Sigma SD15 Termin

Diskutiere Sigma SD15 Termin im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo zusammen. ich melde mich hier ja recht selten, lese aber viel. Jetzt kann ich mir einen Kommentar nicht verkneifen. Ich habe am Wochenende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sigma SD15 Termin Beitrag #561
Hallo zusammen.
ich melde mich hier ja recht selten, lese aber viel. Jetzt kann ich mir einen Kommentar nicht verkneifen. Ich habe am Wochenende noch einmal die Hochzeitsbilder meines Bruders gesehen. Entstanden sind sie durch einen Profi mit einer -nein mehreren- Nikons im Profi Preissegment. Die Außenaufnahmen habe alle höchstens dokumentarischen Wert. Die Gesichter sind ausgefressen - nicht alle aber viele. Das Hochzeitskleid ist auf einigen Bilder zu 10-20% unrettbar ausgefressen. Der helle Hochzeitsanzug ebenfalls. Das Hochzeitsauto hat lustige bunte Linien entlang der ausgefressenen Chromteile. Da freut man sich über das schöne Wetter an solch einem Tag - und dann solche Bilder. Da kann ich auch mit der Sigma im die Kirche gehen. Das wird auch nicht schlechter - nur anders. Dem Fotografen hätte ich für diese Aufnahmen keinen Cent bezahlt.
Nur zur Klarstellung: Wir haben uns nicht 200% Ansichten auf dem Monitor angeschaut, sonder gute Abzüge vom Labor auf Fotopapier (kein Sofortdruck!).
Mein Fazit: Die perfekte (digitale!) Kamera gibt es nicht. Nicht von Canon, Nikon oder Sigma. Die Stärken und schwächen sind grundverschieden. Leider werden häufig die Stärken der Bayer Kameras gegen die Schwächen der Foveon Kameras getestet.

Gruß, Hanno

• Sigma SD15 Termin Beitrag #562
Hier mal ein Zitat von Rytterfalk zu den Bildern:

Guys, Wait until you see those RAW files, and those of you that has a DP2 knows what to expect.
It’s all down to processing – choosing the correct color mode and doing the magic in SPP. These photos seems more or less un-processed to me. Mine certainly are (these are processed by Sigma) Only thing done on the moped shot for example is WB (road) and exposure up +0.3. Nothing else. (just comparing right now to my original).

• Sigma SD15 Termin Beitrag #563
Saturn schrieb:
Ich warte nur noch auf die nächste Handygeneration (Nokia, Sony)
die nex 7 wird dann auch telefonieren können. ;)

• Sigma SD15 Termin Beitrag #564
Das AFE liest die Daten vom Foveon analog aus und digitalisiert diese anschliessend in einem sepparaten A/D-Wandler. Dadurch sind feinere Abstufungen (Farbe/Helligkeit) möglich. Vergleichbar mit einem Hochauflösenden Festplattenrekorder, der von einem Plattenspieler aufnimmt gegen ein CD-Rekorder, der von einer CD aufnimmt ;-)
Dadurch "sollte" eine grössere Farbtiefe (24 Bit statt 16 Bit o.ä.) zu erzielen sein und das Rauschen generell sollte effektiver zu unterdrücken sein (weil mehr Daten zur Verfügung stehen)

Falls Dies von Sigma nicht ordentlich und gewissenhaft konstruiert/dargestellt wird, ist es ein RIESEN BLENDER !!! denn jede digitale Kamera hat eigentlich sowas wie ein AFE ;-) das ist im grundegenommen ein D/A Wandler, welchen man zwangsläufig braucht, wenn man ein Digitales Photo will ...
Wenn man den A/D Wandler etwaaufwändiger gestaltet, spricht man von nem AFE ...

Hoffe das war verständlich ... aber die "angeblichen" (uiii böse Zunge) Photos der SD15 sehen nicht wirklich danach aus ....

Danke für die Erklärung.Das beispiel mit dem Plattenspieler ist genial.
In Amerika nehmen die guten Studios immer noch auf 2,5" Mehrspur Tonband auf.
Dort wird dann sauber in den roten bereich gepegelt um die weiche Bandkompression auszunutzen, und dann erst digitalisiert.

Nach dem 200ISO Bild und ein paar Bildchen, die man auf japanischen Seiten sehen konnte halte ich AFE für einen Marketing Gag.
Ebenso ist die Qualität der "Werbebilder" unsäglich.Jedes zweite hat Unschärfen und Dezentrierung.
So kann man mit den Kunden, egal ob alt oder neu, nicht umspringen.
Ohne Liebe zum eigenen Produkt wird das nix mehr.

• Sigma SD15 Termin Beitrag #565
"ei leik ke englisch"

@cLAUS B
Hier mal ein Zitat von Rytterfalk zu den Bildern
Da ich kein Fachenglich beherrsche, wäre es schön, wenigstens sinngemäß den Inhalt in der hierzulande üblichen Amtsspache anzudeuten.
Karl-Heinz

• Sigma SD15 Termin Beitrag #566
@cLAUS B

Da ich kein Fachenglich beherrsche, wäre es schön, wenigstens sinngemäß den Inhalt in der hierzulande üblichen Amtsspache anzudeuten.
Karl-Heinz

Gerne doch:

Sinngemäß deutet Rytterfalk an das Sigma die original RAWs haben wollte und die EBV verhunzt haben.
z.B. haben sie verglichen mit seinem RAW bei dem Moped nur die WB und die Belichtung geändert.

Vermutlich wird er die originären RAWs demnächst auf seiner Seite einstellen

• Sigma SD15 Termin Beitrag #567
Sinngemäß deutet Rytterfalk an das Sigma die original RAWs haben wollte und die EBV verhunzt haben.

...,

da ist man doch schon versucht zu vermuten, dass da vorsätzlich Pfusch getrieben wird. Unglaublich :rolleyes:

• Sigma SD15 Termin Beitrag #568
vermutlich musste ein Praktikant die Bilder bearbeiten.
Wie heute leider üblich.

• Sigma SD15 Termin Beitrag #569
vermutlich musste ein Praktikant die Bilder bearbeiten.
Wie heute leider üblich.

Der Rytterfalk schreibt, es scheint daß die Fotos mehr oder weniger unbearbeitet sind. "These photos seems more or less un-processed to me."

Von schlechter EBV oder Bearbeitung ist da gar nicht die Rede. Sollte ja bei samples auch nicht die Regel sein. Es wird eben gezeigt, was die Kamera ohne großen zusätzlichen Aufwand leisten kann, nämlich recht wenig.

Gruß Ingo

• Sigma SD15 Termin Beitrag #570
Hallo zusammen,

eigentlich nichts Neues ..... zwei Zitate vom Carl:

It’s all down to processing – (...) and doing the magic in SPP.
These photos seems more or less un-processed to me. Mine certainly are

"Es liegt alles nur an der Bildbearbeitung (...) die Magie mit SPP zu machen"

"Diese Photos erscheinen mir mehr oder weniger unbearbeitet zu sein. Meine sind natürlich bearbeitet"

Fazit ... und wie gesagt gar nichts Neues.

Wer nicht bereit ist, die Eigenheiten der Kamera kennenzulernen, zu nutzen und sie letztlich zu beherrschen, der ist mit dieser Kamera überfordert.
Viele von denjenigen, die das IMMER UND IMMER WIEDER "herausfinden:eek:" sind erkennbar selber damit überfordert und sollten wirklich wechseln.

Ein wirkliches Armutszeugnis für SIGMA als Firma ist es, wenn Rytterfalk mehr direkt als indirekt darauf hinzuweisen hat, dass es bei denen offenbar niemanden zu geben scheint, der's kann.:eek:

Da kann man leider nur mit dem Kopf schütteln ....

Grüße

Klaus

• Sigma SD15 Termin Beitrag #571
Ich frage mich ernsthaft wo das Bearbeiten der Sigma-Bilder schwierig ist.
Dass es einen gewissen Aufwand bedeutet, ok.
Aber schwierig? Man sieht doch was passiert.
Außerdem lässt sich das recht gut automatisieren.
Ich fotografiere täglich mehrfach mein Tafelbild mit der DP1.
Ich habe in SPP für jeden Vorlesungsraum mit und ohne Kunstlicht ein Profil abgespeichert, so dass ich die Bilder direkt mit automatischer Konvertierung auf den Institutsserver legen kann.
Das klappt superschnell und lesen kann man auch alles - trotz abgedunkelter Räume und oft bei ISO800.

Gruß

Frankg

• Sigma SD15 Termin Beitrag #572
Hallo Frank,

es ist nicht schwierig, fast jeder kann das lernen ... es muss aber gemacht werden.
Ich bearbeite meine Photos auch dann, wenn sie nicht mit SIGMA abgelichtet wurden ... das ist ja die Chance der Digitalphotographie ... sie nicht zu nutzen, wäre schade.

FAKT ist IMHO aber, dass nur derjenige/diejenige wirklich das Besondere aus den SIGMA-Rohdaten herausholt, der "doing the magic", wie Carl das formuliert, auch hinkriegt. Nicht jeder kann das, was nicht zuletzt an den mäßigen "Werbebildern" von SIGMA zu sehen ist.

Schwierig ist es (und da gebe ich Dir absolut recht:klatschen:) nicht wirklich. Hilfe dabei gibt's ja nicht zuletzt auch hier.

Grüße

Klaus

• Sigma SD15 Termin Beitrag #573
....um die Bearbeitung geht es auch nicht, in diesem Fred hier.
Es geht darum, dass Sigma keine Innovation bringt, aber trotzdem seit 2 Jahren
in Worten schwelgt, was für eine tolle SD15 kommt.
Verbessert hat sich doch nichts! Hier sollen wir beklatschen und bezahlen
was in preiswerten Einsteiger-DSLR schon lange Standard ist.
Selbst das Ausgangsmaterial, also das Bild, hat sich nicht verbessert.
Die Beispielbilder zeigen es doch, Hulk ist geblieben.
Was soll man dann mit solch einem Gerät? Zur SD14 legen und mit dem Handy knipsen?
Nee, nicht für über 1000 Doppelmark!

• Sigma SD15 Termin Beitrag #574
....um die Bearbeitung geht es auch nicht, in diesem Fred hier.
Es geht darum, dass Sigma keine Innovation bringt, aber trotzdem seit 2 Jahren
in Worten schwelgt, was für eine tolle SD15 kommt.

nur mal so am Rand, auch darum gehts nicht in diesem Fred Ulli, hier sollte es nur um den Termin gehen, nicht um die Qualität.

hmm .... nur mal so neben bei, ich finde Werners (wpau) vorgehens weiße Klasse, Werner schreibt hier nicht "ständig" wie schlecht die Sigma SD15 sein wird, sonder hat für sich eine Entscheidung getroffen und schreibt jetzt wie gut seine Sony ist und "zeigt" Bilder.

• Sigma SD15 Termin Beitrag #575
weil ich es heute zufällig habe, die sd15 soll angeblich ende juni auf den markt kommen.

• Sigma SD15 Termin Beitrag #576
Nun, da freu ich mich doch schon mal, denn wenn die Bilder wirklich nahezu unbearbeitet sind, dann ist die Kamera doch schon mal deutlich besser was Belichtung und AWB angeht als die SD14. Die Nachfrage wird dann schon für einen angenehmen Preis sorgen, denn 1200.-Euros für einen Fotoapparat? :confused:

• Sigma SD15 Termin Beitrag #577
Danke für die Erklärung.Das beispiel mit dem Plattenspieler ist genial.
In Amerika nehmen die guten Studios immer noch auf 2,5" Mehrspur Tonband auf.
Dort wird dann sauber in den roten bereich gepegelt um die weiche Bandkompression auszunutzen, und dann erst digitalisiert.

Ist jetzt sicher OT :
Bei mir stehen so rum ... Plattenspieler : 3 , CD-Player : 0 und Mastertapes werden rund um die Welt noch analog aufgenommen ;-) (gottseidank)

BackOnTopic :

Das mit der EBV ist ja auch so geschmackssache, oft sind Kommentare zu Photos sehr heickel, da man ja nicht zwangsläufig neben dem Photografen stand, als das Bild geschossen wurde, was aber eigentlich die prioritäre Voraussetzung ist !!! Das die meisten Menschen (besonders Männer) eine Farbsehschwäche haben (kann man beim Optiker testen mit diesen runden Bildern, die aus farbigen Punkten bestehen) sind leichte Farbdivergenzen vorprogrammiert. Ist auch in etwa vergleichbar mit den DIA-Filmen von Agfa, Kodak und Fuji ... Meistens hatte ich Agfa im gebrauch jedoch wenn die natürliche "Stimmung" etwas "kalt" war, gefiel mir der Kodak wesentlich besser ... Fuji fand ich ne katastrophale "Seifenfolie" ....
Genau so ists mit der Bearbeitung von RAWs mit SPP .... aber die SD-15 Beispiele sind mehrheitlich auf Anhieb als ordentliche Katastrophe erkennbar, egal wie denn die Geschmäcker sind ... und das finde ich eine bodenlose Frechheit!!! Wir (potentielle Käufer und gute Kunden) sind Sigma offensichtlich null ("0") Aufwand wert, und das finde ich nun das hinterletzte !!!

Es ist kein Geheimnis, dass ich mit der D300s liebäugle und ich war zu Faul, um in den Datenblättern zu suchen, als ich wissen wollte, obs da auch eine Spiegelvorauslösung gibt; kurzes Mail an Nikon.ch geschickt und am nächsten Tag (!!!!) hatte ich einen freundliche Auskunft per Brief inkl. aller Unterlagen (u.a. ausgedrucktes Handbuch, Sonderdrucke von Zeitschriften) im Briefkasten !!! Beim offiziellen Sigma Importeur sagte man mir am Telefon, ich soll es mir wirklich sehr gut überlegen, ob ich die SD15 in erwähgung ziehe, wenn ich schon ne 14er habe !!! Mit ner D300s und Sigma-Objektiven sei ich mit grösster Sicherheit besser bedient ... und ich solle anstelle der SD15 doch noch die D700 anschauen... (ist mir aber etwas zu teuer)

Irgendwie ernüchternd, entäuschend und ... logisch ???:(

• Sigma SD15 Termin Beitrag #578
Color Mode 7 types (Standard, Vivid, Neutral, Portrait, Landscape, B&W, Sepia)

Verstehe ich die technischen Daten richtig, dass man nun auch in der Kamera bereits auf B/W umschalten kann ???

• Sigma SD15 Termin Beitrag #580
Ça me plaît!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sigma SD15 Termin