SIGMA SD15 REVIEW / SIGMA SD15 vs. SD14

Diskutiere SIGMA SD15 REVIEW / SIGMA SD15 vs. SD14 im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Ausnahmslos mit JA zu beantworten. Obwohl optisch Zwillinge reden wir bei der Wiedergabe von zwei grundverschiedenen Kameras. Charme gegen...
  • SIGMA SD15 REVIEW / SIGMA SD15 vs. SD14 Beitrag #41
Mir hat an der SD14 immer die Bearbeitungsbandbreite gefallen. In den Dateien ist viel Infotiefe drin.
Man kann sehr schön stimmungsvolle Aufnahmen hinbekommen. Aus den Lichtern ist viel rauszuholen.
Viele Aufnahmen bekommen einen schönen Lichterglanz.

Ist das bei der SD15 auch so?

Die SD10 bringt meine Vorlieben ja auch nicht so ausgeprägt wie es bei vielen Aufnahmen mit der SD14 möglich ist.

Auch meine DP1 bringt das nicht ganz so schön.

An der 5D Mk 2 fehlt mir das leider auch.

Also, ist für die speziellen Fälle für mich eher die SD14 oder die SD15 zu empfehlen?

Ausnahmslos mit JA zu beantworten.
Obwohl optisch Zwillinge reden wir bei der Wiedergabe von zwei grundverschiedenen Kameras.
Charme gegen brutalen Realismus.

• SIGMA SD15 REVIEW / SIGMA SD15 vs. SD14 Beitrag #42
Hallo,

erst einmal vielen Dank an Klaus für die gute Übersicht zur SD 15. Was mich noch Interessiert als alter Sigma Benutzer ist ob die SD 15 genauso schnell zu den leichten grünen Punkten in den dunkleren Bildbereichen neigt wie die SD 14.

Ich mache leider immer wieder mal die Erfahrung das diese Punkte trotz leichter Überbelichtung, + 0,3 schon bei ISO 100 / 200 auftreten.

Bei SD9 und SD10 kenne ich dieses Problem bei den niedrigen ISO Stufen so nicht.

Vielen Dank

Stephan

• SIGMA SD15 REVIEW / SIGMA SD15 vs. SD14 Beitrag #43
Hallo Stephan,

schön, nach langer Zeit wieder von Dir zu lesen.:klatschen:

Meine SD15 liefert bis ISO 400 saubere Bildergebnisse. Höhere ISOs lassen sich durchaus auch noch gut nutzen ... jedoch nur bei gutem Licht ... z.B. um kurze Verschlusszeiten bei langen Brennweiten zu provozieren. Bei hohen ISOs lange zu belichtet bleibt schwierig.

Ulli hatte gerade herausgefunden, dass SPP 3.5.2 hinsichtlich Grünrauschen bei seiner SD14 viel besser ist ... ich habe das noch nicht getestet. Für die 15er ist das aktuelle SPP schon wirklich gut.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• SIGMA SD15 REVIEW / SIGMA SD15 vs. SD14 Beitrag #44
Halllo Klaus,

erst einmal vielen Dank für die Information. Ich hatte in den letzten Monaten wenig Zeit zum Fotografieren werde aber versuchen in der nächsten Zeit wieder stärker meinen Hobby nach zu gehen.

Aktuell finde ich die SD15 interesanter als die geplante SD1, da ich davon ausgehe das die SD1, auf Grund der höheren Pixel Anzahl viel höheren Ansprüche an die Objektive stellt als die SD15. Des weiteren reicht mir die bisherige Auflösung der SD14/15 aus.

ISO 400 hört sich doch gut an mit einen guten Lichtstarken Objektiv mit OS sollte man die meisten Situation gut bewältigen können und für den Rest habe ich ja meine S5pro.

Viele Grüße

Stephan

• SIGMA SD15 REVIEW / SIGMA SD15 vs. SD14 Beitrag #45
Dann mal viel Erfolg beim Angeln ....:D ... sie ist ja inzwischen sehr günstig zu haben.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• SIGMA SD15 REVIEW / SIGMA SD15 vs. SD14 Beitrag #46
Hallo zusammen,

weß man inzwischen eigentlich Genaueres über die "Mängelquote" bei der SD15?
Ich tendiere im Moment doch eher dazu, meine SD14 durch eine SD15 zu ersetzen und nicht auf die SD1 zu warten, da diese für mich zu teuer sein dürfte und ich eigentlich mit der Auflösung der Sd14 zufrieden war.
Nur die ergonomischen Mängel der SD14 nerven mich immer wieder mal und die sind ja bei der Sd 15 weitgehend behoben. (Das fehlende zweite Einstellrad kann ich entbehren, nur eine dauerhafte ISO-Einblendung im Sucher hätte ich noch zu bemängeln.)

Da man aber im Internet so einige Erfahrungsberichte über Fokusprobleme mit der SD 15 nachlesen kann, bin ich doch etwas skeptisch, ob ich den Kauf riskieren soll. Was ist, wenn das Ding Mängel hat, die letztlich nicht beseitigt werden können? Diese müsste ich dann vermutlich erst mal nachweisen, oder?

Gruß an alle, Wilfried

• SIGMA SD15 REVIEW / SIGMA SD15 vs. SD14 Beitrag #47
Leider schreiben ja meistens Leute ihre negativen Erfahrungsberichte ins Internet, dazu kommt, dass sicher einige dieser negativen Erfahrungen auf das Problem hinter der Kamera zurückzuführen sind.

Ich hab an meiner SD15 keine Fokusprobleme, bilde mir aber ein, dass das 18-200OS an der SD14 "schneller" war. Alles subjektiv, nichts gemessen. Ansonsten keine Probleme. Wenn die Bilder nichts werden, liegt's nicht an der Sigma ;).

• SIGMA SD15 REVIEW / SIGMA SD15 vs. SD14 Beitrag #48
ich kann auch nichts Negatives über die SD15 vermelden ....

• SIGMA SD15 REVIEW / SIGMA SD15 vs. SD14 Beitrag #49
Aha, ... das klingt ja doch recht ermutigend...

Aber noch 'ne Frage:
Wie verhält sich denn die Schreibgeschwindigkeit der SD15 zur SD14? Da konnte man ja bislang jedes Datenbit mit Handschlag begrüßen, bevor es sich dann gemütlich auf der Speicherkarte niederließ. Geht das immer noch so lahm?
Das ist bei der SD14 eine Schwäche, die mich immer wieder mal nervt. Wäre schön, wenn das mit der SD15 etwas flotter ginge.

• SIGMA SD15 REVIEW / SIGMA SD15 vs. SD14 Beitrag #50
Ich bin ja nun nicht der Markenfan und ob jetzt Sony, Sigma oder jede andere Marke, fehlerbehaftete Modelle gibt es bei allen durch die Serienstreuung. Es ist dann nur ärgerlich, wenn sie eingeschickt werden muss.

Bei meiner zuletzt erworbenen SD15 bei Limal kann ich keine Fehler feststellen. Sie macht bis ISO 400 ohne jegliches Farbrauschen scharfe Bilder. Die Streifen ab ISO 800 sind bei ihr auch nur sehr schwach vorhanden. Bei Tageslicht und ISO 800-1600 wegen benötigter Verschlusszeit sind diese auch kaum vorhanden.

Besser als die SD14 ist diese Kamera auf jeden Fall, schon allein was den Buffer und das Schreiben der Bilder angeht. Auch mit dem Stromverbrauch ist sie sparsamer.

• SIGMA SD15 REVIEW / SIGMA SD15 vs. SD14 Beitrag #51
...
2)Ein vergrößerter Pufferspeicher erlaubt es nun, bis zu 21 Full- Res RAWs in Serie aufzunehmen. Die frühere Beschränkung auf maximal 6 Serienaufnahmen aller früheren SIGMA SD Kameramodelle entfällt somit, Natürlich gilt das ebenso für kamerainterne JPGs.
(ein Riesenvorteil!!)
...

Zu den einzelnen Punkten .....

...
2)Der enorm vergrößerte Pufferspeicher ist das für mich wichtigste und lohnendste Novum der SIGMA SD15 im Vergleich zur SD14. Insbesondere bei den hibbeligen Tier- und Makroaufnahmen, muss man nun nicht mehr immer im Hinterkopf haben, wie viele Shots nun noch möglich sein könnten ... oder auch nicht, zumal die SIGMA leider nicht im Display anzeigt (im Gegensatz zu CANON), wie viele Aufnahmen noch in den verbleibenden Pufferspeicher passen. 21 Aufnahmen reichen IN JEDEM FALLE immer aus. Wer damit nicht auskommt ... sorry ... der sollte auf eine Filmkamera ausweichen. Mit Photographie hat das dann (IMHO) nichts mehr zu tun. In diesem Zusammenhang kann ich noch einen Erfahrungswert nennen.... Wenn ein Akku schlapp macht, dann rettet die SD15 die Aufnahmen im Pufferspeicher und schreibt sie alle noch auf die SD-Karte, nachdem sie zuvor dann aber weitere Auslösungen verweigert. Das hat mich jetzt schon zweimal vor sehr ärgerlichen Datenverlusten bewahrt.
...

es geht natürlich auch bei nur einer Aufnahme etwas flotter ....

• SIGMA SD15 REVIEW / SIGMA SD15 vs. SD14 Beitrag #52
Hallo Wolfgang,

jaja, der größere Puffer ist sicher ein Segen.
Mir geht es aber mehr um die Vorschau des einzelnen Fotos. Da ich je nach Lichtverhältnissen, beim abgespeicherten Bild gerne mal das Histogramm anschaue, wäre es schön, darauf nicht mehr so lange warten zu müssen.

• SIGMA SD15 REVIEW / SIGMA SD15 vs. SD14 Beitrag #53
Hallo Wolfgang,

jaja, der größere Puffer ist sicher ein Segen.
Mir geht es aber mehr um die Vorschau des einzelnen Fotos. Da ich je nach Lichtverhältnissen, beim abgespeicherten Bild gerne mal das Histogramm anschaue, wäre es schön, darauf nicht mehr so lange warten zu müssen.

... geht merklich schneller, als bei der SD14, bleibt aber langsamer, als z.B. bei einer EOS 1000D.

Ich hab an meiner SD15 keine Fokusprobleme, bilde mir aber ein, dass das 18-200OS an der SD14 "schneller" war. Alles subjektiv, nichts gemessen. Ansonsten keine Probleme. Wenn die Bilder nichts werden, liegt's nicht an der Sigma ;).
... genau das ist richtig! Im Telebereich (nur 18-200 OS) fokussiert die SD15 zwar etwas langsamer, als die SD14, dafür sitzt der Fokus dann aber wirklich zuverlässig. Bei allen anderen Objektiven ist sie eher fixer bis zum Beep. Warum sie im Telebereich des 18-200ers etwas "klüngelt" ... bei allen anderen Teleobjektiven aber eher fixer arbeitet ...:confused::confused: .... sie macht das jedenfalls bei meinen beiden 18-200er exakt gleich.

Fehlfokus Probleme habe ich bei inzwischen 6 SD Kameras nie zu beklagen gehabt ... egal welche Optik da dranhhängt. Auch die optischen Sucher zeigen den Fokus ganz genau an ... das passt wirklich alles.

AF-Probleme habe ich also nie nachfühlen können.

Das soll aber nicht heißen, dass es solche Probleme nicht gibt.... es wurde ja schon mehrfach davon berichtet.

Insgesamt macht die SD15 bisher wohl einen qualitativ recht guten Eindruck ... ,(dass ich meine erste auch reklamieren musste, hatte ich geschrieben.:eek:) ... da hatte ich dann auch mal das faule Ei erwischt ... das muss irgendwann mal passieren.

Der Kundendienst hat's ja umgehend in Ordnung gebracht und mir eine geprüfte einwandfreie Kamera geschickt.

Grüße

Klaus

• SIGMA SD15 REVIEW / SIGMA SD15 vs. SD14 Beitrag #54
Ich bin so einer, der etwas mehr zu kämpfen hatte. Meine dritte SD15 ist nun aber endlich so wie ich mir das vorgestellt hatte.
Als SD14 Besitzer würde ich die SD15 aber, wenn möglich, vorab ausprobieren. Die Bildanmutung ist doch eine andere, und ich kenne zwei Leute, die von der SD15 diesbezüglich etwas enttäuscht sind. Einer von ihnen hat nun wieder seine alte SD14 im Einsatz.
Auch Rytterfalk behauptet, die SD14 habe 1-2 Blendenstufen mehr Reserve in den Lichtern. Den Beweis ist er allerdings noch schuldig.
Ich werde dies bei Gelegenheit mal testen mit der SD14 meines Vaters.

Gruss, Stoneage

• SIGMA SD15 REVIEW / SIGMA SD15 vs. SD14 Beitrag #55
Verarbeitungszeit SD14 SD15

Hallo!

Danke vor allem Dir Klaus für die vielen Informationen!

Mich interessiert noch ein Vergleichs-Aspekt: Es würde mich freuen, wenn ein SD15-Nutzer messen und schreiben könnte, wie lange die SD15 zum Verarbeiten und Speichern länger belichteter Aufnahmen benötigt.

Bei 32-Sekunden-Belichtungen habe ich für die SD14 bei ISO400 und ISO800 63...66 Sekunden ermittelt, die nach beendeter Aufnahme vergehen, bis die Kamera grundsätzlich wieder "ansprechbar" und aufnahmebereit ist. Nach 73...74 Sekunden war dann auch das Speichern des Bildes abgeschlossen.

In einer Sternfoto-Testserie mit ISO1600 stoppte ich sogar mehrfach 114 Sekunden ab Aufnahme-Ende, bis die rote LED verlischt. Ist vielleicht ja auch Motiv-abhängig?

Grüsse vom Waldschrat!

• SIGMA SD15 REVIEW / SIGMA SD15 vs. SD14 Beitrag #56
hallo ich habe mich doch tatsächlich wegen diesem statement hier angemeldet. ich arbeite nun schon seit 4 j. ausschliesslich mit 2 SD 14er- eine mit einem umgebauten anschluss für alte exa- linsen. einfach hervorragend, bis auf die präzise beschriebenen mängel. Wirklich super Bericht!!! schon seit langem halte ich nach einer 15er ausschau- aber werde nun wohl doch besser warten bis eine gebrauchte SD1 zu finden ist, wohlmöglich dauert das wohl noch eine weile. obwohl ich einer von den 10 eingeladenen bewerbern für den Sigma Worldscout war, und sich herrausgestellt hat dass dies nur eine gefakte Marketingaktion von Sigma Deutschland war um der SD1 einen Push zu verleihen, halten sie mich nicht davon ab sie weiter zu verwenden oder in Frage zu stellen. schliesslich sind die leutles in D ja nicht die Macher des Sensors oder der Kamera. falls jmd doch eine 15er günstig abzugeben hat, gerne melden Danke

• SIGMA SD15 REVIEW / SIGMA SD15 vs. SD14 Beitrag #57
Hallo Nupho,

viel Spaß im Forum und danke für das o. g. Kompliment.;)

Wenn Du Lust auf eine SD15 hast, dann ist die ja nun wirklich gebraucht, wie neu zu Spaßpreisen zu bekommen.

Zubehör hast Du ja ..... es geht da ja wirklich nur um das Kameragehäuse ... da sollte dich nichts bremsen.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• SIGMA SD15 REVIEW / SIGMA SD15 vs. SD14 Beitrag #58
Wenn ich das richtig verstehe, ist also eine fehlerfrei arbeitende SD14 die bessere SD15?

Grüße,
Eule

• SIGMA SD15 REVIEW / SIGMA SD15 vs. SD14 Beitrag #59
Für mich ist die SD14 die Bessere.
Ich habe mit ihr nicht das Belichtungsproblem im Hinterkopf.
Auch gefallen mir meine Ausarbeitungen aus der SD14 besser.

Meine Meinung und diese muß nicht die Richtige sein.

• SIGMA SD15 REVIEW / SIGMA SD15 vs. SD14 Beitrag #60
Hmmm ... ich wusste gar nicht, dass Du eine 15er hast. Herzlichen Glückwunsch dazu dennoch. Vielleicht änderst Du Deine Meinung ja noch.
Ich sehe da schon einige Fortschritte und Verbesserungen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

SIGMA SD15 REVIEW / SIGMA SD15 vs. SD14