Vor ein paar Monaten habe ich mich noch sehr über die Sigma-Politik geärgert. Dann habe ich mir eine Sony Nex 3 gekauft und dann kam ich wieder zu ein wenig Luft.
Sigma wird mit ihren Foveon – Kameras eine vorhandene Nische ausbauen. Eigentlich finden die meisten hier den Preis für die SD1 überzogen. Ich habe bis heute viele Bilder im www angeschaut und mit anderen Kameras verglichen. Besonders kann ich diese Seite empfehlen:
http://www.imaging-resource.com/camera-reviews
Dort gibt es von der SD1 auch RAWs und es wird versucht immer ein „gleiches“ Testbild mit den unterschiedlichen Kameras zu machen.
Wenn man ISO 100 mit der Canon 1Ds m3 vergleicht, dann wird schnell deutlich, dass Sigma mitspielen kann. Ist der Preis doch zu rechtfertigen? Die Massen werden sie damit nicht bedienen, aber vielleicht sind sie technisch auch nicht in der Lage so viele Kameras bauen zu können und dann erscheint ein höherer Preis etwas besser.
1. 1. Man kann ein noch nicht fertiges Produkt auf den Markt bringen
2. 2. Man hat den Anschluss an die anderen Marken wieder geschafft
1. (zumindest was die Auflösung betrifft)
Leider fehlt die Geschwindigkeit die die Canon hat und es fehlen die Objektive. In High Iso kann man keine Sigma mit dem Foveon verwenden..... es sei denn man möchte Fehlfarben und viel Rauschen haben.
Ein großes Problem scheinen mir die lila-rosa Farbwolken, bei allen Iso-Einstellungen. Hinzukommt noch ein Problem der grottenschlechten Verarbeitung mit Spp5.1 die nicht nur sehr langsam arbeitet, sondern je nach Raw-Bild auch ein schönes vertikales Streifenmuster in das Bild zaubert. Die Verarbeitung muss Faktor 10 besser werden, damit ein Profi so eine Kamera wirklich nutzen kann.
Ich denke inzwischen, dass Sigma SD1 trotz aller Mängel ihre Nische hat ... im Studio, Landschaft etc., aber ich hoffe, dass sie auch für die Hobbyfotografen bald eine Nachfolgekamera mit etwas weniger MP (vielleicht 24 oder 30 Mp) rausbringen werden. Schön wäre eine EVIL , da ich mir nicht noch eine oder zwei DPs anschaffen kann. Aber so ein Konzept wäre sicherlich für mehr Leute erschwinglicher, als eine SD1.
Wenn Sigma eine Vollformartkamera rausbringen sollte, dann wären in erster Linie wieder nur die Profis mit viel Geld bedient. Ich würde so ein Kamera auch begrüßen, aber letztendlich doch etwas zu teuer für mich.
Schade ist, dass man sich bei den EVIL nicht auf eine gemeinsamen Anschluss hat einigen können. Wenn dann jede Firma noch einen Adapter für seinen Anschluss an die eigene DSLR Linie anbieten würde...... hätten sie wohl bald das Problem, dass sie ihre Objektive nicht mehr verkaufen......
Und so ein Objektiv ist sogar bei Sigma manchmal teurer als die Kamera.
Viele Grüße,
matze