Super-Zoom Objektive Erfahrungen

Diskutiere Super-Zoom Objektive Erfahrungen im Sony Objektive Forum im Bereich Sony (Konica Minolta) Forum; Ohh, kennst du jemand der eines mit OS an seiner Sony hat? Muss dann wohl der Stabi bei der Kam ausgeschalten werden. Sonst würden sich die zwei...
  • Super-Zoom Objektive Erfahrungen Beitrag #41
Doch Martina, es gibt (mittlerweile) beide Varianten. Anfangs halt das ohne OS, weil die Sony´s ihren Stabi ja im Gehäuse haben.
Die guten alten Tokina´s, stabil wie ein Panzer (wenigstens äußerlich), im positiven Sinne.

Ohh, kennst du jemand der eines mit OS an seiner Sony hat? Muss dann wohl der Stabi bei der Kam ausgeschalten werden. Sonst würden sich die zwei Stabilisatoren gegenseitig eher behindern. Wäre gut zu wissen wie es in der Praxis da aussieht.

• Super-Zoom Objektive Erfahrungen Beitrag #42
Ohh, kennst du jemand der eines mit OS an seiner Sony hat? Muss dann wohl der Stabi bei der Kam ausgeschalten werden. Sonst würden sich die zwei Stabilisatoren gegenseitig eher behindern. Wäre gut zu wissen wie es in der Praxis da aussieht.

Richtig Martina, der Stabi an der Kamera oder dem Objektiv MUSS ausgeschaltet werden. Ich denke, tendenziell an der Kamera, weil das OS-Objektiv ja zwei wählbare Stufen hat...
In der Praxis denke ich, macht es keinen Unterschied, ob Du es an einer Sony oder einer anderen Kamera nutzt. Wenn der SSS ausgeschaltet ist, verhält die Sony sich ja wie jede andere Kamera auch...

• Super-Zoom Objektive Erfahrungen Beitrag #43
hej,

hat jemand Erfahrung mit diesem Objektiv.

Tamron SP 4-5,6/70-300 mm Di VC USD

ich weiss bei Sony Kameras muss das VC in der Bezeichnung weg. Ich würde es gerne gegen das Minolta
100-300APO(D) 1:4,5-5,6 eintauschen. Das Minolta ist mir bei der Wildvogel-Fotografie schlichtweg zu langsam im AF.

Bin für jede Meinung dankbar!

LG Norbert

• Super-Zoom Objektive Erfahrungen Beitrag #44
So, ich hab´s getan...
Ich habe mir ein Sigma 120-400mm F4,5-5,6 DG OS HSM gekauft.
Ich habe jetzt die letzten paar Tage mit mir gerungen ob nun 120-400 oder 150-500, ich weiß immer noch nicht, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe, aber der Bauch sagte mir irgendwie 120-400.
Bis Ende nächster Woche sollte es bei mir sein...

• Super-Zoom Objektive Erfahrungen Beitrag #45
Hallo Hardy,

irgendwie geht es ja immer darum, das 300 einen Ticken zu kurz ist. Also 500 mm sollten es schon sein. Heute habe ich zugeschlagen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

Mußt ein wenig nach unten scrollen. Ich habe mich lange herumgequält. Die Bilder, die man von dem Ding im Internet findet haben mich schon überzeugt. Vielleicht wäre sowas auch noch eine Idee. Das Spiegeltele von Sony, das einzige weltweit mit Autofocus, habe nach Betrachten der Bilder bei Flickr abgehakt. Die Kringel würden mich auf Dauer zu Tode nerven. :idee:

Der Stabi soll dabei gut funktionieren. Die Lichtstärke von 7,2 ist für mich nicht unbedingt ein Hindernis, meine a450 geht gut bis ISO 1600, zur Not auch bis 3200. Bei deiner 300er sollte ähnliches möglich sein, zumindest bis 1600. Abblenden muß man bei der Brennweite sowieso etwas, sonst wird sehr wenig scharf. Ist nur als Anregung gedacht. ;)

Gruß, Ralph

• Super-Zoom Objektive Erfahrungen Beitrag #46
Na dann Glückwunsch Ralph, das war auch auf meiner Beobachtungslistst... ;)
Und der Preis ist auch in Ordnung, denke ich.
Ein Spiegel-Tele war für mich auch keine Option.
Das 500er hätte ich gerne wegen der 100mm mehr gehabt, aber das was ich bekommen konnte, war ohne OS.
Da ich mich in den letzten Tagen blöd gelesen habe, in den verschiedensten Foren, meine ich rausgefiltert zu haben, dass das 400er in der Abbildungsleistung etwas besser sein soll - wie immer das auch zu bewerten sein mag. Wenn ich ehrlich bin, wusste ich nach der ganzen leserei gar nicht mehr, was ich nun nehmen soll. Die innere Stimme hat entschieden. Und da "mein" 400er erst gerade mal drei Monate alt ist und OS hat, habe ich zugeschlagen.
Zumal habe ich dann die Option zu prüfen, ob der SSS der Sony, oder der OS des Sigma besser zu händeln ist. Wobei in diesem Fall die Präferenz bei OS liegt, um ein ruhiges Sucherbild zu bekommen.
Und da meine A300 spätestens zum Jahreswechsel Familienzuwachs bekommt..., so Richtung A580 oder A700-Nachfolger, wenn er denn da ist..., wird auch bei diesem Objektiv noch mehr mit ISO zu machen sein als bisher.

• Super-Zoom Objektive Erfahrungen Beitrag #47
das hatten wir doch heute schon mit der Seelenverwandtschaft. Das 400er hatte ich auch unter Beobachtung. Wegen des Preises und den fehlenden 100 mm habe ich mich dann für das 500er entschieden. Schaun`mer mal.

Bin sehr gespannt auf den OS an der Sony. Was ich bis jetzt mitbekommen habe, funktioniert er dann als Hybrid; also kaum Wirkung bei der Aufnahme, das Sucherbild soll jedoch wesentlich ruhiger sein. Deinen vorhergehenden Beitrag muß ich irgendwie überlesen haben, sorry. Also, herzlichen Glückwunsch zum Kauf, bin sehr gespannt auf deine Erfahrungen und Bilder. Soll ja in der Abbildungsleistung richtig gut sein, das 400er. :)

Gruß, Ralph

• Super-Zoom Objektive Erfahrungen Beitrag #49
Upppsssssss
ich hatte den Fred nicht richtig verfolgt :rolleyes:

Zum OS und dem Schalter Stufe 1 und Stufe 2

Ich nutze nur die erste Stufe, die alle Bewegungen ausgleichen soll.
Bei der zweiten stufe ist es angeblich eher für Mitzieher vorgesehen.
Bei mir hat die Stufe anscheinend keine wirkliche Funktion,
was mir auch in diversen Foren bestätigt wurde.
Scheint ein nicht wirkliches Gimmick zu sein,
also belasse ich es einfach und nutze nur die erste, wahrliche Stufe.

Jetzt bin ich mal bei Euch gespannt, was mit dem 500er 7.2
und dem 400er für Bilder möglich sind.
Am besten haut ihr die Bilder hier rein!

Zum Thema TK:
Es gibt unglaubliche Widersprüche im Netz!
Die Dinger taugen wirklich was, der Konverter von Klaus,
den ich an meinem 150-500 angesetzt habe, hat eine Spitzenleistung
gezeigt und ich überlege schon lange ihn mir zuzulegen.
Vor ein paar Monaten hatte ich das auf Eis gelegt, weil ich komplett das
Lager wechseln wollte.
Die Präsentation der SD1 hat mich sehr stark von diesem Vorhaben gebremst
und nun warte ich halt noch ein paar Monate
und damit auch mit dem Kauf des TK 2.0

Ich wünsche Euch viel Glück mit den Objektiven,
immer gut Licht und beste Motive! :cool:

• Super-Zoom Objektive Erfahrungen Beitrag #50
Danke Ulli,

das ist eine gute Idee, die Bilder hier einzustellen. Dann haben wir einen Langrohr-Fred...;)

Aber ich werde das Objektiv frühestens Ende nächster Woche haben.
Ich habe gehört und gelesen, dass die meisten mit den 1.4 TK´s gute Erfahrung gemacht haben und machen.

• Super-Zoom Objektive Erfahrungen Beitrag #51
In der "schönen" Jahreszeit bin eigentlich immer mit Tele unterwegs, zum einen ein 80-400 OS (das geht sehr gut frei Hand), zum anderen das 50-500. Letzteres auch immer frei Hand allerdings mit einem Schulterstativ. Generell ist beim freihändigen Einsatz das richtige Handling wichtig, rechte Hand hält die Kamera, linke Hand am besten möglichst weit vorne am Objektiv, jetzt noch den linken Ellbogen am Körper abgestützt (manchmal ist so ein kleiner Bauch also durchaus von Vorteil). Kommt jetzt noch ein Schulterstativ ins Spiel und stimmt die Atemtechnik hält sich der Ausschuß durchaus in Grenzen. Bis 500 mm funktioniert das ganz gut, darüber hinaus wird ein Stativ Pflicht.

• Super-Zoom Objektive Erfahrungen Beitrag #52
(manchmal ist so ein kleiner Bauch also durchaus von Vorteil).

Ok, den bringe ich mit, den brauche ich nicht im Zubehör zu kaufen... :D
Im Ernst, ich denke, am Anfang wird freihand, zumindest bei mir, sehr viel Ausschuß dabei sein. Das Gefühl muss erst einmal gefunden werden...
Aber die Zeit wird es zeigen...

Jetzt noch ein 70-200 oder eventuell 50-150, und dann ist meine Objektivpalette "komplett"...:rolleyes:

• Super-Zoom Objektive Erfahrungen Beitrag #53
Hallo,
ich habe das 135-400mm ohne OS, mache nur Freihand damit, genau so wie es Jacobi beschrieben hat halten, ausatmen ... Luft anhalten ... abdrücken, da geht bei 400mm auch 1/400tel ;).

• Super-Zoom Objektive Erfahrungen Beitrag #54
Wie sagt man so schön, man(n) muss seine Technik finden... ;)

• Super-Zoom Objektive Erfahrungen Beitrag #55
jaja, die ersten 150 Bilder von meinem neuen 500er werde ich hier wohl nicht zeigen, das Gefühl!!! :D

Gruß, Ralph

PS: aber dann! ;)

• Super-Zoom Objektive Erfahrungen Beitrag #56
jaja, die ersten 150 Bilder von meinem neuen 500er werde ich hier wohl nicht zeigen, das Gefühl!!! :D
Gruß, Ralph

PS: aber dann! ;)

Komm schon Ralph, wir sind doch hier unter uns...;) lass uns teilhaben...:D

• Super-Zoom Objektive Erfahrungen Beitrag #57
Komm schon Ralph, wir sind doch hier unter uns...;) lass uns teilhaben...:D

Die Zitterei am Anfang will doch keiner sehen. :eek:

Also gut, ab 101 Auslösungen, aber keine früher. So tief kann nämlich das Loch gar nicht sein in dem ich versinken würde, möchte...:cool:

Gruß, Ralph

• Super-Zoom Objektive Erfahrungen Beitrag #58
Die Zitterei am Anfang will doch keiner sehen. :eek:

Also gut, ab 101 Auslösungen, aber keine früher. So tief kann nämlich das Loch gar nicht sein in dem ich versinken würde, möchte...:cool:

Gruß, Ralph

Passe aber bitte auf, wenn Du in das Loch fällst, das Du mir nicht auf die Füße springst... :D Ich sitze dann sicherlich schon da und...., warte...:rolleyes:

• Super-Zoom Objektive Erfahrungen Beitrag #59
:eek: das gibt ja `nen schönen Plumps :eek:

:D

Gruß, Ralph

• Super-Zoom Objektive Erfahrungen Beitrag #60
Hallo Ulli,

da hast Du ja Spitzenphotos oben eingestellt! Alle Achtung!:klatschen::klatschen::klatschen: Die gefallen mir sehr!

Ulli, kannst Du mir sagen, ob es zwischen der Version mit und ohne "OS" noch einen anderen Unterschied gibt?
Du fotografierst doch mit der OS-Version, oder?

... ich antworte mal ... Ulli hat ein 150-500mm OS. Ein 150-500mm ohne OS gibt es IMHO nicht ... wohl aber ein 170-500mm / 6,3.

Grüße und shöne Telephotos

Klaus

Thema:

Super-Zoom Objektive Erfahrungen