Jou ... vielen Dank mal für diese Beispiele. Ich selber habe mich ja auch nie über die Qualität des SD14 AFs beklagen müssen. Bei meiner (und auch Sonjas) SD14 kann ich wahllos jedes AF-Objektiv davorschrauben und bekomme perfekt sitzende Schärfe. Auch über den C-AF kann ich selber nicht klagen ... hat mir immer gefallen. Ich wundere mich ja schon seit Jahren über das ständige Gemecker über Front-/Back und Fehlfokus.
Ich habe am WE lange mit einem Photofreund gefachsimpelt, der die SIGMA sehr gut kennt und auch eine 5D hat. Auch er war der Meinung, dass die EOS 5D da nichts besser kann. Er hat wohl auch eine einwandfrie SD14, wie ich.
Ich halte Kontakt zu sehr sehr vielen Wechslern, denen ich ein ehrliches Urteil zutraue.
Praktisch alle vermissen die Zeichnungsreserven in den Lichtern. Die SIGMA scheint mir wirklich die einzige Kamera zu sein, mit der man einen knallweißen Schwan, ein Schimmel, einen Eisbären oder ein weißes Kaninchen in greller Mittagssonne durchgezeichnet ablichten kann. Ich kann's in Sachen Canon auch NUR so bestätigen .... das sind tolle Kameras ... aber speziell das geht nicht.
Ein weißes Hochzeitskleid in der Mittagssonne ... gerade noch erlebt ... sorry mit SIGMA kein Thema, mit einer Bayercam auch bei massiver strategischer Unterbelichtung nicht drin.
Die SD 15 wird ein Flopp werden ... schade ... das hätte nicht sein müssen.
Man muss den Eindruck gewinnen, dass die keine Lust mehr haben, selbst die Fans der Marke zu halten ... sonst würden sie die Sache mit mehr Druck, Herzblut und Manpower betreiben ... es würde sich lohnen ... Dieser andere Bildsensor ist im Grunde DIE Alternative zum gesamten Rest an Kameras. Warum es immer noch nicht möglich ist, den grünen HULK aus kritischen Aufnahmen herauszurechnen ... ich kapier's nicht! Das, was die Könner am PC hinlegen, das MUSS doch
verdammt noch einmal auch in der Kamera zu machen sein. Warum bringen die das nicht hin??
SIGMA bleibt 'ne tolle Kamera ... nur wer soll sich für diesen stolzen Preis 'ne gute Kamera kaufen, die aber im Grunde aber kaum besser ist (oder mehr bietet), als ihre Vorgängerin, die man ja zum Taschengeld haben kann .... das kann ja so nicht klappen.
Grüße
Klaus