Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!

Diskutiere Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Ich weiss jetzt nicht mehr, ob erst seit der "Bekanntmachung" oder bereits vorher von MF-Qualität gesprochen wurde ... Auch wurde davon...
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.421
@skynyrd
Mag sein, es wird nur schon seit längerem von MF-Qualy gequatscht und auch von einem Kampfpreis in der Liga der 7D bzw drüber und nicht unter 1000 Euro.

Also ich hätte ja nichts dagegen, aber hatte von Anfang an einen Preis bei >2000$ erwartet.

Ich weiss jetzt nicht mehr, ob erst seit der "Bekanntmachung" oder bereits vorher von MF-Qualität gesprochen wurde ...
Auch wurde davon gesprochen, dass sich der Preis an der 7D orientieren werde ...
Rytterfalk hatte wohl keinen Schimmer, wieviel die Kamera kosten würde, als er sein Testmodell gekriegt hat. Desshalb hatte er wohl erst 970$ geschrieben, da dieser preis ja tatsächlich näher an der Canon liegt als 9700$ ... für mich ist 9700$ auch unglaublicher als 970$ ... Rytterfalk würde wohl die SD1 auch nicht mit MF vergleichen ... das ist nur Grössenwahn von $igma !!!

Das der MF-Vergleich komplett jeglicher Realität spottet, dürfte wohl Allen klar sein ... wenn ich das mit 30 MP aus einer Hasselblad vergleiche ... da kann man nur noch ablachen.
Be Sigma scheint am Tag der Bekanntmachung wohl gerade Sake-Happy-Hour gewesen zu sein ...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.422
Mittelformat-APSC-C ....

Hallo zusammen,

Mittelformat-APSC-C ....
Dazu nur eine kleine aber wichtige Anmerkung ....

Wenn es wirklich möglich wäre/ist, Mittelformat-Auflösung mit einer kleinen APS-C D-SLR zu bewerkstelligen, dann wäre/ist das ein unschlagbarer Vorteil zu Gunsten einer solchen kleinen D-SLR.

Niemand wird bestreiten, dass mit dem Objektiv- und Zubehörpark einer Sigma photographisch sehr viel mehr möglich ist, als mit dem, was die bekannten Hersteller von "Mittelformat" "Profikameras" anzubieten haben.

Dennoch rechtfertigen meine Überlegungen in keiner Weise eine solche, wie hier phantasierte, Preisvorstellung.

Wie gesagt ... ich sehe das mehr als locker ...:D .... die träumen halt etwas ... warum nicht .... irgendwann wachen sie "von der Realität ünerholt" auch wieder auf.

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S. IMHO gibt es zur Zeit keine einzige "Mittelformat" Digitalkamera! Selbige Kameras fangen bei mir traditionell bei einer Sensorgröße von 45mmx60mm an .... und da gibt's zur Zeit gar nix!

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.423
Ich glaube das die Kamera sehr gute Leistung bringen kann, viel mehr als die von Sigma veröffentlichte Beispiele, wenn ich der Preis entscheiden würde, könnte ich sagen 2500-3500 Euro für Berufsfotografen mit extra Service, ein abgespeckte SD1 für die alte Zielgruppe für 1800-2200 Euro.
Ich hoffe nicht das die SD1 die letzte Sigma oder Foveon Kamera wird

Gruß
Mohamed

Da frage ich mich aber, auch wenn die Idee gut wäre:

Um was will man die SD1 abspecken?
Wenn ich mir die bekannten Daten der SD1 durchlese ist dort Ausstattungsmäßig nichts dabei was woanders nicht schon lange Standart, oder bei weitem übertroffen wird.
Es ist letztlich alleine der Sensor der hier das besondere ist, und er ist wohl auch was die Kamera so teuer macht- alle anderen Merkmale können es wohl kaum sein.
Und wenn Sigma nicht noch einen neuen Senso, der preisgünstiger ist in der Schublade hat könnte man nur abspecken in dem man wieder den alten bekannten Sensor einpfanzt.
Und dann wäre wieder nichts gewonnen.
Auch frage ich mich, wenn der neue Sensor so teuer in Entwicklung und Produktion is,t um einen solchen Preis abrufen zu wollen, wie wollen Sie dann einen vieleicht kleineren Sensor neu entwickeln der dann in einer für Hobbyfotografen erschwinglichen SD16 zum Einsatz kommen kann?
Das ist eine Frage die Sigma schnell beantworten sollte, denn wenn man die Wechselgedanken vieler Sigma User in diversen Foren mitbekommt bleiben nicht mehr viele Käufer für eine mögliche Sd16 über......oder für eine Preisangepaßte SD1

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.424
Das "Mittelformat-mit-DSLR"-Fieber scheint ansteckend zu sein ... Sony will das nächstes Jahr mit einer FF-DSLR erreichen ...

Falls dieses Gerücht wahr ist, wäre Sony näher am MF als $igma ... weil grössere Sensorfläche ...

MF mit FF oder APS-C zu erreichen ist eine Utopie:
Die Lichtempfindliche Fläche (~Sensorfläche) ist hier entscheidend ... nicht die Anzahl der Pixel ... wenn mit einem FF-Sensor z.B. 40 MP erreicht, kann mit der selben Pixelgrösse im MF eine wesentlich höhere Anzahl MP erzielt werden ...

Wer mal mit MF rumgeknipst hat, weiss das die Auflösung sehr imposant ist (gibt genügend Bildmaterial im WEB) aber auch mit einem "alten" DigiBack mit "nur" ca. 20 MP erreicht man bessere Ergebnisse als mit 24MP FF von Sony oder Nikon ...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.425
Vorhersage ....

Hallo zusammen,

(....)wie wollen Sie dann einen vieleicht kleineren Sensor neu entwickeln der dann in einer für Hobbyfotografen erschwinglichen SD16 zum Einsatz kommen kann? ( ...)
Das glaube ich mit einiger Sicherheit NICHT!

Eine zweite Sensorbaureihe aufzulegen kann sich unmöglich rechnen!

Es wird wohl sicher auf eine preisangepasste SD1 hinauslaufen. Falls ich mich irre, dann bleibt als Alternative mit einiger Sicherheit nur noch der Rückzug SIGMAs aus der Kameraproduktion.

Das wäre aus meiner persönlichen Sicht zwar schade, aber sicher nicht das Ende der Photographie!;) .... das sehe ich mal sehr positiv.

Grüße

Klaus

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.426
..... zumindest bietet die derzeitge preisvorstellung für sigma den unschätzbaren vorteil nicht liefern zu müssen und im gespräch zu sein. wenn jetzt doch einzelne ahnungslose eine sd1 bestellen, kann man die ja wie die "prototypen" von hand zusammen kloppen - :D für so eine montage wäre der preis auch wieder ok. wenn dann mal irgendwann die serienproduktion (bei vertretbarem ausschuss) läuft [vielleicht auch diverse geschrottete produktionsanlagen ersetzt sind - immerhin ist da oben viel infrastruktur komplett im eimer], dann wird der preis schon fallen :D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.427
Dort lese ich aber, das die Auflösung der A99 ( eine A9xx wird es wohl nicht mehr geben) sehr nahe an die Mittelformat Kameras Pentax 645D und Leica S2 kommt, nicht die Qualität. Das wird wohl nie gelingen in dieser Sensorgröße, aber die Auflösung einer Pentax 645D oder Leica S2 können sie technisch gesehen wohl schaffen.

So anmaßend ist momentan nur Sigma bei der SD1, denn sie wollen die Qualität der beiden erreicht haben.;)

Wenn sie die Qualität einer FF-Kamera im Einsteigerbereich erreicht haben, wäre dies schon für Sigma ein großer Sprung.
Aber wie beim Preis haben sie die Messlatte sehr hoch gelegt. Warten wir erst mal die ersten realen Tests ab und dann sehen wir weiter.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.428
Vielleicht ist auch gerade das Geschäftsmodell ala HarleyDavidson in Japan aktuell? Technik von vorgestern zu Preisen von übermorgen.

Grüße,
Eule

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.429
mal eine ganz andere frage, kennt irgendjemand das protokoll das sigma auf der objektivschnittstelle fährt?

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.430
Kennen tut es nur SIGMA.
AFAIK ist es ein abgewandeltes von Canon.

Grüße,
Eule

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.431
Dort lese ich aber, das die Auflösung der A99 ( eine A9xx wird es wohl nicht mehr geben) sehr nahe an die Mittelformat Kameras Pentax 645D und Leica S2 kommt, nicht die Qualität. Das wird wohl nie gelingen in dieser Sensorgröße, aber die Auflösung einer Pentax 645D oder Leica S2 können sie technisch gesehen wohl schaffen.

So anmaßend ist momentan nur Sigma bei der SD1, denn sie wollen die Qualität der beiden erreicht haben.;)

Wenn sie die Qualität einer FF-Kamera im Einsteigerbereich erreicht haben, wäre dies schon für Sigma ein großer Sprung.
Aber wie beim Preis haben sie die Messlatte sehr hoch gelegt. Warten wir erst mal die ersten realen Tests ab und dann sehen wir weiter.

Jepp, heutige FF-Sensoren wie in der A850 und D3x haben bereits mehr Pixel als die ersten digitalen MF-Sensoren ...
Die $igma-Marketingverantwortlichen müssen Flusspferde sein ... wie sonst kann man den Mund so dermassen voll nehmen :D:D:D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.432
ok, da die belegung der kontakte klar ist werden wir also mal einen trace laufen lassen. werde das geheimnis schon lüften :D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.434
Wenn man sieht, wie viele Megapixel auf die Minisensoren der Kompakten gezwängt werden, sehe ich überhaupt keine Probleme für die Vollformat-Sensoren in Mittelformat Regionen vorzustossen.
Ich denke hier reizen die Kamera-Hersteller heute absichtlich nicht das technisch Mögliche aus sondern bewegen sich alle mit überschaubaren Schritten vorwärts um dem Kunden jedes Jahr eine neues, leicht verbessertes Produkt verkaufen zu können.
Dazu kommt natürlich die immer grösser werdende Datenmenge, die Kameraintern sowie am Computer verarbeitet werden will.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.435
Da frage ich mich aber, auch wenn die Idee gut wäre:

Um was will man die SD1 abspecken?
............

Hallo Bastian,

Im Grunde genommen hast Du recht, die SD1 außer der Sensor und Magnesium abgedichtete Gehäuse nicht außergewöhnliches hat. Das gegenteil, für mich fehlt das Live-View und ein Schwenkbares Display.
Ein abgespeckte Version wäre ein einfaches Body zb. aber auch hier spart man nicht viel Geld um Zwei preis schienen zu fahren.
Ich wollte zum ausdruck bringen, das selbst wenn Sigma eine ganz neue Zielgruppe mit der SD1 bedienen wollte, hätte auch die alte Zielgruppe etwas anbieten sollen.
Vielleicht eine SD1 mit Service für Berufsfotografen (pick up & return Service mit sofort Ersatz Kamera..etc.), so ein Service könnte der Unterschied im Preis auch machen. Berufsfotografen brauchen Ihre Kameras jeden Tag und können nicht wie Privatkunden (aktuelle Zielgruppe) tage und manchmal Wochen auf eine Reparatur warten.

Gruß
Mohamed

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.436
Wenn man sieht, wie viele Megapixel auf die Minisensoren der Kompakten gezwängt werden, sehe ich überhaupt keine Probleme für die Vollformat-Sensoren in Mittelformat Regionen vorzustossen.

Dazu kommt natürlich die immer grösser werdende Datenmenge, die Kameraintern sowie am Computer verarbeitet werden will.

Doch, bei kleineren Sensorpixeln kommt natürlich irgendwann auch die Beugung und daraus folgend die nutzbare Blende ins Spiel. Da dürfte für eine 40 Megapixel Vollformatkamera die Luft sehr schnell sehr dünn werden. Mehr als Blende 10 ist da wohl nicht mehr drin - will man sowas?
Das ist bei allem Gemeckere ein Riesenvorteil der SD1: die relativ großen Pixel. Daraus resultiert auch bei großer Tiefenschärfe ein Höchstmaß an Auflösung. Insofern liegt die SD1 schon irgendwo zwischen Vollformat und Mittelformat ist aber sowohl mit dem einen oder anderen sehr schwer vergleichbar.
Die Frage ist aber aus meiner Sicht eine ganz andere. Nämlich ob die Auflösung jetzt für höchstwertige Prints in anspruchsvollen Publikationen ausreicht oder nicht. Die Frage kann man wohl getrost mit einem klaren Ja beantworten.
Das kann man selbst an den eingestellten Beispielen, vor allem an dem LasVegas NightShot und an dem Mann, der am Abum lehnt, erkennen.
Dazu kommt der im Gegensatz zum Mittelformat erheblich höhere Bedienkomfort. Superauflösenden PhaseOne Bilder mit >30 Megapixeln erfordern in der Praxis einen derartigen Aufwand, dass der für die derzeitige Sigmaklientel garantiert nicht in Frage kommt.
Man muss jetzt nicht unbedingt übertreiben und eine Kamera für 1000 € erwarten. Die Konkurrenz liegt immerhin auch bei ca. 3000 €. Trotzdem wäre es für Sigma sicher sinnvoll die Kamera so günstig wie möglich anzubieten.
So unrealistisch finde ich den Preis jetzt auch wieder nicht. Momentan scheinen ja eher 4700 $ im Raum zu stehen. Das wäre ja nahe dran.
Nikon- und Canonbenutzer vom Umstieg zu überzeugen dürfte keine leichte Aufgabe werden.

Gruß

Frankg

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.438
Doch, bei kleineren Sensorpixeln kommt natürlich irgendwann auch die Beugung und daraus folgend die nutzbare Blende ins Spiel. Da dürfte für eine 40 Megapixel Vollformatkamera die Luft sehr schnell sehr dünn werden. Mehr als Blende 10 ist da wohl nicht mehr drin - will man sowas?

Natürlich nicht. Aber dieser Weg wird nun mal beschritten. Und technische Hürden in der Produktion sehe ich keine. In 3-4 Jahren sind 40 MP Vollformat Sensoren Standard.

Momentan scheinen ja eher 4700 $ im Raum zu stehen.

Gibts hierzu einen Link?

Gruss, Stoneage

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.439
die 7d geht (body only) in den staaten für 1700 dollar über die theke, das sind 1200 euronen. und die 7d war ja angeblich angepeilt. und alles andere ist imho unrealistisch.

reinhard

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.440
Schon jetzt hatte ich gelesen, dass bei der Canon 7D bereits bei Blende 11 Effekte der Beugung zu erkennen wären.
Ich frage mich dann so oder so über den Sinn...

Weil wir gerade dabei sind:
Auf den hochauflösenden 35mm Film (von mir aus S/W, also WSQsuperdupi-HD :D ) umgemünzt:
Die Auflösung von einem 35mm Farbfilm liegt bei ~80MPix, die Kristalle sind halt sehr klein. Also ist das Gerede der ach so hochauflösenden 35mm Filme genauso sinnlos weil nur mit offenblendentaugliche Objektiven nutzbar ->
Samyang 14mm 2.8 .

Thema:

Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!