Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!

Diskutiere Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; hier mal ein interessanter vergleich . . . http://vimeo.com/groups/ahphoto/videos/28275961
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.102
Weil ja hier mal angemerkt wurde, dass die SD1 in der Printlandschaft nicht erwähnt wird:
In der aktuellen Colorfoto ist ein Vergleich zwischen der Canon 5D Mark II, der Nikon D700 und der Sigma SD1. Die Sigma erhält den Kauftipp Bildqualität.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.103
Weil ja hier mal angemerkt wurde, dass die SD1 in der Printlandschaft nicht erwähnt wird:
In der aktuellen Colorfoto ist ein Vergleich zwischen der Canon 5D Mark II, der Nikon D700 und der Sigma SD1. Die Sigma erhält den Kauftipp Bildqualität.

Also gegen die D700 ("Erstflug" 2009) kann sich die Sigma in einem Punkt behaupten ... das ist schon mal ein Schritt für $igma !!!

Die Vergleiche werden erst richtig aussagekräftig, wenn auch Nikon und Canon mit den neuen, kommenden DSLRs mit aktueller Technik im Test antreten.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.104
Die Redakteure von Colorfoto, ernstzunehmende Publizisten oder Schreiberlinge?

Vorstellung Sony A77:

"Doch der aus Aluminium gefertigte und Spritzwasser geschützte Kamerabody"

er besteht aus Magnesium Legierung :eek:

"Transluszent: Besonderheit der Alpha SLT-Serie ist der halbdurchlässige Spiegel der somit eine dauerhafte Ausspiegelung an den Sucher und einen dauerhaften Autofokus via Kontrastmessung ermöglicht."

1. ist es eine Folie und 2. ermöglicht er Phasenmessung. Vielleicht kennt man dort nicht den Unterschied zwischen Kontrast- und Phasenmessung. Bisher gibt es dies nur bei Sony im Live View

In welchem ISO Bereich haben sie denn die SD1 gegen die beiden verglichen? Und weshalb nicht gegen eine Canon 1Ds III und Nikon 3Dx, oder als preiswertes Gegenstück eine Sony A900? Alle drei preislich unterhalb einer SD1 und bei dem Vergleich zur Nikon D3x gäbe es keine Frage, wer der Sieger ist von allen ist.

In 6 bis 12 Monaten werden die Nachfolger der drei Platzhirsche antreten und die SD1 in normale APS-C Preisregionen fallen lassen.

Für mich persönlich wünsche ich mir eine Sony A99 FF mit noch besserem OLED Sucher, "WhiteMagic ™" LCD und 36 MB Sensor

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.105
Wenn Pentax (/Ricoh) aus der 645 die eine oder Andere Finesse in ein FF-Gehäuse mit neuem Sensor (haben ja einen hervorragenden Zulieferer) verbauen, wird auch hier ein neuer "Gegner" möglich sein ... und Olympus hat doch auch was Brauchbares im Angebot ... trotz FT ...

Ich vermute, dass die SD1 eine kürzere Halbwertszeit als ein Glas Vollmilch hat, wenn der Preis nicht auf ein Bruchteil fällt ... und sich, wie Werner es hervorragend ausgedrückt hat, ins realistische APS-C Gefielde begbit.

Wenn Nikon wirklich ein PRO-APS-C Gehäuse als Nachfolger der D300S auf den Markt wirft, was noch etwas besser ist als die D7000, dann wirds auch da bereits die erste Hürde zu überwinden geben ... und Canon schläft ja auch nicht ... und Sony mit FF STL ... und schon hat die Konkurrenz schlagkräftige Vorteile, die nur wiederum mit viel Enthusiasmus, Hingabe, Idealismus und Überzeugung für den Foveon zu wiederstehen sind ...

Sigma wird mich eventuell noch mit einer 3-Schicht-EVIL begeistern können ... aber noch mal in eine DSLR investieren ... meine Nackenhaare haben die Tendenz zu steigen ...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.107
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.108
@wpau

man(n) kann es auch übertreiben, oder? schon jetzt sind 21, 24MP absoluter Overkill in Sachen RAW, 36 MP erst recht...willst Du wie Christo früher statt Häuser verhüllen diese zuzementieren mit Fotos in 1:1 Größe? 36 MP braucht kein Mensch...außerdem
gibt es kein Glas, was solche Auflösungen -sinnvoll- ausnutzen kann, schon gar nicht
für "kleine" PC Monitore, da sind selbst 30" ein Witz...technischer Overkill, Gigantomanie "meiner ist größer als deiner"...usw... :D

Was nützt es, wenn eine DSLR 1200-1500 EUR kostet, mit so einer Auflösung (auf APS-C eh Tonne, sollte schon min. FX Größe sein),
und die entsprechenden Objektive, um dies auszunutzen dann ein 2-4faches kosten...

Es gibt Hasselblad DSLR mit 50 & mehr MP, diese haben dann aber auch einen Welten größeren Sensor als -vergleichsweise- winziges
APS-C Format...und für Plakat-Größen kann man dies dann auch gebrauchen...ansonsten, für Heimanwender absolut sinn-frei,
zumal das menschliche Auge dies gar nicht auflösen kann.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.109
Verstehe Deine Aufregung nicht. 36 MP auf der Fläche eines FF wären 18 MP auf der eines APS-C. Damit kommen die Optiken noch einigermassen klar. Sonst könnte auch eine 645 oder eine H xD von Hasselblad optisch nicht funktionieren, schliesslich sind die Optiken nicht ohne Grund größer und schwerer. Leider auch teurer, wie Du schreibst.

Ob die Weiterentwicklung neuer Kameras wirklich in mehr MP liegt? Solange die nachfolgende Signalverarbeitung die Daten schneller und besser verarbeiten kann spricht aus meiner Sicht nichts dagegen. Und ob sich die Menge an MP wirklich lohnt muss der Fotograf entscheiden. Er kann ohne Probleme auf ein Modell mit weniger MP zurückgreifen.

Für Landschaftsaufnahmen mit einem UWW wünsche ich mir fast immer mehr MP, um einzelne Details notfalls mal rausschneiden und vergrössern zu können, ohne dass dabei unscharfer Matsch rauskommt. Auch bei anderen Gelegenheiten wären mehr MP toll, vor allem, wenn man mit einer zu kurzen Linse unterwegs war und später deftig beschneiden muss.

Mit dem Argument "meiner ist größer" werden sicher einige diese MP- Monster kaufen. Nur wenige werden sie auch sinnvoll einsetzen und haben dann auch die entsprechende Hardware zu Hause stehen, um damit umzugehen. Ich persönlich freue mich, dass es solche Neuerungen gibt, lehne mich aber gelassen zurück und freue mich über 12,1 MP in FF.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.110
Es gibt Leute, die machen mit 5-8 MP prof. bessere Fotos als Wannabees
mit einem vielfachen davon...ein bekannter Street-Photographer hat selbst
mit der seeligen 5050 tolle Fotos geliefert beispielsweise.

Solange die Objektive die Auflösungen jenseits der >20 MP nicht sinn-voll
umsetzen können (MFT) bringt all das auf dem Papier auch nicht viel...

Aber Cams wie die NEX Serie werden auch hauptsächlich von Amateuren
gekauft, nicht von Profis...die schauen nicht auf die MP wirklich...die D700
hat 12 MP, ist von 2008, und immer noch eine Top DSLR...dagegen kann
man sehr vieles -auch aktuelles- in die Tonne kloppen an MP-Müll.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.111
Vielleicht solltest meinen Post vorher noch einmal genauer lesen. Verstehe ohnehin nicht, warum jeder gleich meint, die neu vorgestellten Kameras kaufen zu müssen oder kaufen zu lassen. Wenn Du sie ablehnst dann nimm einfach eine andere und überlasse es den entsprechenden Interessenten, die entweder Möchtegerns oder Profis sind, sich diese Kameras zu kaufen.

Ich wiederhole mich: Ich persönlich freue mich, dass es solche Neuerungen gibt, lehne mich aber gelassen zurück und freue mich über 12,1 MP in FF.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.112
mag sein das ich deinen post eine idee anders gedeutet hatte, pardon.
sicher ist, das die entwicklung weiter gehen muss...aber es gibt sovieles,
was man verbessern könnte...nicht nur immer mehr MP addieren...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.113
Ja, das kann ich nachvollziehen. Ich hätte gerne ISO 25 als Grund- ISO. Ansonsten bin ich mit meiner Kamera völlig zufrieden.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.114
ach zu dem typ der paar seiten zuvor die SD1 bei ebay hatt
http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

komisch das ebay sowas so lange durchgehen lässt und ich frag mich wie viel gedult bzw gutgläubigkeit mache leute an der Tag legen

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.115
ganz ehrlich: würde einer von EUCH eine linse für >2k EUR -unversichert- kaufen?

da ist etwas ganz faul...und wenn ein verkäufer, egal ob privat oder händler ein solches stück nur unversichert anbietet dann schon "error by design"...gar nicht erst einen cent darauf bieten..kann nur fake sein...

ich lasse mir nicht einmal sachen mit >20 eur wert unversichert per dhl, hermes & was auch immer zu senden...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.116
da ist etwas ganz faul...und wenn ein verkäufer, egal ob privat oder händler ein solches stück nur unversichert anbietet dann schon "error by design"...gar nicht erst einen cent darauf bieten..kann nur fake sein...

...und Ich dachte immer sowas gehört zum gesunden Meschenverstand...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.117
nichts anderes ist es doch! ;)
wer soetwas macht ist schlichtweg saublöde...in usa könnte man den typen sicherlich
dennoch verklagen.. :D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.118
Es braucht immer zwei zum Bescheissen ... der eine der Bescheisst und der Andere, der sich Bescheissen lässt ...

Das ganze war so was von offensichtlich ... irgendwann muss man einfach eingestehen, dass der Geschädigte zu grössten Teilen selber schuld hat ...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.119
das stimmt absolut in diesem fall. :cool: generell auch. :D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.120
jo stimmt
trotzdem entsetzt mich wie lange bzw bis wieviel schaden ebay sojemanden werkeln lässt.
Der Account ist ja immer noch aktiv

Thema:

Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!