Klaus-R
Moderator
Eben DIESEN Lichtmesser, den ich besitze, diskutiere ich HIER:Und noch ein Nachtrag: Hier gibt es einen Ikophot von 1953, bei dem 21 DIN 80 ASA entsprechen: Zeiss Ikon Ikophot. Das wäre vor der ASA-Revision von 1954. Ich frage mich gerade, aus welchem Jahr dann der Ikophot stammt, der 21 DIN mit 40 ASA übersetzt. Noch älter als 1953?
LINK:
GOSSEN LUNASIX 3 ... Batterieproblem, Kalibrierung und mehr ....
Eine von mir nach STUNDEN interessanter Recherche zusammengestellte Tabelle klassischer und aktueller Lichtempfindlichkeiten findest Du HIER im Forum.....
LINK:
GOSSEN LUNASIX 3 ... Batterieproblem, Kalibrierung und mehr ....
Und hier noch einmal in der Sache:

Nach ALLEM, was ich MÜHSAM in Erfahrung bringen konnte MUSS der Lichtmesser nicht älter als 1957 sein, weil er ALT-DIN mit ALT-ASA kombiniert!

Ich besitze diesen Lichtmesser sogar ZWIEMAL .... eben diesen (vor 1957) und einen späteren aus den 1960ern (der NEU DIN mit NEU ASA/ISO) kombiniert ... beide messen (mit gesunden Selenzellen!) noch wie am ersten Tag.

Auf diese von mir erstellte Vergleichstabelle bin ich etwas stolz .... man findet sie sonst nirgendwo im Netz .....
Die SCHEINER Zuordnung betrachte ich auch als einigernaßen SICHER
und seine SKALE heran, um ALT-DIN mit GRAD-SCHEINER in Relation zu setzen:

Aber .... das ALLERGOILSTE ist ja, dass man sich darum heute nicht mehr wirklich zanken muss, da es kein lichtempfindliches
Material mehr gibt, das vor 1957 hergestellt und jetzt noch (nach damaliger Empfindlichkeitsangabe belichtet werden kann.
Interessant wird es NUR dann, wenn man heute noch gut funktionierende Lichtmesser einsetzen möchte ... (was kein Problem dann ist, wenn man um die alten Einheiten weiß).
Selbst mein Vorkriegs-REX misst noch perfekt genau (auch mit gesunder dunkel gelagerter Selenzelle), wenn man berücksichtigt, dass er ALT-DIN zeigt. Man muss als NUR bei ISO 100 = 21DIN bei dann 24 DIN ablesen und scchon stimmt er!
Mit SCHEINER kann ich leider "gefühlsmäßig" auch nix mehr anfangen ... das war wirklich vor meiner Zeit ... da muss ich in die Tabelle gucken!
Grüße und schöne Photos
Klaus
Zuletzt bearbeitet: