Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!

Diskutiere Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Naja IIiigäy macht das glaube ich gar nix, solange derjenige seine Gebühren bezahlt ist doch alles in Butter...
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.121
Naja IIiigäy macht das glaube ich gar nix, solange derjenige seine Gebühren bezahlt ist doch alles in Butter...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.123
Sigma hat in der Beispielbilder Rubrik für die neuen Objektive Aufnahmen mit der SD1 eingestellt.

1. SIGMA MACRO 105mm F2.8 EX DG OS HSM

2. SIGMA APO MACRO 150mm F2.8 EX DG OS HSM

3. SIGMA 12-24mm F4.5-5.6 II DG HSM

Übermäßig begeistern können mich die Bilder nicht, auch wenn sie hier qualitativ ansprechende Bilder eingestellt haben. Da bleibe ich lieber bei meinem "preiswerten" Allrounder, der Sony A850 und warte in Ruhe die nächste FF ab. ;)

P.S.:gerade noch dies hier gelesen:

Endlich ist sie auch in der Schweiz angekommen für nur CHF 8’500.– , umgerechnet 7067 EUR. Auch dort also fast geschenkt. :D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.124
Übermäßig begeistern können mich die Bilder nicht, auch wenn sie hier qualitativ ansprechende Bilder eingestellt haben. Da bleibe ich lieber bei meinem "preiswerten" Allrounder, der Sony A850 und warte in Ruhe die nächste FF ab. ;)

Stimmt, es gibt bestimmt noch bessere Fotos und gegenüber dem Preis ist Deine Sony wirklich preiswert.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.125
Endlich ist sie auch in der Schweiz angekommen für nur CHF 8’500.– , umgerechnet 7067 EUR. Auch dort also fast geschenkt. :D

Wird hier mit deutschen Steuergeldern subventioniert :D:D:D

und wie Harald bereits angedeutet hat ... ist eigentlich fast jede andere DSLR vergleichbar preiswert ...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.126
hmm....also in der Schweiz sehe ich sie schon länger verfügbar für Fr. 6999.-, was etwa 5800 Euro entspricht.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.127
Hallo zusammen,

Genau vor ein Jahr habe ich dieses Thread gestartet. Ich war voller Hoffnung das wirklich eine "neue Ära" für Sigma und Sigma User mit der SD1 beginnt. Leider müsste ich in der Zeit feststellen, das Sigma Unternehmenspolitik viel schlimmer als ich je gedacht habe, aber darüber möchte ich hier nicht schreiben, jeder von uns "Sigma User" hat sich eine Meinung in die Richtung gebildet.

Es sind viele Monate das ich mich an dieses Thread nicht beteiligt habe. Weil ich nicht über eine Kamera schreiben möchte die keiner von uns hat oder haben wird. Trotzdem möchte ich heute nach viele Monate "Stummhaltung" ein letzter Statement hier abgeben:

1. Aus der Augen einen Foveon User finde ich das die SD1 eine sehr gute Kamera ist. Die Bildqualität ist hervorragend und für jeder Foveon User ein richtiger Vorschritt ist.

2. Die Kamera ist nicht für die Vorhandene Sigma Zielgruppe "Sd14, 15 User" gedacht, also Sigma hätte von vorn herein erklären sollen, so das keiner aus Zielgruppe damit viel zeit verliert.

3. Sigma hätte eine Kamera für die vorhandene Zielgruppe "Sd14,15 User" anbieten sollen.

4. Wenn ich Berufsfotograf wäre und mein Geld mit meine Kamera verdiene, hätte ich die SD1 auch bei dem hohen Preis gekauft. Aber Berufsfotografen treffen Ihre Entscheidung nicht nach Vorliebe für einen Sensor, sondern wie eine Kamera Ihre Aufgaben erledigen kann.

Mit jeden Tag Wartezeit auf die SD1 könnte ich immer mehr feststellen, wie ich die SD1 nicht brauche, weil ich weiter mit meine SD14 schöne Bilder machen können. Natürlich hätte ich die SD1 auch gerne gehabt, aber nicht um jeden Preis, und ohne sie bin ich trotzdem glücklich.

Der Foveon wird wahrscheinlich nie das "High-Iso" Leistung eines Bayer Sensor bringen, muss er das auch nicht, aber damit bleibt für "High-Iso Bedürftige Foveon User" leider nur die Möglichkeit ein Parallel System aufzubauen oder vom Foveon weg und ein ganz neuer System aufzubauen.

Für mich kann ich sagen, das ich beim Foveon bleiben will, und ein klein Parallelsystem dazu aufbauen werde, am Ende wir alle wissen, das Foven oder Bayer, Sigma oder Sony, Zeiss oder Nikkor..etc., das sind alle nur Mittel zum Zweck, wichtiger als das alles, das Motiv was jeder aufnimmt, und das ist was wirklich zählt.

Viele Freude beim Fotografieren, und schöne Grüße
Mohamed

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.128
Danke für Dein Statement, Mohamed !

Ich stimme Dir prinzipiell zu ... jedoch bin ich noch immer der Meinung, dass die SD1 eine neue Ära ist ... nur nicht "Unsere" ...
Irgendwann wird der 15 MP-Foveon in einer Consumer-Kamera sein "Zuhause" finden ... eventuell bereits in einer "SE"-Version ... also überarbeitet und eventuell auch wieder ein Stückchen rauscharmer ... Sigma scheint nicht zu schlafen ... sie "arbeiten an Ihrem System" ... wie das Aussieht, entscheidet Sigma und nicht wir.

Wenn Sigma eine Kooperation mit einem "Platzhirsch" eingehen könnte, würden sie eventuell auch etwas weiter nach vorne kommen ... der neue Expeed-Prozessor von Nikon hat eine Rechenleistung von 600 MegaPixel/Sekunde ... d.h. einfach gerechnet (wirklich sehr einfach) könnte der neue Foveon mit 10-13 Bilder/Sekunde betrieben werden ... und das mit einem "Consumer-Chip".
Die Rechenleistung ist nicht die grösste Hürde ... der Hersteller vom TRUE-Chip (Fuji, wenn ich mich nicht irre) hat noch nicht so viel Erfahrung, was auch den Rest der Elektronik betrifft. Hier geht sicher noch mehr.

Die Frage bleibt: In welche Richtung treibt Sigma dieses System ???

Die Antwort auf diese Frage bringt mich dazu, nicht mehr weiter in dieses System zu investieren ... aber ich werde weiterhin ein Auge auf Sigma werfen ... das Foveon-Prinzip überzeugt mich noch genau so stark, wie an dem Tag, als ich zum ersten Mal davon gehört habe, und mich für die SD14 entschieden habe.
Nur die Umsetzung vom Foveon-Prinzip ist das Problem ... leider ...

Ich schätze deine Beiträge auch mit 4.7 MP ... deine Objektiv-Threads sind markenübergreifend interessant !!!

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.129
Ob Sigma noch einmal für den normalen Fotografen in Frage kommt ist eher unwahrscheinlich, falls dies hier stimmt, sind sie der Meinung, das sie alles richtig gemacht haben:

Hirouki Toyama, Section Manager of Electronic Engineering Div. at SIGMA Corp.

"Market response has been phenomenal"

Sie wollen wohl nicht mehr so "hohe" Stückzahlen wie mit der SD14 und SD15 produzieren.:rolleyes:

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.130
....oder Sigma glaubte 100 Stück abzusetzen und hat mittlerweilen 400 verkauft ... das wären ja in dem Verhältniss auch bereits phänomenale Verkäufe ...

Wir werden sehen, was Sigma will ... oder eben auch nicht ... Deine These hat aber was, Werner.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.131
Ob Sigma noch einmal für den normalen Fotografen in Frage kommt ist eher unwahrscheinlich, falls dies hier stimmt, sind sie der Meinung, das sie alles richtig gemacht haben:

Hirouki Toyama, Section Manager of Electronic Engineering Div. at SIGMA Corp.

"Market response has been phenomenal"

Sie wollen wohl nicht mehr so "hohe" Stückzahlen wie mit der SD14 und SD15 produzieren.:rolleyes:

Ich sage doch, die wollen Leica nachahmen. Geringe Stückzahlen, dadurch wird die Kamera zum Luxusgut. Es wird Leute anziehen mit Geld, welche etwas einmaliges besitzen wollen. Scheinbar funktioniert es auch. Somit kann auch ein besserer Support gewährleistet werden bzw. sinken die Gewährleistungskosten. Also verknappe ein Gut und dann kannst Du es teuer verkaufen. Das gleiche Prinzip wie bei Luxusautos. Es gibt immer Leute die zu diesen Preisen kaufen werden und können. An Sony und Mitbewerber, baut uns einen Dreischichtsensor.

PS: Wenn es so ist, glaube ich auch nicht mehr an eine bezahlbare Version der SDXX für dem Hobbyfotografen. Sigma ist doch froh die Meckerköpfe loszuwerden.

Gruß Sven

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.132
So sehr ich das Integrieren von Foveon in Sigma erst begrüsst habe, so sehr bedauere ich es jetzt... Bleibt abzuwarten, wie die japanische Definition von gutem Ergebnis auf dem Markt tatsächlich zu übersetzen ist. MIR fällts schwer zu glauben, das vernünftige Stückzahlen abzusetzen waren, auch wenn die Presse bei letzen Tests von der Sensorqualität recht angetan war...
Gruss
Raphael

Naja, andre Hersteller haben auch nette Kameras und es würde mich auch nicht wundern, wenn es mittellangfristig noch andere Hersteller mit 3 Schicht Sensoren geben wird. Das eine oder andere Gerücht ist ja schon unterwegs :)

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.133
guten abend...kann es sein das ihr etwas mißverstanden habt? :)

"We're delighted with the support we've received and results achieved with Xilinx and Avnet EM Japan to date, and look forward to the company's new 7 series FPGAs and other new products."

dies klingt so als geht es primär um den xilix fpga, also den processor
zwecks bilddaten-verarbeitung, und generell hierbei nicht um kunden
von sigma direkt...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.134
guten abend...kann es sein das ihr etwas mißverstanden habt? :)..

Eigentlich nicht. Das es dort hauptsächlich um den verwendeten Bildprozessor in der SD1 geht kann man unschwer heraus lesen.

Interessanter ist diese Passage:

"Market response has been phenomenal. Our engineering team has relied on Xilinx FPGAs for many years to design high performance cameras that stand apart from the competition"

Die Verarbeitung der Bilddaten war noch nie eine herausragende Eigenschaft einer Sigma Kamera, auch nicht bei der SD1. Denn auch hier ist Geduld geragt, wenn die Kamera die Bilddaten speichert.

Wen mag er hier meinen? Viele Kunden sind dann wohl von den Verkäufern falsch beraten worden.

Von den vielleicht 100 verkauften SD1 seit Verkaufsstart wollen wir hier mal nicht schreiben. Soviel Gehäuse hat Sony wahrscheinlich heute in einer Stunde nach dem Verkaufsstart der A77 in Asien verkauft.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.135
@wpau

market reponse in bezug auf den xilinx FCPGA, welcher in der SD1
verbaut wird, ist doch klar. hat rein gar nichts mit den SD1 Sigma
verkäufen zu tun, so lese ich das.

Und die A77 wird 1299,- Startpreis Body only kosten...d.h. die D7000
ist unter Druck...oben von der A77, unten von der A65...welche als
Body 879 EUR kosten soll...die D7000 liegt derzeit bei 849 EUR für
den Body....kann mir nur recht sein, hoffe die Nikon wird im Sog
der A65 noch billiger. ;)

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.136
was wollt ihr denn? der sensor der sd1 hat mittlerweile seine klasse gezeigt. die kamera drumrum ist zu teuer und zu langsam und und und. da der sensor fertig entwickelt ist und produziert wird, habe ich gute hoffnung, daß sigma früher oder später um diesen sensor auch andere kameras bauen wird! sei es nun eine evil-dp mit wechselbajonett oder sonstwas.

ich beobachte welche objektive sigma herausbringen wird, das wird die richtung zeigen. ansonsten wird halt entweder auf den preisverfall der sd1 gewartet oder eben auf neue cams um den sensor drumrum. ich brauch nicht zwingend eine neue kamera, aber ein update meiner sd10 wäre schon schön gewesen ;-)
ansonsten muß ich echt mal sagen, daß mir bis heute 10mill. bayerpixel an auflösung reichen! die optiken und die bedienung (scharfstellen und so) sind viel entscheidender.
also sehen wir mal, was sigma nun in zukunft mit der neuen ära des sensors macht. hier liegt für mich die leistung sigmas bzw. foveons. ob die sd1 als gehäuse nun unbedingt die große neue ära ist, weiß ich nicht ;-)

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.137
Soviel Gehäuse hat Sony wahrscheinlich heute in einer Stunde nach dem Verkaufsstart der A77 in Asien verkauft.

Ich habe von einem Webshop aus HongKong gelesen, der ALLEINE bereits über 1000 Vorbestellungen hatte ... Sony wird in der esrten Stunde ein X-faches an A77 verkaufen, als Sigma im ganzen Jahr an SD1 verkauft ...

Wenn jetzt bereits APS-C mit 24MP im Laden steht ... wie werden die kommenden FF-Sensoren auflösen ???
Der "Auflösungsvorteil" der SD1 ist bereits am schmelzen ... aber Sigma wird bei der Auflösung zumindest eine gewisse Zeit "mitschwimmen" können ... immerhin ... war vorher nicht wirklich so ...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.138
@ultraprimel: Der Sensor ist derzeit für Sigma das Zugpferd und die Geldmaschine. Wenn Sigma mit dem Sensor noch in anderen Gehäusen Geld verdienen möchte und das in noch kleineren Gehäusen, dann wären die trotz kleinerer Abmessungen vermutlich nicht wesentlich günstiger zu bekommen als die SD1. In diesem Sinne lässt Leica grüßen, allerdings nicht zwingend auf geringe Stückzahlen bezogen. Angesichts des Preises ist die SD1 fast schon zu wenig Kamera für den aufgerufenen Preis. Wobei ich dagegen halten muss, dass nicht das Gehäuse per se für ein gutes Bild entscheidend ist, sondern noch eine Reihe weiterer Dinge "drum herum". Insgesamt ist es schwierig aus den Erfolgen den weiteren Weg Sigmas und des Foveon Prozessors abzuleiten. Wünschenswert ist eine breitere Aufstellung des einzigartigen Sensors in unterschiedlichen Kameras unterschiedlicher Hersteller. Das führte dann zu mehr Bewegung im Markt und auch zu günstigeren Preisen. Aber in dieser Hinsicht hat sich in den letzten Jahren nichts bewegt und es scheint sich, trotz anders lautender Gerüchte, nicht wirklich eine Änderung dieser Situation abzuzeichnen. Schade eigentlich.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.139
@ultraprimel: ......Wünschenswert ist eine breitere Aufstellung des einzigartigen Sensors in unterschiedlichen Kameras unterschiedlicher Hersteller. Das führte dann zu mehr Bewegung im Markt und auch zu günstigeren Preisen.....

Ich fürchte, wenn erst einmal andere Kamerahersteller (aus welchen Gründen auch immer) einen Foveon-Sensor (oder einen ähnlich aufgebauten Sensor) verwenden, ist es sehr schnell vorbei mit SIGMA Kameras. In Bezug auf technische Innovationen und Features kann SIGMA einfach nicht mithalten.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß SIGMA auf Stückzahlen beim Kameraverkauf verzichten kann. Es entstanden und entstehen ja auch Entwicklungskosten. Allerdings verstehe ich das alles sowieso nicht, wie das in der Vergangenheit mit dem Preisverfall (SD14, SD15) gelaufen ist - ist das für Sigma rentabel ? Und ist LIMAL eigentlich der inoffizelle Abverkäufer ? Fragen über Fragen.....

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.140
Die Fertigungskosten eines Sensors, selbst des Dreischichtsensors von Sigma, rentieren sich erst ab einer größeren Stückzahl. Da, soweit ich mich erinnern kann, Sigma den eigentlichen Hersteller und Entwickler Foveon damals aufgekauft und die Entwicklung weiter getrieben hat, dürfte ein Lizenzmodell, ähnlich wie Sony es bereits verwendet, durchaus rentabel sein. Apple verdiente einst an jedem Rechner, an dem ein Firewire- Port vorhanden war, einen Dollar.

Thema:

Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!