Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!

Diskutiere Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Natürlich ist es Kaffeesatzleserei, wenn man nichts als Vermutungen darüber anstellen kann, welche Ziele SIGMA verfolgt. Und natürlich ist das...
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.141
Natürlich ist es Kaffeesatzleserei, wenn man nichts als Vermutungen darüber anstellen kann, welche Ziele SIGMA verfolgt. Und natürlich ist das wichtigste, eine Kamera zu haben und schöne Bilder damit zu machen. Wenn andere Hersteller in Jahresrhytmus jedes Modell erneuern, dann ist mir das viel zu schnell. Nur, bei jeder Investition in das System, frage ich mich ob das nicht ein Fehler war - und das macht keinen Spaß. Mit dem Erscheinen des Nachfolgers SD1 ist das Gefühl noch stärker geworden - diese Kamera werde ich mir nicht leisten können. Es wäre einfach schön, wenn SIGMA die Ziele und Planungen - also sozusagen die Roadmap - kommunizieren würde. Vielleicht kommt ja doch noch eine abgespeckte SD1, mit Kunststoffgehäuse.....aber wenn diese dann 3000 Euro kostet, dann wirds eng....

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.142
Vor ein paar Monaten habe ich mich noch sehr über die Sigma-Politik geärgert. Dann habe ich mir eine Sony Nex 3 gekauft und dann kam ich wieder zu ein wenig Luft.
Sigma wird mit ihren Foveon – Kameras eine vorhandene Nische ausbauen. Eigentlich finden die meisten hier den Preis für die SD1 überzogen. Ich habe bis heute viele Bilder im www angeschaut und mit anderen Kameras verglichen. Besonders kann ich diese Seite empfehlen:

Dort gibt es von der SD1 auch RAWs und es wird versucht immer ein „gleiches“ Testbild mit den unterschiedlichen Kameras zu machen.
Wenn man ISO 100 mit der Canon 1Ds m3 vergleicht, dann wird schnell deutlich, dass Sigma mitspielen kann. Ist der Preis doch zu rechtfertigen? Die Massen werden sie damit nicht bedienen, aber vielleicht sind sie technisch auch nicht in der Lage so viele Kameras bauen zu können und dann erscheint ein höherer Preis etwas besser.
1. 1. Man kann ein noch nicht fertiges Produkt auf den Markt bringen
2. 2. Man hat den Anschluss an die anderen Marken wieder geschafft
1. (zumindest was die Auflösung betrifft)

Leider fehlt die Geschwindigkeit die die Canon hat und es fehlen die Objektive. In High Iso kann man keine Sigma mit dem Foveon verwenden..... es sei denn man möchte Fehlfarben und viel Rauschen haben.
Ein großes Problem scheinen mir die lila-rosa Farbwolken, bei allen Iso-Einstellungen. Hinzukommt noch ein Problem der grottenschlechten Verarbeitung mit Spp5.1 die nicht nur sehr langsam arbeitet, sondern je nach Raw-Bild auch ein schönes vertikales Streifenmuster in das Bild zaubert. Die Verarbeitung muss Faktor 10 besser werden, damit ein Profi so eine Kamera wirklich nutzen kann.

Ich denke inzwischen, dass Sigma SD1 trotz aller Mängel ihre Nische hat ... im Studio, Landschaft etc., aber ich hoffe, dass sie auch für die Hobbyfotografen bald eine Nachfolgekamera mit etwas weniger MP (vielleicht 24 oder 30 Mp) rausbringen werden. Schön wäre eine EVIL , da ich mir nicht noch eine oder zwei DPs anschaffen kann. Aber so ein Konzept wäre sicherlich für mehr Leute erschwinglicher, als eine SD1.
Wenn Sigma eine Vollformartkamera rausbringen sollte, dann wären in erster Linie wieder nur die Profis mit viel Geld bedient. Ich würde so ein Kamera auch begrüßen, aber letztendlich doch etwas zu teuer für mich.
Schade ist, dass man sich bei den EVIL nicht auf eine gemeinsamen Anschluss hat einigen können. Wenn dann jede Firma noch einen Adapter für seinen Anschluss an die eigene DSLR Linie anbieten würde...... hätten sie wohl bald das Problem, dass sie ihre Objektive nicht mehr verkaufen......
Und so ein Objektiv ist sogar bei Sigma manchmal teurer als die Kamera.
Viele Grüße,
matze

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.143
Interessanter Beitrag? Aber eigentlich nicht wirklich etwas Neues, was in diesem Thread schon geschrieben wurde.

@Matze: Wie lange konntest Du denn mit der SD1 Erfahrung sammeln?

Wie immer liebe Grüsse
DP1

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.144
Tolle Reviews

Dort gibt es von der SD1 auch RAWs und es wird versucht immer ein „gleiches“ Testbild mit den unterschiedlichen Kameras zu machen.
Wenn man ISO 100 mit der Canon 1Ds m3 vergleicht, dann wird schnell deutlich, dass Sigma mitspielen kann.

Beginnen sofort mit einem Fehler :)
Auch wenn es vielen nicht passt, oder sie es nicht einsehen wollen: Ein Megapixel ist definiert als Speicherort einer diskreten Bildinformation, aus der dann das komplette Bild errechnet wird. Das sind bei den Bayer-Kameras die nebeneinander liegenden farbenblinden Pixel, die Helligkeitsinformationen durch Farbfilter aufnehmen und bei Sigma die über einander liegenden Pixelschichten, die wiederum Helligkeitsinformationen aufzeichnen aufgrund ihrer Position im Substrat aber nur für bestimmte Wellenlängen empfänglich sind.
Das sind bei der Sigma SD1 eben keine 15,3 sondern 46 Megapixel.
Das das mit der physikalischen Auflösung nichts zu tun hat steht auf einem anderen Blatt. Hat es bei den Bayer-Kameras mit Auflösungen jenseits von 15 Megapixeln aber auch nicht.

Gruß

Frankg

P.S. Selbstverständlich kann die SD1 es mit jeder Profikamera hinsichtlich der Bildqualität unter optimalen Bedingungen aufnehmen. Dafür wurde sie gebaut. Eine Universalknipse ist sie nicht. CaptureOne mit SD1 Support wäre eine Wohltat:)

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.145
Ich hätte gern eine Sigma mit 10 Megapixel. LiveView möchte ich unbedingt. Als Brillenträger ist es für mich einfacher am Bildschrim mit Vergrößerungslupe manuell scharfstellen zu können. Von mir aus dazu das Gehäuse der Sd15 bitte mit einem 2. Einstellrad. Eine ausgereifte Software ist unabdingbar. Mehr braucht es nicht.

Gruß Sven

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.146
Bitte keine Diskusion über den Sensor

@frankg: ich glaube, den meisten hier ist bekannt das ein direkter Vergleich der Sensoren nicht wirklich möglich ist. Mein Beitrag bezog sich auf das „Mitspielen“ in Punkto messbarer Auflösung.
Für mich ist eine Kamera ein Werkzeug und was für mich zählt, ist das Ergebnis und wie komfortabel ich dort hingekommen bin.
Sigma hat durch den Sensor eine Bildeigenschaft, die von anderen Sensoren nicht erreicht wird. Dazu gehört nicht die Auflösungseigenschaften.
Das ist aber auch alles, was Sigma mit der SD1 als Nischenprodukt hat.
Der Preis ist sicherlich nur dann gerechtfertigt, wenn man sehr viel Zeit hat. Als Profi würde ich mir die Kamera nicht kaufen. Da fehlt mir definitiv die Zeit. Das Öffnen von Sigma SD1 RAWs dauert 10 mal länger, als in Lightroom einen Pentax 645 Raw File zu öffnen. Zumindest auf meinem PC. Möchte ich mit Raws arbeiten, bedeutet dies einen gewaltigen zeitlichen Mehraufwand. Bei Nikon und Canon gibt es beim öffnen der Raw- Files überhaupt kein spürbares warten.
@ DP1: ich habe bisher nur die im Internet verfügbaren RAWs ausprobiert. Die Kamera halte ich äußerlich nicht besser als die von der Konkurrenz. Ob ich eine Kamera lange und bequem halten kann ist eher ein individuelles Problem .
Viele Grüße,
matze

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.147
@ DP1: ich habe bisher nur die im Internet verfügbaren RAWs ausprobiert. Die Kamera halte ich ...

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hattest du noch nie eine SD1 selbst in der Hand, aber Du kannst dir (daher) ein Urteil erlauben. ...?

Nennt man das Hellsehen oder ist das mehr eine Prophezeiung. ...Dummschwätzerei? OK, OK: es ist einfach nur "Laber Rhabarber".

Liebe Grüsse
DP1

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.148
@ matze:

Nimm' es mir nicht übel aber Deiner Argumentation kann ich nicht folgen.
Ein Profi muss Deiner Meinung nach immer schnell arbeiten? Wer sagt das? Es gibt auch professionelle Fotografen bei denen Qualität vor Schnelligkeit geht. Außerdem scheint mir hast Du noch nie einen Top-Fotografen bei der Arbeit gesehen. Meinst Du wirklich der bearbeitet seine Fotos am PC selbst? Dafür hat der mehrere Assistenten. Im übrigen dauert das Öffnen eines SD1 Files (es sind halt nunmal 46 Megapixel) zwar länger als das einer SD15, aber keineswegs so lange, dass man damit nicht arbeiten könnte. Ob das wirklich 10 mal so lange dauert, könnte zwar sein, fällt mir aber an meinem Rechner nicht auf. Es ist eher etwas warten gegenüber etwas länger warten.
Hinsichtlich der Auflösung erspare ich mir weitere Ausführungen. Dazu wurde bereits alles gesagt.

Gruß

Frankg

P.S. den einzigen Fehler den Sigma mit SD1 begangen hat ist, dass sie niemandem vorher mitgeteilt haben, dass sie weder für Hobbyfotografen, noch als Nachfolger für die SD15 geplant ist.
Hätten sie vorher Studio und Fashion und High-End gesagt gäbe es lange kein solches Geschrei. Immerhin sind die Spitzenmodelle von Nikon und Canon auch nicht wesentlich günstiger.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.149
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.150
P.S. den einzigen Fehler den Sigma mit SD1 begangen hat ist, dass sie niemandem vorher mitgeteilt haben, dass sie weder für Hobbyfotografen, noch als Nachfolger für die SD15 geplant ist.

Es wurde mal vom Herr Sigma in einem Video-Interview bestätigt, dass sich der Preis an der Canon D7 orientiern wird.
Danach wurden diesbezüglich keine Angabe mehr gemacht ... desshalb war auch die Reaktion entsprechend ...

Das war in der Tat der grösste Fehler an dem ganzen Drama ... wenn Sigma zu Beginn die jetzigen Preisregion komuniziert hätte, hätten wohl etliche User nicht noch Geld ins Sigma-Bajonett investiert. (oder zumindest eine SD15-Nachfolgerin abgewartet)

Das könnte ein finanzieller Entscheid gewesen sein. Wenn auch nicht besonders fair/klug den eigenen Kunden gegenüber.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.151
Sigma SD1 eine neu Ära beginnt!?

Ich glaube ich werde hier falsch verstanden. Aber hier scheinen auch einige sich auf den Schlips getreten zu fühlen. Sorry wollte ich nicht. Schließlich habe ich nie gesagt, dass die Sigma – Kameras schlecht sind. Ich habe doch selbst eine SD14.
Vielleicht im Klartext:
Beispiel 1: Kinderfotografie im Studio. Sigma wäre eigentlich geeignet.
Aber ich habe einen anscheinend guten Moment und mache meine 7 Bilder. Dann aber ist 74 Sekunden warten angesagt oder ich kann alle 12 Sekunden ein Bild machen. Doch jetzt kommt mal wieder wie immer der Moment, dass das Modell viel bessere Bilder bringen würde. Eine Pentax 645D ist da mit 3,8 Sekunden wesentlich schneller. Über die anderen Mitstreiter brauche ich überhaupt nicht reden.
Beispiel 2: Kinderfotografie im Freien. Sigma wäre eigentlich geeignet.
Bei wechselnden Lichtverhältnissen muss man die Aufnahme öfters kontrollieren. Das dauert bei der Sigma 13 Sekunden , bei der Pentax 6 Sekunden.
Für ein Kind kann dies eine Ewigkeit sein!
Beispiel 3: Landschaftaufnahmen
Siehe Beispiel 2, bin ich etwas im Stress, wenn der Wind meine schönen Wolken gerade wegpustet...
ABER ES BLEIBT JA DIE OBJEKTFOTOGRAFIE!
Das ist halt die Nische für die Sigma für Profis. (Aber natürlich kann auch alles andere gemacht werden..... aber nur mit Einschränkungen --- dazu gehört die Speichergeschwindigkeit, die Streifenmuster und die Farbwolken in manchen Bildern). Wenn ich privat Bilder mache die aus technischen Gründen Farbwolken oder Streifen haben, dann ärgere ich mich, wenn ich die Bilder aber verkaufen will, dann kann ich die einfach nur noch löschen.
@FrankG: Es gibt nicht nur Topfotografen, die viele Assis haben, die den ganzen Tag damit beschäftigt sind die Bilder zu konvertieren, damit der Fotograf die Bilder schneller sichten kann. Ich würde mir die Bilder auch lieber selbst anschauen, und ich kenne keinen Fotografen, der das nicht tut. Und wenn man einen großen Stab an Leuten hat, die kosten jede Minute! Da geht ein bisschen Wartezeit einfach ins Geld! Aber diese Produktionen sehe ich eher bei Hasselblad & Co.
Zu diesem Beitrag: Mir ist bewusst, dass ich eine Mittelformartkamera nicht mit einer APSC Kamera vergleichen kann..... aber das tut schließlich Sigma.... dann sollte man auch so die Sache betrachten.
Ich mag die Foveon Farben und für private Bildchen kann ich auch mit paar Streifen und Farbwölkchen leben. Ich würde mich auch über eine neue SD16 oder wie auch immer freuen, aber hier wird ja um die SD1 diskutiert. Inzwischen sind so viele Berichte, Tests etc. veröffentlicht, dass sollte dann jeder für sich entscheiden, wie er die SD1 einstuft.
Ich halte die Kamera mit ihrem Preis grenzwertig. Habe aber auch geschrieben, dass momentan bezüglich der Abbildungsleistung bei den teureren Kameras einzustufen ist.
Der Absatz der SD1 wird es wohl zeigen, wie hoch der Preis sich halten kann.
@skynyrd: Sehe ich wirklich genau so.
@ kruegchen : Ja, das könnte ich mir auch für eine Sigma SD16 oder so vorstellen.
Viele Grüße,
matze

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.152
@matze: deine probleme mit der SD14 und der langsamen verarbeitung sollten bei der SD15 so nicht auftreten. Wenn du nicht "Dauerfeuer" versuchst ist der erweiterte Puffer und die schnellere Verarbeitung sehr brauchbar.

Die Aenderung von ISO, Belichtungsmessung via Direkttasten geht sogar ohne jegliches Warten, nur wenn man Qs oder Menüfunktionen braucht (aber auch Bildwiedergabe) dauert es etwas. Mir passiert es aber selten, dass die SD15 komplett blockiert wie das die SD14 macht

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.153
Vielleicht im Klartext:
Beispiel 1: Kinderfotografie im Studio. Sigma wäre eigentlich geeignet.
Aber ich habe einen anscheinend guten Moment und mache meine 7 Bilder. Dann aber ist 74 Sekunden warten angesagt oder ich kann alle 12 Sekunden ein Bild machen. Doch jetzt kommt mal wieder wie immer der Moment, dass das Modell viel bessere Bilder bringen würde. Eine Pentax 645D ist da mit 3,8 Sekunden wesentlich schneller. Über die anderen Mitstreiter brauche ich überhaupt nicht reden.

Ich kenne noch Zeiten, da hat der erste Kontaktabzug über ein Fachlabor bis zu Stunden gedauert, wenn nicht mehrere Tage. Soweit ich mich erinnern kann, gab es zur damaligen Zeit nicht nur schlechte Fotografien.

Wenn jemand keine guten Fotos hinbekommt, dann liegt das selten an den Sekunden. Fotografie bedeutet für mich mehr als unter Dauerfeuer auf etwas draufzuhalten, in der Hoffnung, dass da etwas brauchbares dabei sein könnte.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.154
Wenn jemand keine guten Fotos hinbekommt, dann liegt das selten an den Sekunden. Fotografie bedeutet für mich mehr als unter Dauerfeuer auf etwas draufzuhalten, in der Hoffnung, dass da etwas brauchbares dabei sein könnte.

Ich denke matze geht es weniger um Dauerfeuer als um das flüssige Arbeiten können. Das kann die Sd15 zumindest deutlich besser als die SD14. Es gibt halt Situationen wo es etwas hecktischer wird. Warum soll es eine SDx nicht auch beherrschen können?

Gruß Sven

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.155
@ kruegchen: Danke Sven, wenigsten scheint es hier paar Leute wie Dich zu geben, die lesen können und mich danachh auch verstehen!

Für alle anderen muss ich mich wohl entschuldigen, dass ich mich manchmal etwas kompliziert ausdrücke.

Nochmals vielen Dank an Sven!

Grüße,
matze

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.156
@ sonne_licht: Bei meiner 6x6 muss ich keine 12 Sekunden warten, bis ich den Film weiterspulen kann, wenn ich 7 Bilder vorher in Reihe gemacht habe.... soviel zur "alten" Analogzeiten.

Bitte hierzu keine weiteren Komentare........

matze

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.157
@ kruegchen: Danke Sven, wenigsten scheint es hier paar Leute wie Dich zu geben, die lesen können und mich danachh auch verstehen!

Für alle anderen muss ich mich wohl entschuldigen, dass ich mich manchmal etwas kompliziert ausdrücke.

Nochmals vielen Dank an Sven!

Grüße,
matze

Mich versteht man hier auch nicht immer dabei versuche ich es immer möglichst verständlich zuschreiben :confused:. Sei es drum....

Gruß Sven

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.158
@ matze:
Probier' einfach mal eine SD15 aus. Du wirst erstaunt sein, wie viele Deiner Probleme Geschichte sind.
Zu dem Thema mit den Topfotografen: Wer 7500 € für die SD1 locker macht muss dafür sehr gute Gründe haben, dann richtet er aber auch seinen Workflow danach aus. Das machen alle Profis die ich kenne so. Dem Ziel wird alles untergeordnet. Das Gejammer über das Equipment, egal ob das Rechner, Software oder Kameras sind kenne ich eigentlich ausschließlich von Hobbyisten. Profis fluchen und suchen sich einen Lösung:)

Gruß

Frankg

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.160
Ihr könnt wieder updaten!
Es gibt wieder ein Firmwareupdate für die SD1.
Grüße,
Eule

Hallo zusammen,

Ihr könnt nicht nur Updaten, sondern auch den Dritten Schicht für Euer Body Bestellen

Jetzt hat die SD1 nicht nur ein 3 Schichten Sensor, sondern auch ein 3 Schichten Body. Ein Edlen "Wurzelholz Amboina Maser", ein Plastik Schicht und ein Magnesium Schicht. Und das alles für nur 10.000 Euro.

Ich wollte kein Kommentar mehr hier schreiben, aber dieser Nachricht braucht ein kleine bißchen Humor :rolleyes: :eek: :confused:

Gruß
Mohamed

Thema:

Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!