Monochrom mit Sigma Kameras

Diskutiere Monochrom mit Sigma Kameras im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo miteinander, angeregt durch verschiedene rein "monochrome" Kameras habe ich mit daran erinnert daß auch meine DP1 und meine SD15 im JPG...
  • Monochrom mit Sigma Kameras Beitrag #1
dilbert
dilbert
Hallo miteinander, angeregt durch verschiedene rein "monochrome" Kameras habe ich mit daran erinnert daß auch meine DP1 und meine SD15 im JPG Bereich die Einstellung "B&W" haben und angeblich aufgrund der Foveon-Sensor Eigenschaften (nicht interpoliert) besonders scharfe schwarz-weiße Aufnahmen machen. Ich habe die DP1 mal kurz reaktiviert und einige Aufnahmen "aus der Hüfte geschossen", ohne besonderen Anspruch.
Meine Frage ist eigentlich: Gibt es einen Unterschied in der Qualität zwischen JPG sw aus der Kamera und RAW-Aufnahmen die in SPP in Monochrom umgewandelt werden?
Danke und Gruß,
Michael

Anhänge
  • comp_3SDIM0787-1.jpg
    comp_3SDIM0787-1.jpg
    531,3 KB · Aufrufe: 23
  • comp_3SDIM0788.jpg
    comp_3SDIM0788.jpg
    675 KB · Aufrufe: 24
  • Monochrom mit Sigma Kameras Beitrag #2
Meine Frage ist eigentlich: Gibt es einen Unterschied in der Qualität zwischen JPG sw aus der Kamera und RAW-Aufnahmen die in SPP in Monochrom umgewandelt werden?

Hallo Michael,

ja, auf jeden Fall. In den RAWs hast Du alle Signalinformationen, mit denen Du die Aufnahmen über SPP deutlich besser nachbearbeiten und aussteuern kannst. Allein schon bei der Anpassung von Spitzlichtern und Schatten proftierst Du über die RAWs enorm.

Übrigens: Der Merrill-Sensor (SD1, SD1M, DP1M, DP2M, DP3M) ist, was SW betrifft, noch einmal ganz besonders: Dort kann man im Monochrom-Modus ganz gezielt die unterschiedlichen Sensor-Lagen ansteuern und wichten, d.h. die oberste ("blau"), die mittlere ("grün") und die unterste ("rot").
Dies hat zur Folge, dass man das Signal-Rausch-Verhältnis noch einmal verbessern kann (die oberste Sensorlage hat naturgemäß das beste Signal-Rauschverhältnis). Sprich, die Aufnahmen, bzw. genauer die Monochrom-Ausarbeitungen der Merrill-X3F, sind deutlich "ISO-fester / rauschärmer".

• Monochrom mit Sigma Kameras Beitrag #3
Vielen Dank für die Antwort, wichtig war mir im Vergleich ob die Schärfe, die bei den neuen Bayer-Monochrom Kameras ja durch das Fehlen des Interpolationsvorgangs für Farbbilder besonders hervorgehoben wird bei Sigma schon per se vorhanden ist und ob in punkto Schärfe ein Unterschied zwischen X3F-RAW und JPG besteht. Du hast natürlich recht dass das Rauschverhalten durch die Sensor-Layer in unterschiedlichen Tiefen beeinflusst wird.
Da wird dann die Leica oder die Pentax K3 monochrom noch einen Vorsprung haben.
Die Merrill ist mir immer noch zu speziell und zu teuer.
Gruß,
Michael

P.S.: Bild SD14 Infrarot (ohne Filter)
SDIM0314-1.jpg

Thema:

Monochrom mit Sigma Kameras