Zu dem Umstellen der Din-Skala gehört der Vollständigkeit halber auch noch die Anpassung der Leitzahl bei Blitzgeräten bzw Blitzbirnchen.
Zusätzliches Erschwernis die Verwendung blauer statt weißer Blitzbirnchen bei Tageslicht-Farbfilm, die angeblich einen Korrekturfaktor erforderten, was aber, so wie ich das hier sehe, nicht zutrifft, die frühen alten Blitzfotos hier sind durch die Bank überbelichtet, erst mit Umstellung auf einem "Vakublitz", ca 1963, stimmt die Blitzbelichtung.
Hmmm da bin ich jetzt etwas ratlos .... wie meinst Du das jetzt?
Die Leitzahl eines Blitzgerätes ist ja nur die technische Definition seiner Lichtleistung, die dann im Konzert mit der verfügbaren Filmempfindlichkeit die entfernungsabhängig zu wählende Arbeitsblende "berechenbar"macht.
Einfacher gesagt ... Du hast (im einfachsten Fall) eine Filmempfindlichkeit (als Vorgabe) und dann am Blitzgerät eine Slkale, die Dir
dann z.B. sagt ... "Bei 21 DIN, bei 4m Motivabstand Blende 8 einstellen" (Verschlusszeit egal ... nur bitte länger, als Blitzsynchronzeit).

Das klassische direkte Blitzen (auch mit Birnenblitzen) ist ja noch einfacher, als die Sunny-16-Regel für available Llight ... geht
völlig ohne Belichtungsmesser .... erst mit Blitzanlagen oder bei indirektem Blitzlicht wird es mit FILM spannend, weil man dann mit
einem Blitzlichttauglichen Belichtungsmesser genaue Messungen durchführen muss.
Mit Digitalkameras ist das -most easy- ... da macht man Probeaufnahmen und testet die optimale Belichtung eben schnell aus.
Die damaligen Birnenblitzgeräte hatten auch solche Skalen.
Die blauen Birnen waren (nur bei Farbfilmen wichtig!) für Tgeslichtfarbfilme zu wählen, und die ungefärbten für Kunstlichtfilme.
Eine AG1 hatte z.B. eine Leitzahl von 40-45 (ISO 100) ... etwas in Abhängigkeit vom Reflektor des Blitzgerätes ... eine Tabelle war dann am Gerät angebracht. Dabei gab es (meines Wissens) keine Unterschiede zwischen z.B. einer AG1 Birne (farblos) und einer AG1b (blau gefärbt).
Das ist aber angelesenes Wissen ... ich habe in meinem Leben genau zwei Birnenblitzbelichtungen mit meinem antiken AGFA-Birnenblitz belichtet .... so aus nostalgischen Gründen (Belichtung hat gepasst!) .... Blitzbirnen habe ich noch aus Restbeständen in der Schublade ... werden meines Wissens nicht mehr hergestellt.
Wirkliche Erfahrungen habe ich damit leider aber nicht!
Grüße
Klaus