Um dem hier lebendig gewachsenen Themenspektrum zu entsprechen, bitte ich Dich Oguzhan und/oder
Dich Robert um eine Anpassung der Überschrift. Mein Vorschlag:
Li-Ion-Akkus: Eigenschaften * Empfehlungen für SD14/SD15/SD1 * Akkuladung aus der KFZ-Bordspannung
Dann passen die Topics im Fred auch zur Überschrift, und werden vielleicht auch von irgendwem wiedergefunden.
In Sachen Nachbau-Akkus für die SD1/SD15/SD14 folgende weitere Erkenntnisse:
Hähnel HL-PL50 gibt es bei Amazon, wobei seit Wochen nur ein Exemplar auf Lager ist.
Preis 28,98EUR. Kostenfreie Lieferung ab 29,-EUR. Ein Schelm, wer denken würde, der Preis liegt zufällig 2 cent unter der
Versandkosten-Freigrenze. Ich empfinde das eher als unsympathische Nötigung zu weiteren Käufen.

Also als Option aussortiert.
(Das Treiben von Amazon ist mir über die Jahre generell immer unsympathischer geworden. Ist nur meine Meinung.)
http://www.akkushop.de/ verkauft mit "
AccuCell" gelabelte
NP-400-Nachbauakkus.
http://www.akkushop.de/de/accucell-akku-passend-fuer-konica-minolta-np-400-dimage-a1-a2/
AkkuCell ist eigentlich ein deutscher Entwickler und Hersteller einer speziellen Akku-Technologie (wiederaufladbare Alkali-Mangan-Zellen
mit echten 1,5V Spannung). Sie fertigen wohl *keine* Li-Ion-Akkus, geben als noch existierender deutscher Betrieb aber ihren Namen
für diese - vermutlich chinesischen - Nachbau-Akkus her. Akkushop.de antwortet sofort auf email-Anfragen, ist in der Lage
das Produktionsdatum der aktuell verkauften Charge zu nennen, und ist ein großer spezialisierter Akku-Verkäufer mit
großem Durchsatz. In der Gesamtschau bisher Eindruck: Note 1.

Wahrscheinlich würde ich dort kaufen.
Ayex-Akkus waren zur Zeit (vor ca. 2 Wochen) nicht lieferbar. Der Verkäufer antortet auf emails und ging (plausibel

) davon
aus, das die demnächst neu hereinkommenden Ayex NP400-Akkus frisch aus der Produktion stammen werden.
Insgesamt gesehen auf jeden Fall eine Option, auch durch die positiven Erfahrungen von Oz und Wurstpelle.
Die ganzen Verkäufer aufzulisten, welche eine Mail mit Frage nach dem Produktionsdatum der Akkus nicht beantwortet haben,
spare ich mir an dieser Stelle. (Habe sie eh zwischenzeitlich vergessen. Sie würden mir wieder einfallen, wenn es darum
ginge, dort etwas zu kaufen. Die Alarmglocken würden läuten...

)
Soweit ein Zwischenstand von meiner Seite.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!
der Waldschrat
_