Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!

Diskutiere Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Das fehlende, obere LCD stört mich schon etwas ... wäre zu verschmerzen, wenn beim drücken der jeweiligen Funktionstaste die entsprechende Anzeige...
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #721
Das fehlende, obere LCD stört mich schon etwas ... wäre zu verschmerzen, wenn beim drücken der jeweiligen Funktionstaste die entsprechende Anzeige auf dem Haupt-LCD erscheint und der LCD wieder ausschaltet, sobald die Funktionstaste wieder losgelassen wird...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #723
hmm .....

hier ein Link zu ein paar Bildern

irgendwelche Demo Bilder, Umgewandelt ...........

Danke für die Bilder Wolfgang,
Ich habe die Bilder vom DPreview heute morgen heruntergeladen. Tolle Bilder, besonders beim Roten kleid kann man sehen "hoffen" kann man denken das Rot-Problem der Vergangenheit gehört.

Bei DPreview haben sie die Bilder in ein Thread veröffentlicht, kann das auch hier machen??

Gruß
Mohamed

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #727
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #729
Autofokus Mikrojustierung

Hat das die SD15 auch schon?

sd1_menu_m.jpg

Eule

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #730
so viele seiten zur sd1 und soviel ot....;-))))

im prinzip interessiert doch eigentlich nur folgendes: ist die pixelauflösung auch in der sd1 so wie in den alten? also auch: ohne aa-filter??

und: aufgrund der kleineren pixel: wie sieht es mit der dynamik aus? hat die sd1 denn eine vergleichbare dynamik zu anderen mittelformatknipsen? (eigentlich logisch gesehen unmöglich, aber wer weiß?)

ansonsten: wenn man die fotos mit dem bildschirmbild (ausschnitt des auges da) kombiniert, ist klar, daß auflösungsmäßig da ziemlich was abgeht ;-)
ich würde mich freuen, wenn dadurch sigma wieder so richtig anschluß finden würde. noch geht es ja im fotomarkt und bilderverkauf leider immer noch um pixelzahlen.

lg

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #731
Habe mir die Tage doch glatt so ein Blatt aus der Lach- und Sachgeschichtenabteilung geholt und da war ein (sehr) kurzer Artikel über die SD15 drinnen... ich Eumel hatte mich verlesen und vermeintlich SD1 (ohne die 5) gesehen und interpretiert... grmpf... :confused:

Aber um es kurz zu machen: Hatten hier nicht schon einige die SD15 am Start? Laut des Fachblatts ist sie mit erheblicher Verzögerung (2 Jahre, quasi also erst seit gestern) auf dem Markt angekommen. Allerdings ist das Ergebnis der Tests ausgesprochen niederschmetternd zusammen gefasst: Sie kommt auf das Qualitätsniveau einer 8MP Kamera (wen, Bitte schön, interessiert das wenn man in Bezug auf MP- Anzahl aufgeklärt ist?), rauscht schon bei geringen ISO heftig (wozu gibt es ISO 100 und genug Licht?) und hat kein Video (wer genau braucht das zum FOTOGRAFIEREN?). Der Ottonormalverbraucher wird um die Kamera einen weiten Bogen machen... schade... Dafür haben sie aber geschickt den Weg für die SD1 geebnet, denn selbiges Blatt wird die SD1 sicher bei Erscheinen auf dem Markt über den Klee loben. Sofern sie denn in diesem Jahr noch bei denen ankommt... mit einer Verzögerung von tatsächlich 2 Jahren könnte man den Artikel wieder verwerten und ersetzt SD15 sinngemäss gegen SD1...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #732
Ich hatte die Sd15 für ein paar Monate. Dann aber doch wieder verkauft, da diese meinen Vorstellungen nicht genügte. Deswegen kann ich sehr gut beurteilen, wie lange der Akku hält. Es sind ca. 500 Aufnahmen. Das hat sich gegenüber der Sd14 deutlich verbessert.

Gruß Sven

Hallo Sven,

ganz herzlichen Dank für Deine Info!! Das ist in der Tat eine ganz andere Hausnummer als bei der SD-14...(ja ja Klaus, wir wissen jetzt wirklich alle, dass die SD-14 natürlich nie nicht niemals ein Akkuproblem hat, mußt Du nicht nochmal schreiben - vermutlich ist es nur meine mit ihren 5 Akkus, die ich über ein Jahr genutzt habe... ;-) )

Wenn das auch bei der SD-1 so ist, sag ich nie wieder irgendwas zum Thema Akkukapazität!

Gruß, Karsten

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #734
so-endlich hab ich jetzt mal dieses hundebild entdeckt....

ich sehe da vor allem, daß-wenn man wirklich schärfe will- man bei solch hoch auflösenden sensoren stark abblenden muß.... zumindest sehe ich bei dem hundebild nur die wenige cm große schärfeebene.

und da stellt sich für mich dann auch gleich die frage: geht das physikalisch überhaupt??? also: ist das bei dem hund z.b. technisch jetzt überhaupt möglich, soweit abzublenden, daß der hund gesamt in der schärfeebene steckt, ohne daß die beugungsunschärfe die auflösung minimiert?

wie löse ich das problem? weiter weg gehen und teleoptiken verwenden? oder wurde der hund schlichtweg mit offenblende aufgenommen? ich hab keine exifinfos.
lg

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #735
so was für die High ISO Fetischisten, die Infos kommen von der CP+, ich nenne es mal Gerüchte aus Japan:

minimale ISO 100 und ISO 50 im erweiterten Modus
Empfohlene ISO 200
maximal ISO 6400 (keine Ahnung ob immer oder im erweiterten Modus, ist auch egal)
Auto ISO 100 - 800

ISO 1600 an der SD1 ist auf dem Niveau von ISO 400 an der SD15
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #736
so was für die High ISO Faschisten, die Infos kommen von der CP+, ich nenne es mal Gerüchte aus Japan:

minimale ISO 100 und ISO 50 im erweiterten Modus

OH, Sorry, ich habe ein kein/nicht überlesen

minimale ISO 100 und keine ISO 50 auch nicht im erweiterten Modus

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #737
so-endlich hab ich jetzt mal dieses hundebild entdeckt....

ich sehe da vor allem, daß-wenn man wirklich schärfe will- man bei solch hoch auflösenden sensoren stark abblenden muß.... zumindest sehe ich bei dem hundebild nur die wenige cm große schärfeebene.

und da stellt sich für mich dann auch gleich die frage: geht das physikalisch überhaupt??? also: ist das bei dem hund z.b. technisch jetzt überhaupt möglich, soweit abzublenden, daß der hund gesamt in der schärfeebene steckt, ohne daß die beugungsunschärfe die auflösung minimiert?

wie löse ich das problem? weiter weg gehen und teleoptiken verwenden? oder wurde der hund schlichtweg mit offenblende aufgenommen? ich hab keine exifinfos.
lg

Also ich kenne das Bild nicht, dass Du meinst, aber wenn wirklich nur die Augenpartie oder vielleicht gar nur ein Auge scharf sein sollte wurde das Bild bestimmt mit Offenblende geschossen. Vermutlich 1.4, 1.7 oder 2.0. Und da sollte es reichen, um eine oder zwei Stufen abzublenden, um zumindest den ganzen Kopf scharf zu bekommen.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #738
ich hab keine exifinfos.
lg

das gibt es als Original nur als PDF von Sigma, alle jpg die man im Netz findet sind von diesem PDF umgewandelt. Also hat keiner exif Infos, nur Sigma.

Ich verschwende noch keinen Gedanken an ein PDF Beispiel, ich warte auf besseres .....

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #739
Das Hunde-PDF gibts , die EXIF-Daten stehen unten rechts in der PDF-Datei.
ISO 100, 1/125, Blende 6.3, 85mm;)

Allerdings muss ich Wolfgang zustimmen, was ist schon ein PDF-Bildchen wert!

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #740
Es steht auf dem Bild rechts unten: Aperture Value 6.3. Blende 8 oder 11 bräuchte man also schon für einen größeren Bereich von Schärfe in der Tiefe des Raums (um Wortstreitigkeiten zu vermeiden:)).
Das ist ein Aspekt, den sich viele nicht bewußt machen, die gerne auf Vollformat oder gar Mittelformat gehen wollen. Zwar hat man bei größeren Aufnahmeformaten die besseren Möglichkeiten zum Freistellen, aber umgekehrt es sehr schwer zu einem Bild zu kommen das von vorne bis hinten scharf ist. Viele schätzen das aber. Das geht mit kleineren Sensoren wesentlich besser. Je größer die Sensorfläche, desto größer auch der Ausschuß, da die Fokusebene wesentlich genauer sitzen muss.
Das sieht man auf dem verlinkten vermeintlichen SD1 Foto, das wohl ein Mittelformatfoto ist, besonders deutlich. Eine 6x6 Aufnahme mit 200er Tele bei Offenblende ist bei einem Portrait so knapp scharf, dass bei Scharfstellung auf die Pupille schon der Augenwinkel aus dem Fokus ist.
Das muss man mögen. Viele empfinden solche Bilder aber heutzutage einfach als unscharf.

Gruß

Frankg

@ Rotweintrocken

Mit minimal ISO 100 kann ich leben, wenn es sich so ähnlich verhält wie bei der SD14. Nutzbare ISO 1600 bei so hoher Qualität wie bei der SD15 ISO 400 könnten mich durchaus begeistern. Auch wenn ich kein HighISO-Freak bin. Aber gelegentlich braucht man das wegen der Notwendigkeit des starken Abblenden eben doch.
Interessanter wird wie sich die Kamera in echten Available Light-Situationen verhält. Da habe ich mit Film immer noch die wenigsten Probleme. Lieber riskiere ich dabei einen Verlust an Schärfe, als einen an Stimmung. Mit Film klappt das einwandfrei, ich verwende dabei nur ISO 100. Das klappt digital leider bei keiner Kamera.
Entweder sieht es aus wie bei einer Tageslichtaufnahme, also Stimmung futsch, oder es gibt komische Farben, Rauschen oder sonstwas. Aber für irgendwas muss Film ja noch gut sein :)

Gruß

Frankg

Thema:

Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!