Vollmond

Diskutiere Vollmond im Nacht Forum im Bereich Bildbesprechungen; Bin heute total begeistert von unserem Mond. Der erscheint so riesig und hängt so tief. Allerdings hat mir das auch wieder gezeigt, dass ich...
  • Vollmond Beitrag #1
Artelanas
Artelanas
Bin heute total begeistert von unserem Mond. Der erscheint so riesig und hängt so tief.
Allerdings hat mir das auch wieder gezeigt, dass ich dringendst (!) ein anderes Objektiv brauche... :rolleyes:

Irgendwie schien er mir in echt viel größer...
Aber ich fand es mal interessant, im dunkeln zu fotografieren und war von den Ergebnissen mit offener Blende oder längerer Belichtungszeit sehr überrascht. :eek: War also ein toller Lernerfolg mit nicht ganz so tollen Bildern.
Ich zeig sie euch trotzdem. :p

Sind beides nur Ausschnitte:

Mond_08022012_1200.JPG

StraßeI_1200.JPG

Anzeige

Re: Vollmond
  • Vollmond Beitrag #2
Da brauchst du eine längere Brennweite :p

So eine Mischung aus beiden Bilder, also das untere Bild mit dem Mond aus dem ersten bild wäre perfekt :)

Wenn ich darf :) hier original Bildausschnitt bei 300mm (beim DX Format umgerechnet 450mm Bildausschnitt)

_DSC0131b2_1600x1060.jpg

• Vollmond Beitrag #3
:D Geht ja alles (und so sieht's gleich ein wenig mehr aus wie "in echt"):
Mond_08022012_Postwork_1200.JPG

Und mehr Brennweite wird Ende des Monats besorgt. Hab keine Lust mehr auf so viel Frust! :p (wird wohl das 55-250 von Canon werden)

• Vollmond Beitrag #4
Wenn Du die Exifdaten zur Belichtungszeit Deiner Aufnahmen anschaust weist Du sehr schnell
das Deine Montage nicht wie "in echt" wirken kann.

• Vollmond Beitrag #5
Hm...:rolleyes:
Dann muss ich mir wohl noch einen EXIF-Editor besorgen... :D

• Vollmond Beitrag #6
Also ich hätte es für echt angesehen. Irgendwie hat das Bild was. Gefällt mir.:)

• Vollmond Beitrag #7
Na wenn man es nicht weiß sieht es schon gut aus.

Die Straße hast Du mit 8sek belichtet, passt.
Wie Du in dieser Aufnahme siehst ist der Mond überbelichtet und ein greller "Fleck"
Wenn Du nun den richtig belichteten Mond einsetzt merkt man das die dies so nicht sein kann.

Bei Firefox
Einstellungen
Add-ons verwalten - oben rechts in Suche "Fxif" eingeben und installieren.
nach dem Neustart mit rechts Klick auf Deine Aufnahme gehen und aus dem Menü unten "Fxif Daten" anwählen.

• Vollmond Beitrag #9
Hallo!

Super, dass Du Dich mit Nachtfotografie beschäftigst! :)

Mond mit Landschaft oder auch Mond mit nächtlicher Stadt zusammen ablichten ist schwierig. Auf dem Mond scheint nämlich "volle Kanne" die Sonne, wenn er da so liebreizend am Himmel hängt, und ringsrum alles so schön nächtlich dunkel ist. Diesen Helligkeitsunterschied verarbeitet kein Film und kein Sensor der Welt. :(

Variante 1
Der Königsweg. :D Praktisch halbwegs im Belichtungs-Gleichgewicht kriegste Landschaft und den fast vollen Mond ungefähr ein bis zwei Tage vor Vollmond zur Zeit des Sonnenunterganges. Himmel und Landschaft sind dann von der untergehenden, gedämpften Sonne beleuchtet, und der Mond steht tief ungefähr am Osthorizont, ebenfalls durch die Atmosphäre gedämpft. Du brauchst: Stabiles Stativ, Teleobjektiv, Horizontsicht und Dein Motiv auf der der Sonne gegenüber liegenden Seite.

Vermutlich klappt das auch etwa ein- bis zwei Tage nach Vollmond am westlichen Morgenhimmel, um die Zeit des Sonnenaufganges. Da schlief ich bisher jedoch immer... ;)

Variante 2

Lauere dem Mond als ganz schmale Sichel etwa 2 Tage vor (Morgenhimmel) oder nach (Abendhimmel) Neumond auf. Dann fügt sich die Sichel sehr schön in den Dämmerungshimmel ein.

Zufällig kam mir so eine Konstellation Ende Oktober 2011 vor die Linse:

2011_10_29_Chorin_Ragoese_Kuhwiese_Monduntergang_16sec_SDIM0034_VarB_1200x600pix.jpg

aus dem Strang

Variante 3
Halbe oder "dickere" Mond lassen sich manchmal mit Weitwinkelobjektiven während der Dämmerung in die Landschaft integrieren, wirken so aber leider etwas klein und verloren, und brennen belichtungstechnisch auch schonwieder aus, weil sie sehr hoch stehen, und dadurch ihr Licht wenig von der Atmospäre behindert wird. Hier ein Bildbespiel dafür aus dem letzten November:

2011_11_06_X530_Wegweiser_bei_Zaun_mit_Mond_PIMG0027_1200pix.jpg

Bin heute total begeistert von unserem Mond. Der erscheint so riesig und hängt so tief.
...
Irgendwie schien er mir in echt viel größer...

Jaja. :) Das die rote Sonne und der fette Mond am Horizont ach gar so groß sind, ist ein derart überzeugender menschlicher Wahrnehmungs-Fehler, dass ganz viele Menschen glauben, das sei die Realität. Real sind Sonne und Mond am Horizont genau so kleine Scheibchen, mit etwa einem halben Grad Winkeldurchmesser, wie wenn'se ganz oben am Himmel stehen.

Hier gibt es tieferen Lesestoff zu diesem Phänomen:

Besonders hier sehr ausführlich und wissenschaftlich...

Herzlichen Gruß, und schöne Mondfotos wünscht Dir und allen Lesern - der Waldschrat :)

• Vollmond Beitrag #10
Danke dir für die Ratschläge!

Denke, dass ich, wenn's wärmer ist, mich intensiver damit befassen werde.

Und von meinem Freund durfte ich mir auch schon anhören: "Der Mond ist immer gleich groß, du denkst nur, dass er heute größer ist!"

... ... und ich bleib dabei: er war sooooo groß. :p

Und ich hatte bei meinem Bild leider nicht die Möglichkeit, raus aus der Stadt zu fahren, um ihn auf einem Feld o. ä. abzulichten... Aber ist ja nicht der letzte Mond, den ich zu sehen bekommen. :D

Deine Bilder sind übrigens super geworden! Vor allem das erste transportiert eine sehr schöne Stimmung.

• Vollmond Beitrag #11
  • Vollmond Beitrag #12
Tatsächlich schwankt die sichtbare Mondgrösse wegen des unterschiedlichen Erdabstands...
;)

Stimmt, aber nur um etwa 9 Prozent zwischen den Extremwerten von dichtest dran bis weitest weg. Das kann Mann/Frau ohne Messmittel mangels Vergleichsmöglichkeit mit dem bloßen Auge gar nicht erkennen. Auch die Erd-fernsten und damit objektiv kleinsten Monde wirken am Horizont ganz groß. :)

Grüße vom Waldschrat, und schöne Mondfotos weiterhin! :)

• Vollmond Beitrag #13
offtopic

Bei Firefox
Einstellungen
Add-ons verwalten - oben rechts in Suche "Fxif" eingeben und installieren.
nach dem Neustart mit rechts Klick auf Deine Aufnahme gehen und aus dem Menü unten "Fxif Daten" anwählen.

Danke, hab auch ich noch was gelernt... und was ich alles mit den daten anfang kann werde ich ja auch noch lernen.

Ich versuche mich auch noch an solchen Bildern, aber im Moment kann man ja nur Wolken von unten fotografieren ;D

Thema:

Vollmond

Zurück
Oben Unten