HZ42
Sigma praktiziert solch eine Kompression schon immer. Sie ist Standard bei allen X3F Dateien. Viel wird hier nicht mehr zu holen sein. Gruß, Hanno
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Sigma praktiziert solch eine Kompression schon immer.
Wie Sony (exakt) komprimiert weiß ich nicht.
Gruß, Hanno
Daher mal eine Frage an die SD9 und SD10 Besitzer:
Schwankt die Dateigröße bei diesen Kameras?
Ist mir nicht bekannt. Bei der SD 14/15 ist in der Kamera nur eine RAW Größe zur Auswahl vorhanden.
In der unten zu findenden Tabelle "Technische Details" unter dem Punkt "Dateigröße / Einzelbild".Wo finde ich dort eine Angabe zur Dateigröße?
Nein, stimmt nicht!
Du kannst 3 Auflösungen einstellen! (low 3,4mp, med 6,3mp und high 13,9mp)
Das ist doch nur eine Spielerei mit diesen 3 Stufen.
Hallo!
RAW-Dateien sind meines Wissens unkomprimiert. Sonst würde man sie wohl auch kaum Rohdaten nennen.
Ich denke es gibt verschiedene Arten wie man die Farbinformation abspeichern kann. Vermutlich werden die Daten nicht stur pro Pixel gespeichert sondern "indiziert". Das würde die angesprochenen Schwankungen bei der Dateigröße erklären. Ein Bild in dem derselbe Farbwert öfter vorkommt bräuchte also lediglich die jeweiligen Indizes speichern und den eigentlichen Farbwert nur einmal.
Ist mal nur die Spekulation von meiner einer.
Liebe Grüße,
criscris
Wer benutzt denn diese Funktion ernsthaft? Das macht doch nur Sinn, wenn meine Speicherkarte voll wird, ich keine weitere dabei habe und noch einige Bilder machen will. Praktisch also nie! :idee::ausrufezeichen:
Gruß, Ralph
Gerade mit den X3F Dateien besteht dieses Problem der Hersteller Geheimnisse, da durch fehlende Unterstützung durch Sigma kaum ein RAW Konverter damit klar kommt.
Bei Apple unterstützte Aperture X3F noch nie und auch nicht bei Bibble, CaptureOne und einigen anderen.
Das stimmt nicht. Sigma hat im Gegensatz zu anderen Herstellern alles offen gelegt. Die DP Serie hat ja schon recht viele Anhänger.
Gruß Sven
Kommt wohl immer auf die Sichtweise an