Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!

Diskutiere Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Zitat: Der liebe Wolfgang hat sich doch nur nicht getraut das Wort :psst: Fetisch zu benutzen.:D:D Es muss also ISO Fetisch heißen. Ich gebe es...
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #761
Zitat: Der liebe Wolfgang hat sich doch nur nicht getraut das Wort :psst: Fetisch zu benutzen.:D:D
Es muss also ISO Fetisch heißen. Ich gebe es zu, bei schlechten Licht mit langer Teletüte, stehe ich auf ISO Fetisch.:D:D

so sehe ich das auch!
Nicht der Wolfgang. Das ist ein Guter. :D

LG Michael

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #762
Das war sicher ein Versehen.
Ich hab' auch „High-ISO-Fetischisten” gelesen.

Gruß

Frankg

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #763
Wie haben das bloss unsere Vorväter ohne High ISO hinbekommen... :)

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #764
... auch mein Grossvater würde die Weiterentwicklung der Technik nutzen ... und wenn es die Möglichkeit vor 30 Jahren bereits gegeben hätte, hätte mein Grossvater bereits damals davon Gebrauch gemacht !!!

Wieso sollten wir die Pest ausrotten ??? Vor 600 Jahren gabs die Pest ja auch schon ... ;)

Wozu Airbags im Auto ... unsere Grosseltern hatten auch keine und sind trotzdem mit dem Auto rum gefahren ...:cool:

Thomas ... hohl schon mal die Glasplatte :D:D:D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #765
Nur dass High-ISO-Bilder selbst bei 'High-ISO-Kameras' in punkto Farben und Dynamik natürlich nicht einem vernünftig belichteten 'Low-ISO-Bild' (beispielsweise vom Stativ) gleichkommen.
Es ist ja durchaus schön, dass es die Möglichkeit gibt, und in einigen Situationen wie beispielsweise beim Hallensport ermöglichen hohe ISOs tatsächlich Bilder, die früher nur schwerlich möglich gewesen wären. Doch gleichzeitig führt dieser technische Fortschritt auch dazu, dass sich viele Neueinsteiger immer weniger mit der Materie beschäftigen und folglich nie so gute Bilder schießen wie sie eigentlich könnten. Und das finde ich schade.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #766
aber Logo sollte das "Fetischisten" heißen, SORRY hat sich hoffentlich keiner angesprochen gefühlt.
Passiert mir ja leider öfter, verschrieben und dann das Falsche in der Rechtschreibkorrektur angeklickt, natürlich auch nicht mehr Korrektur gelesen. Ich kann damit aber leben :D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #767
Wie haben das bloss unsere Vorväter ohne High ISO hinbekommen... :)

Die haben für ordentlich Licht zum Fotografieren gesorgt oder es eben sein lassen, mit den Bildern.

800px-Antiaircraft_defence_Sweden_1939.jpg

Eule

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #768
" Fetischisten "

aber Logo sollte das "Fetischisten" heißen, SORRY hat sich hoffentlich keiner angesprochen gefühlt.
Passiert mir ja leider öfter, verschrieben und dann das Falsche in der Rechtschreibkorrektur angeklickt, natürlich auch nicht mehr Korrektur gelesen. Ich kann damit aber leben :D

Hallo Wolfgang

So hatte ich es auch verstanden.:)
Aber als ich, bei genauerem Hinschauen, den Fehler bemerkte,
hat es mich einfach geritten.:D:D:D

Hätte doch einige Smileys mehr einfügen sollen.:eek:

Bitte entschuldigt das OT.

LG

Georges

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #769
Nur dass High-ISO-Bilder selbst bei 'High-ISO-Kameras' in punkto Farben und Dynamik natürlich nicht einem vernünftig belichteten 'Low-ISO-Bild' (beispielsweise vom Stativ) gleichkommen.
Es ist ja durchaus schön, dass es die Möglichkeit gibt, und in einigen Situationen wie beispielsweise beim Hallensport ermöglichen hohe ISOs tatsächlich Bilder, die früher nur schwerlich möglich gewesen wären. Doch gleichzeitig führt dieser technische Fortschritt auch dazu, dass sich viele Neueinsteiger immer weniger mit der Materie beschäftigen und folglich nie so gute Bilder schießen wie sie eigentlich könnten. Und das finde ich schade.

Das stimmt, für bewegungslose Objekte oder Studioarbeiten würde ich auch immer ein Stativ mit möglichst niedrigster ISo benutzen. Warum auch immer alle mit ISO6400 rumrennen und sich dann über die Qualität ausgelassen wird, verstehe ich auch nicht. Es reicht aber für 10x15 Bilder. Auch bei der Pentax K5 gehe ich in der Regel nicht über 1600. Bis dahin ist die Qualität aber sehr gut ohne sehr viele Details zu verlieren. Diese nutze ich aber praktisch nur bei Tageslicht in schattigen Bereichen um die Belichtungszeit mit z.B. einem Sigma 50-500 möglichst kurz zu halten. Die Qualität ist auch bei großen Ausdrucken wirklich
sehr gut. Das Erwarte ich auch von der Sigma Sd1. So wie die Gerüchte aber erzählen, soll ja die Sd1 ISo1600 Bilder in der Qualität der SD15 bei ISo400 ermöglichen. Da ich diese Qualität der Sd15 kenne, würden diese ISO 1600 an der SD1 noch sehr gut sein. Wenn jetzt noch der AF sehr gut wird, braucht man als Sigma Nutzer nicht mehr zweigleisig fahren. Gut, LiveView fehlt noch, aber Video ist überhaupt nicht nötig.

Gruß Sven

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #770
Ich denke auch nicht, dass Sigma in den DSLRs die Video-Funktion in den nächsten 3 Jahren einbauen wird (falls überhaupts jemals)... so wie ich die Sigma-Philosophie sehe, hat dies auch Stellenwert "null" ... das passt schon so !!!

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #771
.... LiveView fehlt noch, aber Video ist überhaupt nicht nötig.

Gruß Sven

Hallo Sven,

Ich glaube das die meisten Sigma User die Video Funktion nicht vermissen werden. Aber LiveView und Schwenkbares Display werde ich persönlich richtig vermissen. Wir sind im 2011, es gibt heut zu tage keine DSLR auf dem Markt die kein LiveView besitzt "soweit ich das weiß!!". Für mich das LiveView ist ein Großartiges Hilfsmittel für die Bildgestaltung. Für bestimmte Aufnahme Situationen "Makro, Auswahl der Perspektive..etc." diese Funktion ist Goldwert. Ein Schwenkbares Display für die gleiche Aufnahmesituationen ist auch sehr behilflich. Ich verstehe Sigmas Leute wirklich nicht :confused:

Gruß
Mohamed

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #772
Kurz noch mal zu High Iso

Also High Iso ist bei bewegten Objekten sicherlich sehr von Nutzen!

Ich müsste bei so einer Aufnahme wie unten aber schon weit über 3200 Iso gehen!

Das wird die neue SD1 wohl kaum schaffen. Darum auch mein Beitrag worüber ich mich ärger....

Die Lösung: Verschiedene Wechselsensoren mit unterschiedlichen Stärken in einer Kamera!!!!!!:) Träum..

Viele Grüße,
matze

Bewegung.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #773
Hallo Sven,

Ich glaube das die meisten Sigma User die Video Funktion nicht vermissen werden. Aber LiveView und Schwenkbares Display werde ich persönlich richtig vermissen. Wir sind im 2011, es gibt heut zu tage keine DSLR auf dem Markt die kein LiveView besitzt "soweit ich das weiß!!". Für mich das LiveView ist ein Großartiges Hilfsmittel für die Bildgestaltung. Für bestimmte Aufnahme Situationen "Makro, Auswahl der Perspektive..etc." diese Funktion ist Goldwert. Ein Schwenkbares Display für die gleiche Aufnahmesituationen ist auch sehr behilflich. Ich verstehe Sigmas Leute wirklich nicht :confused:

Gruß
Mohamed

Ich denke das die Entwicklungsresourcen bei Sigma einfach zu knapp sind. Man hat sich erst einmal auf den neuen Sensor und die Marktreife der Sd1 konzentriert. Ich denke Sigma wird LiveView in einem Nachfolgemodell bringen. Mit der SD1 wird man sich nach Sigmas Maßstäben beeilen wollen. Wir sehen doch, dass bei vielen Fans der Geduldsfaden gerissen ist. Auch wenn einige "nur" ein Zweitsystem unterhalten. Das ist für mich persönlich völlig Sinnlos. Aus ökonomischen und praktischen Gründen möchte ich nur ein Kamerasystem. Ich nutze ja derzeit eine Pentax K5, baue das System aber im Moment nicht aus. Ich schiele zu sehr auf die SD1 in der Hoffnung alle meine Bedürfnisse gedeckt zu finden. Ich denke das geht sicherlich nicht nur mir so.

Gruß Sven

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #774

Das wird die neue SD1 wohl kaum schaffen. Darum auch mein Beitrag worüber ich mich ärger....

Die Lösung: Verschiedene Wechselsensoren mit unterschiedlichen Stärken in einer Kamera!!!!!!:) Träum..

Viele Grüße,
matze

Matze, was ist deine bevorzugte Bildgröße für Ausbelichtungen auf Fotopapier. Hier mal 3 Beispiele auf 6MP runter skaliert ohne Bearbeitung nur
Standardeinstellungen vom Lightroom. Druckgröße entspricht 20x30 cm bei 240er Druckauflösung. Im Druck wird man vom Rauschen nicht sehr viel sehen. Die Qualität bei 6400 leidet doch schon recht stark. ISO 1600 wird die SD1 bestimmt auch schaffen, wenn nicht noch besser.

ISO1600

ISO3200

ISO6400

Gruß Sven

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #776
..., baue das System aber im Moment nicht aus. Ich schiele zu sehr auf die SD1 in der Hoffnung alle meine Bedürfnisse gedeckt zu finden. Ich denke das geht sicherlich nicht nur mir so.

Gruß Sven

So ist es: ich habe mich jetzt erstmal von meiner SD15 wieder getrennt, fotografiere im Moment mit meiner Uralt Nikon und werde dann - nach Erscheinen der SD1 - überlegen, in welcher Richtung es für mich (Fototechnisch) weiter geht!

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #777

Viele Grüße,
matze

Anhang anzeigen 22219

Sowas musst Du blitzen. Das wird mit keiner Kamera bei keinen ISO's was.
Du brauchst dafür eine 1/1000s um die Bewegung hinzubekommen.
Du hast es mit ISO 100 probiert. Das das Bild schief geht ist kein Wunder und kein Problem der Kamera :)

Gruß

Frankg

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #778
Sowas musst Du blitzen. Das wird mit keiner Kamera bei keinen ISO's was.
Du brauchst dafür eine 1/1000s um die Bewegung hinzubekommen.
Du hast es mit ISO 100 probiert. Das das Bild schief geht ist kein Wunder und kein Problem der Kamera :)

Gruß

Frankg

Stimmt dafür braucht er ISo 51000. Das macht keine Kamera im guter Qualität.

Gruß Sven

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #779
es gibt heut zu tage keine DSLR auf dem Markt die kein LiveView besitzt "soweit ich das weiß!!".

Sony A850/900, beide ohne Live View. Bisher habe ich es auch noch nicht vermisst. Für Stativ Aufnahmen gibt es eine intelligente Vorschau, bei der die Blende, Verschlusszeit, Belichtungskompensation und Weißabgleich noch geändert werden können, bevor man die eigentliche Aufnahme macht.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #780
Sony A850/900, beide ohne Live View. Bisher habe ich es auch noch nicht vermisst. Für Stativ Aufnahmen gibt es eine intelligente Vorschau, bei der die Blende, Verschlusszeit, Belichtungskompensation und Weißabgleich noch geändert werden können, bevor man die eigentliche Aufnahme macht.

Hallo Werner,

Was heiß hier "ein intelligente Vorschau"?? Sieht man das Motiv auf dem Display vor der Aufnahme oder nicht?? wenn nicht das ist dann so wie bei der SD14 oder SD15 der Fall ist!!??

Gruß
Mohamed

Thema:

Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!