Sigmas L-Mount Vollformat Kamera wird kein Quattro

Diskutiere Sigmas L-Mount Vollformat Kamera wird kein Quattro im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Ich habe jetzt wieder eine gebrauchte Sigma SD14 mit 2 Objektiven gekauft, weil ich möchte keine große Dateien und wegen meinen M42 Objektiven und...
  • Sigmas L-Mount Vollformat Kamera wird kein Quattro Beitrag #21
Ich habe jetzt wieder eine gebrauchte Sigma SD14 mit 2 Objektiven gekauft, weil ich möchte keine große Dateien und wegen meinen M42 Objektiven und wegen Gewicht und vor Allem wegen enormen Spaß damit !!!!! :)

Um die kommende 20MP "Merrill" habe keine Interesse, weil mit diesem 1:1:1 Sensor wird genauso eine neue Schildkröte als die SD1M, inkl. 🤫😟

Die Neue ist fabriziert wegen Marketing geplantem hohen Verkaufspreis, wegen langjähriger Werbung verursacht von Hobby Fotografen, die immer noch in ein Wunder glauben, dass diese Sigma schnell und in hohen ISO, wie die Bayer, Schritt halten kann, dass sie keine Farbflecken nicht mehr in unterbelichteten Schatten bildet.... und noch Sigma billig wird.....- :):) .....nur aus Liebe und wegen den Hobby Sigma Enthusiasten, die die ganze Zeit in verschiedenen Foren sich miteinander recht😂 geben, wie die Quattro schlecht ist und weitere blabla, die bis jetzt, leider, leider, keine Ahnung haben, wie man mit der Quattro wirklich super scharfe, super in den Farben, mit super MK, Bilder machen können. Und für DAS SOOOO KLEINES GELD.....👍👍👍

Und vor Allem, für die, die in der Tat nicht zu viel fotografieren und für die, die Hobby technische Freaks sind.... :) :) :)😉🤫🥰

Grüße,
Peter

• Sigmas L-Mount Vollformat Kamera wird kein Quattro Beitrag #22
Sorry lieber Kollege Othello8, dass ich hier die Quattro Bilder ohne zu fragen platziere..... :)

Quattro....... :):) Nur für Info..... 👍😇😊

Anhänge
  • SDQ_2878_Q..jpg
    SDQ_2878_Q..jpg
    767,6 KB · Aufrufe: 15
  • SDQ_2880_Q..jpg
    SDQ_2880_Q..jpg
    725,1 KB · Aufrufe: 11
  • Sigmas L-Mount Vollformat Kamera wird kein Quattro Beitrag #23
Ich habe jetzt wieder eine gebrauchte Sigma SD14 mit 2 Objektiven gekauft, weil ich möchte keine große Dateien und wegen meinen M42 Objektiven und wegen Gewicht und vor Allem wegen enormen Spaß damit !!!!! :)

Um die kommende 20MP "Merrill" habe keine Interesse, weil mit diesem 1:1:1 Sensor wird genauso eine neue Schildkröte als die SD1M, inkl. 🤫😟

Die Neue ist fabriziert wegen Marketing geplantem hohen Verkaufspreis, wegen langjähriger Werbung verursacht von Hobby Fotografen, die immer noch in ein Wunder glauben, dass diese Sigma schnell und in hohen ISO, wie die Bayer, Schritt halten kann, dass sie keine Farbflecken nicht mehr in unterbelichteten Schatten bildet.... und noch Sigma billig wird.....- :):) .....nur aus Liebe und wegen den Hobby Sigma Enthusiasten, die die ganze Zeit in verschiedenen Foren sich miteinander recht😂 geben, wie die Quattro schlecht ist und weitere blabla, die bis jetzt, leider, leider, keine Ahnung haben, wie man mit der Quattro wirklich super scharfe, super in den Farben, mit super MK, Bilder machen können. Und für DAS SOOOO KLEINES GELD.....👍👍👍

Und vor Allem, für die, die in der Tat nicht zu viel fotografieren und für die, die Hobby technische Freaks sind.... :) :) :)😉🤫🥰

Grüße,
Peter

Hallo Peter,

das freut mich sehr zu hören, daß die Zahl der Sigma Enthusiasten wieder im wachsen begriffen ist. Zumindest hier im Forum. Ja, ich bin auch so bekloppt und habe mich neben meiner SD-Q auch wieder mit einigen (!) SD-14 und SD-15 zukunftssicher eingedeckt. Und, was soll ich Dir (euch) sagen, die Dinger machen wir wieder genau soviel Freude wie einst. Vielleicht sogar noch mehr! Weil inzwischen kenne ich die Tricks und Kniffe die man kennen sollte, um mit diesen tollen Kamera´s ebensolche Ergebnisse zu erzielen. Dazu erfreue ich mich an den kleinen Dateiengröße und der rasend schnellen RAW Konvertierung. Erstaunlich welche tollen Bilder die Sigma´s auf solch wenig Speicherplatz unterbringen kann. Und wenn es dann mal allerhöchste Auflösung brauche, kommt die SD-Quattro zum Einsatz. Mit der bewegt man sich dann ja fast schon im qualitativen Mittelformatsegment.
Und nur wenn das Motiv mal so "gar keine Zeit" mitbringt und es rasend schnell gehen muß, oder High-Iso zwingend angesagt ist, kommt die Sony zum Einsatz.
Jedenfalls wünsche ich Dir viel Freude mit der SD-14!!!

Grüße
Dieter

• Sigmas L-Mount Vollformat Kamera wird kein Quattro Beitrag #24
Rein interessehalber: Wenn Ihr beide zufriedene Quattro Nutzer seid und meistens mit 4-5MP auskommt, warum stellt ihr die Kamera nicht einfach auf low resolution?

• Sigmas L-Mount Vollformat Kamera wird kein Quattro Beitrag #25
Kann ich schnell beantworten:
In der Low Resolution Einstellung der Quattro, liefert diese eine deutlich geringere Auflösung als die SD-14 und SD-15 in High Resolution. Dazu hat der Quattro Sensor eine andere Bildcharakteristik. Das ist dann allerdings Geschmacksfrage....

• Sigmas L-Mount Vollformat Kamera wird kein Quattro Beitrag #26
Nun, Quattro low res hat 2704×1808 pixel, die SD14/15 hat 2640x1760.

Das mit der Bildcharakteristik stimmt und mir gefällt jene des 11-12 Jährigen Sensors der SD14/15 besser, worauf wir wieder beim Punkt sind, dass ich meine Hoffnung auf die neue L-Mount Sigma setze.

• Sigmas L-Mount Vollformat Kamera wird kein Quattro Beitrag #27
Mir persönlich gefällt auch die Farbcharakteristik der alten Sensoren etwas besser. Wobei ich mich auch nicht des Charme´s der quasi Mittelformatfoto´s der Quattro entziehen kann.
Die neue L-Mount Sigma werde ich sehr gespannt erwarten. Allerdings Hoffnung setzte ich wenige in dieses Projekt. Ich befürchte, daß Sigma, wie alle anderen auch, dem Pixel-Wahn verfallen und ich weiß, daß ich für die Bildbearbeitung nicht wieder soviel Restlebenszeit investieren möchte, wie dies bei der SD-1 Merrill oder meiner Nikon D-850 der Fall war!

• Sigmas L-Mount Vollformat Kamera wird kein Quattro Beitrag #28
Hmm und jetzt sind wir gerade auf dem Punkt. Farbcharakteristik.... Ja, wenn man mit den Knöpfen nicht oder ungern bewegt, oder die Möglichkeiten, die die Quattro hat, respektive auch SPP 6.6.1, kriegt freilich die langweilige, vielleicht nicht sooo schöne oder angenehme Farbcharakteristik die sie wünscht oder auf welche von der andere Sigma, z.B. SD1 Merrill, gewöhnt ist. Die ist leicht kalt bläulich (SD1Merrill), oder auch in Magenta,wenn nicht WB selber es geändert hat. Wer lieber zB. die Merrill oft oder fast immer benutzt, ist mit seiner Farbcharakteristik zufrieden und alles andere, was sich etwas von dem " Merrill Standard" unterscheidet, sieht nicht so "prima" wie die Merrill, so "angenehm"....

Stoneage, die Quattro DP0 ist sehr gut, aber die DP0 oder DP.... Quattro ist nicht gleich SD Quattro. Man soll schon die SD Quattro lieber nehmen und langfristig mit dem Zeug knipsen; dann wird zuerst die Unterschiede sehen und zwar im PLUS von der Merrill... und nicht die "zufriedene Sontag Amateure" mehr auf 100% lesen und alles glauben; Hauptsache, das das alles in die "richtige" Richtung geht, was man hören möchte.... 😇:)😂🥰

Selbst sich langfristige Erfahrungen machen, ohne "Freie Europe" zu hören / lesen .....😂🤣😇

• Sigmas L-Mount Vollformat Kamera wird kein Quattro Beitrag #29
Ich bin kein grosser Fan der SD1 Grundabstimmung (Farben/Weissabgleich). Es ist mit dieser Kamera fast immer ratsam, einen manuellen Weissabgleich zu erstellen und selbst dann ist oft zusätzliche Nachbearbeitung in Photoshop/Lightroom nötig, da man mit SPP nicht einzelne Farbbereiche manipulieren kann.
In dieser Hinsicht haben die Quattro Kameras einen Vorteil und diesen habe ich in der Vergangenheit immer wieder herausgestrichen.
Es scheint fast so, als ob es für Sigma einfacher wäre, einen sauberen Weissabgleich zu erstellen, wenn die Kamera über ein AFE (Analog Front End) verfügt. So hat auch die SD15, trotz des selben Sensors, einen Vorteil gegenüber der SD14, bei welcher ebenfalls fast immer ein manueller Weissabgleich nötig ist, um das Bild in die richtige Richtung zu lenken, vor allem bei jenen Kameras die über den berüchtigten Gelbstich verfügen. Das Selbe konnte man beobachten bei der DP1 und dann DP1x (mit AFE)

Meine Kritik an Quattro hat mehr mit dem Rendering auf Pixelebene zu tun, und die ist bei DP und SD Quattro nun mal nahezu identisch, dazu muss ich selber keine sd Quattro besitzen um dies zu erkennen. (Die DP0Q und DP2Q hatte ich beide.)
Sigma hat im Laufe der Zeit mittels Firmware und SPP immer wieder an der Feinabstimmung zwischen Schärfe und Rauschreduzierung gearbeitet um den besten Kompromiss zu finden. Ich habe dieses Spiel lange beobachtet. Aber in meinen Augen bleibt es ein Kompromiss und ich denke auch nicht, dass Sigma jetzt noch daran arbeitet. Die Quattro ist nun "Final".
Sigmas Engagement ist jetzt 100% bei der neuen Kamera.

• Sigmas L-Mount Vollformat Kamera wird kein Quattro Beitrag #30
Ich denke, wer sich dazu entschließt mit Sigma zu fotografieren, entschließt sich auch dazu einen etwas anderen fotografischen Weg zu gehen. Die Bilder sind nie automatisch gut, sondern man muß zuerst das Wesen seiner Kamera verstehen und lernen damit umzugehen. Egal ob RAW Bearbeitung, ISO Verhalten oder Weißabgleich. Alles muß irgendwie erlernt werden.
Beherrscht man aber seine Sigma, dann liefert sie (meiner Einschätzung nach) bessere Resultate als jedes andere Kamerasystem....

• Sigmas L-Mount Vollformat Kamera wird kein Quattro Beitrag #31
Sigmas Engagement ist jetzt 100% bei der neuen Kamera.

Und das ist gut so. Sigma muss sich sich der Zukunft stellen, soll die hauseigene Kamerasparte nicht noch weiter in Bedeutungslosigkeit versinken.

Ich bin sehr gespannt auf die Synergien, die sich daraus ergeben, dass Sigma einen Sensorfertiger quasi "vor der Haustür von Foveon" ausgewählt hat. Dieser Umstand macht mich zuversichtlich.

@ Peter
Das Thema Quattro haben wir hier im Forum mit allen Pros und Cons durchdiskutiert. Und das fair, wie ich finde. Die Vorteile, welche die Freunde des Systems aufführen, sind bekannt. Es ist schön, wenn diese Kameras Menschen begeistern und erfreuen.

Die Nachteile des System, welche die Kritiker aufführen, sind ebenfalls bekannt - sie sind auch mit noch so viel "SPP-Raffinesse" bei der Ausarbeitung nicht (völlig) eliminierbar. Leider.

---

Zu den Sigma AFE-Kameras: Sie haben leider alle ihre Probleme mit der Bilddynamik.

Zur SD1: Man fährt m.E. in puncto WB gut, wenn man nicht mit "Auto", sondern mit "Tageslicht" arbeitet. Aber, ja, es bleiben gewisse Nacharbeiten ...

• Sigmas L-Mount Vollformat Kamera wird kein Quattro Beitrag #32
Heute Nachmittag war ich mal wieder ein paar Minuten im Garten, als sich die Sonne durch die Wolken wagte. Für mich ist eines klar: Mehr Kamera, größere Auflösung, bessere Farben und mehr Schärfe brauche ich für mich und meine Ansprüche nicht. Daher stellt sich mir immer wieder die Frage, warum ich mich mit weit größeren Dateien auseinandersetzen, bei der Bearbeitung lange warten und eine Menge Speicherplatz belegen soll?!
Kamera: SD-14 mit 18-125mm OS, ISO 100, ohne Stativ

Bild 1
SDIM6273.jpg

Bild 2
SDIM6290.jpg

Bild 3
SDIM6291.jpg

Bild 4
SDIM6302.jpg

Bild 5 (der erste Flieder in diesem Jahr!)
SDIM6303.jpg

Bild 6
SDIM6299.jpg

Bild 7
SDIM6292.jpg

Bild 8
SDIM6297.jpg

• Sigmas L-Mount Vollformat Kamera wird kein Quattro Beitrag #33
  • Sigmas L-Mount Vollformat Kamera wird kein Quattro Beitrag #34
Othello8, ohne was zu übertreiben, wirklich perfekte Bilder! 👍
Sigma SD14 mit einem guten Objektiv macht so gute Fotos, dass diese ganz locker in der Qualität so perfekt sind, dass sie auch auf 50x40 cm Papierbilder möglich sind...... 👍

Anhänge
  • SDQ_3037.ax..jpg
    SDQ_3037.ax..jpg
    757,5 KB · Aufrufe: 13
  • SDQ_3035.ax..jpg
    SDQ_3035.ax..jpg
    757 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sigmas L-Mount Vollformat Kamera wird kein Quattro Beitrag #35
Vielen Dank für die "Blumen", Peter ☺
Da kannst Du dich doch direkt nochmal etwas mehr auf die SD-14 freuen! Sie ist wie die SD-15 hinsichtlich der Objektive recht anspruchslos. Ich fotografiere 80% meiner Aufnahmen mit Superzoom´s.
Grüße
Dieter

• Sigmas L-Mount Vollformat Kamera wird kein Quattro Beitrag #36
Hallo Dieter, die SD14 ist mir nicht unbekannt, ich hatte insgesamt drei, die Dritte war die Farbbeste, fast neutral. Jetzt kriege schon die Fünfte. Vor ein paar Monaten habe eine, auch gute, leider einem Bekanntem verkauft. Aber diese bleibt schon bei mir für immer! :)

• Sigmas L-Mount Vollformat Kamera wird kein Quattro Beitrag #37
Gute Entscheidung!!!
Eines noch: Was ich schon zuvor geschrieben habe; vergiß den automatischen Weißabgleich!!! Bei meinen zwei SD-14 liegt der so daneben, daß man selbst in der Rawbearbeitung die Sache fast nicht in den Griff bekommt. Ich habe bei meinen einen manuellen Weißabgleich vor einem übel vergilbten Stück Altpapier gemacht. Und schon hast Du perfekte Farben! Die Gartenfoto´s von eben habe ich hinsichtlich des Weißabgleichs kaum bearbeitet. Sie kamen so aus der SD-14 wie Du sie oben siehst! Und diesen so eingespeicherten manuellen Weißabgleich kannst Du dann bei fast jedem Licht nutzen.
Bei der SD-1 funktioniert es genau anders herum. Dort sollte man den manuellen Weißabgleich vor einem zartblauen Blatt machen.
Hier lohnt es in jedem Falle ein wenig zu experimentieren, bis die eigene Sigma genau die Farbcharakteristik liefert, die man mag.

Gruß
Dieter

• Sigmas L-Mount Vollformat Kamera wird kein Quattro Beitrag #38
Othello8, ohne was zu übertreiben, wirklich perfekte Bilder! 👍
Sigma SD14 mit einem guten Objektiv macht so gute Fotos, dass diese ganz locker in der Qualität so perfekt sind, dass sie auch auf 50x40 cm Papierbilder möglich sind...... 👍

Sehr schöne Aufnahmen Peter! Sind die von der SD-14?

• Sigmas L-Mount Vollformat Kamera wird kein Quattro Beitrag #39
Dieter, Danke! Nein, die sind von der Quattro. Die SD14 ist noch nicht da. Heute habe sie per PP bezahlt. Sie soll jetzt irgendwann kommen. :)

• Sigmas L-Mount Vollformat Kamera wird kein Quattro Beitrag #40
Auch für mich ist es eine freudige Überraschung, dass Sigma zum 1:1:1-Prinzip zurückgekehrt.
Selbst wenn ich mich zum Schluss mit der Quattro arrangiert habe, habe ich den Verkauf meiner SD1 immer bereut.

Für die neue Kamera erhoffe ich mir, dass Sigma auf ein AFE verzichtet, weil Sigmas mit AFE einen merklich geringeren Dynamikumfang aufwiesen als die Modelle ohne.
Durch die bezogen auf das große Sensorformat moderaten 20 Megapixel sollte doch eine ähnlich saubere Bildqualität wie zu SD14/15-Zeiten möglich sein. Und das dann kombiniert mit modernen Funktionen der Quattro wie etwa Live-View.
Dann wäre ich schon im Himmel.
Ich erwarte nicht einmal, dass Sie das Problem der Farbwolken in den Griff bekommen, oder dass ISO jenseits der 400 gut nutzbar sein wird.
Aber ich möchte an der neuen Kamera so gerne mein Altglas verwenden. Das war für mich das größte Dilemma mit der SD1, die ich trotzdem nach wie vor ohne zu zögern der Quattro vorziehen würde. Und ich kann den Tipp von OZ bestätigen: And der SD1 Weißabgleich auf „Tageslicht“ eingestellt erspart einiges an Nacharbeit. Aber im Vergleich zur Quattro bedurfte es (fast) immer Arbeit, die Farben „richtig“ zu bekommen.

Jetzt heißt es warten aber ich freue mich.

Thema:

Sigmas L-Mount Vollformat Kamera wird kein Quattro