suche Sigma SD15 GehÀuse, vielleicht auch erst 2026 oder 2027

Diskutiere suche Sigma SD15 GehÀuse, vielleicht auch erst 2026 oder 2027 im Suche Forum im Bereich Foto Markt; Liebe Gemeinde! Bei mir wohnt seit April 2012 eine damals neu gekaufte SD15. Danke nochmal an jene Forenten dieses Forums, die mich als damals...
  • suche Sigma SD15 GehĂ€use, vielleicht auch erst 2026 oder 2027 Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
BeitrÀge
9.447
Liebe Gemeinde!

Bei mir wohnt seit April 2012 eine damals neu gekaufte SD15. Danke nochmal an jene Forenten dieses Forums, die mich als damals noch puren Analogfotografen ... stabil porentief sigmarisierten. 😃 Das Kamera-SchĂ€tzchen wird weiterhin gehĂŒtet, liegt meist in der Schublade, dient aber seit ĂŒber 10 Jahren sommernĂ€chtlich wiederkehrend fĂŒr einen Motivbereich als *das* Arbeitspferd. Jedes Jahr schwingt wĂ€hrend der SD15 Foto-Kampagne die Sorge mit, dass sich die Kamera doch mal plötzlich in die Ewigen FotojagdgrĂŒnde verabschieden könnte. Muss ja nur mal das Stativ aus Versehen umfallen, oder so. Aus dieser Sorge heraus bin ich interessiert, eine zweite SD15 zu ĂŒbernehmen. Gern auch erst im Mai 2026 oder 2027, falls das planvolle Vorgehen Jemandem hilft. Vorausgesetzt natĂŒrlich, dass uns der Krieg in Deutschland erspart bleibt. Die Kamera sollte in einwandfreiem Zustand sein, und idealerweise die seinerzeitige "SD15-Tauschorgie" beim Sigma-Service mit Vehemenz durchlaufen haben. 😉

Herzliche GrĂŒĂŸe in die Runde!
der Waldschrat

Zuletzt bearbeitet:
  • suche Sigma SD15 GehĂ€use, vielleicht auch erst 2026 oder 2027 Beitrag #2
Hallo Waldschrat,
habe zwar keine Sigma SD15, aber was war denn mit dieser Kamera los? Wegen Tauschorgie beim Sigma Service, frage auch aus Neugier.
Hoffen wir doch nicht, dass der Krieg kommt. Immer positiv denken. Und deswegen spare ich gerade auf eine DP1 Merrill. Verkaufe nun ein paar analoge Kameras- die ich nicht nutze, da defekt und nicht so ganz meine Sache sind. Nein, die Ricoh TLS 401 bleibt und wird bei schlechtem Wetter mit neuen Dichtungen versehen.
LG Angela

• suche Sigma SD15 GehĂ€use, vielleicht auch erst 2026 oder 2027 Beitrag #3
Hallo Angela!

Bewusst kurz, weil hier ein Foto-Markt-Bereich ist, und nicht primÀr Diskussionsfaden.
Und ja, ich selbst hatte angefangen, das Themen-Bouquet assoziativ auszufransen... đŸ€”

Wegen Tauschorgie beim Sigma Service, frage auch aus Neugier.

Das Thema ist Dir aus der Praxis vertraut. Es geht um das unschön harsche Ausreißen der Spitzlichter, besonders bei Überhang des Rotkanals (bei warmen Licht, bei warmen Farben). Das ist zwar grundsĂ€tzlich allen Foveon-Kameras die ich kenne mehr oder weniger eigen, bei den Generationen mit einem sogenannte analogue-front-end (AFE), also einer VorverstĂ€rkung zwischen den Fotodioden des Sensors und dem Analog-Digital-Wandler, besonders ausgeprĂ€gt, besonders hĂ€sslich.

Wobei es bessere und schlechtere Kamera-Indivuen gibt!

Sigma SD9, SD10, SD14, ur-DP1, DP1s, DP2, DP2s waren Foveon-Kameras ohne AFE. Sigma SD15, DP1x, DP2x kamen dann erstmals mit einem AFE auf den Markt. Diese technische Neuerung sollte das Rauschen vermindern, was es eindeutig tut. Es dĂŒrfte durch die höhere Aussteuerung des A/D-Wandlers zu feiner gequantelten und damit "besseren" Rohdaten fĂŒhren. Offensichtlich ist das schon bei ISO100 der Fall. Definitiv bei ISO200 und ISO400. Vermutlich basiert unter anderem darauf die erkennbar "bessere" BildqualitĂ€t einer SD15 ggĂŒ. einer SD14. Wobei das Wort "besser" schwierig ist. HĂ€tte ich lieber "mainstreamiger", "glatter", "charakterĂ€rmer" schreiben sollen? Aber auch das trifft es lĂ€ngst nicht in GĂ€nze...

Die Sigma Merrills kamen dann wieder ohne AFE.
Quattros haben wieder ein AFE.

Ein AFE allein ist nicht "Schuld" an der Thematik harsch ausreißender Spitzlichter. Besonders bei den SD15 wurde das Thema der hĂ€sslich ausreißenden Spitzlichter damals hier im Bilderforum wild diskutiert. Einige Leute gaben die Kameras zurĂŒck in den Service. Durch jene Mitforenten auf die Thematik vorbereitet, wurde meine SD15, wenn ich es recht erinnere, damals unmittelbar nach dem Neukauf ab FachhĂ€ndler zwei mal ausgetaucht. Irgendwer vermutete damals hier im BF scharfzĂŒngig, dass hinter den Kulissen wohl Meyer die Kamera von MĂŒller bekĂ€me, und MĂŒller die Kamera von Meyer... Das war wohl eher scherzhaft bis zynisch gemeint. AnlĂ€sslich meiner dritten Reklamation wurde jedenfalls nicht noch einmal getauscht, sondern die Kamera noch einmal beim Service justiert. TatsĂ€chlich war letztere nachjustierte SD15 hinsichtlich der Spitzlichter-Problematik besser, wenn auch weit entfernt von "geheilt". Es ist also auch eine Frage des Abgleiches, der Abstimmung der Elektronik. Die Tauschorgie war offensichtlich nötig. Es hat sich retrospektiv betrachtet voll gelohnt, da damals in 2011 dran zu bleiben.

Summa summarum bin ich der Meinung, dass die SD15 (und die technisch eng verwandten DP1x, DP2x) einmalige großartige SchĂ€tze sind, wenn man sich denn auf die seltsamen GerĂ€te und ihre Eigenheiten einlĂ€sst. Aber da gilt ja fĂŒr jede Foveon-Kamera, fĂŒr jede andere Digitalkamera, fĂŒr jedes Ding auf der Welt.

GrĂŒĂŸe!
der Waldschrat

Zuletzt bearbeitet:
  • suche Sigma SD15 GehĂ€use, vielleicht auch erst 2026 oder 2027 Beitrag #4
Danke fĂŒr die Nachhilfe und Erinnerung. Daran denke ich gar nicht mehr, bis jetzt. Dann belassen wir es dabei, reicht ja. Als Foveon- Fan ist das halt eine Sache der "Natur".
Schönes WE LG Angela

• suche Sigma SD15 GehĂ€use, vielleicht auch erst 2026 oder 2027 Beitrag #5
Nehmt die SD14 und macht einen sauberen Weißabgleich. That®s it. Das ist die bessere Kamera und hat 2 Blenden mehr in den Hochlichtern.

• suche Sigma SD15 GehĂ€use, vielleicht auch erst 2026 oder 2027 Beitrag #6
Noch besser an Stelle der SD 15, die war wirklich nicht der Hit, die SD 10 empfehlen, die sind vorrĂ€tig zur VerfĂŒgung und absolut solide und ohne Schwierigkeiten.

• suche Sigma SD15 GehĂ€use, vielleicht auch erst 2026 oder 2027 Beitrag #7
@ewald, theoretisch ja, aber erstens ist die DR der SD14 um 1-2 Blenden besser und nicht jeder weiß, wie man das Batteriefach lötet ;)

• suche Sigma SD15 GehĂ€use, vielleicht auch erst 2026 oder 2027 Beitrag #8
Die SD14 hat halt noch den Tuck mehr analog Feeling650755408 2.png

AnhÀnge
  • 636692376.JPEG
    636692376.JPEG
    426 KB · Aufrufe: 2
  • 685621744.JPEG
    685621744.JPEG
    457,5 KB · Aufrufe: 2
  • suche Sigma SD15 GehĂ€use, vielleicht auch erst 2026 oder 2027 Beitrag #9
Ich hatte seinerzeit die SD 15 und es war nach der SD quattro die beste Sigma, die ich je hatte.
Leider habe ich sie verkauft.
Dann habe ich es Jahre spĂ€ter mit der SD 14 noch einmal versucht. GrĂŒnstich ohne Ende.
Ich war total enttÀuscht.
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein.

Thema:

suche Sigma SD15 GehÀuse, vielleicht auch erst 2026 oder 2027

ZurĂŒck
Oben Unten