Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!

Diskutiere Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; @ Jacobi Ich warte, bis kompetente Fotografen die SD1 getestet haben !!! KlausR und Saturn sind hoffentlich schon am sparen :D:D:D:D:D Da die...
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #421
@ Jacobi

Ich warte, bis kompetente Fotografen die SD1 getestet haben !!!
KlausR und Saturn sind hoffentlich schon am sparen :D:D:D:D:D

Da die SD1 wirklich ein grosser Schritt sein wird (wenn Sie denn auch hält, was "man" sich verspricht), denke ich/hoffe ich, dass die "Fachpresse" die Kamera etwas ernster angehen wird. Etwas annähernd vergleichbares im APS-C Format wird dann wohl noch nicht geben... Also in doppelter Hinsicht etwas spezielles: Mpixel anzahl und 3-Schicht-Sensor.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #422
.... stellt sich für mich jetzt die Frage mit welchem Teil meiner Meinung Du nicht konform gehst .......

Sofern Du Deinen Text mehrmals aufmerksam gelesen hast (nach der Verfassung des Selbigen),
ist die Antwort recht einfach!

:eek::D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #423
man beachte den angegebenen Wert der Kamera.:psst:

&

Mit 2000 EUR UVP wird die SD1 nicht so der Renner werden. Da bleibe ich lieber bei dem "preiswerten" Vollformat von Sony.

Leute, wo liegt das Problem? Wenn ich mir die UVP von der SD15 anschaue muss ich sagen "ei wie günstig!"

Wenn die SD1 auch nur halbwegs hält, was sie verspricht, dann werden die Preise aber wohl nicht ganz so schnell fallen... Trotzdem gehe ich davon aus, dass die Gebrauchtpreise in 1-2 Jahren bei ca. 450-650€ liegen. Und wenn man dann bedenkt, dass die Kamera wohl mind. 2-5 Jahre lang mit der Konkurrenz gleich aufliegen dürfte, dann ist das eine echte Kamera für Sparfüchse, umweltbewusste Käufer und alle Fans von Image Quality;).

Viele Grüße
Martin

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #424
Also bei 2000 Euros werde ich garantiert alles Andere als zugreifen. "The Picture makes the price" zieht nicht in alle Preisregionen. Seit ich die im Alltagdgebrauch die Nikon habe, weis ich, dass eine Kamera, die es mir leicht macht, immer mitgenommen zu werden, auch wenn Sie nicht den RAW-Umfang eines Foveon hat, auch ihre Preisberechtigung hat.
Also wenn die SD1 eine lahme Pixelkanone fürs Studio wird, dann werde ich die Finger von lassen. 2000 Euro ... dann würde Sie im Revier einer D700 oder Canon 5D "wildern" was, in meinen Augen, ein fataler Marktstrategischer Fehler wäre.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #426
Danke für den Link Hanno ....

.... da ist das WE ja gerettet ... ich kann die heißen Kommentare lesen .... :D:D:D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #427
Bei der 5dm2 fallen auch die Preise

Die 5Dm2 hatte sich ja lange Zeit preislich gut gehalten....... aber ihre Tage scheinen gezählt.
Jetzt gibt es sie schon für 1798,- Euronen...und dies soll ja auch der Preis von der SD1 werden.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die SD1 HighISO so gut kann wie die 5Dm2. Und wenn ich eine Kamera suche, die recht gut in High ISo ist bleiben momentan nur Nikon und Canon. Ich kann mir auch kaum vorstellen, das der Foveon das technisch so schnell hinbekommt. Vielleicht in paar Jahren....

Bin jetzt schwer am überlegen, ob ich mir eine 5dm2 ersparen soll:confused::eek::ups:

Ich kenne viele Bilder von der 5dm2 und klar die 21MP sind nicht so dolle, aber wenn wenig Licht da ist, dann sind da Welten zwischen sd14 und 5dm2 sehr groß. Und wenn viel Licht da ist, dann sind die Bilder auch recht ordentlich. Ich mag halt auch nicht so gerne blitzen, bzw. habe ich das mit dem blitzen noch nicht raus. Aber bei Kindern kann man nicht einfach mal paar Leuchten stationär aufbauen....
Und bis die SDx mit Video etc. rauskommt, da werden wohl noch 10 Jahre vergehen.

Was mir so schwer fällt, sind die Objektive, die ich dann nicht weiterverwenden kann. Das ist richtiger Käse!!!! Wenn Sigma Canon oder Nikon Anschluss an ihre Kameras gebaut hätten, dann würden viel mehr Menschen mal eine SD ausbrobieren und Sigma selbst bräuchte nicht noch ein Bajonett extra anbieten. Die Objektive sind doch viel teurer, als so ein Gehäuse und der Sensor geht wohl auch schneller kaputt, als so eine Linse.
Aber das hat wohl Lizenzgründe und somit muss man damit wohl leben.
........und eigentlich wünschte ich mir ja eine Kleine (wie die NEX5.....aber nicht mit diesen schlechten Scherben und so schlechter Bildqualität) grrrrrr
.....es wird sich was tun und es ist bestimmt spannend, dass es mit Sigma weiter geht. Hoffentlich dauert es nicht sooooo lange wie früher.

Grüße von Matze

Ps...... Carl hat wohl Lust auf Fakes?! Ich kann mir nicht vorstellen, dass er wirklich so einfach erste Bilder ins Netz stellen darf, wenn er überhaupt eine SD1 hat.
icon4.gif

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #428
Könnte sein, dass Sigma nach dem SD15-Fisako (Bildertechnisch) endlich etwas richtig gemacht hat. Ich denke Rytterfalks Web-Hit sprechen für sich ...

oder der gute Karl hat vier SD14/15-Bilder zusammengefügt ...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #429
Hallo Matze,

Deine Fragen und Überlegungen haben viele Sigma User vor die SD1 Meldung beschäftigt, und werden viele User weiter "je länger das erscheinen des SD1 dauert" beschäftigen.
Ich spiele auch manchmal mit die gleiche Gedanken. Aber das passiert meistens wenn ich mehr im Netz als mit der SD14 unterwegs bin.

Warum soll die Sd1 1798,- kosten?? Der Hersteller wird bestimmt auf Grund bestimmte "Fakten-Daten Marktslage" der preis bestimmen. Diese Daten-Fakten sind nicht alle bekannt um ein Preis zu nennen. Außerdem, was wirklich bitter ist, die Sigma Preise sind nicht ernst zu nehmen wie die Produkte selbst. Es gibt immer 3 Priese für ein Sigma Produkt "Hersteller U.V.P, Händler Preis, ebay Preis oder Straßenpreis". Deshalb würde ich mir keine Gedanken machen und voreilig eine Entscheidung treffen was ich später bereuen würde. Sigma hat eine überzeugende gute Bildqualität für uns, deshalb sind wir auch hier, und wenn der Preis von die SD1 die meisten von uns nicht passen würde, dann kann man immer noch ein andere System kaufen. Die Kameras werden immer billiger und leistungsfähiger "häufiger von die anderen :)"

Was nicht unbedingt gut ist, das man Produkt Infos von Referenzfotograf bekommt und nicht von Sigma selbst. Es wird bestimmt Sigma nicht schaden, ein Paar RAW Daten zum downloaden stellt. Davon haben Sie bestimmt viele.

Grüß
Mohamed

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #430
@ matze

Rytterfalk hat ja auch keine Bilder sondern ein Video ins Netz gestellt ;)

Also wenn ich Sigma wäre, würde ich als erstes Sigmarianer wie Rytterfalk mit einem "Testobjekt" ausrüsten, bevor ich das Dingens an "Fotografen von Welt" verteile, die null Ahnung von 3XF haben !!!
Klaus bekähme auch eine, wenn er seine "Unaussprechliche":D in die Wüste schickt :D:D:D:D:D:D:D:D

Rytterfalk ist ja zumindest in Europa bei der Sigma-Stammkundschaft bekannt wie Obi-Wan Kenobi :D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #431
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #432
Carl hat noch ein Video eingestellt.

Aber ich denke das er da ein Panorama gemacht hat, um mal ein 46 MP Bild von ner Sigma zu sehen:eek:.

Er schreibt ja auch: I really can’t wait for the SD1.. Can you?
Wenn er schon eine hätte, müsste er ja nicht drauf warten!

Dazu hat er wirklich eine SD15 benutzt. Das Video verrät bei ca. sec 36, dass es eine SD15 ist. Die Gurtbefästigung ist dem einer Sd14/15 gleich.
Der Photokina Prototyp er Sd1 hatte ja Gurtösen.

Gruß Sven

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #433
Dazu hat er wirklich eine SD15 benutzt. Das Video verrät bei ca. sec 36, dass es eine SD15 ist. Die Gurtbefästigung ist dem einer Sd14/15 gleich.
Der Photokina Prototyp er Sd1 hatte ja Gurtösen.

Gruß Sven
Holla,
was Du alles siehst:eek:, ich seh das leider nicht, aber ich glaube Dir natürlich:), bei 44sec. sieht man auch kurz mal etwas mehr, aber alles für mich nix eindeutiges ... :(.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #434
Holla,
was Du alles siehst:eek:, ich seh das leider nicht, aber ich glaube Dir natürlich:), bei 44sec. sieht man auch kurz mal etwas mehr, aber alles für mich nix eindeutiges ... :(.

Ich habe die Pausentaste benutzt und bin dann in den Bildschirm gekrochen um das zu erkennen :D

Gruß Sven

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #435
Ich habe die Pausentaste benutzt und bin dann in den Bildschirm gekrochen um das zu erkennen :D

Gruß Sven

Dazu muss man nicht in den Bildschirm kriechen. Lightroom 3 mit Foveon SD1 Unterstützung? Der feiert wohl jetzt schon den 1.April

Eine kleine Änderung durch die Firmware 1.01 in den Daten der SD15 brachte auch schon SilkyPix ab ISO 800 zum Erliegen und für Lightroom 3 hat er also eine Beta Version von Adobe.:eek:

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #436
Also ich denke mal das diese neue Kamera eigentlich die neue Sd15 werden sollte und sie sich ausgemehrt haben. Damit nicht noch mehr User durch die Hinhaltetechnik von Sigma zu
anderen Marken flüchten haben sie der Sd15 nur ein kleines Update verpaßt zur sd14 und sind nun aus dem Schneider und können wieder alles auf die lange Bank schieben.

mfg Lutz

Und ich dachte, ich wäre entnerft und gefrustet :D:D:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #438
Danke für den Link Werner

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #439
Da bedanke ich mich doch auch.
Gruß
Uwe

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #440
Thema:

Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!