Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!

Diskutiere Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Man, kann nur alles gute Wünschen. Die Sigma Produktionsstätte liegt aber im Landesinneren. Somit ist es zumindest vom Tsunami nicht gefährdet...
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #961
Man, kann nur alles gute Wünschen. Die Sigma Produktionsstätte liegt aber im Landesinneren. Somit ist es zumindest vom Tsunami nicht gefährdet. Aber bis Japan sich von dieser Katastrophe erholt hat, wird sicherlich einige Zeit ins Land gehen.

Gruß Sven

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #962
Ich habe auch den größten Teil des Vormittags die Nachrichten verfolgt: das ist wirklich eine schreckliche Naturkatastrophe, die (soweit bisher bekannt geworden ist) mehrere hundert Menschenleben gekostet hat. Da wird das Warten auf Kameras ziemlich unwichtig :ausrufezeichen:
Auch ich spreche hier den Betroffenen mein tiefes Mitgefühl aus!

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #965
Die Japaner sind sich ja zum Glück Erdbeben gewohnt und sind entsprechend vorbereitet. Nicht auszudenken, wie viele Opfer es gegeben hätte, wenn die ganze Nation unvorbereitet gewesen wäre. Wenn wir sehen, wie viele Opfer der Tsunami von 2004 gefordert hat ...

Nach dem starken Beben in Kobe, vor einigen Jahren, hatte sich die Elektro-Industrie sehr schnell wieder eingerichtet ... die Maschinenindustrie (Besonders Shimano) brauchte etwa ein ganzes Jahr, bis man wieder den ursprünglichen Zustand erreicht hatte.

Sigma ist ja in der "Nähe" vom Epi-Zentrum angesiedelt und leider steht in dieser weiterer Umgebung auch das Nuklearkraftwerk von Fokushima ... hoffen wir das beste für die Arbeiter und deren Familien ... ob die SD1 nun 3 Wochen später auf den Markt kommt ist angesichts solcher Bilder im TV vollkommen egal ... sogar mir ...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #966
Kazuto Yamaki

Herr Kazuto Yamaki twittert ja das alles OK ist .... Menschen sind nicht betroffen .....und am Montag soll es gleich ans überprüft und ausgerichtet der Maschine gehen .... in Japanischen Foren wird ja teilweise behauptet das sie Montage für die SD1 in Korea erfolgt und daher nicht vom Erdbeben betroffen ist ....

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #967
Bei dem was gerade in Fukoshima passiert werden das Erdbeben und der Tsunami fast schon zweitrangig - 5 von 10 Reaktoren können überhaupt nicht mehr gekühlt werden, der Rest nur mühsam und bei einem hat offensichtlich die Kernschmelze eingesetzt. Und die Regierung macht was alle Regierungen machen, nix passiert, alles wird gut - zum Kotzen.

Es gibt da im Katastrophengebiet eine "kleine" - hochspezialisierte - Fabrik die spezielle, hochpräzise und hochbeschleunigbare Schlitten für Werkzeugmaschinen herstellt - Weltmarktführer und vor allem einziger Hersteller. Die Teile werden nicht per Schiff in die weite Welt verschickt sondern per Flieger. Jetzt gibt es die Teile nicht mehr und einige Firmen - auch in D - haben jetzt ein ernsthaftes Problem, ohne diese Schlitten gehts nämlich nicht. Somit wird also auch unsere Wirtschaft (und nicht nur unsere) ganz direkt unter der Katastrophe zu leiden haben und es gibt bestimmt noch andere Beispiele.

Für die SD1 werd ich vermutlich in aller Ruhe bis nächstes Jahr sparen können.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #968
Nunja ... die Schlitten ... man könnte auch auf Produkte von Schneeberger-Systems umsteigen ... aber ist ja auch wurscht ...

Dass die SD1 in Korea montiert wird, würde mich, wenns tatsächlich so ist, nicht überraschen ... Nikon hat auch Fabriken in China (Objektive) und alle APS-C DSLRs werden in Thailand produziert ...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #969
ein Kommentar zur SD1 von Kazuto Yamaki

Kazuto Yamaki schrieb:
The target is to release it before the next "big" show

welche Veranstaltung meint er?

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #971
CES LasVegas ??? ... 20-jähriges Jubiläum von Kramer-Photo um die Ecke ???

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #972
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #973
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #974
Gut ausgedrückt, nun sind wieder alle am rätseln...
..."Big Show" nur in welchem Land... :D.

...wenn wirklich Kiev oder Japan gemeint war, dann gehts wohl nicht mehr all zu lange :klatschen:

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #975
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #976
In 100 Jahren könnte man den Chip nur noch in wegwerf-Mobiltelefonen einsetzen .... :(

Aber die PMA klingt nach "Sigmaverzögerung-Releasedatum" :D:psst:

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #977
Naja, Verzögerung ist gut ausgedrückt. Ich denke, dass der Tsunami da nicht unerheblich schuld wird. Sigma wäre nicht das einzige Unternehmen bei denen im Moment alles still steht.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #978
Naja, Verzögerung ist gut ausgedrückt. Ich denke, dass der Tsunami da nicht unerheblich schuld wird. Sigma wäre nicht das einzige Unternehmen bei denen im Moment alles still steht.

hmm ... ich sehe das nicht so .... das Werk in Aizu war aus diesem Grund 3 Tage geschlossen .... einige Maschinen sollen defekt sein bzw. müssen neu ausgerichtet werden und es gibt Probleme mit der Stromversorgung .... das alles betrifft aber erst mal die Objektiv Fertigung .....

Das Sigma Engineering sitzt in Tokio, also nicht betroffen evtl. Stromausfall aber wer weiß .... wenn die Informationen Stimmen hängt bei der SD1 alles nur noch an der Freigabe der Software/Firmware ab .... aber wer macht das? ... Sigma oder Outgesourct .... egal, aber bestimmt nicht im Werk Aizu

Wenn der Plan Ernst gemeint war evtl. schon im Februar zu liefern .... dann müsste die Hardware für den 1. Schwung zum Verkaufsstart schon Produziert sein ..... und wartet auf die Montage ... oder ist schon Montiert und wartet nur noch auf die Firmware .... wer weiß .... und es gibt die Gerüchte das auch die Kamera Montage nicht bei Sigma erfolgt sondern in Süd Korea .... Fazit: es kann aber es muss nicht unbedingt aufgrund der Situation in Japan zur großen Verzögerungen bei der SD1 kommen ...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #979
Also das Gehäuse der SD14 wurde ja von Casio hergestellt ... könnte durchaus sein, dass Casio die komplette SD14 montiert hat ... ist so ja gang und gäbe.
Wenn im Fall der SD1 der "Auftragsfertiger" nicht in Japan ansässig ist, wird sie sicher sonstwo zusammengeschraubt ...

Korea ... Samsung ??? In China gibts auch Betriebe, die eine Komplettfertigung anbieten ... in Japan selbst gibts ja Fuji, Casio und Panasonic und einige mehr ... Bei ner Pro-DSLR fürde ich aber trotzdem auf Fertigung in Japan tippen.

Thema:

Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!