Super-Zoom Objektive Erfahrungen

Diskutiere Super-Zoom Objektive Erfahrungen im Sony Objektive Forum im Bereich Sony (Konica Minolta) Forum; jep, stimmt. Das haben wir wohl bei der ganzen Diskutiererei vergessen. :) Gruß, Ralph
  • Super-Zoom Objektive Erfahrungen Beitrag #61
Hallo Ulli,

da hast Du ja Spitzenphotos oben eingestellt! Alle Achtung!:klatschen::klatschen::klatschen: Die gefallen mir sehr!

jep, stimmt. Das haben wir wohl bei der ganzen Diskutiererei vergessen. :)

Gruß, Ralph

• Super-Zoom Objektive Erfahrungen Beitrag #62
Ein 150-500mm ohne OS gibt es IMHO nicht ...

Klaus, Du bist hier im Sony Bereich und dort gab es bis vor kurzem nur das Sigma 150-500mm f5-6.3 DG APO HSM. Erst seit kurzem gibt es dies auch für Sony. Erfahrungen mit der OS Version liegen noch kaum vor.

Ebenso hat für Sony das 100-300 F4 kein HSM

Aus diesem Grund würde ich auch eher zum Tamron 200-500mm f5-6.3 Di LD [IF] für Sony raten. Auch was die Qualität der Optik angeht.

• Super-Zoom Objektive Erfahrungen Beitrag #63
Jetzt bin ich mal bei Euch gespannt, was mit dem 500er 7.2 und dem 400er für Bilder möglich sind.
Am besten haut ihr die Bilder hier rein!

Heute ist mein 500er angekommen. Endlich habe ich auch ein ordentliches Rohr. :D

Wenn man, so wie ich, noch nie mit einem 500er fotografiert, weiß man zu schätzen was die anderen leisten. Da fliegt im Sucher selbst der sitzende Spatz. Leider hatte ich wenig Zeit, aber eins vorne weg: das Objektiv fühlt sich gut an, der Focus sitzt ( ich noch nicht ). Hier ein 1. Beispiel von der " Röhre":

das Licht war leider nicht das Beste :(

DSC02357.JPG

werde weiter üben und testen, aber der 1. Eindruck ist gar nicht schlecht. :)

Gruß, Ralph

• Super-Zoom Objektive Erfahrungen Beitrag #64
Hi Ralph,
das ist doch schon wirklich ansehnlich.
Ich kann mir vorstellen, wie der Spatz, auch wenn er sitzt, bei so einer Tüte am hüpfen ist. Du musst Dich ja nur ein Millimeterchen bewegen... ;)

PS der Bursche hat aber dann auch schnell verschickt, der wusste das Du es mit Deinem Rohr eilig hast... ;)

• Super-Zoom Objektive Erfahrungen Beitrag #65
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich darf hier auf ein anderes Forum verweisen (wenn nicht, sorry und bitte löschen): wer was über die Leistungsfähigkeit des 150-500 (auch im Vergleich zu anderen Sigma-Superzooms) sucht, sollte mal im Nikon-Fotografieforum nach dem Nutzer "powerbauer" suchen - der hat da einige aufschlussreiche Fotos präsentiert. Nebenbei ist er auch Referenzfotograf für Sigma..

Z.B. dieses Thema

Gruß, Karsten

• Super-Zoom Objektive Erfahrungen Beitrag #66
So, habe mein 120-400 gerade ausgepackt, da ich morgen keine Zeit habe, werde ich meinen "ersten Test" auf Samstag verschieben...
Ist schon ein stattliches Teil..., man hört das Teil kaum bei der Arbeit..., sehr schön für die Tierfotografie... :)))))

• Super-Zoom Objektive Erfahrungen Beitrag #67
Heute ist mein 500er angekommen. Endlich habe ich auch ein ordentliches Rohr. :D

Wenn man, so wie ich, noch nie mit einem 500er fotografiert, weiß man zu schätzen was die anderen leisten. Da fliegt im Sucher selbst der sitzende Spatz. Leider hatte ich wenig Zeit, aber eins vorne weg: das Objektiv fühlt sich gut an, der Focus sitzt ( ich noch nicht ). Hier ein 1. Beispiel von der " Röhre":

das Licht war leider nicht das Beste :(

Anhang anzeigen 17689

werde weiter üben und testen, aber der 1. Eindruck ist gar nicht schlecht. :)

Gruß, Ralph

Hallo Ralph,

das gefällt doch schon einmal. Ein Spatzenweibchen.:klatschen:

Natürlich rauscht es bei ISO 800 ein bischen (nicht schlimm) und der Spatz ist durch einen Halo eingerahmt (das kommt von starkem Aufhellen). Letztlich stimmt schon mal die Schärfe.

Viel Spaß mit dem Objektiv.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Super-Zoom Objektive Erfahrungen Beitrag #69
So, habe mein 120-400 gerade ausgepackt, da ich morgen keine Zeit habe, werde ich meinen "ersten Test" auf Samstag verschieben...

Hallo Hardy,

heute ist schon Sonntag. Bilder? ;)

Der Sturm ist durch, heute wieder schönstes Wetter. Als 500er - Neuling habe ich heute früh den Fehler gemacht und in`s Forum geschaut. Da ziehen doch Klaus und Ulli mit dem 500er und einem 2x Konverter durch Schwerin und das wird auch noch was. Umpfff. ;):klatschen:
Ich hab`s trotzdem versucht. Als los mit meinem neuen Gebrauchten Sigma 7,2/500 mm. :eek:

Kormorane und Schwäne im November, Buntes habe ich leider nicht zu bieten

DSC02465.JPG

Morgengymnastik soll gesund sein

DSC02471.JPG

großes "hässliches Entlein"

DSC02475.JPG

"Geflügelaufschnitt" ;)

DSC02478.JPG

Nachwuchsstammtisch?

DSC02483.JPG

doch noch etwas farbiges :D

DSC02500.JPG

Es wird noch einiges an Übung erfordern. Wenn`s nix wird, am Objektiv und der Kamera liegt`s dann wohl eher nicht. :ausrufezeichen::D

Gruß, Ralph

• Super-Zoom Objektive Erfahrungen Beitrag #70
Hallo Ralph,
das sieht doch schon sehr gut aus.
Sind die Bilder alle OOC, freihand und mit Stativ gemacht worden?
Das würde mich interessieren.

Ich habe heute Vormittag mit meinem nur eine kleine Versuchsreihe gefahren, so für mich... Also, Fototour gab´s für mich heute keine...

• Super-Zoom Objektive Erfahrungen Beitrag #71
Hallo Ralph,
das sieht doch schon sehr gut aus.
Sind die Bilder alle OOC, freihand und mit Stativ gemacht worden?

Danke. Leicht nachgeschnitten sind alle. Stativ, ja. Einbein mit Kugelkopf. Trägt sich leichter und zudem habe ich kurz davor Kaffee getrunken. Werd`s das nächstemal auch mit Bier versuchen, wie Klaus und Ulli halt. :D

Der Flieger ist Freihand. Der kam ziemlich zum Schluß, da hat`s schon nicht mehr so schlimm "Kaffeegetattert". :idee:

Gruß, Ralph

• Super-Zoom Objektive Erfahrungen Beitrag #72
@ dejavu7 - Frage 2 (Der nächste Punkt wäre, bekommt der Bildstabilisator meiner Alpha 300 das Objektiv gehändelt. Die OS-Version hat ja 2 Stufen, ein mal nur horizontal, und einmal horizontal und vertikal kombiniert, wenn ich da richtig informiert bin... Das würde die ohne OS-Version beim Handling wahrscheinlich bockiger machen.):

Der Kamerastabi muss bei eingeschalteten Objektivstabi ausgeschaltet sein! Sonst heben sich die Effekte beider Komponenten gegenseitig auf. Auch bei Dreibein-Stativaufnahmen sollte der Stabi ausgeschaltet sein.

Die Modi:
Modus 1 (horizontal und vertikal) ist Standardeinstellung.
Modus 2 (nur vertikal) ist für Mitzieheffekte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Super-Zoom Objektive Erfahrungen Beitrag #73
@ dejavu7 - Frage 2: Der Kamerastabi muss bei eingeschalteten Objektivstabi ausgeschaltet sein! Sonst heben sich die Effekte beider Komponenten gegenseitig auf. Auch bei Dreibein-Stativaufnahmen sollte der Stabi ausgeschaltet sein.

Die Modi:
Modus 1 (horizontal und vertikal) ist Standardeinstellung.
Modus 2 (nur vertikal) ist für Mitzieheffekte.

Danke Bodo,
ich habe bei meinen Proben beide Stabi´s aus geschaltet, da ich das Stativ benutzt habe. Ich wollte einfach mal feststellen, wie das Objektiv abbildet. Ich stelle gleich mal zwei Bilder ein...

• Super-Zoom Objektive Erfahrungen Beitrag #74
da habe ich mit ooc was falsch verstanden. OS hat das 500er nicht. Der Stabi der Sony auf dem Einbein war an. Wenn ich nicht über Fernauslöser, sondern direkt an der Kamera auslöse, lasse ich den immer an. Das gleicht doch noch einiges an Handvibrationen und auch Spiegelschlag aus.

Gruß, Ralph

• Super-Zoom Objektive Erfahrungen Beitrag #75
Ich habe mal eine Serie gestartet mit Iso 100 Offenblende und Iso 400 Blende 11.
Das Motiv, der Futterbeutel, ist ca. 27 Männer-Schritte von Sensor entfernt. Sagen wir mal so ca. 25 Meter.
Zum Vergleich werde ich die Bilder immer in der gleichen Brennweitenangabe einstellen, Daten stehen unter den Bildern.
Alle Bilder sind nur skaliert, also auf 395KB, und Bildgröße 1024 x X verkleinert, NICHT nachgeschärft oder anderweitig bearbeitet!
Äußeren Bedingungen: licht von ca. 10-11 Uhr, etwas windig, wodurch vielleicht gelegentlich auch ein klein wenig Bewegung "im" Futterbeutel war !?!
Die Größe des Beutels ca. 20cm x 40cm...

Hier jetzt nur mal der Vergleich bei 400(600mm).

Hier Offenblend 5,6 mit 160tel und Iso 100

120_400  10 xx.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Super-Zoom Objektive Erfahrungen Beitrag #76
Und hier mit Blende 11 und 160tel Iso 400

Nochmals, alles Bilder OOC, noch nicht mal nach dem verkleinern geschärft - was der Bildqualität noch zugerechnet werden müsste.

Das einzige, dass ich noch hätte machen sollen, wäre eine Spot-Messung gewesen, schade, nicht dran gedacht...

120_400  12 xx.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Super-Zoom Objektive Erfahrungen Beitrag #77
Sitze hier leider nur am kleinen Notebook. Scheint aber auch bei Offenblende schon recht gut zu funktionieren.

Gruß, Ralph

• Super-Zoom Objektive Erfahrungen Beitrag #78
Ich bin mit der Abbildungsleistung zufrieden, wie bereits erwähnt, die Bilder sind nach dem verkleinern noch nicht einmal dezent nachgeschärft worden! Und die Aufnahmesituation war durch den Wind auch nicht "labormäßig" ;)
Also, ich denke, der Kauf hat sich gelohnt.

• Super-Zoom Objektive Erfahrungen Beitrag #79
Ich bin mit der Abbildungsleistung zufrieden, wie bereits erwähnt, die Bilder sind nach dem verkleinern noch nicht einmal dezent nachgeschärft worden! Und die Aufnahmesituation war durch den Wind auch nicht "labormäßig" ;)
Also, ich denke, der Kauf hat sich gelohnt.

hej Hardy,
hast du einen TK, und könntest du da mal ein Bild mit dem 400ter posten?
LG Norbert

• Super-Zoom Objektive Erfahrungen Beitrag #80
Hallo Norbert,
leider kann ich Dir, zumindest im Moment, nicht mit einem TK dienen.

Thema:

Super-Zoom Objektive Erfahrungen