othello8
Und ich kann den Tipp von OZ bestätigen: And der SD1 Weißabgleich auf „Tageslicht“ eingestellt erspart einiges an Nacharbeit. Aber im Vergleich zur Quattro bedurfte es (fast) immer Arbeit, die Farben „richtig“ zu bekommen.
Das ist leider nur eine recht halbgare Lösung.
Nimmt man bei der SD-1 zum manuellen Weißabgleich kein weißes Papier sondern eine leicht hellblaue Fläche, so ist die Farbcharakteristik der SD-1 deutlich wärmer. Das heißt konkret, daß man der SD-1 durch die Wahl der Weißabgleichfläche die Farbcharakteristik "verpaßt" die man persönlich bevorzugt. Und diesen so definierten Weißabgleich, kann man dann für fast alle natürliche Lichtsituationen verwenden. Das erspart eine Menge Arbeit bei der RAW Bearbeitung!
Bei der SD-14 mit ihrer deutlich warmen, gelb-grünen Farbverschiebung im AWB ist es genau umgekehrt. Dort nimmt man am besten ein vergilbtes Stück Papier um beim manuellen Weißabgleich eine neutrale Farbabstimmung zu erhalten.
Ich habe mir ein kleines Mäppchen mit zart gefärbten Weißflächen hergestellt, um der Sigma genau die Farbcharakteristik zu verschaffen, die ich mir jeweils vorstelle.
viele Grüße
Dieter