Sigma SD15 Termin

Diskutiere Sigma SD15 Termin im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Telekonverter? :D Scherz beiseite - mein erster Eindruck dieser Bilder, mit denen Sigma die SD15 ja schlussendlich bewerben will, ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sigma SD15 Termin Beitrag #541
Mal so nebenbei eingeworfen:
Was ist das denn für eine merkwürdige Brennweite bei dem Mondbild?
Das passt doch vorne und hinten nicht,
oder habe ich da was übersehen? :eek:

Telekonverter? :D

Scherz beiseite - mein erster Eindruck dieser Bilder, mit denen Sigma die SD15 ja schlussendlich bewerben will, ist ernüchternd!

Mir fehlt es speziell bei den Landschaftsbildern an Schärfe - in Verbindung mit dem tatsächlich schon bei ISO 200 vorhandenen Farbrauschen stelle ich mir die Frage, ob Sigma die mit dem Foveon mögliche Schärfe opfert, um via interner Schmierweichzeichnung das Rauschen zu verstecken :cool:

• Sigma SD15 Termin Beitrag #542
Mal so nebenbei eingeworfen:
Was ist das denn für eine merkwürdige Brennweite bei dem Mondbild?
Das passt doch vorne und hinten nicht,
oder habe ich da was übersehen? :eek:

1120mm dividiert mit 1.7 = 658.8mm

Könnte das 300-800mm sein... :confused:

oder 800mm mit 1.4er Konverter ...

oder Sigma hat einfach irgendwas hingeschrieben ... wie man sich das vom Release-Datum bereits gewohnt ist :D

Mich beschleicht langsam das Gefühl, dass man uns hier Canon-Bilder vorgesetzt hat :eek:

• Sigma SD15 Termin Beitrag #543
Mondbild,

e merkwürdige Brennweite bei dem Mondbild
500 mm + 2 x konverter ?

Ich weiß zwar nicht wer und was Ritterfalk macht oder darstellt, vielleichtg hat er einfach nur zeigen wollen, das dei Sd 15 kein Yeti ist.
Vg
Karl-Heinz

• Sigma SD15 Termin Beitrag #544
  • Sigma SD15 Termin Beitrag #545
Ich weiß zwar nicht wer und was Ritterfalk macht oder darstellt

...,

es gab Zeiten da kam er mir wie ein bezahlter Fanboy vor. Ohne sein fotografisches Werk in irgendeiner Form herab würdigen zu wollen!
Aber in letzter Zeit scheint selbst ihm hin und wieder der Enthusiasmus abhanden zu kommen.

• Sigma SD15 Termin Beitrag #546
Hallo zusammen,

anhand der Beispielbilder lässt sich natürlich die Qualität der kamera NUR in Verbindung mit dem jeweiligen Photographen abschätzen.

Das Kaktusbild (ISO 200) wird wohl in den Schatten aufgehellt worden sein ... bzw. schon aufnahmeseitig unterbelichtet gewesen sein ... das Motiv macht beides wahrscheinlich.

Die dynamische Mopedaufnahme vom Carl (sehr gelungen!) ist nicht unbedingt ein Beweis für einen verbesserten Nachführ AF ;);) ... der Kerl kann einfach verdammt gut photographieren ... ich vermute eher, er hat den Fokus vorher auf den Punkt fixiert und wird den Rollerfahrer in die Schärfe reinfahren lassen haben .... so hätte ich's jedenfalls gemacht.

Robert ... mit SIGMA gehen brillant scharfe Aufnahmen ... nur müssen die den richtigen "Workflow" erleben. Auch hier ist Rytterfalk unschlagbar gut ... er arbeitet übrigens (genau wie ich das oft empfohlen habe) mit SPP als Basiskonverter und macht die Feinarbeit (insbesondere das Schärfen) mit RAW-Photo-Studio. Er beschreibt das sehr gut auf seiner Seite. Er sollte mal die anderen Photographen in die Lehre nehmen ... dann würd's auch bei denen weder rauschen ... noch müsste man bei den Landscapes mangelnde Schärfe beklagen.

Ich erwarte von der SD15 zwar keine Wunder in Sachen Bildqualität (keinen Quantensprung zur SD14) aber die Sache mit den 21 FULL RES RAWs in Serie wäre mir einen fairen Kaufpreis auf jeden Fall wert.

Frage ... hat SIGMA irgendwo verlauten lassen, dass der AF in irgendeiner Form verbessert bzw. überhaupt geändert worden ist??

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Sigma SD15 Termin Beitrag #547
Frage ... hat SIGMA irgendwo verlauten lassen, dass der AF in irgendeiner Form verbessert bzw. überhaupt geändert worden ist??
Klaus

Es ist der alte geblieben

5-AF-Messfelder (zentrales AF-Feld: Kreuz Typ)

Was bringt mir aber dann bei so schlecht belichteten Bildern die 77 Segment Mehrfeldmessung?

Das AFE (Analog Front End) sollte doch die Farben verbessern.
This enables the camera to reproduce high definition and richly colored images.

Ohne kompetente Unterstützung bei der elektronischen Entwicklung wird das nie etwas.

Selbst Sony holt sich fremde Hilfe.
Toshiba Neuss, wo mein Sohn arbeitet, hat für die A850/900 das Layout für die Datenübertragung der CF-Karten entwickelt. Da siehst Du dann ganz andere Lesegeschwindigkeiten. Die A850 kann ich gar nicht zum stottern bringen, wenn natürlich eine schnelle Karte eingebaut ist. Mindestens die Sandisk Extreme IV 45MB/s oder die neuen Sandisk Extreme 60MB/s oder Extreme Pro 90MB/s.

Sigma nimmt die derzeit noch langsameren, aber billigeren SDHC Karten bei der SD15 mit derzeit max. 30MB/s. Das soll einer verstehen.

• Sigma SD15 Termin Beitrag #548
Das AFE (Analog Front End) sollte doch die Farben verbessern.
This enables the camera to reproduce high definition and richly colored images.

...,

die Funktionalität des sogenannten AFE wurde doch ohnehin schon mehrfach stark in Zweifel gezogen. Dabei wird es sich wohl lediglich um eine "Marketingfunktion", ohne praktischen Nutzen, handeln.
Also ich kann beim besten Willen keine SD15 (vom Schriftzug mal abgesehen) erkennen. Eher eine SD14 wie sie wohl einstmals geplant war.
Der verlangte Preis ist ein ganz schlechter Witz und binnen Jahresfrist wird die Kamera wohl wieder in der Ramschkiste landen.

• Sigma SD15 Termin Beitrag #549
...

Robert ... mit SIGMA gehen brillant scharfe Aufnahmen ... nur müssen die den richtigen "Workflow" erleben...

Ganz meine Meinung: mit der SD14 und der DP1 (Sd9 sowieso) hatte ich da auch nie Probleme!

Aber wenn selbst ich als Amateur das hinbekomme, dann sollte man doch davon ausgehen können, dass ein Fotograf, dessen Bilder für die Werbung herangezogen werden, dass auch kann und tut!

Bin als jetzt erstmal auf die ersten User-Erfahrungsberichte gespannt - bis dahin sehe ich die SD15 nun eher skeptisch!

• Sigma SD15 Termin Beitrag #550
...,

im dpreview-Forum wird auch gerade verzweifelt versucht sich die Bilder schönzureden - bzw. schreiben :rolleyes: :D

• Sigma SD15 Termin Beitrag #551
Hallo zusammen,

KEINER der anderen Photographen hat das Format vom Carl .. das ist ganz klar erkennbar. Die Sigma ist nunmal keine Kamera für jedermann.

Warum die es nichtmal schaffen, mit gekonnt photographierten und ausgearbeiteten Bildern Werbung zu machen, ist mir ein Rätsel. Es darf wahrscheinlich nichts kosten.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn Bewegung bei SIGMA reinkäme und das System überleben könnte ... so wird das definitiv nichts ... sehr schade ... was haben die nur für schwache Berater.

Die können im Grunde froh sein, dass einer wie Rytterfalk die Fahne hochhält und das Produkt gekonnt präsentiert, mit seinem Wissen nicht mauert, sondern es weitergibt. Was machen sie aber ... sie zeigen mittelmäßige Bilder, die keiner kritischen Prüfung standhalten können, obwohl es wirklich besser geht. :eek:

Grüße

Klaus

• Sigma SD15 Termin Beitrag #552
...,

die Funktionalität des sogenannten AFE wurde doch ohnehin schon mehrfach stark in Zweifel gezogen. Dabei wird es sich wohl lediglich um eine "Marketingfunktion", ohne praktischen Nutzen, handeln.

Das AFE liest die Daten vom Foveon analog aus und digitalisiert diese anschliessend in einem sepparaten A/D-Wandler. Dadurch sind feinere Abstufungen (Farbe/Helligkeit) möglich. Vergleichbar mit einem Hochauflösenden Festplattenrekorder, der von einem Plattenspieler aufnimmt gegen ein CD-Rekorder, der von einer CD aufnimmt ;-)
Dadurch "sollte" eine grössere Farbtiefe (24 Bit statt 16 Bit o.ä.) zu erzielen sein und das Rauschen generell sollte effektiver zu unterdrücken sein (weil mehr Daten zur Verfügung stehen)

Falls Dies von Sigma nicht ordentlich und gewissenhaft konstruiert/dargestellt wird, ist es ein RIESEN BLENDER !!! denn jede digitale Kamera hat eigentlich sowas wie ein AFE ;-) das ist im grundegenommen ein D/A Wandler, welchen man zwangsläufig braucht, wenn man ein Digitales Photo will ...
Wenn man den A/D Wandler etwaaufwändiger gestaltet, spricht man von nem AFE ...

Hoffe das war verständlich ... aber die "angeblichen" (uiii böse Zunge) Photos der SD15 sehen nicht wirklich danach aus ....

• Sigma SD15 Termin Beitrag #553
Aber eines ist doch Fakt:
der "gemeine" User wünscht sich Bilder aus der Kamera
und nicht irgend welche Bilder, die erst aufwendig bearbeitet werden müssen.
Das fängt schon mit dem Grünmatsch an, der mit Sicherheit nicht sein muss.
Da ist der User gefragt, der diverse Antirauscher und Verbieger einsetzen,
bei Rot einen "Workflow" einhalten und noch so diverse Sachen beachten muss.
Gut, ich bin ein Bastler, andere User vielleicht auch, aber nicht alle.
Wenn ich jetzt eine Kamera vorgesetzt bekomme, die das Zubehör der SD14 trägt (PG21 etc.)
aber die Bildergebnisse annähernd gleich bleiben,
hat der Laden auf der ganzen Linie versagt, weil er seit 2 Jahren "das Produkt" anpreist.
Zudem ist der Grundpreis mehr als völlig daneben, sogar lächerlich.
Für den UVP kaufe ich mir lieber ein schönes D90-Set von Nikon,
oder investiere genau diese Taler ins Gehäuse einer D300s oder gleich D700.

Es ist klar, dass sich kaum jemand Bilder in 100% Ansicht ansieht,
außer der Stempelfuchs, der Rauschen und sonstige Fehler eliminieren will,
aber in der heutigen Zeit sind große Monitore fast Standard, selbst
Ansichten auf einem Plasma oder LCD in Metergröße und darüber hinaus.
Abzüge in Postergröße sind zwar selten, aber mal wieder nicht ohne
Friemeln.

• Sigma SD15 Termin Beitrag #554
Hallo zusammen,

Die dynamische Mopedaufnahme vom Carl (sehr gelungen!) ist nicht unbedingt ein Beweis für einen verbesserten Nachführ AF ;);) ... der Kerl kann einfach verdammt gut photographieren ... ich vermute eher, er hat den Fokus vorher auf den Punkt fixiert und wird den Rollerfahrer in die Schärfe reinfahren lassen haben .... so hätte ich's jedenfalls gemacht.

Klaus

Hallo,

der AF-C ist zwar bei mir nie gefordert, aber weil so viel drüber geschrieben wird hab ich die Gelegenheit als Beifahrer mal genutzt und ihn an meiner veralteten SD14 angeworfen. Fokussiert habe ich direkt auf den Gegenverkehr und selbst diese daraus resultierenden 200km(h Annäherungsgeschwindigkeit hat er recht gut verkraftet, welch Wunder. Die kleineren Restunschärfen schreibe ich da eher dem allgemeinen Verwackeln und der Geschwindigkeit zu.

C-AF 200kmh_SDIM3367_klein.jpgC-AF 200kmh_SDIM3368_klein.jpg

Von daher, die Sd15 wird wohl kaum schlechter werden.

Gruss Mario

• Sigma SD15 Termin Beitrag #555
Aber eines ist doch Fakt:
Wenn ich jetzt eine Kamera vorgesetzt bekomme, die das Zubehör der SD14 trägt (PG21 etc.)
aber die Bildergebnisse annähernd gleich bleiben,
hat der Laden auf der ganzen Linie versagt, weil er seit 2 Jahren "das Produkt" anpreist.
Zudem ist der Grundpreis mehr als völlig daneben, sogar lächerlich.

Friemeln.

Genau so siehts aus !!!

Die D300s steht bei mir momentan auch verd. hoch im Kurs.
Ein grösseres LCD und mehr Arbeitspeicher und die Knöpfe mal anders angeordnet sind ein riesen Witz ... wenn Sigma nach mehreren Jahren nichts besseres hinbekommt, frage ich mich ernsthaft, was das soll ... ausser die überzeugten Kunden (und überzeugt ist man, wenn man eine Sigma kauft)
wie lästiger Abschaum zu behandeln. Schade ...

Die Architektur-Photos auf der SD14 Website sehen besser aus als diejenigen auf der SD15 Website ... vielleicht funktionierte in den Kameras, die Sigma den Testfotografen hingestellt hat, der RAW-Modus nicht und die JPEG-Qualität war nur auf "Basic" einstellbar ... also einige sehen wirklich aus, wie mit ner kompakten für 200 Euros geknipst ... Da habe ich schon bessere JPEGs OutOfCam gemacht, freihand ohne OS .... wie gesagt : ich fühle mich SEHR verarscht !!!!

• Sigma SD15 Termin Beitrag #556
Hallo,

der AF-C ist zwar bei mir nie gefordert, aber weil so viel drüber geschrieben wird hab ich die Gelegenheit als Beifahrer mal genutzt und ihn an meiner veralteten SD14 angeworfen. Fokussiert habe ich direkt auf den Gegenverkehr und selbst diese daraus resultierenden 200km(h Annäherungsgeschwindigkeit hat er recht gut verkraftet, welch Wunder. Die kleineren Restunschärfen schreibe ich da eher dem allgemeinen Verwackeln und der Geschwindigkeit zu.

Anhang anzeigen 11570Anhang anzeigen 11571

Von daher, die Sd15 wird wohl kaum schlechter werden.

Gruss Mario

Jou ... vielen Dank mal für diese Beispiele. Ich selber habe mich ja auch nie über die Qualität des SD14 AFs beklagen müssen. Bei meiner (und auch Sonjas) SD14 kann ich wahllos jedes AF-Objektiv davorschrauben und bekomme perfekt sitzende Schärfe. Auch über den C-AF kann ich selber nicht klagen ... hat mir immer gefallen. Ich wundere mich ja schon seit Jahren über das ständige Gemecker über Front-/Back und Fehlfokus.

Ich habe am WE lange mit einem Photofreund gefachsimpelt, der die SIGMA sehr gut kennt und auch eine 5D hat. Auch er war der Meinung, dass die EOS 5D da nichts besser kann. Er hat wohl auch eine einwandfrie SD14, wie ich.

Ich halte Kontakt zu sehr sehr vielen Wechslern, denen ich ein ehrliches Urteil zutraue.

Praktisch alle vermissen die Zeichnungsreserven in den Lichtern. Die SIGMA scheint mir wirklich die einzige Kamera zu sein, mit der man einen knallweißen Schwan, ein Schimmel, einen Eisbären oder ein weißes Kaninchen in greller Mittagssonne durchgezeichnet ablichten kann. Ich kann's in Sachen Canon auch NUR so bestätigen .... das sind tolle Kameras ... aber speziell das geht nicht.

Ein weißes Hochzeitskleid in der Mittagssonne ... gerade noch erlebt ... sorry mit SIGMA kein Thema, mit einer Bayercam auch bei massiver strategischer Unterbelichtung nicht drin.

Die SD 15 wird ein Flopp werden ... schade ... das hätte nicht sein müssen.:eek:

Man muss den Eindruck gewinnen, dass die keine Lust mehr haben, selbst die Fans der Marke zu halten ... sonst würden sie die Sache mit mehr Druck, Herzblut und Manpower betreiben ... es würde sich lohnen ... Dieser andere Bildsensor ist im Grunde DIE Alternative zum gesamten Rest an Kameras. Warum es immer noch nicht möglich ist, den grünen HULK aus kritischen Aufnahmen herauszurechnen ... ich kapier's nicht! Das, was die Könner am PC hinlegen, das MUSS doch verdammt noch einmal auch in der Kamera zu machen sein. Warum bringen die das nicht hin??

SIGMA bleibt 'ne tolle Kamera ... nur wer soll sich für diesen stolzen Preis 'ne gute Kamera kaufen, die aber im Grunde aber kaum besser ist (oder mehr bietet), als ihre Vorgängerin, die man ja zum Taschengeld haben kann .... das kann ja so nicht klappen.:eek:

Grüße

Klaus

• Sigma SD15 Termin Beitrag #557
Wieso sind eigentlich fast alle "Werbe-Fotos" auf der SD15 Website im Auto-WB geschossen worden ???

Bin ich etwa der Einzige, der den AWB meidet wie der Teufel das Weihwasser ????
Jetzt mal im Ernst ...

• Sigma SD15 Termin Beitrag #558
Wieso sind eigentlich fast alle "Werbe-Fotos" auf der SD15 Website im Auto-WB geschossen worden ???

Die haben wohl keine Bedienungsanleitung gehabt, die SD15 war doch noch ein Vorserienmodell.:D

• Sigma SD15 Termin Beitrag #559
bin nur froh, dass ich mir noch günstig eine sd 14 gekauft habe. habe so den eindruck, dass der preis wieder steigen wird, bis die sd 15 im preis fallen wird.
wirklich schade, dass sigma nicht mehr mit dem guten foveon sensor macht
immer gut licht
gtuss micha

• Sigma SD15 Termin Beitrag #560
Jou ... vielen Dank mal für diese Beispiele. Ich selber habe mich ja auch nie über die Qualität des SD14 AFs beklagen müssen. Bei meiner (und auch Sonjas) SD14 kann ich wahllos jedes AF-Objektiv davorschrauben und bekomme perfekt sitzende Schärfe. Auch über den C-AF kann ich selber nicht klagen ... hat mir immer gefallen. Ich wundere mich ja schon seit Jahren über das ständige Gemecker über Front-/Back und Fehlfokus.

Ich habe am WE lange mit einem Photofreund gefachsimpelt, der die SIGMA sehr gut kennt und auch eine 5D hat. Auch er war der Meinung, dass die EOS 5D da nichts besser kann. Er hat wohl auch eine einwandfrie SD14, wie ich.

Ich halte Kontakt zu sehr sehr vielen Wechslern, denen ich ein ehrliches Urteil zutraue.

Praktisch alle vermissen die Zeichnungsreserven in den Lichtern. Die SIGMA scheint mir wirklich die einzige Kamera zu sein, mit der man einen knallweißen Schwan, ein Schimmel, einen Eisbären oder ein weißes Kaninchen in greller Mittagssonne durchgezeichnet ablichten kann. Ich kann's in Sachen Canon auch NUR so bestätigen .... das sind tolle Kameras ... aber speziell das geht nicht.

Ein weißes Hochzeitskleid in der Mittagssonne ... gerade noch erlebt ... sorry mit SIGMA kein Thema, mit einer Bayercam auch bei massiver strategischer Unterbelichtung nicht drin.

Die SD 15 wird ein Flopp werden ... schade ... das hätte nicht sein müssen.:eek:

Man muss den Eindruck gewinnen, dass die keine Lust mehr haben, selbst die Fans der Marke zu halten ... sonst würden sie die Sache mit mehr Druck, Herzblut und Manpower betreiben ... es würde sich lohnen ... Dieser andere Bildsensor ist im Grunde DIE Alternative zum gesamten Rest an Kameras. Warum es immer noch nicht möglich ist, den grünen HULK aus kritischen Aufnahmen herauszurechnen ... ich kapier's nicht! Das, was die Könner am PC hinlegen, das MUSS doch verdammt noch einmal auch in der Kamera zu machen sein. Warum bringen die das nicht hin??

SIGMA bleibt 'ne tolle Kamera ... nur wer soll sich für diesen stolzen Preis 'ne gute Kamera kaufen, die aber im Grunde aber kaum besser ist (oder mehr bietet), als ihre Vorgängerin, die man ja zum Taschengeld haben kann .... das kann ja so nicht klappen.:eek:

Grüße

Klaus

Das stimmt schon, was Du schreibst, lieber Klaus!
Absolut richtig!

Aber................
wer hat dauernd Schwäne, Eisbären, weiße Kaninchen oder gar einen Schimmel
vor der Kamera? Ich würde sagen: eher selten!
Ein Hochzeit käme für mich (mit der SD9/10/14/.....15?) nicht in Frage.
Dazu ist die gesamte Technik zu schwach. Ich habe selber genug in Kirchen etc. fotografiert, das bleibt einem nur Nikon, Canon(grummel) oder Sony übrig - die anderen Marken kenne ich nicht, weil nicht getestet.

Zum Hulk:
Denken wir an SPP 3.0 (ein Fiasko) und nun an die 4.0
Die 4.0 hat schon was, zumindest was den Rauschfilter betrifft.
Nur die dürftige Performance und auch die Abkacker, ich weiß nicht,
wer testet. Ahnung haben sie anscheinend keine.
In der Kamera ist die "Rauschunterdrückung möglich, denken wir mal
an die neueren Nikon und Canon. Langzeitaufnahmen (über Stunden!!!)
sind schlichtweg möglich. Bei Sigma ist nach zwei Minuten Schluss!
(über die Ergebnisse brauchen wir nicht diskutieren, der Ausschuss ist zu hoch)
Gut, Langzeit brauche ich 1x im Jahr, das hat mich digital noch nie interessiert, dafür habe ich meine Pentax, die ohne jegliche Batterien arbeitet und Filme aufnimmt. Astro habe ich halt analog gemacht;)

Bastian ist umgestiegen (seine High Iso finde ich klasse)
Werner ist umgestiegen, seine "So nie" macht perfekte Aufnahmen
(o.k. ist Vollformat)
Die anderen User, die hier andere Marken nutzen (N, Fuji, C, PK, Oly etc.)
zeigen doch Bilder, die wundervoll sind - und das ohne "Reparatursoftware"

Ich warte nur noch auf die nächste Handygeneration (Nokia, Sony)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sigma SD15 Termin