderes.
Also, als Geschenk, ok, wird gerne aufgenommen. Gebe dann auch meine Adresse raus.
LG
Angela

• Die Neue: Sigma BF Beitrag #24
Verstehe die Aufregung nicht, auch die Videos um die Ohren gehauen, das ist doch geschenkt. Das ist SIGMA, die kommen immer wieder auf solche Ideen, das kann ein konventioneller Fotografierender nicht verstehen. Sie haben einen eigenen Sensor entwickelt, einen in Farbschichten und nicht mit Farbpunkten, allein das ist bemerkenswert. Wer braucht denn heute noch Gurtösen und hängt sich die Kamera vor den Bauch? War viel mit Sigma Kameras fotografieren und hatte sie stets lässig in der rechten Hand. Auch ein echter Fotokünstler schaut nach der Aufnahme niemals auf den Monitor, er spürt, wenn die Aufnahme gelungen ist, abgehakt, auf zur Nächsten. Es ist ein Werkzeug, ein einfaches Werkzeug und ein Künstler hat an sein Werkzeug gehobene Ansprüche. Was den Preis angeht, abwarten, der purzelt noch.

• Die Neue: Sigma BF Beitrag #25
(.....) Sie haben einen eigenen Sensor entwickelt, einen in Farbschichten und nicht mit Farbpunkten, allein das ist bemerkenswert. (.....)
Wenn's denn mal so wäre! Diese Kamera hat einen ganz "normalen" 24MP Bildsensor. Da ist gar nix "eigen" ....
Hätte diese Kamera den lange ersehnten Foveon-Kleinbild-Sensor, dann könnte ich ihr jedes Defizit vergeben ... aber
so trifft sich das alles dann doch mit meinem "reichlichen" Unverständnis!
Sorry ... ich sehe da die "Leistung" jetzt wirklich nicht. 😊
"Aufregung" kann ich hier auch nicht erkennen .... wir diskutieren hier sehr "unaufgeregt" .... ich bin's jedenfalls ... unaufgeregt!😊

Grüße und viel Spaß

Klaus

• Die Neue: Sigma BF Beitrag #26
Meinte die Videos mit ihren Titeln und die vielen Tränen-lach-Smileys, das wirkt auf mich sehr aufgeregt, vor allem nicht unaufgeregt.
Die Sigma BF hat keinen Foveonsensor und trotzdem will sie nicht konservativ sein, sie will aus dem Rahmen fallen. Das ist Sigma typisch, Kamera ohne Firlefanz, das fing damals mit der SD9 schon an.

• Die Neue: Sigma BF Beitrag #27
Meinte die Videos mit ihren Titeln und die vielen Tränen-lach-Smileys, das wirkt auf mich sehr aufgeregt, vor allem nicht unaufgeregt.
Die Sigma BF hat keinen Foveonsensor und trotzdem will sie nicht konservativ sein, sie will aus dem Rahmen fallen. Das ist Sigma typisch, Kamera ohne Firlefanz, das fing damals mit der SD9 schon an.
Das wichtige vergessen: der Aufsatz mit der Möglichkeit ein Viewfinder verwenden zu können, wie bei der FP, die wie ich finde, übrigens äusserlich etwas der BF ähnelt. Was nützt ein Display, wenn in falschen Lichtverhältnissen nix darauf zu erkennen ist? In den Videos wird einiges Augenzwinkernd mit Humor erklärt.
Sie ist eine reine Designkamera. Mehr nicht. Wer damit zurecht kommt ist doch in Ordnung.
Mit ihr würde ich gar nicht zurecht kommen. Schon die DP1s lag mir nicht gut in der Hand, zu klein, zu knifflig.
Und ohne Foveon für mich fehlt er.
D.h.nicht, dass andere Kameras keine guten Aufnahmen machen, machen sie, aber irgendwie fehlt mir persönlich dann am Bild etwas.
Und ja,sicher, auch ich trage die Sigmas ohne Schlaufe so in der Hand mit mir. Sie sind aber "griffig" rutschen nicht weg.
Es ist schlichtweg: Design für wen eigentlich richtig gedacht? Handling, wie griffig oder gut liegend in der Hand. Auffallen, wer auffallen möchte, fällt dann halt auf, wer nicht, lässt es.

• Die Neue: Sigma BF Beitrag #28
Ich versuche mich bei so einer Neuerscheinung nicht in meine persönlichen Bedürfnisse zu versetzen, sondern als alter Sigmaianer in die Überlegungen von SIGMA als Produzent. Wie die anderen SIGMAs auch sollen sie Künstlern dienen, Menschen, die eine besondere kreative Neigung haben und weniger den Menschen, die Fotografie wegen der Physik, der Technik betreiben. Sie wollen viele Knöpfe und Schalter am Apparat haben, dem Künstler geht es ums Bild. Dafür ist etwas besonders ausgefallenes gerade richtig und das Gehäuse in sieben Stunden aus einem Block Alu fräsen ist schon etwas ausgefallen. Das ist die Philosophie von SIGMA, sowohl mit Foveon als auch mit der BF, aus der Reihe tanzen.

• Die Neue: Sigma BF Beitrag #29
Contra!

"Aus der Reihe zu tanzen" finde ich dann super, wenn es tatsächlich beim "LOOK" einen Unterschied macht! Das war DEFINITIV mit den FOVEON-Direktbild-Dreischicht-Bildsensoren DER FALL!
Die SIGMA SD9 kam DAMALS in einem schon völlig veralteten (von der SA-9 abgeleiteten) PLASTIK-Kameragehäuse ... nix mit ALU-Vollblock-Romantik, sondern ALLES mit alternativer hochinteressanter TECHNIK ... um die es auch mir damals ging ... zumal sehr moderat bepreist .... nicht "exklusiv teuer" und NIX "elitär" ..... ganz genau MEIN DING! ..... DAMALS! 👍 😊
Was da jetzt an den Start kommen soll, ist (pragmatisch betrachtet!) lächerlicher Quatsch!
Selten bin ich ja sooo deutlich ... und natürlich kann man auch damit tolle Photos machen ..... aber wenn jemand auf "son' Pömp" steht, dann kann das "Künstlerische" doch eigentlich nicht vornan stehen .... eher mal das "Sichschmückende Etwas" ... das manche Menschen eben anstreben, das mich aber wenig beeindruckt, das ich mir ganz sicher nicht aufschwatzen lasse.
Zuletzt war ich bei der CANON A1 (aber in anderer Weise!) so deutlich, die in 1978 dermaßen "Chick" wurde, dass ich sie damals ganz bestimmt nicht haben wollte (ich konnte sie davon ab auch nicht bezahlen!! So viel Ehrlichkeit muss sein!😊)
Die Knipse war (und ist) gut ... heute habe ich sogar zwei davon ... aber dennoch bleibt dieser "Angeberfaktor" von damals an ihr haften .... albern .... aber das macht das Dingen für mich nicht eben "sympathischer" .....

EGAL!

Wenn SIGMA einen "MERCEDES" braucht, ist das völlig o.k ..... ich brauche KEINEN Mercedes ..... und alles ist GUT!🤣👍

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Neue: Sigma BF Beitrag #30
Was habe ich da geschrieben??!! 😌

So einfach ist es ja auch nicht ... und so "sachlich" sollte es auch nie werden ..... ich widerspreche mir da schon selber!

"Kamera egal, mach' was damit!"

Das fordere ich ja schon seit 20 Jahren im Internet ....und das sollte natürlich "auch" für den Vollaluminium-Block gelten!!😊
Vielleicht sollte man dem "Schmuckstück" wirklich ähnlich gelassen gegenübertreten, wie anderen "Schmuckstücken" .....🤣
Die "SINN" Debatte steht GERADE MIR sowieso NICHT zu 😌 ...... ich bin selber ein Kamera Spinner vom Extremsten .... weiß ich
selber ... gebe ich zu ,,,, also nehmt meinen SENF als das, was er ist ...... nur mein Senf .... ohne Anspruch darauf, dass ich diesbezüglich irgendwie "Recht" haben müsste!

UND .......😊

Selbstverständlich ist es möglich, auch mit einer SIGMA BF superinteressante Aufnahmen zu machen ... INSOFERN ...
ist meinem ewigen Spruch:

"KAMERA EGAL, MACH WAS DAMIT!"

....auch an diesr Stelle nix hinzuzufügen ....

Grüße und Kamera WIRKLICH EGAL!🤣

Klaus

• Die Neue: Sigma BF Beitrag #31
Als begeisterter Nutzer etlicher Sigma-Foveon-Modelle, der sich selbst nie in die Schublade der "Sigmarianer" und deren vermeintlicher Attitüden hat stecken lassen, kann ich für mich feststellen:

Sigma als Kameraproduzent ist in einer bedauernswerten Lage.

Sigma hat den Foveon schon mit dem Quattro-Design konzeptionell in eine technische Sackgasse begeben...und sich mit dem Weggang von Dongbu Hitek als Fertiger noch mehr ins Aus manövriert...Die Zeiten, wo Sigma mit dem Kauf der Firma Foveon und den Fähigkeiten des US-Entwicklungeams Punkten konnte, sind längst vorbei.

Sigma "vertröstet" die Foveon-Kundschaft bezüglich der Entwicklung des KB-Foveons seit etlichen Jahren. Die KB-Foveon-Entwicklung ist nach dem Irrweg über den neuen Sensorhersteller nunmehr zum universitären "Jugend forscht Projekt" degradiert.

Sigma ist zurzeit vollständig abhängig von Sony, dessen Technologie und dessen Sensoren. Sony behält sich hierbei einen gemütlichen Technologievorsprung vor.

Übrig bleibt der Versuch der Differenzierung durch "Produktdesign" und Marketingsprech. Zu mehr ist Sigma zurzeit nicht in der Lage.
Ein Alu-Monoblockgehäuse als "unique selling point" passt ins Bild.
Die BF mit dem typischen Nutzungskonzept einer Point&Shoot, die dem Nutzungskonzept eines Edelhandys ohne Telefonfunktion nahekommt, als puristische, kreativitätsfördernde "Künstlerkamera" zu erachten, beinhaltet die Verwechslung eines Designobjekts zum Schmeicheln des Selbst eines Nutzers mit einem individuellen Werkzeug im Dienste der künstlerischen Kreativität eines "Künstlers".

• Die Neue: Sigma BF Beitrag #32
Was der Künstler als sein Werkzeug betrachtet, bleibt ihm selbst überlassen. Für mich war die Arbeit mit den SIGMA Kameras so erfolgreich, dass ich bei SIGMA positiv bleibe, auch wenn solche absurden Kameras wie die SIGMA BF auf den Markt kommen. Warum sollte ich mich abwenden, nur, weil meine Wünsche nicht mehr befriedigt werden, obwohl es lange Zeit der Fall war. SIGMA war mit individueller Kamera hervorragend, das weiß ich nach wie vor zu würdigen.

• Die Neue: Sigma BF Beitrag #33
Alles gut! Ich bin der Allerletzte, der was gegen Kustwerke hat! 😊
Wenn jemand solch ein "Kustwerk" haben möchte und den aufgerufenen Preis dafür bezahlen möchte .... dann GO!😊👍

Der pragmatische Einwand, dass erheblich preisgünstigere Kameras (ohne das KUNSTWERK Attribut) mehr können, muss aber
erlaubt sein.

Ich wage mal vorherzusagen, dass die Kamera kein allzugroßer Verkaufserfolg werden wird .... aber vielleicht will SIGMA das ja auch gar nicht??! Man ist so jedenfalls mal wieder im Gespräch.

Grüße und schöne Photos😊

Klaus

• Die Neue: Sigma BF Beitrag #34
Was der Künstler als sein Werkzeug betrachtet, bleibt ihm selbst überlassen.

Exakt. Künstler definieren sich üblicherweise nicht über die Kamera(marke), die sie in der Hand halten, sondern über ihre photographische Technik, ihr Auge für den richtigen Moment und das Ergebnis ihrer Arbeiten. Wenn das Werkzeug dem Künstler gut dient, ist es gut. Es ist kein Selbstzweck.

• Die Neue: Sigma BF Beitrag #35
Nach Jahren der gelegentlichen Besuche mal wieder zurück im Forum. Ich bin Photokünstler und lebe davon, Aber das ist in meinem Fall immer noch analog. Die Leute wollen Sachen zum Anfassen, die nicht beliebig reproduzierbar sind.

Die Foveon Sigmas haben mir gut bei der Vorbereitung der analogen Aufnahmen geholfen. Meine SD14 und eine olle DP1 sind manchmal noch immer im Einsatz. Die Entwicklung der Foveon Files gibt mir mehr Hinweise auf zu erwartende Probleme bei der Aufnahme von analogem Film. Ein Vollformat Sensor wäre also noch immer willkommen. ich bin geduldig und warte. Gadgets hingegen brauche ich nicht...

• Die Neue: Sigma BF Beitrag #36
Es gibt Armbanduhren zu Phantasiepreisen, Handtaschen, auch Kameras und vergoldete Steaks.
Die haben ihren Markt, nicht obwohl sie so teuer sind, sondern weil.

• Die Neue: Sigma BF Beitrag #37
Wie gesagt, ich hatte viele gute Erlebnisse mit SIGMA Kameras bis hin zur SD1 und sie wurden von den Benutzern der Kameras von den Marktführern belächelt, schon immer, jetzt, mit der BF kommt die dekadente Retourkutsche, für mich ist das schlüssig.

Mehr können als Kamera ist eben eine Frage was der Wert sein soll, viele Knöpfe und tolle Software, oder ein Apparat den es so noch nie gab.

Das stimmt nicht, ein Künstler muss sich sehr mit der Marke des Werkzeuges auseinandersetzen, die Marke ist in aller Munde. Aber es stimmt, ich kenne einen Fotokünstler, der klebt die Beschriftung der Canon ab, damit niemand die Marke sieht. Es ist ein Spleen, denn auch auf einer abgeklebten Canon steht Canon drauf. Ich habe die SIGMA ganz bewusst offensichtlich benutzt, ein gutes Werkzeug für kreative Zwecke.

• Die Neue: Sigma BF Beitrag #38
Ich verstehe an dieser Stelle nicht, was das "Beautiful Faszinosum😂" mit den alten Foveon Kameras zu tun haben soll bzw.
in welcher "Tradition" die Kamera zu dem stehen soll, was damals die SIGMA so erfrischend anders gemacht hat???
Mit den ganz anderen Bildsensoren, den ganz anderen Rohdaten und der insgesamt ganz anderen Bildbearbeitung ergaben sich doch auch "andere" Bildergebnisse mit diesen ganz anderen Kameras!!! Von daher waren und sind die alten Foveon Kameras doch
auch ganz eigene Kameras ... eben durch andere Bilderzeugung und andere Bildergebnisse.

Sorry ... das kann aber "Beautiful Faszinosum" gar nicht bieten! Ich kann mir letztlich gar nicht vorstellen, dass ein damaliger SIGMARIANER, zu denen ich mich auch gezählt habe, mit einer BF in dieser Tradition irgendetwas anfangen kann??? Die Zielgruppe kann doch nur eine andere sein.....🧐

Grüße und viel Spaß

Klaus

• Die Neue: Sigma BF Beitrag #39
Ich verstehe an dieser Stelle nicht, was das "Beautiful Faszinosum😂" mit den alten Foveon Kameras zu tun haben soll bzw.
in welcher "Tradition" die Kamera zu dem stehen soll, was damals die SIGMA so erfrischend anders gemacht hat???
Mit den ganz anderen Bildsensoren, den ganz anderen Rohdaten und der insgesamt ganz anderen Bildbearbeitung ergaben sich doch auch "andere" Bildergebnisse mit diesen ganz anderen Kameras!!! Von daher waren und sind die alten Foveon Kameras doch
auch ganz eigene Kameras ... eben durch andere Bilderzeugung und andere Bildergebnisse.
Genau, das ist das Vermächtnis von SIGMA, sehr schön zusammengefasst und diese Besonderheit bleibt. Jahrelanges, vertrauensvolles Arbeiten mit Foveon-Sensor und Software. Diese Erfahrung hat einen großen Teil meines Lebens als Fotografierenden geprägt. Nun bringt SIGMA eine andere Kamera heraus, warum sollte ich jetzt auf SIGMA spucken, nur weil sie mich nicht in altgewohnter Form bedienen? Es ist immer noch SIGMA und sie behalten mein Vertrauen. Ich werde die jahrelange Arbeit mit SIGMA nicht freiwillig in den Dreck treten, nur weil etwas Neues passiert.

• Die Neue: Sigma BF Beitrag #40
(....) Ich werde die jahrelange Arbeit mit SIGMA nicht freiwillig in den Dreck treten, nur weil etwas Neues passiert.

-Das Ding ist, dass LEIDER nix "NEUES" passiert ist!😂 An der BF gibt es IMHO nix "NEUES" aber ganz viel "Fehlendes", wie ich
oben ja ganz pragmatisch liste. 😊

-In diesem gesamten Faden HAT NIEMAND seine/ihre jahrelange Arbeit mit SIGMA in den Dreck getreten .... ich zu allerletzt!!!
Ich bin bis heute noch immer ein Fan der "alten" Foveon-Sachen, besitze alles auch noch, bleibe aber dabei, dass ich die BF
in keiner Weise in dieser Tradition sehen kann.

Grüße und schöne Photos😊

Klaus

P.S. Ich habe tatsächlich inzwischen die Hoffnung auf einen KB-Foveon Bildsensor aufgegeben und mich kameratechnisch umorientiert .... aber ... vielleicht geschieht ja noch "Unerwartetes" 😊

P.S.2 Für mich müsste der damalige 4,7MP Bildsensor technisch noch nichteinmal verbesert werden!!! Nur VERGRÖßERT!!!
Resultat wäre ein phantastisch auflösender ca. 11MP KB Foveon .... genau das, was die meistenn "SIGMARIANER" wirklich wollen,
was technisch möglich ist, leider aber nicht gemacht wird.
Bei SIGMA weiß man das GENAU ..... Das wäre "REALLY Beautiful" 😂

Ich will die SIGMA RB "REALLY BEAUTIFUL"😊 ..... und dafür würde ich dann auch den BF-Preis irgendwie "lostreten"......

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Die Neue: Sigma BF