SIGMA SD15 REVIEW / SIGMA SD15 vs. SD14

Diskutiere SIGMA SD15 REVIEW / SIGMA SD15 vs. SD14 im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Aha, danke. Eule
  • SIGMA SD15 REVIEW / SIGMA SD15 vs. SD14 Beitrag #22
Klaus-R schrieb:
Dennoch kann (im Einzelfall) der kleine Pufferspeiher der älteren SDs zum Problem werden, wenn "Aufregendes" gerade dann passiert, wenn dieser (nach überlegtem Auslösen) dann doch mal voll ist.

Klein kann der Pufferspeicher ja sein, nur sollte er dann auch zügig geleert werden.
Großes Speichervolumen und zügige Leerung, wären natürlich das Optimum.

Eule

• SIGMA SD15 REVIEW / SIGMA SD15 vs. SD14 Beitrag #23
Danke Klaus für den umfangreichen Bericht . Jetzt warte ich auf Onkel LIMAL , mal sehen was er sagt .
Gruß,
Richard

• SIGMA SD15 REVIEW / SIGMA SD15 vs. SD14 Beitrag #24
@ klaus
vielen dank für deinen sehr informativen bericht :klatschen: :klatschen: :klatschen: werde nun bei meiner sd 14 bleiben, und auf die sd 1 warten. meine sd 14 hat glücklicherweise keine der bei einigen vorhandenen macken :)
immer gut licht
gruss micha

• SIGMA SD15 REVIEW / SIGMA SD15 vs. SD14 Beitrag #25
Danke Klaus,

dass sind deckt sich mit meinem gesammelten Erfahrungswerten.
Leider ist meine SD15 nicht ganz ok. Sie ist jetzt unterwegs zu Sigma.

Gruß Sven

• SIGMA SD15 REVIEW / SIGMA SD15 vs. SD14 Beitrag #26
return to sender

Mal eine Frage: Hat eigentlich jemand eine SD15, die nicht zum Service zurück mußte? So eine, die nach dem Kauf die richtige Firmware hatte, ohne Macken und Defekte.

Hier bekommt man den Eindruck, das die erste Serie komplett zurück gegangen ist. ;)

Gruß, Ralph

• SIGMA SD15 REVIEW / SIGMA SD15 vs. SD14 Beitrag #27
Mal eine Frage: Hat eigentlich jemand eine SD15, die nicht zum Service zurück mußte? So eine, die nach dem Kauf die richtige Firmware hatte, ohne Macken und Defekte.

Hier bekommt man den Eindruck, das die erste Serie komplett zurück gegangen ist. ;)

Gruß, Ralph

Die Sd14 war doch auch bei einigen so ein Patient. Bei meiner SD15 hängt sporadisch die Belichtungsmessung fest. Es hilt nur Akku raus und wieder rein. Ab und an wird um eine Blende über oder unterbelichtet beim gleichen Motiv und exakt den gleichen Einstellungen ohne Veränderung des Motivausschnitt. Das hat mir schon einige Bilder versaut. Zu guter letzt stellt die Kamera auch nicht immer richtig scharf. Besondes im Weitwinkelbetrieb passiert das häufig. Das kann aber auch am 18-200 DC ohne OS liegen. Nun wird Sigma das hoffentlich abstellen.

Gruß Sven

• SIGMA SD15 REVIEW / SIGMA SD15 vs. SD14 Beitrag #28
Hallo Klaus,

Erst jetzt könnte ich dein Vergleich lesen. Danke für dein informatives bericht "Vergleich" SD14-Sd15. Ich habe dein Bericht auch in dieser Form erwartet. Sachlich und fundiert auf ein guter SD14 Erfahrung. Ich bleibe dabei. Das Geld für die SD1 aufheben. Als SD14 Besitzer will ich ein richtiger schritt nach Vorne machen, das kann mir die SD1 anbieten, leider die SD15 nicht. Nun hoffe ich das die SD1 tatsächlich in absehbare zeit erscheint "und angemessen Preis auch"

Grüß
Mohamed

• SIGMA SD15 REVIEW / SIGMA SD15 vs. SD14 Beitrag #29
Hallo zusammen,

also die SD15 ist IMHO schon ein deutlicher Schritt nach vorn.
Wie gesagt ... die Freiheit, praktisch beliebig viele Aufnahmen hintereinander wegzuschießen, ist das beste an der Kamera und beseitigt einen klassischen SIGMA-Nachteil.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• SIGMA SD15 REVIEW / SIGMA SD15 vs. SD14 Beitrag #30
Hallo Klaus
und alle anderen,
wie ist die Referenzblende bei Verwendung manueller Objektive?
Ich habe einige Aufnahmen gemacht und bin bei Blende 1 gelandet.
Kann das wer bestätigen?
Gruß
Uwe

• SIGMA SD15 REVIEW / SIGMA SD15 vs. SD14 Beitrag #31
Hallo Klaus
und alle anderen,
wie ist die Referenzblende bei Verwendung manueller Objektive?
Ich habe einige Aufnahmen gemacht und bin bei Blende 1 gelandet.
Kann das wer bestätigen?
Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

ich habe es noch nicht ausprobiert.

• SIGMA SD15 REVIEW / SIGMA SD15 vs. SD14 Beitrag #33
Na ja,
bei dem Sauwetter kommt man schon mal auf dumme Gedanken.
Gruß
Uwe

• SIGMA SD15 REVIEW / SIGMA SD15 vs. SD14 Beitrag #34
Referenzblende .....

Hallo zusammen,

gut, dass wir dazu kommen .... wollte sowieso noch dazu schreiben.

Die Referenzblende der SD15 bleibt bei 1,0 (wie Uwe schon oben richtig schreibt)

Es gibt aber eine kleine Änderung bzw. Verbesserung, was die Funktion des AF-Indikators betrifft, der ja bei allen SIGMAs ohne Tricks aktiv bleibt und das Fokussieren mit manuellen Objektiven erleichtert.

Bei der SD15 funktioniert jetzt auch der Beep und es leuchtet zusätzlich der runde grüne Punkt unten im Sucher, wenn Schärfe gemeldet wird. Das AF-Feld kann nun auch bei manuellen Objektiven frei gewählt werden und das jeweils gewählte Feld leuchtet auch, -wie gewohnt- auf, wenn die SD15 Schärfe meldet.:klatschen::klatschen:

Bei der SD14 funktioniert das AF-Indikatorsystem zwar grundsätzlich auch, aber nur über den Grünen Punkt (kein BEEP also), und keine Bestätigung durch das gewählte AF-Feld. Ferner kann bei der SD14 nur das mittlere AF-Feld bei manuellen Objektiven genutzt werden.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • SIGMA SD15 REVIEW / SIGMA SD15 vs. SD14 Beitrag #35
Danke Klaus.
Gruß
Uwe

• SIGMA SD15 REVIEW / SIGMA SD15 vs. SD14 Beitrag #36
  • SIGMA SD15 REVIEW / SIGMA SD15 vs. SD14 Beitrag #37
Mir hat an der SD14 immer die Bearbeitungsbandbreite gefallen. In den Dateien ist viel Infotiefe drin.
Man kann sehr schön stimmungsvolle Aufnahmen hinbekommen. Aus den Lichtern ist viel rauszuholen.
Viele Aufnahmen bekommen einen schönen Lichterglanz.

Ist das bei der SD15 auch so?

Die SD10 bringt meine Vorlieben ja auch nicht so ausgeprägt wie es bei vielen Aufnahmen mit der SD14 möglich ist.

Auch meine DP1 bringt das nicht ganz so schön.

An der 5D Mk 2 fehlt mir das leider auch.

Also, ist für die speziellen Fälle für mich eher die SD14 oder die SD15 zu empfehlen?

• SIGMA SD15 REVIEW / SIGMA SD15 vs. SD14 Beitrag #38
Mir hat an der SD14 immer die Bearbeitungsbandbreite gefallen. In den Dateien ist viel Infotiefe drin.
Man kann sehr schön stimmungsvolle Aufnahmen hinbekommen. Aus den Lichtern ist viel rauszuholen.
Viele Aufnahmen bekommen einen schönen Lichterglanz.

Ist das bei der SD15 auch so?

Die SD10 bringt meine Vorlieben ja auch nicht so ausgeprägt wie es bei vielen Aufnahmen mit der SD14 möglich ist.

Auch meine DP1 bringt das nicht ganz so schön.

An der 5D Mk 2 fehlt mir das leider auch.

Also, ist für die speziellen Fälle für mich eher die SD14 oder die SD15 zu empfehlen?

Hallo Heinz,

Eine SD15 (zumal zu dem Kurs, der zuletzt über Limal möglich war) lohnt sich auch dann, wenn man eine SD14 schon hat.

Wie oben beschrieben, werden die SD15 Raws etwas heller von SPP interpretiert, was suibjektiv den Eindruck vermittelt, dass in den Lichtern weniger "Luft" sei. Das ist aber im Grunde nicht so. Nimmt man den Belichtungsregler entsprechend zurück, dann ergibt sich eine nicht minder umfangreiche Gesamtdynamik.

Subjektiv (man kann das so ein bischen an den HIGH ISOs oben im Thread sehen) sind die SD15 Aufnahmen noch so ein bischen "knackiger", als die der SD14.

Allerdings ..... ich habe eine SD14, die ausnehmend gut abbildet und keinen einzigen der Fehler hat, die manchmal zu beklagen waren.

Die 15er ist bildqualitativ nicht Lichtjahre vor einer 14er (wie auch, bei dem schon hohen Niveau?) aber sie ist in der Summe ihrer Eigenschaften schon eine andere (deutlich modernere) Kamera.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • SIGMA SD15 REVIEW / SIGMA SD15 vs. SD14 Beitrag #39
Danke Klaus für deine Antwort. :)
Sie hilft mir schon mal weiter.

• SIGMA SD15 REVIEW / SIGMA SD15 vs. SD14 Beitrag #40
Hallo Heinz ....

ganz vergessen zu erwähnen ...

Was Du über CANON im Vergleich bzgl. der Zeichnungsfähigkeit in den Lichtern schreibst, kann ich allerdings für meine beiden CANONEN genau so bestätigen.
Sie können Glanzlichter nicht zeichnen, wie wir das von SIGMA kennen. Hartes Licht geht mit SIGMA einfach deutlich besser.
Die CANON ist dennoch eine verdammt gute Kamera, die dafür einige andere Stärken hat.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

SIGMA SD15 REVIEW / SIGMA SD15 vs. SD14