Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!

Diskutiere Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo zusammen, @ Klaus: Ich sage nur ... ein gutes Produkt SAUMÄßIG vermarktet Leider muß man Dir recht geben. Was man "Marketing" bei Sigma...
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #241
Hallo zusammen,
@ Klaus: Ich sage nur ... ein gutes Produkt SAUMÄßIG vermarktet

Leider muß man Dir recht geben. Was man "Marketing" bei Sigma nennen würde, hat bis jetzt fatale folgen:

1. Produktlieferung "Termingerecht" Glaubwürdigkeit = 0
2. Preisglaubwürdigkeit = 0
3. Kundeninformationspolitik = 0

Die Kamera Sparte bei Sigma lebt noch, nur weil der Sensor gut ist, Es kann nicht sein das ein ernsthafter Hersteller wie Sigma seine Produkte nur über ebay vermarktet "oder verramscht".

Ich finde das die SD15 Preise jetzt korrekt sind. man könnte gleich damit anfangen das Produkt im Handel zu verkaufen. Wie viele Sigma Treuekunden haben 1000 bis 1300,.Euro für die SD15 bezahlt?? "10 bis 50???", das sind ein teil der besten Sigma Kunden die bereit waren teueres Geld für die SD15 zu bezahlen, das sind auch die Ersten Kunden die jetzt das Gefühl haben betrogen zu sein. Es kann nicht sein das der Preis sich innerhalb von 2 Monate halbiert!!!

Sigma kann nicht mit der SD1 gleich auftreten wie in den letzten Jahren, Wenn Sie kein Liefertermin - Preisglaubwürdigkeit respektieren dann wird das ende für die Sigma Kameras.

Wenn in das Dummy Model der SD1 auf die Fotokina tatsächlich ein neues Foveon steckte, bedeutet das ganz einfach, das der Neue Sensor ist bereit produziert, und das ist das Fundament nicht nur für die SD1 sondern für weitere Modelle ist. Deshalb glaube ich, das wir ein Grund haben diesmal Sigma Glaubwürdigkeit zu schenken, termingerecht " + 3 bis 6 Monate" die Kamera auf dem Markt zu liefern.
Preislich kann Sigma sich nicht leisten, gleich bei ebay nach 3 Monate vom Produkteinführung zu verramschen.

Ich freue mich für jeden die ein Sigma Kamera Preiswert bekommt, um in den Foveon genuß zu kommen. Aber ich freue mich vielmehr, wenn alle Sigma Kunden gerechte Preise für Ihre Kameras bezahlen, und wenn die Preisglaubwürdigkeit bei Sigma wieder auf die Beine stehen kann.

@ 2F C2: ...ist doch gut - durch sowas bleiben Foren am Leben

Das produziert nur unfruchtbare Debatten und Streitigkeiten. Für mich ein Forum ist wichtig um mit anderen User Erfahrung und Meinung auszutauschen. Man kann bei ein bestimmtes Forum merken, das der Sigma bereich belebt nur wenn die User streiten und Debatten mit dem gleichen Inhalt wiederholen. Das kann man nicht Lebendigkeit nennen.

Grüß
Mohamed
 
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #242
@ Klaus

Das SD15 Gehäuse war aber auch bereits vorhanden, nur die Innereien nicht.
Bei der SD1 hat Sigma aber bereits gedruckte Bilder zeigen können, also muss die Kamera technisch im Wesentlichen fertig sein.

Gruß

Frankg
 
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #243
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #244
@ 2F C2: ...ist doch gut - durch sowas bleiben Foren am Leben

Das produziert nur unfruchtbare Debatten und Streitigkeiten. Für mich ein Forum ist wichtig um mit anderen User Erfahrung und Meinung auszutauschen. Man kann bei ein bestimmtes Forum merken, das der Sigma bereich belebt nur wenn die User streiten und Debatten mit dem gleichen Inhalt wiederholen. Das kann man nicht Lebendigkeit nennen

...naja - hier gibts leider keinen "IRONIE" Smiley =
ironie.gif
, sonst wäre evtl. klarer gewesen wie meine Aussage zu verstehen ist. ;)
 
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #245
Hallo Mohamed,
ich teile nicht ganz Deine Meinung, dass die Erstkäufer der SD15 "betrogen" wurden. Es ist ja schon länger bekannt, dass gerade die Sigmapreise relativ bald in den Keller rasseln. Es wird wahrscheinlich diesen Käufern die SD15 zum Zeitpunkt der Anschaffung genau diesen Preis wert gewesen sein. Ich persönlich finde es schade, dass eine DSLR (SD14) mit diesem Alleinstellungsmerkmal Foveon derartig verramscht wurde :mad:, geht mich aber letztlich nichts an ;)
Soweit mir bekannt. ist SIGMA keine Aktiengesellschaft mit der entsprechenden Notwendigkeit, die Shareholder bedienen zu müssen. Es scheint so, als ob die Chefetage bei Sigma andere Strategien beschreitet als der übrige Mainstream. Ich habe im DSLR Bereich ausschließlich Sigma Geräte, bin aber dennoch nicht mit Sigma verheiratet und würde auch in ein anderes Lager wechseln.
Ich bin natürlich sehr gespannt, was wir alles von der SD1 in der nächsten Zeit sehen bzw. lesen werden. Ich werde nicht zu den Erstkäufern gehören aber mir mittelfristig mit Sicherheit eine zulegen. :)
Außerdem ist es doch schön, wie sich der Foveon über die Jahre zum VF hinaufarbeitet :D
In diesem Sinne schöne Grüsse
Karl
 
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #246
Hallo Mohamed,
ich teile nicht ganz Deine Meinung, dass die Erstkäufer der SD15 "betrogen" wurden.
Karl

Hallo Karl,

OK. Ich hätte hier das Wort "Betrogen" nicht nehmen dürfen :ups:, weil das entspricht tatsächlich die Realität nicht, und so war das nicht von mir nicht genau gemeint. Danke für die Anmerkung :klatschen:. Ich wollte nur äußern, das ein bitteres Geschmack bei der ganze stache beim Ersten Käufer bleibt, weil in ein sehr kürzer zeit die preise um die hefte gefallen. Sagen wir Enttäuschung. Ich wäre selber enttäuscht.

Betrüg ist das falsche Wort weil Sigma selbst keine Firma die Ihre Kunden Betrügt. Sie verliert selber wenn Sie ein UVP von 1.199 nennt "Nur Body" weniger als die Hefte der genannte Summe bekommt. Verliert Geld und leider Preisglaubwürdigkeit.Sorry das ich das falsche begriff benutzt habe. Aber ich denke das die Käufer selber können das besser beschreiben.

(Ich persönlich finde es schade, daß eine DSLR (SD14) mit diesem Alleinstellungsmerkmal Foveon derartig verramscht wurde).
Ich stimme Dir das völlig zu. Das geht mir aber an, weil ich möchte die SD1 kaufen, aber nach der Verramschung der SD15 traue ich mich nicht zu, einer der ersten Käufer zu sein, hier wird's um viel Geld gehen schätze ich, und zwischen "Erstkaufpreis - Verramschung" könnte 1000,- Euro dazwischen liegen!!

@ 2F C2: Klar :). Wo hast Du das schöne Smiley so schnell gezaubert ??

Schöne Grüße
Mohamed
 
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #247
Preise der Sigma-Kameras

Auch ich teile nicht die Meinung, das die "Erstkäufer" betrogen wurden.
Das ist nun mal in der heutigen Zeit leider so, das die Technikfreaks, die immer das Neueste haben müssen (und das ist jetzt nicht abwertend gemeint) einen höheren Preis zahlen (und auch in einem gewissen Rahmen dazu bereit sind) als die später folgende Käuferschicht.
Wollten wir alle immer nur den günstigsten Preis abwarten, dann dürften wir uns nichts Neues mehr kaufen, denn es kommt in immer schnelleren Intervallen ein Preissturz.(Für den Preis meiner DP1 hätte ich zum Schluss fast 2 bekommen)
Ich denke da nur an die Handys und besonders an die PC's. Grafikkarten, die vor einem halben Jahr noch in der absoluten Spitzenklasse standen, laufen jetzt unter "Mittelklasse", (wenn überhaupt) da die Entwicklung immer schneller und rasanter vor sich geht.

Ich erinnere mich da an einen sehr zutreffenden Witz:

Kommt ein Mann in den PC-Laden und sagt: "Ich hätte gerne noch Zubehör zu meinem PC, den ich letzte Woche hier gekauft habe." Sagt der Händler: "Antiquitäten führen wir hier nicht."

Um jetzt wieder auf die SD15 (und auch SD1) zurückzukommen:
Bedenkt, wieviele klasse Fotos Basti, Wolfgang, Michael etc schon mit der SD15 gemacht haben, bevor die Preise runter gingen. Diese Bilder kann ihnen keiner mehr nehmen.
Traurig finde ich nur, das Sigma-Kameras wohl oder übel demnächst nur noch über das Internet verkauft werden, denn wie hier schon geschrieben wurde, welcher Händler legt sich eine SD1 für z.B. 3000 € ins Lager, wenn diese dann im Internet mit Objektiv für mindestens 1/3 weniger verkauft wird?
Schade, so kann man die Kamera vor dem Erwerb nicht mal händisch begutachten und ist auf das Umtauschrecht angewiesen.

Und egal wie kulant der bewusste Internet-Händler auch sein mag, es geht nichts über einen Verkäufer, der noch was von Kundenbindung versteht und auch schon mal mit sich reden lässt, wenn das Objekt der Begierde zwar fehlerfrei, aber doch nicht das passende ist .

Warten wir erst einmal ab, ab wann man die SD1 wirklich bekommen kann, die Straßenpreise und die UVP werden sowieso weit auseinander gehen und dann sehen wir weiter.
 
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #248
auf die sd1 freue ich mich. die kamera soll ja irgendwann 2011 im frühjahr kommen?
 
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #249
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #250
Ich bin mal gespannt zu welchem Preis und wann die erhältlich ist - dann entscheidet sich ob SD15 oder SD1...

@ 2F C2: Klar :). Wo hast Du das schöne Smiley so schnell gezaubert ??

In Google gesucht (Ironie Smiley) und die URL hier als Bild verlinkt.
 
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #251
Nochmals zum Preis:
Jedes Unternehmen braucht auch die Käuferschicht, die den Einstandspreis zahlen wollen - und auch können, damit hintenraus unterm Strich trotz Verramschung noch was übrig bleibt.
Vielleicht wird der Produktzyklus nach dem VF-Foveon etwas langsamer und die Preise etwas beständiger.
Obwohl der einzige (verbliebene) Fachhändler in unserer Stadt eines von 3!!! Sigma SD15 Modellen hat, die in Österreich an die Händler geliefert wurden, hatte ich bis jetzt keine Zeit, ein paar Probefotos zu machen.:mad: Hoffentlich kriegt dieser Händler dann auch die SD1 "aufgebrummt".
Schöne Grüsse
Karl
 
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #252
In der Regel gehöre ich zur ersten Käuferschicht,
wenn ich mir was in den Kopf setze.

Meine kleine Sigmageschichte
Also in die Stadt (hier Foto-Koch)
weil die Kamera vorrätig war.
Habe sie mir zeigen lassen und sie lag prima in der Hand.
Der Verkäufer empfahl mir zwar die 10D (Canon) - sie war nur geringfügig teurer,
aber ohne Objektiv. Die SD10 hatte das 10-50 dabei.
Ich wollte den Foveon - also die SD10 gekauft und gleich noch den DG 500 Super
und das 70-300 APO! Runde 2.500.-- habe ich auf den Tisch gelegt!
Ein paar Tage später schnappte ich mir noch den Griff.

Jahre später stand ich wieder bei Foto-Koch. Sie hatten die SD14.
rein in den Laden und befummelt, raus aus dem Laden.
Das Spiel machte ich 3 mal, beim dritten mal hatte ich die Taler in der Tasche
und nahm das gute Stück mit - aber wie konnte ich ahnen, dass die SD14
ein knappes Jahr später verschenkt wurde - im Blödmarkt, mit dem 18-200 (ohne OS) und das auch noch für unter 300 Piepen.
Ich habe sie natürlich gekauft, für Gaby!
Sie war mit dem Objektiv nicht so glücklich (ich auch nicht)
und so bestellte ich zum Gnadenpreis das 18-200 OS (online bei Foto-Koch)
Ein paar Tage später (als ich die SD14 neu hatte) standen Gaby und ich wieder
im besagten Laden und kauften den PG21!
Wir handelten einen Preis aus, er war dann so teuer wie im Netz, plus Portokosten.
Mal wieder zufrieden ;)
Sollte dort die SD1 stehen, sofern sie kommt und ins Sortiment aufgenommen wird,
stehe ich wieder dort, werde sie befummeln und........ *schweig*

Wir kaufen längst nicht alles im Netz!
Ich möchte die Geräte anfassen, damit spielen, sie ausprobieren
und ggf. sofort mitnehmen und nicht warten!
Ich werde beraten und das sehr gut und ich gehe mal davon aus,
dass ich im Reklamationsfall ebenso gut beraten werde.
Der Fachhandel muss leben, er ist für uns alle wichtig!
Die DP1, die habe ich natürlich wo gekauft? Richtig - in der Bucht, als sie verramscht wurde :D
 
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #253
Wir kaufen längst nicht alles im Netz!
Ich möchte die Geräte anfassen, damit spielen, sie ausprobieren
und ggf. sofort mitnehmen und nicht warten!

dann stell dich schon mal auf ca. 3000 euro bei der SD1 emotional ein ;)

an 1200 euro, wie viele meinen glaube ich nicht .... würde mich jedoch darüber freuen. :)
 
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #254
Wir kaufen längst nicht alles im Netz!
Ich möchte die Geräte anfassen, damit spielen, sie ausprobieren
und ggf. sofort mitnehmen und nicht warten!
Ich werde beraten und das sehr gut und ich gehe mal davon aus,
dass ich im Reklamationsfall ebenso gut beraten werde.
Der Fachhandel muss leben, er ist für uns alle wichtig!

dito .... nur nich bei Foto-Koch :D:D
 
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #255
Also für 3000 Euros ... hmmm ... davon kann ich mir schon ne gebrauchte Hasselblad kaufen ....

Die Preisdiskussionen sind wirklich nur um das Forum anzuheizen ... Wenn Sigma ein-zwei gute Kooperationen eingegangen ist, kriegen sie die Zukaufteile (der Sensor wird verhältnismässig sicher günstig sein;) ) zu guten Preisen, was sich auf den Verkaufspreis niederschlägt.

Wir können dann Sigma wieder in der Luft zerreissen, wenn der UVP veröffentlicht wurde ... und kurz vor Erscheinungsdatum selbiger nochmals saftig erhöht wird:D
 
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #256
Wir können dann Sigma wieder in der Luft zerreissen, wenn der UVP veröffentlicht wurde ... und kurz vor Erscheinungsdatum selbiger nochmals saftig erhöht wird:D

Oder dann 10 Wochen später von Limal bei Ebay zu akzeptablen Preisen verkauft wird, aber dann bei dem Sensor bitte mit dem 17-50mm F2,8 EX DC OS HSM, wegen der nötigen Objektivqualität für vielleicht 950 EUR als Bundle :klatschen::klatschen::klatschen:
 
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #257
Ich hoffe, du kriegst das Kit für 750.- !!!

Ich würde dir dann deinen FF-Ballast mit dem Zubehör-Zusatzgewicht für 400.- abnehmen :D

Von den 400.- könntest du dir gleich den Batterie-Griff dazukaufen !!!

Und deine ganzen FF-Staubfänger wärst du auch gleich auf einen Ruck los !!!
Hätte so für alle nur Vorteile !!! Wir müsssen im Forum doch zusammenhalten :D
 
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #258
Topdeal! Eindeutig! Eine glasklare WINWIN-Situation!
 
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #259
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #260
Ich würde dir dann deinen FF-Ballast mit dem Zubehör-Zusatzgewicht für 400.- abnehmen :D

bevor du so großzügig mit deinem geld umgehst, würde ich erst die bildergebnisse der SD1 abwarten :D
 
Thema:

Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!

Ähnliche Themen
Stoneage
Antworten
23
Aufrufe
5.003
ewald
ewald
Antworten
16
Aufrufe
6.474
fotom
fotom
Stoneage
Antworten
81
Aufrufe
15.398
Eule
Antworten
135
Aufrufe
16.091
matze
Zurück
Oben Unten