Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!

Diskutiere Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Billiges Spielzeug tz tz tz :D:D:D
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.081
Billiges Spielzeug tz tz tz :D:D:D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.083
Fototest hat sich in ihrer aktuellen Ausgabe der SD1 gewidmet. Nur was haben sie hier falsch gemacht?:eek:

Meine Sony wäre bei den Bildern ab ISO 800 gleich beim Service. Die farbigen Streifen würden mich doch etwas stören. ;)

Schon mal geguckt, was die Exif anzeigen?
Als der Test gemacht wurde,
war noch nicht die neue Firmware drauf, die die Schwächen ausbügeln soll(te)

Aber mal davon abgesehen, ISO 800 ist schon etwas arg übel,
was da zu sehen ist.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.084
HUCH !!! ... Die Streifen sollen wohl das Ausrichten der Bilder erleichtern !!!
Eine Funktion, die eine Nikon leider nicht bietet ...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.085
Schon mal geguckt, was die Exif anzeigen?
Als der Test gemacht wurde,
war noch nicht die neue Firmware drauf, die die Schwächen ausbügeln soll(te)

Bei einer digitalen Kamera dieser Preisklasse sollte ISO 800 ohne Farbrauschen möglich sein. Wenn die neue Sony A77 nicht die ISO 1600 in der Qualität schafft wie eine Sony A850/900 die ISO 800, wird sie in meiner Fototasche keinen Platz bekommen.

Schau Die mal hier die Bilder der neuen Sony Nex C3 an, Straßenpreis mit 2 Objektiven ca. 720 EUR. Ich weiß, das ist keine richtige Kamera, aber gute Bilder macht sie schon und die ISO 3200 sehen besser als die ISO 800 der SD1 aus.;)

Aber ich schreibe ja schon im letzten Beitrag, das da wohl etwas falsch gelaufen ist. Sie kommen mit einer FOVEON Kamera nicht klar, ich bekanntlich auch nicht und darum trenne ich mich auch noch von der 2. SD15. Mir reicht die Qualität der Bayer Sensoren für meine Hobby Ansprüche. Ganz nach dem Motte: "Take it Easy";)

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.086
Bei einer digitalen Kamera dieser Preisklasse sollte ISO 800 ohne Farbrauschen möglich sein. Wenn die neue Sony A77 nicht die ISO 1600 in der Qualität schafft wie eine Sony A850/900 die ISO 800, wird sie in meiner Fototasche keinen Platz bekommen.

Schau Die mal hier die Bilder der neuen Sony Nex C3 an, Straßenpreis mit 2 Objektiven ca. 720 EUR. Ich weiß, das ist keine richtige Kamera, aber gute Bilder macht sie schon und die ISO 3200 sehen besser als die ISO 800 der SD1 aus.;)

Aber ich schreibe ja schon im letzten Beitrag, das da wohl etwas falsch gelaufen ist. Sie kommen mit einer FOVEON Kamera nicht klar, ich bekanntlich auch nicht und darum trenne ich mich auch noch von der 2. SD15. Mir reicht die Qualität der Bayer Sensoren für meine Hobby Ansprüche. Ganz nach dem Motte: "Take it Easy";)

Ah.... SD15 verkaufen. Was soll denn eine kosten? *Interessehab*
(wirklich)

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.087
? wer denn alles so? die paar neureichen japaner auf flickr mit ihren testbildern haun mich jetzt nich soo vom hocker....

kennst du auch richtige fotografen, die damit arbeiten? du z.b.?

Die Dame, die Hochzeiten damit fotografiert und Produktfotos macht. „Olga ...” (Name fällt mir gerade nicht ein) würde ich eindeutig im Profilager sehen. Von einigen Amerikanern habe ebenfalls schon recht eindrucksvolle Werke gesehen.

Ich habe für mich entschieden, dass mir meine SD15 noch ein wenig reichen muss. Schon allein deswegen, weil die 2. Generation meist das ist was ich schon für die erste wollte. Das ist auch bei Autos, Computern, Handies und Tablet-Computern so. Deswegen habe ich meine Euphorie gebremst:)
Nachdem ich maximal für Plakatgrößen von 220 cm arbeite reicht die Auflösung der SD15 ohne Weiteres. Für Künstlerisches habe ich meine analogen Mittelformatkameras wiederbelebt. Die neuen Filme sind zusammen mit Imacon-Scannern einfach unschlagbar. Da kommt digital momentan gar nichts hin. Gemessen daran, dass eine Linhof Technorama mit Objektiv auch kaum unter 7000 € zu bekommen ist, ist eine SD1 jetzt preislich nicht völlig absurd, wenn auch durchaus überraschend. Aber die SD1 oder eine Nachfolgerin werde ich sicher in <2 Jahren haben. Da bin ich sehr sicher. Allerdings werde ich jetzt konsequent meinen Objektivpark umbauen. Die SD1 braucht mehr Qualität – das ist deutlich geworden. Auch die SD15 profitiert von besserem Glas sehr.

Gruß

Frankg

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.088
danke! du meinst sicher olga vasilkova, hat damals schon mit der sd10 schöne arbeiten gemacht! werd ich gleich mal schauen....

was haben die neuen filme, was nun so viel besser ist? (interessiert nachfrag...)

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.089
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.090
danke! du meinst sicher olga vasilkova, hat damals schon mit der sd10 schöne arbeiten gemacht! werd ich gleich mal schauen....

was haben die neuen filme, was nun so viel besser ist? (interessiert nachfrag...)

Exakt diese :)

Die neuen Filme haben ein deutlich feineres Korn und, wesentlich wichtiger, sie lassen sich perfekt scannen.

Der hybride Workflow ist zwar der aufwändigste, aber auch der qualitativ beste.

Gruß

Frankg

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.093
Also die Bilder der SD1 die man von manchen Profis sieht sind ja nicht schlecht - aber für mich als "Otto-Normalo" sehe ich da spontan nix was Sie besser oder schlechter macht als eine VF Kamera der Konkurrenz...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.094
Find die Bilder von der Olga auch klasse..leider fehlt auch mir das gewisse "auge" um unterschiede an details festmachen zu können.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.095
Mit dem Verleihservice wissen wir ja schon,
die SD1 für 199 Euronen,
die SD15 für 119 Euronen.

Anders in der Schweiz, dort ist das Gehäuse wohl aus Platin oder Gold :D

SIGMA Spiegelreflexkamera SD1
inkl. Ladegerät, Akku, 4 GB Speicherkarte, ohne Objektiv Miete
1. Woche Miete 935.00 CHF Folgewoche 425.00 CHF

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.096
FALSCH !!!!

Die SD1 wird hier mit schmackhaftem TOBLERONE-Gehäuse ausgeliefert :D:D:D

Die SD15 kostet 150.- in der Ersten und 68.- pro Folgewoche ... ich vermute, dass die SD1 in Helvetien nicht wirklich "gepusht" wird :rolleyes:

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.097
viel zu teuer! in preisvergleichen ist das ding schon für weniger als 6200 EUR zu haben (stand: 26.8.)
blöd wäre, wer soviel geld dazu ausgibt...die fotos sind nicht besser als von einer D700...vielleicht
reicht auch schon eine A77 in Zukunft für die gleiche qualität aus.

Link hier:

:cool::D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.098
viel zu teuer! in preisvergleichen ist das ding schon für weniger als 6200 EUR zu haben (stand: 26.8.)
blöd wäre, wer soviel geld dazu ausgibt...die fotos sind nicht besser als von einer D700...vielleicht
reicht auch schon eine A77 in Zukunft für die gleiche qualität aus.

Link hier:

:cool::D

Der Hammer ist der Anbieter, der 1.000 Euronen über UVP haben möchte :D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.099
Der Hammer ist der Anbieter, der 1.000 Euronen über UVP haben möchte

...wie mit Gebrauchtwagen - jaaa, der is schon eingefahren und hat den ersten Service :D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.100
Ich war heut mal mit der Freundin am einkaufen und stand vorm Zeitschriftenregal - während Frau sich Tchibo anschaut hab ich mir meine Motorradheftchen angesehen und bin dann irgendwie zu den Fotomagazinen gekommen - tjoa was soll ich sagen in 3 Zeitschriften sind Kameratests in denen dei SD1 auch teilnimmt.

Thema:

Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!