Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!

Diskutiere Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Die 1000 Euro hatte ich einem Artikel über die SD15 entnommen. Wie gesagt, ich bin mir nicht mehr zu 100% sicher ob da das Objektiv inbegriffen...
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.021
Die 1000 Euro hatte ich einem Artikel über die SD15 entnommen. Wie gesagt, ich bin mir nicht mehr zu 100% sicher ob da das Objektiv inbegriffen war oder nicht.

Wie dem auch sei, zäumen wir das Pferd doch mal von der anderen Seite her auf: Was wäre denn den einzelnen Nutzern die SD1 wert und demnach bereit, dafür auszugeben?

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.022
Wie dem auch sei, zäumen wir das Pferd doch mal von der anderen Seite her auf: Was wäre denn den einzelnen Nutzern die SD1 wert und demnach bereit, dafür auszugeben?

Mir so um 1500 Euro. Allerdings dann bitte mit einer besseren Endkontrolle als bei der SD15.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.023
Ist ohne Referenzbilder schwer zu sagen ... sollte im Bereich anderer APS-C Kameras liegen ... hmm ... momentan so 1200 Euros ... kann aber erst definiert werden, wenn die Kamera verfügbar und getestet wurde.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.024
Moin, Moin,
1200 bis 1500 Euronen wären gerade noch akzeptabel.
Ich glaube aber es wird ganz anders kommen....
Ronald

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.025
Wenn sich Sigma wie gewohnt Zeit mit der Auslieferung lässt könnte das derzeit angedeutete Potential der Kamera schon wieder im Konkurrenzkampf mit dann neueren Modellen der Mitstreiter untergehen. Das entwertet die Kamera, wenn ich Deine Aussage mal als Referenz nehme, schon vor der ersten Auslieferung und lässt vermuten, dass die Schmerzgrenze beim Preis dann eher noch geringer liegt als die angedeuteten 1200 Euro (die ich als nicht realisierbar einstufe).

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.026
Ich glaube aber es wird ganz anders kommen....
Ronald

Ich denke, die SD1 ist die letzte Chance für Sigma, sich als ernstzunehmender Kamera Hersteller zu präsentieren. Eine SD16 mit dem bekannten Sensor würde wohl niemand mehr kaufen, ausser sie ist von Anfang an für 599.- Euro zu haben. Die SD1 muss einfach ein "Wurf" werden zu einem anständigen, konkurrenzfähigen Preis. Selbst im Kompaktkamera-Bereich (DPx) wird es langsam eng für den 4.7 MP Sensor.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.027
Ich weiss nicht, aber die DP- Reihe scheint einer ganz eigenen Marktdynamik unterworfen zu sein, denn augenscheinlich ist eine ausreichende Nachfrage nach ihnen da und komischerweise wird hier Innovation in evolutionärer Dosierung seitens Sigma praktiziert. Vielleicht ist es schwieriger eine DSLR zu bauen als eine Kompakte?

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.028
Bei mir wäre "laut technischen Daten" der Preis auch bei 1200 - 1500€ im Rahmen...
...klar APS-C, aber immerhin abgedichtet und Metallgehäuse - allein das macht bei meiner Verwendung beim Mountainbiken gut was her, da es da auch mal gerne "Nass" wird...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.029
Vermutlich sind die Ansprüche der Konsumenten bei Kompakten niedriger. Dazu produzieren die DP's auch erstaunliche Ergebnisse, nicht zuletzt dank der hervorragenden Festbrennweiten, welche dem Foveon-Sensor so richtig entgegenkommen.
Bei mir war der "Aufstieg" zur SD15 von der Bildqualität her gesehen eher ein Abstieg. Ohne die besten Sigma Makro-Festbrennweiten zu benutzen, wird man nie die Qualität (Schärfe) der DP1/DP2 erreichen.

Ich weiss nicht, aber die DP- Reihe scheint einer ganz eigenen Marktdynamik unterworfen zu sein, denn augenscheinlich ist eine ausreichende Nachfrage nach ihnen da...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.030
Nunja ... Thomas hat mit dem "ins Hintertreffen geraten, wenn noch lange gewartet wird" vollkommen recht !!! Aber man stelle sich ne DP mit dem neuen Sensor vor ... das wäre der besagte "Wurf" wenn nicht sogar der Oberhammer ... wenn sie diesen oder nächsten Monat kommt ...
Mit der D5100 von Nikon sehen wir, was bei der Konkurrenz bereits im "Einsteiger"-Bereich zu haben ist ...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.031
Die SD1 sehe ich nicht in Konkurrenz zu irgendeiner anderen DSLR.
Dafür ist sie zu speziell. schon gar nicht lässt sie sich in die Kategorie APS-C vs. Vollformat einordnen. Unabhängig davon macht sie fast Mittelformatqualität.
Das ist es was letztlich zählt.
Ich gehe bis 2000 € mit. Darüber hinaus müsste ich schwer überlegen.

Gruß

Frankg

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.032
Die reine Anzahl der vorhandenen Pixel entscheidet NICHT über APS-C, Voll- oder Mittelformat !!!
irgendwann werden ALLE APS-C-DSLRs 40-50 MP haben ...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.033
Also ich habe für meine E-5 1700 gelatzt - und wenn die SD1 so gut wird wie hier vermutet, wäre ich durchaus bereit - vorausgesetzt die Sigma-Experten hier bestätigen, dass sie wirklich so gut ist und mein Konto lässt das zu - 2.000 Euro dafür hinzulegen.

Und, @Skynyrd: Ich glaube immer noch nicht an diesen Pixel-Wahnsinn.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.034
Davon gehe ich so langsam auch aus. Immerhin machen es die Handyfotosensoren vor dass es möglich ist, so viele Pixel auf kleinster Fläche unterzubekommen. Fraglich ist freilich, um die Objektivfrage aufzunehmen, ob die Qualität der zur Anwendung kommenden Objektive dann ausreichen wird. Denn ein Sensor mit 50 MP im Mittelformat wird gutmütiger auf die Objektivqualität reagieren als ein FX, DX oder FT- Sensor.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.035
Und, @Skynyrd: Ich glaube immer noch nicht an diesen Pixel-Wahnsinn.

Ich habe so meine Befürchtungen ...

Ich wollte primär zum Ausdruck bringen, dass eine APS-C-Kamera niemals an die Lichtempfindliche fläche einer MF-Kamera hinkommen wird ... egal ob 10 MP oder 80 MP "Auflösung" ...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.036
Ich habe so meine Befürchtungen ...

Ich wollte primär zum Ausdruck bringen, dass eine APS-C-Kamera niemals an die Lichtempfindliche fläche einer MF-Kamera hinkommen wird ... egal ob 10 MP oder 80 MP "Auflösung" ...

Ja wie auch. *gg*

Aber wer bitte braucht 50 MP oder mehr MP wirklich?
Wenn ich mir die großartige Bildqualität meiner E-5 so anschaue... und die hat einen im Prinzip drei Jahre alten 12-MP-Sensor. Wäre der auf dem Stand der Technik des CMOS-Sensor, den Sony im Augenblick als 16 (oder waren es 18?)-MP APS-C-Sensor für die K5, die Nikon D7000 und die Sony A55 baut, wäre ich wahrscheinlich für die nächsten zehn Jahre wunschlos glücklich.

Und gibt es überhaupt Objektive, die gut genug für solche Sensoren auflösen? Selbst bei den speziell für die digitale Fotografie gerechneten FT-Objektiven vermuten ja diverse Experten, dass bei ca. 30 MP ihr Limit erreicht sein dürfte.
Das bedeutet dann also nicht nur riesige Dateien sondern auch nochmals größere, schwerere und teurere Objektive.
Sonst kann man auch gleich bei den Sensoren mit weniger MP bleiben.

Für Spezialanwendungen wie Fotografie für Plakatwände mögen die 50 bis 80 MP ja durchaus sinnvoll sein, aber für alles andere?

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.037
a: ist denn sigma aktuell produktionsfähig??? sind sie wirklich handlungsfähig oder müssen teile der produktion umgelagert werden,wegen fukushima? da ist noch gar nix im lot dort!!

b: die auflösung wird sicher wunderbar. aber: wie sind die farben? am meisten hat mich an den letzten sigmas doch die farbverfälschung gestört (flecken, rauschen,grünstich etc.) ich bin gespannt ob der sensor auch mit niedriglicht umgehen kann.wohlgemerkt: der sensor! nicht die nachbearbeitung. irgendwie geht das schon, aber wenn die sd1 mit aktuellen boliden mithalten will, dann ist das der masstab schon sehr hoch.

lg

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.038
ich glaube das waren teilweise nur Auslegungen des Interviews von Verschiedenen Medien ...

im Interview sagt er da eigentlich nicht ....

Google Übersetzung:

Frage:
Das Release-Datum und Preis Bild?

Antwort:
Strebt Freisetzung rund Frühjahr nächsten Jahres. Einige sagen, dass es scheint, dass im Februar nicht, dass es nicht entschieden. Wahrscheinlich auch im Februar veröffentlicht werden, aber ich denke es ist vernünftig über den Frühling. Für diesen Preis ich will, ist immer zu hoch. Anders als die Mittelschicht, wird zum vollen Preis wettbewerbsfähig erscheinen.

ich glaube auf dieser Aussage "wird zum vollen Preis wettbewerbsfähig erscheinen" beruhen die Preislichen Aussagen in Verschiedenen Medien

Du könntest recht haben ...

es wurde die D7 erwähnt ... falls das wirklich stimmen sollte ... währe ich ein potenzieller Käufer ... wird aber wohl nicht soweit kommen ...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.039
... der rüstige Herr Sigma erwähnte in einem Interview auf Youtube, dass man die Kameras selbst montiert ... hmmm ... die Fabrik ist etwa 95 Km vom Fukushima Daichi-Kraftwerk entfernt ... falls die Kameras dort produziert werden ...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.040
klingt noch nach richtiger handarbeit :D

Thema:

Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!