Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!

Diskutiere Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Och Du, mit so einer einzigen lappeligen D3s kann ich auch verdammt gut leben... sogar noch ein wenig länger... :D
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.001
Ist doch gut so, bei anderen Herstellern bekommt man alle 3 - 6 Monate was neues serviert, dass schon wieder besser sein soll...

...aber seit ich die SIGMA hab, weiß ich:

Weniger ist mehr...

Och Du, mit so einer einzigen lappeligen D3s kann ich auch verdammt gut leben... sogar noch ein wenig länger... :D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.002
Jammern auf hohem Niveau,... oder wie soll man das verstehen?

:D

Ja, auf hohem Preisniveau :D:D:D

Wenn das mit dem angestrebten Preisniveau (da wurde mal ein Produkt der Unaussprechlichen:D:psst: genannt) wirklich zutrifft, ist es gerade noch im Rahmen ... ich spreche vom Strassenpreis ;)
Als die SD14 raus war, wollte der Importeur 2200.- ... für 2300.- kriege ich ne fabrikneue D700 :D:D:D
Für solche Gags und Jokes habe ich wirklich keinerlei Verständniss mehr :cool:

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.003
Wird die D700 so teuer in CH angeboten?

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.004
Nüchtern betrachtet wird der Preis der SD1 zu Anfang sicher astronomisch hoch sein (im Vergleich zu den vorhergehenden Modellen) und sich nach kurzer Zeit schon in normalen Gefilden wieder einpendeln. Man muss nur ein wenig Geduld haben...:rolleyes: Aber ich weiss selbst wie schwer sich Geduld buchstabiert...

musste ja nich nüchtern betrachten, gibt ja überall was für den Kopp...:D
*Glaskugelauspack*
Aber was meinst Du denn zu welchen Preisen die Dinger rausgehen und wo der Preis letztlich landet?

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.005
D300s : 1500.-
D3x : 7200.-
D3s : 5400.-
5DMkII : 2200.-
7D : 1500.-

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.006
Und wo platzieren wir jetzt die SD1 dazwischen?

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.007
Es hiess irgend in einem Interview mal, dass sie preislich auf dem Niveau einer Canon 5D oder 7D liegen werde ... ich weiss nur nicht mehr von welcher der Beiden die Rede war ... also meine Vorstellung wäre etwa 1700 - 1800.- ... das empfinde ich als fair und konkurenzfähig. Wenn ich da jetzt 2200.- oder mehr ausgeben müsste, wäre das für mich der Negativentscheid.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.008
Letzlich muss man sehen was sie taugt...
Dann kann man über das Preisleistungverhältniss nachdenken.
über 2000 Eurotaler werde ich aber wohl denn doch nicht genehmigt kriegen. :eek:

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.009
Meine Primärwährung ist NICHT Euro;) ... für 2000 Euros könnte ich mir zwei fabrikneue Zeiss-Optiken für die Nikon kaufen ... :cool:

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.010
Meine Primärwährung ist NICHT Euro;)
Ja klar ich Dummi! :eek: Da war ich ja wohl auf einem völlig falschen Dampfer.
In Franken hört sich das ja auch wirklich schon besser an!
Tja ja... als wir unsere DM noch hatten... :rolleyes:

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.011
Wenn die so gut ist wie auf den Datenblättern suggeriert wird, dann wäre ich bereit ~1500€ auszugeben. Da ich aber auch kein Geldschei.... habe wäre das halt dann eine Anschaffung für die nächsten 5 - 10 Jahre...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.012
Es hiess irgend in einem Interview mal, dass sie preislich auf dem Niveau einer Canon 5D oder 7D liegen werde ...

ich glaube das waren teilweise nur Auslegungen des Interviews von Verschiedenen Medien ...

im Interview sagt er da eigentlich nicht ....

Interview: Honda Masakazu mit Herr Präsident Yamaki Kazuhito schrieb:
発売時期と価格イメージは?
発売は来年春ぐらいを目標にしています。2月という話も出ているようですが、そう決めているわけではありません。2月発売も可能性はあり ますが、春ぐらいというのが妥当だと思います。価格に関しては高くなりすぎないようにはしたいですね。他社ミドルクラスに比べ、十分に競争力のある価格で 発売します。

Google Übersetzung:

Frage:
Das Release-Datum und Preis Bild?

Antwort:
Strebt Freisetzung rund Frühjahr nächsten Jahres. Einige sagen, dass es scheint, dass im Februar nicht, dass es nicht entschieden. Wahrscheinlich auch im Februar veröffentlicht werden, aber ich denke es ist vernünftig über den Frühling. Für diesen Preis ich will, ist immer zu hoch. Anders als die Mittelschicht, wird zum vollen Preis wettbewerbsfähig erscheinen.

ich glaube auf dieser Aussage "wird zum vollen Preis wettbewerbsfähig erscheinen" beruhen die Preislichen Aussagen in Verschiedenen Medien

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.013
Da ich aber auch kein Geldschei.... habe wäre das halt dann eine Anschaffung für die nächsten 5 - 10 Jahre...

Schade ... ich hätte Dir einen Haufen abgenommen :D:D:D:D

@ Rotweintrocken
Werde heute Abend noch kurz suchen, ob ich das Video wieder finde ....

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.014
Die SD15 sollte uvp 1000 Euro kosten, wenn ich mich recht entsinne. Nun wird sie für nicht einmal 700 Euro samt Objektiv verkauft. Bei der SD1 könnte ich mir als Einstieg durchaus 2000 Euro vorstellen der dann im Laufe der Zeit bei 1500 Euro mit Objektiv ausläuft. Aber mal abwarten, bisher konnte ich bei keinem Händler eine Preisinformation erhalten.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.015
Ich denke solange selbst SIGMA den Preis noch unter vorgehaltener Hand diskutiert wird ein Händler sowieso noch nichts wissen...

...klar wäre es schön wenn man schon Preise, erste Bilder und Tests hätte - dann wüsste man wenigstens für was man grad am sparen ist :D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.016
Gemunkelt wird ja viel - (...)
...auf der anderen Seite gehen die Preise bei SIGMA auch verdammt schnell nach unten...

So sehr ich mir persönlich meinem Geldbeutel zu Liebe einen schnell sinkenden Preis erhoffe... so wenig gehe ich davon aus, dass die Preise tatsächlich auch nur annähernd sinken wie bei der SD14/SD15.

Ich gehe davon aus, dass sich die Preise der SD1 ziemlich gut halten werden, solange die Konkurrenz nichts vergleichbares an erstklassiger Auflösung bis auf Pixelebene zu bieten hat.

Viele Grüße
Martin

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.017
Die SD15 sollte uvp 1000 Euro kosten, wenn ich mich recht entsinne. Nun wird sie für nicht einmal 700 Euro samt Objektiv verkauft. Bei der SD1 könnte ich mir als Einstieg durchaus 2000 Euro vorstellen der dann im Laufe der Zeit bei 1500 Euro mit Objektiv ausläuft. Aber mal abwarten, bisher konnte ich bei keinem Händler eine Preisinformation erhalten.

nö, das ist nicht ganz richtig!
Anfangs war die SD15 mit 899.-- gelistet
und ist später auf 1.199.-- angezogen!
Damit bekam sie den Award zum Ladenhüter.
Selbst Foto-Koch hat die Kamera vor einiger Zeit aus dem Angebot genommen.
Mit 2.000 Euronen braucht Sigma gar nicht erst anfangen,
dann liegt das Ding wieder wie Blei in den Regalen.

Man vergisst nicht!
Ich hatte die SD10 (nur Gehäuse) für 1.699.-- erstanden.
Nach nicht mal 14 Monaten wurde sie mit dem 18-50 für nette 500.-- verschleudert.
Bei der SD14 war das ja nicht anders.
Zuletzt wurde sie mit dem 18-200 (ohne OS) für unter 300 Taler
im Blödmarkt verteilt.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.018
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.019
?...........

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #1.020
nö, das ist nicht ganz richtig!
Anfangs war die SD15 mit 899.-- gelistet
und ist später auf 1.199.-- angezogen!
Damit bekam sie den Award zum Ladenhüter.
Selbst Foto-Koch hat die Kamera vor einiger Zeit aus dem Angebot genommen.
Mit 2.000 Euronen braucht Sigma gar nicht erst anfangen,
dann liegt das Ding wieder wie Blei in den Regalen.

Das war damals (nebst dem aufgebrühten Sensor) der Hauptgrund, wieso ich noch Nikon zugekauft habe.
Das war ein Marketing-Fiasko ... Sigma hatte sich da einfach lächerlich gemacht ... lassen wir das in den Geschichtsbüchern ruhen :D:D

@ Eule
Falls Sigma, Foveon und die (angeblich so enthusiastischen) Mitarbeiter ihren Job beim Sensor zufriedenstellend erledigt haben, sollte zumindest hier die Ernüchterung der Zufriedenheit Platz machen. Falls auch dieses mal wieder die Story an die US-Presidentenwahl angeglichen wird (viel versprechen und nix halten), landet mein Sigma-Geraffel auf dem Markt und wird in Nikon-FF-Geraffel umgewandelt ...
Bei mir kriegt man zu 99% eine zweite Chance ... auch Sigma ;)
Mit meinen Erwartungen halte ich die Devise: Nüchtern betrachten, aber im Zweifelsfalle für den Angeklagten :D

Thema:

Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!