suche nach argumenten für dp1 o. dp2/3

Diskutiere suche nach argumenten für dp1 o. dp2/3 im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; oh, iguanidae sind immer gut. sie bewegen sich leider immer so schnell ;-) würde mich freuen ! ist eigentlich das ergebniss gleich...
  • suche nach argumenten für dp1 o. dp2/3 Beitrag #41
oh,
iguanidae sind immer gut. sie bewegen sich leider immer so schnell ;-)
würde mich freuen !

ist eigentlich das ergebniss gleich zwischen LR und SPP bei einer standard verarbeitung ?

• suche nach argumenten für dp1 o. dp2/3 Beitrag #42
Es gibt weder in LR noch in SPP eine Standard Verarbeitung.
Da Du LR kennst und benützt, bitte was ist in LR die Standard Entwicklung?
Geht es vielleicht mal bitte die Fragen etwas detaillierter zu stellen und nicht immer so vage Formuliert.
Da Du ja nicht so unbedarft bist wie Du tust würde das dem Thread gut tun.
Danke.

• suche nach argumenten für dp1 o. dp2/3 Beitrag #43
Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Wegen Sigma.
Mein Argument für den Kauf einer DPM war das Sie besser ist als die DP.
Ganz einfach.
Da ich mich für die DPM interessierte aber die hohen Kosten scheute, kaufte ich mir zunächst, gebraucht, eine DP1s.
Schnell war klar es muss die Merrill sein.

Gruss an alle.

kue63

• suche nach argumenten für dp1 o. dp2/3 Beitrag #44
Nachtrag DP 2s

Nur etwas in ALR beschnitten :

Anhang anzeigen 79086

Dieses Bild ist ja wohl mal ein deutliches Argument PRO Foveon: Das Motiv haut einen jetzt nicht vom Hocker (die abgebildete Dame möge mir verzeihen...). Was einen vom Hocker haut ist diese plastische Abbildung, räumliche Tiefe ist hier fast greifbar. Das Bild wirkt beinahe Dreidimensional.

• suche nach argumenten für dp1 o. dp2/3 Beitrag #45
Hier noch ein DP1s Bild.

Anhänge
  • dp1-s.jpg
    dp1-s.jpg
    465,8 KB · Aufrufe: 60
  • suche nach argumenten für dp1 o. dp2/3 Beitrag #46
Ja genau das ist drin bei Foveon Bildern. Sie wolen aber auch bearbeitet sein.

Wobei ich den Scharzbereich allerdings auf 95% begrenze, eher noch einiges mehr.

Das gedruckte Bild schluckt zuviel Licht/Farben (Papier, Reflektion, Druckfarbraum).
Die EU verordneten Leuchtmittel!, tun ihr übriges.

Ich mag den Foveon, und werde ihm treu bleiben.
Bearbeitung ist etwas mehr erforderlich, damit kann man leben, mussten Analog Labore, (gute) früher auch schon. (Ektachrome, und AGFA Pro waren meine Filme, je nach Motiv)

Langsam kann ich aber einen Trend erkennen. Eine eierlegende Wollmichsau soll heute alles erledigen, die Kamera!? Das geht nicht. Der Fotograf ist gefragt.
Der Computer soll heute den Rest bequem erledigen, auch das geht nicht. Etwas eigene Intuition ist schon noch gefragt.
Ich entwickle Bilder möglichst noch am Tag des Ausflugs, da ist mir noch in Erinnerung wie es aussah. Der Rest wird dann zur Intuition/Interpretation.

Technik sollte nicht im Vordergrund stehen. der Foveon bietet sehr viele Vorteile. auch das berüchtigte Farbrauschen lässt sich, auch bei hohen Kontrasten bändigen, allerdings nur mit Handarbeit.

Ein Foveon Fan.

• suche nach argumenten für dp1 o. dp2/3 Beitrag #48
Hallo ahs2,

Zitat:
oh,
iguanidae sind immer gut. sie bewegen sich leider immer so schnell ;-)
würde mich freuen !

die Taube beim Kaktus ist auch nicht schneller.

Was mir aber auffällt, ist die weit höhere Detailtreue beim Leguan. Vielleicht hast Du die Aufnahme der Taube leicht verwackelt. Wenn das aber nicht so ist, sehe ich hier wieder das Argument für Sigma.

Gruss
kue63

• suche nach argumenten für dp1 o. dp2/3 Beitrag #49
whitebalance und spp

nachdem ich nun die ersten bilder mit der dp3m gemacht habe (studiolicht und reflektor) stellt sich die frage nach dem WB. bei meiner olympus oder canon stelle ich auf auto WB. in LR gehe ich dann mit der pipette auf ca. 50% grau und voila alles gut (zur not habe ich noch ne grau karte und/oder weisses papier). die dp3m liegt bei autoWB (jedenfalls in diesem setup) völlige daneben, auch der manuelle abgleich mit grau karte ist nix. in der spp software habe ich keine pipette (wie im LR) gefunden um mit einem klick zu einem ergebniss zu kommen. gibt es da einen trick. ich würde geren schon in den raw daten einen vernünftigenabgleich hinbekommen.

• suche nach argumenten für dp1 o. dp2/3 Beitrag #50
Mein WB ist auf Sonne fest eingestellt (DP2M). Denn Rest mach ich mit der Pipette oder nach dem Export in Tiff in LR. Diese Vorgehen funktioniert sehr gut bei mir.

Gruß Sven

• suche nach argumenten für dp1 o. dp2/3 Beitrag #51
nachdem ich nun die ersten bilder mit der dp3m gemacht habe (studiolicht und reflektor) stellt sich die frage nach dem WB. ...gibt es da einen trick. ich würde geren schon in den raw daten einen vernünftigenabgleich hinbekommen.

Hm, dabei macht die DP3m noch die schönsten Farben der 3 Merrills.
In SPP gibt's natürlich auch eine Pipette, allerdings ist diese in dem "Farbball " links versteckt. Dort einfach in den gewünschten Bereich ziehen, oder eine grau-schwarze Stelle im Bild suchen und dort mit der Pipette aufnehmen.

WB kannste fest auf Sonne lassen. Hauttöne sind aber mit allen Merrills schwierig.

• suche nach argumenten für dp1 o. dp2/3 Beitrag #52
das mit der pipette neben dem farbball ist schon klar. es kommt dabei nur brauchbares (für mich) raus. wenn ich mit der pipette in LR auf dieselbe graukarte klicke, passt das auf anhieb !? oder benutze ich die falsche pipette.
ich denke, LR nimmt nicht nur den pixel auf den ich klicke sondern auch die umgebung mit.

• suche nach argumenten für dp1 o. dp2/3 Beitrag #53
Hallo ahs2,
ich habe da neulich beim fotografieren einen Fehler gemacht und bei schönstem Sonnenschein alle Bilder mit WB Blitzlicht fotografiert.
Ich habe dann die div. Weißabgleichseinstellungen (Sonne, Schatten usw.) in SPP durchprobiert und dann die Pipette auf das hellste Weiß gelegt. Hat dann einigermaßen gepasst.
Gruss kue63

• suche nach argumenten für dp1 o. dp2/3 Beitrag #54
ich habe mir nie gedanken um den WB gemacht, da in LR alles mit einem klick passte. ist wohl in spp nicht so easy

Thema:

suche nach argumenten für dp1 o. dp2/3

Zurück
Oben Unten