SD1 Raw
Hallo,
ich hatte mir das Raw schon heute morgen geladen und mit einem ähnlichen Raw (dunkler, warmtoniger Innenraum, Kunstlicht) aus einer Hasselblad 4D 31 verglichen.
So will Sigma sich ja positionieren, wenn ich das richtig verstanden habe.
Zuerst einmal ist die Pixel-Auflösung des Sigmabildes geringer, was ja nicht sonderlich verwunderlich ist.
Beim genaueren Hinsehen stellt sich aber heraus, dass das Sigmabild wie gewohnt in der Fokusebene extrem scharf ist, das Hasselbladbild aber nicht.
Zudem lässt sich das Sigmabild, ebenfalls wie gewohnt nach Belieben mit den Reglern verstellen, ohne dass merkwürdige Strukturen sichtbar werden. Highlights lassen sich hoch aussteuern, Schatten tief absenken (dann ist auch das Rauschen weg, von dem im übrigen auch die Hasselblad nicht frei ist). Nie reißt etwas aus oder säuft ab. Das geht so problemlos mit dem Hasselbladbild nicht. Ich kann es übrigens hier nicht zeigen, leider.
Also habe ich mich entschieden beide ähnlich auszusteuern, als Tiff 16bit auszugeben und in Photoshop weiter zu verarbeiten. Im ersten Schritt habe ich das Sigmabild auf die Pixelauflösung des Hasselbaldbildes gerechnet. Ich habe das direkt in Photoshop getan, nicht wie sonst mit Perfect Resize. In der 100% Ansicht sind die beiden Bilder hinsichtlich der Schärfe und der Details jetzt nicht mehr unterscheidbar.
Die Hasselblad kostet im Set mit einem 2,8 80 ca. 12000€.
Natürlich ist bei der Hasselblad ein ganz anderer Service dabei und auch sonst spielt die Kamera in einer anderen Liga, aber trotzdem bin ich etwas überrascht, dass die SD1 so problemlos mithalten kann.
Im übrigen muss ich noch etwas zur Leica M9 beitragen. Mir liegen hier gerade Bilder aus derselben vor. Im wesentlichen Strukturen im nassen Sandstrand (kann ich leider
noch nicht zeigen). Die haben ähnliche Probleme wie die DP1 Fotos der ersten Generation: farblich andere, hier zusätzlich auch noch leicht unscharfe Ecken. Es war allerdings auch ein Noctilux 0,95 50mm dran. Jedenfalls im Bildergebnis nichts, was man mit einer Sigma nicht genau so hinbekommen würde.
Zwei Ausschnitte werden wohl doch gehen:

Mitte bei 100 %

Ecke bei 100 %
Bei der Kombi sind wir locker bei 13000 € und ich bin mir absolut sicher, dass ich mit meiner neuen DP1x das gleiche Ergebnis erzielen würde.
Sie ist noch etwas detailreicher als meine Dp1 erster Generation.
Kurzum, nachdem jetzt die ersten wirklich guten Bilder der SD1 aufgetaucht sind und das Potential der Kamera belegen komme ich zu dem Schluss, dass sich hinsichtlich der Bildqualität die SD1 wirklich nicht hinter den Einsteiger-Mittelformatkameras verstecken muss. Hinsichtlich des Gehäuses gibt es wohl Verbesserungsbedarf. Außerdem bietet die SD1 natürlich nicht das Spiel mit Unschärfe wie eine echte Mittelformatkamera und auch nicht die extrem großen nutzbaren Blendenwerte einer echten Mittelformatkamera.
Sigma hat sich da in einer sehr kleinen Nische ein winziges Plätzchen herausgesucht. Klar ist auch, dass diese sehr guten Ergebnisse nur mit höchster fotografischer Präzision und extrem guten Linsen möglich sind. Ich vermute, dass es nur zwei aus meinem Bestand schaffen würden die SD1 adäquat zu bedienen. Die SD1 zeigt gnadenlos jede Objektivschwäche, die die bisherigen SDxe gnädig verborgen haben. Das ist aber kein Fehler der SD1, sondern der Optiken.
Für mich habe ich die Entscheidung getroffen, dass die SD1 ins Haus kommt, nur noch nicht jetzt. Erstens warte ich auf die erste Revision, die sicher bald kommt und zweitens auf einen moderateren Preis. Bis dahin muss es meine hervorragende Sd14 und eine noch zu erwerbende SD15 tun.
Bilder aus gewöhnlichen Digitalkameras enttäuschen mich, egal in welcher Preisklasse, immer.
Gruß
Frankg