Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!

Diskutiere Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Wenn SIGMA mit den Anleitungen gleich handelt, wie bei uns auf der Arbeit, dann wäre die SD1 seit einem halben Jahr auf dem Markt und die...
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #381
"Die Kamera soll schon vor Ende Februar erscheinen und Bedienungsanleitungen werden schon übersetzt"

Wenn SIGMA mit den Anleitungen gleich handelt, wie bei uns auf der Arbeit, dann wäre die SD1 seit einem halben Jahr auf dem Markt und die Anleitungen werden ein Jahr später nachgereicht :D

Ich bin gespannt, wo die SD1 als erstes auf den Markt kommt, und ob Foveon mit der Produktion der Sensoren nachkommt. Könnte ja sein, dass bei dem grösseren, dichter bepackten Sensor die Ausschussrate höher liegt. Die Waver-Ausbeute ist garantiert geringer.

Ach, wär doch Weihnachten schon durch :D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #382
Familienunternehmen

Wenn ich das richtig sehe, machen die im Jahr ca. 300 Mio. Euro Umsatz.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #383
Nicht Auflösung meinte ich, sondern Komprimierungsstufe der RAW Datei.

Das ist doch nur eine Spielerei mit diesen 3 Stufen. Die Auflösung der Sigma ist so schon nicht besonders und das dann noch verkleinern?

Das ist keine Spielerei mit den drei Auflösungsstufen und die Auflösung der Sigma ist so schon klasse!;)

Grüße und tolle Auflösung!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #385
Interessant, wenn die Info die Deutsche Sigma Webseite erreicht, deutet das Sigma könnte wirklich Ihre Versprechen halten. Der Frühling ist ganz nah. Ich werde das LiveView in die SD1 vermissen

Ich denke auch. Die Vermutung lieg ja schließlich nahe, dass Sigma irgendwann vermutet hat, dass die SD15 nicht mehr soooo Up to Date ist, und somit die Energie und Zeit in die Entwicklung der SD1 steckte.
Was ja auf jeden Fall ein guter Weg war, denn wenn die SD1 im Frühjahr (ja selbst wenn erst im frühen Sommer) kommt, wird sie für ordentlich Wirbel sorgen.
Gibt es eigentlich schon Testausdrucke oder Bildervergleiche?

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #386
Gibt es eigentlich schon Testausdrucke oder Bildervergleiche?

Ausdrucke gab es auf der Photokina zu sehen,
in wohl bestechender Qualität.

Bildvergleiche gibt es keine,
da noch kein 3xf im Netz aufgetaucht ist.
Wenn ich mir die Beispiele der SD15 betrachte (org. Sigmawerbung)
brauche ich deren Bilder aus der SD1 nicht unbedingt.
Da haben sie so viel falsch gemacht, dass sich einem die Nackenhaare aufstellten ;)

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #387
Ausdrucke gab es auf der Photokina zu sehen,
in wohl bestechender Qualität.

Bildvergleiche gibt es keine,
da noch kein 3xf im Netz aufgetaucht ist.
Da haben sie so viel falsch gemacht, dass sich einem die Nackenhaare aufstellten ;)

Das ist ja gerade die Sache, die ich einfach nicht kleinkriege.

Es gibt SOOO VIELE Fans, die mit dieser schwierigen Kamera umzugehen gelernt haben und sie "richtig" gut in Szene setzen können. Es wäre für ein fähiges Markenting-Team sooo einfach, diese Leute im Netz zu spotten und für kostnix deren Spitzenphotos zu nutzen, um das gute Produkt optimal darzustellen und Lust auf solch eine Kamera zu machen.

Was (verdammt nochmal) machen die da???!

Rytterfalk ist so ziemlich der Einzige, den sie bemerkt haben, ... von sooo vielen, die es können.

Eine wirklich schwache Leistung.:eek:

Es bleibt zu hoffen, dass SIGMA es jetzt schafft, die Kamera wirklich Anfang des Jahres serienreif zu haben. Hoffentlich ist das jetzt mal Chefsache. Schön wäre allerdings, wenn man auch die SD15 nicht aus dem Blick verlöre, die noch bessere Firmware benötigt.

Grüße

Klaus

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #388
Schön wäre allerdings, wenn man auch die SD15 nicht aus dem Blick verlöre, die noch bessere Firmware benötigt.

Grüße

Klaus

Wunschdenken, lieber Klaus, einfach nur Wunschdenken!
Mit jeder neuen Kamera wurde die Alte vergessen,
sie wurde einfach uninteressant.
Kein Anbieter wirbt mit der SD15, selbst Foto-Koch nicht.
Die SD15 fristet ihre 1033 Euro,
aber die SD1 steht schon gelistet - für März 2011
(mit der Maus über den gelben Pfeil fahren!!)

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #389
Hallo Ulli,

die 15er ist auch so eine gute Kamera. Dass sie die Blitzprobleme mit den 500ern Blitzen (neue Firmware für Blitze und Kamera) behandeln, widerspricht eigentlich dem, was Du schreibst.

Die 500er Blitzgeräte sind lange abgeschriebene Technik und werden dennoch angepasst, obwohl es neuere Baureihen gibt, die SD15-tauglich sind.
Rytterfalk hatte ja auch geschrieben, dass neuere Firmware in der Mache ist.

Bisher ist eigentlich keine SIGMA "liegengeblieben" deren Firmware suboptimal war.

Grüße

Klaus

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #390
Mit jeder neuen Kamera wurde die Alte vergessen,
sie wurde einfach uninteressant.

DP1 -> DP1s -> DP1x -> ...

So den einen oder anderen Mißstand beheben oder Neuerung eingebaut per Firmwareänderung, von Zeit zu Zeit.
Da lobe ich Ricoh ausdrücklich für.

Eule

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #391
Bisher ist eigentlich keine SIGMA "liegengeblieben" deren Firmware suboptimal war.

ja geht`s denn eigentlich noch? Jeder schwärmt von seiner Sigma, 9/10/14/15. Dann ist es das Letzte. Plötzlich kommt Sigma daher und präsentiert eine SD1. Alles Hellau und Alaaf. Jetzt geht es schon wieder so los. :eek:

So-Nie, die Unaussprechliche, Sichma. So langsam wird`s bedenklich. Bleibt ja fast nur noch Olympus, Pentax.

@ Hippo: ich finde die Bilder deiner PEN topp, ist halt 4:3 ( geht bei mir nicht, 3:2 im Hirn eingebrannt / Kleinbild ). ;)

Ist hart am Markenbashing, gefällt mir nicht. Können wir hier nicht zum netten Miteinander zurück finden? Vielleicht habe ich das vorhergehende auch nur falsch verstanden, dann bitte ich um Aufklärung! :ausrufezeichen:

Gruß, Ralph

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #392
noch ein Bild zum Rot - Problem:

Oberstdorf 50.jpg

bin schon mehrmals gescholten worden. Also, ich sehe kein Rot - Problem. Jeder soll sich doch an "seiner Kamera" erfreuen und schöne Bilder machen.

In diesem Sinne, gut Knips! ;)

Gruß, Ralph

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #393

Man kann dir nur recht geben. Ich war schockiert als ich die SD15 Beispiele auf die Sigma Webseite gesehen habe. Die Bilder könnten von jeder SD9, 10, 14 überholt werden. Nicht weil die Sd15 keine gute Bilder machen kann, sondern bei der schlechte Bildauswahl könnte Mann die verantwortlichen für Werbung oder Marketing Mindestens den Vorwürf machen, das Sie die Leistung Ihre eigene Produkt nicht mal kennen.

Als ich vor Jahren trotz "20 Jahre Nikon" bei Sigma eingestiegen bin, habe ich ganz einfach viele Beispielbilder bei DPreview und PBase von Sigma User angeschaut "Hunderte von Bilder" und mit der Bilder andere Kameras verglichen. Die Bildqualität der SDs "damals sd9 und 10" war für mich der einzige Sigma Kaufargument. Bei der SD1 brauche ich "mit mein Sigmapraxus" als Kaufargument nur das die Technik Stabil und funktionierend ist. und das der Preis für mich stimmt um die neue Investition zu machen.

Grüß
Mohamed

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #394
Das ist ja gerade die Sache, die ich einfach nicht kleinkriege.

Es gibt SOOO VIELE Fans, die mit dieser schwierigen Kamera umzugehen gelernt haben und sie "richtig" gut in Szene setzen können. Es wäre für ein fähiges Markenting-Team sooo einfach, diese Leute im Netz zu spotten und für kostnix deren Spitzenphotos zu nutzen, um das gute Produkt optimal darzustellen und Lust auf solch eine Kamera zu machen.

Was (verdammt nochmal) machen die da???!

Rytterfalk ist so ziemlich der Einzige, den sie bemerkt haben, ... von sooo vielen, die es können.

Eine wirklich schwache Leistung.:eek:
Grüße
Klaus

Nach der Veröffentlichung der Schwache SD15 beispiele finde ich deine frage sehr berechtigt.
Grüß
Mohamed

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #395
ja geht`s denn eigentlich noch? Jeder schwärmt von seiner Sigma, 9/10/14/15. Dann ist es das Letzte. Plötzlich kommt Sigma daher und präsentiert eine SD1. Alles Hellau und Alaaf. Jetzt geht es schon wieder so los. :eek:

So-Nie, die Unaussprechliche, Sichma. So langsam wird`s bedenklich. Bleibt ja fast nur noch Olympus, Pentax.

@ Hippo: ich finde die Bilder deiner PEN topp, ist halt 4:3 ( geht bei mir nicht, 3:2 im Hirn eingebrannt / Kleinbild ). ;)

Ist hart am Markenbashing, gefällt mir nicht. Können wir hier nicht zum netten Miteinander zurück finden? Vielleicht habe ich das vorhergehende auch nur falsch verstanden, dann bitte ich um Aufklärung! :ausrufezeichen:

Gruß, Ralph

Nee, hier gibt es kein Markenkrieg, bestimmt nicht
und nettes Miteinander ist doch Tagesordnung.

Sigma hat viel falsch gemacht, das sagen die eingefleischten Nutzer
dieser Kameras, mich eingeschlossen.
Sigma hat eine merkwürdige Firmenpolitik, ich glaube selbst Sigma-Deutschland
weiß noch nicht mal annähernd, was in Japan gekocht wird.

Das Rotproblem habe ich auch nicht mehr, dank einer sehr einfachen
Vorgehensweise in der EBV und Klaus war der Vorreiter, der sich
intensiv dieser Uneigenheit der SD9-14 (15??) angenommen hat.

Ich warte gespannt auf die SD1 - sind ja nur noch 4 Monate, so hoffe ich.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #396
noch ein Bild zum Rot - Problem:

Anhang anzeigen 17612

bin schon mehrmals gescholten worden. Also, ich sehe kein Rot - Problem. Jeder soll sich doch an "seiner Kamera" erfreuen und schöne Bilder machen.

In diesem Sinne, gut Knips! ;)

Gruß, Ralph

Ääääh .... ich vermisse das SIGMA-Grün vom Rasen :D
Anhand der wunderschönen Schweizerfahne kann ich dir korrekte Rotwiedergabe bestätigen !!! Alles BESTENS :klatschen: ... bis auf das maue Grün :psst:

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #397
Alles BESTENS :klatschen: ... bis auf das maue Grün :psst:

Am 31. Oktober in Oberstdorf ( 815 m/Meereshöhe ) kann auch eine Sigma kein sattes Grün mehr herbeizaubern. Alles andere wäre gelogen. ;)

@ Ulli: da bin ich doch sehr beruhigt.

Gruß, Ralph

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #398
Ääääh .... ich vermisse das SIGMA-Grün vom Rasen :D
:D Das Rot ist aber echt hammermäßig... Da hab ich sogar mit meiner Rot-Grün-Blindheit kaum Probleme. :D

Hoffentlich wird die Anleitung auch schon auf Österreichisch übersetzt... :ups: ~Februar also. Ich schätze die technischen Daten kommen um die Weihnachtszeit, wäre jedenfalls toll zu wissen was auf uns zukommt.

Liebe Grüße,
criscris

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #399
Hallo Ralph,

klar hast Du da ein Rotproblem!!

Oberstdorf 50.jpg

Guck Dir mal das linke "O" genauer an! Das hat voll die Beule!
Das wäre mit 'ner Nikon nie passiert!

Grüße

Klaus

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #400
Hallo Ralph,

klar hast Du da ein Rotproblem!!

Anhang anzeigen 17634

Guck Dir mal das linke "O" genauer an! Das hat voll die Beule!
Das wäre mit 'ner Nikon nie passiert!

Grüße

Klaus

Richtig !!! Mit der D300s wurde die 3D-Matrix-Volumenkorrektur auf dem Markt eingeführt ... Nur desshalb habe ich sie gekauft :D

Thema:

Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!