Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!

Diskutiere Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Aha .... Langsam geht es los. :) Ist schon unglaublich was Sigma aus einem APS-C Sensor rausholt, wenn die Bedingungen stimmen wie Objektiv...
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.641

Aha .... Langsam geht es los. :)

Ist schon unglaublich was Sigma aus einem APS-C Sensor rausholt, wenn die Bedingungen stimmen wie Objektiv, Licht und Fotograf.

Wenn ich das Geld gerade hätte, würde ich zuschlagen!

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.642
Das elektronische Herz der Sigma SD1. Für mich erstaunlich, das für soviel Kunststoff so ein hoher Marktwert von 7499 EUR real verlangt wird.

20110605d1.jpg

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.643
Ist schon sehr beeindruckend was Sigma aus einem APS-C Sensor rausholt, wenn die Bedingungen stimmen wie Objektiv, Licht und Fotograf.

Kann ich bei den bisherigen Bildern nicht sagen. Allen gemeinsam ist, das der Sensor anscheinend sehr stark die CA's der Objektive wiedergibt. Durch die dichtere Pixelstruktur anscheinend verursacht. Mit einem hat Sigma recht, das sie an die Qualität von MF Kameras mit der SD1 kommen, über ISO 800 haben die Bilder starkes, streifiges Farbrauschen, aber das kennen wir ja seit der SD15. Mehr geht bei den CCD Sensoren von Kodak auch nicht, aber darunter sind sie einzigartig.

Einfach mal die Hauptseite von Wolfgangs Quelle benutzen und es scheinen anscheinend laufend neue Bildchen zu erscheinen;)

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.645
Aber die SD1 ist ISO 200 die 5D ISO 800. Also kein wirklicher Vergleich.
Grüße

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.646
Aber die SD1 ist ISO 200 die 5D ISO 800. Also kein wirklicher Vergleich.
Grüße

hatte ich gar nicht drauf geachtet ... aber Vergleichen kann man es sowieso nicht da über die EBV Bearbeitung nichts bekannt ist ...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.647
... aber Vergleichen kann man es sowieso nicht da über die EBV Bearbeitung nichts bekannt ist ...

Ich meine, dass dafür die Blickwinkel auch zu unterschiedlich sind.
Einen wirklichen Benefit für die SD1 könnte ich jetzt trotz des ähnlichen Motivs aber auch nicht großartig erkennen ...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.648
Weshalb er die Aufnahmen von unterschiedlichen Tagen vergleicht ist mir rätselhaft. Wie waren bei der Aufnahme der Canon die Lichtverhältnisse? ISO 800 Canon und ISO 200 Sigma SD1. Für die Canon Aufnahme an einem trüben Tag mit ISO 800 ist sie für mich der Sieger, schon allein die Schärfe im Bild. Bei der Sigma hätte er nur Blende 5.6 nehmen dürfen und das hätte noch mehr Unschärfe rechts ergeben. Das Sigma 8-16 müsste bei der Örtlichkeit alles scharf zeigen.

Wenn ich mir so seinen Garten betrachte und das bei den japanischen Grundstückpreisen, hat die SD1 kein großes Loch auf seinem Konto verursacht. Es wird ein neues Spielzeug für ihn sein.:D Er soll Bescheid sagen, wenn er sie in die Ecke legt und keine Lust mehr hat damit zu spielen.

Und bei dem Bild hier sind aber CA's vom Feinsten zu sehen und der Himmel hat gar keine Zeichnung. Die müssen bei Sigma wahrscheinlich eine neue Linie für ihre Objektive entwickeln "designed for SD1", da diese Schwächen fast alle Bilder bisher zeigen.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.649
Tipp ....

Ich würde jedem Bilderfan dringend raten, die wenig ergiebige Suche nach technischen Bildfehlern nur nicht wichtiger werden zu lassen, als das Bild selber.

Bildqualität .... die ist nicht nur technischer Natur ... eigentlich inzwischen immer weniger.

Was die rein technische Bildqualität angeht .... da muss niemend wirklich unzufrieden sein ... auch mit inzwischen betagtem Gerät ist doch genau dieses wirklich nicht mehr das Thema.

Die SD1 ist bestimmt 'ne tolle Kamera ... die derzeitigen 7,5 KiloEuro würde ich aber lieber mal in Motive investieren.

Über die Tatsache, dass weltweit Abermillionen Menschen hungern und hier 7.499,- Floppen Knipsen problematisiert werden ....:eek: .... darüber darf man sowieso nicht nachdenken ... aber alles ist relativ ... es gibt Armbanduhren, die viel teurer sind ...:eek:

Grüße

Klaus

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.650
Die SD1 ist bestimmt 'ne tolle Kamera ... die derzeitigen 7,5 KiloEuro würde ich aber lieber mal in Motive investieren.

Über die Tatsache, dass weltweit Abermillionen Menschen hungern und hier 7.499,- Floppen Knipsen problematisiert werden ....:eek: .... darüber darf man sowieso nicht nachdenken ... aber alles ist relativ ... es gibt Armbanduhren, die viel teurer sind ...:eek:

Grüße

Klaus

*lol*

juh mäd mei däi :klatschen::klatschen:

:))))))

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.651
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.652
Ich finde den Preis der SD1 Klasse!!!

Jetzt kann ich mir endlich eine Leica M9 kaufen.
Anschließend kann ich ich jedem vorrechnen das ich die Leica nur aus Vernunftgründen gekauft habe und ich dabei jede Menge Geld gespart habe.

Und bei der M9 ist außer den Platinen nicht aus Plastik:

specsview-001.jpg
Quelle: dpreview.com

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.653

Dann geht Dir aber die Individualität eines Foveon Sensor abhanden.:D

Flickr Gruppen Mitgliederanzahl:
Leica M9, 2160
Sigma SD15:133
Sigma DP2:1424
Foveon:1444

Die Kamera könnte mir auch gefallen, es gibt dabei nur ein Problem, mir fehlt die Freigabe im Familienrat für diesen Spleen und muss es denn immer ein Massenprodukt sein, das anscheinend bald jeder hat.:rolleyes:

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.654
Ich finde den Preis der SD1 Klasse!!!

Anschließend kann ich ich jedem vorrechnen das ich die Leica nur aus Vernunftgründen gekauft habe und ich dabei jede Menge Geld gespart habe.

Und bei der M9 ist außer den Platinen nicht aus Plastik:

Anhang anzeigen 28204
Quelle: dpreview.com

Mir ist klar, dass ich dafür vermutlich von allen Seiten Prügel bekommen werde, aber für mich sieht es genau umgekehrt aus. Gerade eine Kamera wie die M9 lässt den Preis für die SD1 plötzlich wieder deutlich realistischer erscheinen.

Ich hab' den ganzen Leica-Hype noch nie verstanden.
Wenn ich mir 'nen Morgen Plus 8 statt eines modernen Sportwagens kaufe, bekomme ich ja zum Gefühl, einen echte Klassiker zu besitzen, wenigstens noch ein einzigartiges Fahrgefühl und jede Menge Dampf geboten. Aber was kann denn die Leica besser als eine moderne Top-Kamera? Nix, oder?

Und ganz ehrlich: Für die fünfeinhalb Kilo Doppelmark müsste sie schon aus Kohlefaser sein und mit ebenso leichten Objektiven daher kommen, um für mich attraktiv zu werden.

Andererseits ist es genau das, wofür ich Leica bewundere: Denen ist es - anders als Olympus - gelungen, ihr Image für außergewöhnlich gute Optiken und Kameras ins digitale Zeitalter zu retten. Davor muss ich den Hut ziehen. Aber kaufen würde ich mir so ein Teil trotzdem niemals.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.655
Dann geht Dir aber die Individualität eines Foveon Sensor abhanden.:D

Flickr Gruppen Mitgliederanzahl:
Leica M9, 2160
Sigma SD15:133
Sigma DP2:1424
Foveon:1444

Die Kamera könnte mir auch gefallen, es gibt dabei nur ein Problem, mir fehlt die Freigabe im Familienrat für diesen Spleen und muss es denn immer ein Massenprodukt sein, das anscheinend bald jeder hat.:rolleyes:

Nicht jede Minderheit ist elitär :D:rolleyes::D

Aber ich verstehe den Hype um Leica.
Wer sich schon einmal damit auseinander gesetzt hat wird sehen das die Bilder der M9 eine extreme Klarheit und Schärfe aufweisen.

Die Frage ist immer ob man nur noch manuell fokussieren will.
Wenn mir langweilig ist werde ich eine M8 kaufen, ganz in schwarz. Ob die mit der D700 mithalten kann, vermutlich nicht.
Aber mit Leica hat mich eigentlich mein Vater infiziert.
Meine ersten Windelbilder wurden mit Leica geschossen :eek:

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.657
Nunja ... der Hype um Leica ... die Qualität der Produkte ist schon Meisterklasse !!!
Eine Carbon-Kamera ... die Dingers können irgendwann auch zu leicht werden.

Die Beispiel-Bilder werden besser ... aber aus den SOcken gehauen hat mich noch keines ...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.658
Ich habe mir gerade eine SD1 RAW Datei aus dem Netz geladen. Die Qualität der SD1 ist grandios.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.659
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.660
@DonParrot:
Ich hab' den ganzen Leica-Hype noch nie verstanden.
Da gibt es wahrscheinlich wenig mit dem Verstand zu verstehen. Wenn ich ein Bild wie:

28204d1307856876-sigma-sd1-eine-neue-aera-beginnt-specsview-001.jpg

sehe, dann ist das wie ein Sex-Flash. Sabber, Sabber, Sabber...
Don`t ask me why...

Thema:

Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!