suche nach argumenten für dp1 o. dp2/3

Diskutiere suche nach argumenten für dp1 o. dp2/3 im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; @khgarten du nennst zweimal DP 1x und DP 2x ?
  • suche nach argumenten für dp1 o. dp2/3 Beitrag #21
@khgarten

du nennst zweimal DP 1x und DP 2x ?

• suche nach argumenten für dp1 o. dp2/3 Beitrag #22
sorry Richtig hätte es heisen müssen :
Die Modelle DP 1s und DP 2s waren die letzten aus der DP-Serie, meine ganz persönliche Erfahrung : Die waren sehr empfindlich bei Überbelichtichtungen, im Gegensatz zur DP 1 x und DP 2x, die ich wie gesagt nur empfehlen kann...... Gebrauchte sind günstig zu haben, und wenn nicht zufrieden, dann wieder rein in die Bucht...

• suche nach argumenten für dp1 o. dp2/3 Beitrag #23
Die Modelle DP 1s und DP 2s waren die letzten aus der DP-Serie, meine ganz persönliche Erfahrung : Die waren sehr empfindlich bei Überbelichtichtungen, im Gegensatz zur DP 1 x und DP 2x, die ich wie gesagt nur empfehlen kann......

Ich sehe es genau umgekehrt.

Die "x"-en haben ein vergleichbares Analog Front End verbaut, welches bereits bei der SD15 diese schäbige Gegenlichtempfindlichkeit verursacht hat.

Genau diese Kameras würde ich nicht nehmen.

• suche nach argumenten für dp1 o. dp2/3 Beitrag #24
Ich sehe es genau umgekehrt.

Die "x"-en haben ein vergleichbares Analog Front End verbaut, welches bereits bei der SD15 diese schäbige Gegenlichtempfindlichkeit verursacht hat.

Genau diese Kameras würde ich nicht nehmen.

Na klar, ich habe geirrrtttt, Sorry, ich glaub ich brauche frische Luft, Sorrrryyy

• suche nach argumenten für dp1 o. dp2/3 Beitrag #25
Meint ihr diese lustigen Bienenwaben?
Das konnte meine DP1s auch gut, bei der DP1x ist mir das nicht aufgefallen allerdings habe ich auch nur einen Akku lang damit geknipst.

• suche nach argumenten für dp1 o. dp2/3 Beitrag #26
Die Bienenwaben sind ein Stilmittel für den Photografen.
Bei einen Akku lang, so um die 20 Aufnahmen, kommen die noch nicht zum Vorschein.
Da muss man schon etwas mehr Standvermögen zeigen müssen.:rolleyes:

• suche nach argumenten für dp1 o. dp2/3 Beitrag #27
:confused:Ich glaube jetzt sollte ich den REchner ausschalten und wirklich frische Luft schuppern,:confused:
aber dennoch :
Wie kommen denn jetzt hier "BIENENWABEN" ins Gespräch ?????

• suche nach argumenten für dp1 o. dp2/3 Beitrag #28
Zitat Peter_M #25
"Meint ihr diese lustigen Bienenwaben?"

Sind sicher, künstlerisch ausgedrückt, die "schönen Gegenlichtwaben" gemeint.:D

• suche nach argumenten für dp1 o. dp2/3 Beitrag #29
Zitat Peter_M #25
"Meint ihr diese lustigen Bienenwaben?"

Sind sicher, künstlerisch ausgedrückt, die "schönen Gegenlichtwaben" gemeint.:D

Richtig, ich muss mich wissenschaftlicher ausdrücken!
Der Akku hielt knappe 200 Aufnahmen, ich wollte schon nachsehen ob der von Nikon war. :D

• suche nach argumenten für dp1 o. dp2/3 Beitrag #30
nun zur frage dp1 2 oder 3

gibt es möglichkeiten das für mich zu entscheiden.

Ja. Schon Konfuzius riet: "Bevor man sich unterhält sollte man die Begriffe ordnen"
Daher ein wenig Aufklärung
DP1 --> Ur DP1 mit equal. 28mm und vielen "Zicken"
DP1s -> verbesserte DP1 insbesondere andere Farben, schneller und anderer Filter (statt rote Traube nun grüne, wenn auch weniger schlimm), aber auch grüne Vignettierung auf beigen / gelben Flächen
DP1x -> verbesserte DP1s - schneller, (fast) keine Trauben mehr, AFE - dadurch aber etwas Gefahr des Highclipping bei rot, deutlich besser als die Ur DP

DP2 -> Ur DP2 mit equal. 41mm, aber deutlich besser als Ur DP1, bessere Farben und schneller, weniger Zicken.
DP2s -> verbesserte DP2, schneller und ziemlich Problemlos, besondere 3D wirkung
DP2x-> "verbesserte" DP2s, mit AFE und dadurch Highclipping Gefahr, sonst sehr ähnlich zur DP2s

Meine Lieblinge waren die DP1x und die DP2s. Insbesondere die DP2s macht die schönsten 3D-like Foveon Bilder.

Nachfolge-Generation der ersten DP Serie
DP1 Merrill -> equal. 28mm,
DP2 Merrill -> equal. 45mm,
DP3 Merrill -> equal. 75mm,

Alle drei Merrills sind deutlich besser und alltagtauglicher als die erste Serie und liefern mit noch besseren Objektiven und neuer Sensor_Generation unfassbar detailgetreue Fotos. Ob 1/2 oder 3 oder mehrere oder alle interessant sind, sollte man nach seiner pers. Fasson bzgl. Brennweite auswählen. Ich habe DP1M und DP2M und nutze beide fast gleich oft.

dp1 quattro / dp2 quattro / dp3 quattro sind zwar soeben der Presse vorgestellt aber nicht erhältlich ggf. im Sommer 2014 verfügbar.

Für allen Sigma Foveon Kameras wird unbedingt das fotografieren im raw Format dringend angeraten, da sehr viel Information drin schlummern. Diese können nur mit SPP (Sigma Photo Pro) Software bearbeitet werden die aber kostenlos zu Verfügung gestellt wird. Nur die erste DP Serie kann auch mit anderer Software (z.B. Silkypix, etc.) aus dem raw bearbeitet werden. SPP ist wie die ganze DP Serien recht speziell und erfordert den Willen sich damit zu beschäftigen. Die DP und SPP erziehen den Fotografen zu einem anderen Herangehen - oder es wird zu großen Enttäuschungen beim Anwender führen. Stellt er sich den Herausforderungen, wird er aber mit unvergleichlichen Fotos belohnt.

Du muss sie wollen und ihnen "unterwerfen" sonst bringts nichts außer Frust.

Als Anfänger würde ich dir zur DP2s raten. Damit lassen sich spektakuläre Fotos machen, die schnell zu weiteren Investitionen führen können....

hier mal 2 Beispiele aus der DP2s als ooc jpeg (aus raw ohne Veränderung in SPP entwickelt) und nach dem verschieben weniger Schieber in SPP:

Anhänge
  • SDIM1338_original_1200x800_500kb.jpg
    SDIM1338_original_1200x800_500kb.jpg
    498,1 KB · Aufrufe: 24
  • SDIM1338_SPP_1200x800_500kb.jpg
    SDIM1338_SPP_1200x800_500kb.jpg
    494,2 KB · Aufrufe: 25
  • suche nach argumenten für dp1 o. dp2/3 Beitrag #31
Ich bin ein bekennender Banause, aber das zweite Bild sieht farblich kaputt aus.

Ich konnte mich auch nie für die Pseudo-HDR begeistern die durch reges bewegen des Fillightreglers hergestellt wurden. Aber das ist alles zum Glück Geschmackssache.

• suche nach argumenten für dp1 o. dp2/3 Beitrag #32
Für allen Sigma Foveon Kameras wird unbedingt das fotografieren im raw Format dringend angeraten, da sehr viel Information drin schlummern.

Stimmt. In RAW zu fotografieren ist übrigens für alle Kameras empfohlen, die das können.

Diese können nur mit SPP (Sigma Photo Pro) Software bearbeitet werden die aber kostenlos zu Verfügung gestellt wird. Nur die erste DP Serie kann auch mit anderer Software (z.B. Silkypix, etc.) aus dem raw bearbeitet werden.

Falsch (bezogen auf "alle Sigma Foveon Kameras"), außer der ersten DP-Serie lassen sich wenigstens auch die RAWs aus SD 14/15 mit "Fremdsoftware" entwickeln. X3F aus meiner SD 15 verarbeite ich auch mit PS CS6.;)

• suche nach argumenten für dp1 o. dp2/3 Beitrag #33
Auch ich empfehle mit der DP 2 s anzufangen um festzustellen, obs passt...

• suche nach argumenten für dp1 o. dp2/3 Beitrag #34
Ich bin ein bekennender Banause, aber das zweite Bild sieht farblich kaputt aus.

Ich konnte mich auch nie für die Pseudo-HDR begeistern die durch reges bewegen des Fillightreglers hergestellt wurden. Aber das ist alles zum Glück Geschmackssache.

Weder noch. Es soll nicht eine Verbesserung oder optimale Veränderung darstellen. Es soll lediglich aufzeigen, das man mit nur wenigen Verstellungen ausschließlich in SPP ein völlige Veränderung ermöglichen kann.
Aufgrund persönlichem Geschmack und auch unterschiedlichen Wiedergabemedien lassen sich dir Dateien natürlich beliebig einstellen.

• suche nach argumenten für dp1 o. dp2/3 Beitrag #35
Nachtrag DP 2s

Nur etwas in ALR beschnitten :

SDIM0727.JPG

• suche nach argumenten für dp1 o. dp2/3 Beitrag #36
aahhh rostock(er) (da ist mein papi geboren).

also, ich bin nicht so unbeleckt, wie es durch meine durchaus naiven fragen scheinen mag. ich scheue kein raw format - ich nutze es ausschließlich. auch programme wie lightzone (ja, ich habe mal die org. version gekauft) und LR etc. sind mein ding. ich habe nur das problem, daß ich keine möglichkeit habe mit der dp3m (z.b.) nur ein einziges vergleichendes bild zu machen. im netz habe ich bis jetzt auch keine gescheiten raw files gefunden um mir ein "bild zumachen".
bleibt also nur - kaufen und probieren.

ich stelle mal morgen ein paar bilder ein um zu vermitteln was ich so mache

gute nacht

• suche nach argumenten für dp1 o. dp2/3 Beitrag #38
ich meine raw files zum selber bearbeiten. ich hatte mal einen schwung gefunden aber leider wieder gelöscht aus versehen. was ich nun zum spielen habe ist ein bücherregal und zwei uhren !

ich hab mal ein paar beispiele hier

uuups. wie bekomme ich den mehr als ein bild in ein album ?

• suche nach argumenten für dp1 o. dp2/3 Beitrag #39
wohl gar nicht ...

dann halt als anhang

alles aus der hand mit olympus p1+pancake

Anhänge
  • 001.jpg
    001.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 22
  • 004.jpg
    004.jpg
    359,1 KB · Aufrufe: 38
  • 006.jpg
    006.jpg
    396,8 KB · Aufrufe: 26
  • 002.jpg
    002.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 16
  • 005.jpg
    005.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 9
  • suche nach argumenten für dp1 o. dp2/3 Beitrag #40
Ein paar Raws könnte ich dir schicken, oder besser noch zum Downloaden hochladen, nur wird das erst am Wochenende, weil mein DLS quälend langsam ist und mein LTE-Volumen schon für diesen Monat aufgebraucht :
Wenn Dir mein Modell zusagt :
-3.JPG

Thema:

suche nach argumenten für dp1 o. dp2/3

Zurück
Oben Unten